Zitat von alleswirdbesser: würde ich mich abgewertet und von oben herab betrachtet fühlen. Als wäre ich ein Schwächling, das nichts auf die Reihe bekommt.
Ja, so etwas passiert leicht. Und ist in vielen Fällen vom anderen auch genau beabsichtigt. Es gibt ja Leute, die leben davon, andere abzuwerten und ihnen schlechte Gefühle zu vermitteln, weil sie ihr eigenes mageres Selbstwertgefühl nur so aufwerten können (glauben sie zumindest).
Ein probates Mittel dagegen - so ganz allgemein gesprochen - ist Folgendes:
Man kann es sich antrainieren, bei allem, was man von anderen gesagt oder um die Ohren gehauen bekommt, darauf zu achten,
wer es sagt und
warum er es mutmaßlich sagt.
Das heißt, man überprüft, wie viel man von demjenigen überhaupt hält und wieviel Kompetenz (in allen Bereichen: geistig, emotional, kognitiv) man ihm überhaupt zutraut.
Wenn diese Prüfung für den anderen negativ ausfällt (d.h., man traut ihm eben wenig zu), kann man jede Kritik, jede Stichelei und jeden emotionalen Angriffsversuch, der von der Person kommt, sehr leicht an sich abprallen lassen.
Durchgefallen und ins Leere gegangen wegen Inkompetenz sozusagen.
Damit lebt es sich meiner Meinung nach ganz gut und es erspart viel Kummer, viel Nerven und man kann sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.