×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

paulaner
Zitat von Annre:
Ach so, entschuldige, es gibt demnach eine Eingruppierung der Ereignisse im Leben, die psychische Störungen begünstigen?

Ja. Aber bei jedem Menschen individuell!

x 1 #6631


S
Zitat von Annre:
vielleicht schielst du auf psychische Hilfe, entschuldige, natürlich würde ich sagen, dass es mir leid tut, aber ich glaube kaum, dass Worte helfen.


und das zeigt doch nochmal schön, warum jedes Wort an sie verschwendet ist.

Sie hat ganz offensichtlich nicht die allergeringste Ahnung vom Thema psych. Erkrankungen.( und anscheinend auch noch von ein paar anderen zwischenmenschlichen Dingen)
Das ist ok, muss ja nicht jeder haben.

ABER sie glaubt alles mögliche, einfach mal so, und leitet daraus permanent ab, andere beurteilen zu dürfen.

Und solche Menschen, die rumrennen und diesen unempathischen, uninformierten Mist mit solcher Beharrlichkeit raushauen,
sind mit dafür verantwortlich, dass psych. Krankheiten immer noch stigmatisiert sind, das Betroffene aus Scham nicht rechtzeitig Hilfe suchen oder bekommen, mit allen damit verbundenen Folgen.

x 8 #6632


A


Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3


AnnaLüse
Zitat von paulaner:
Ja. Aber bei jedem Menschen individuell!

Das möchte ich aber auch meinen. Das irgendwie zu gruppieren, in eine Reihenfolge zu bringen oder zu bewerten, finde ich geschmacklos. Es ist absolut individuell, wie sehr einen welches Ereignis trifft.

x 4 #6633


A
Schönen Tag allen, irgendwie schreiben wir wieder aneinander vorbei, schwierig.

x 1 #6634


paulaner
Zitat von Annre:
Schönen Tag allen, irgendwie schreiben wir wieder aneinander vorbei, schwierig.

Der war gut 😅

x 1 #6635


F
Zitat von Annre:
Ach so, entschuldige, es gibt demnach eine Eingruppierung der Ereignisse im Leben, die psychische Störungen begünstigen? Was steht auf Rang 1? Ich möchte ehrlich sein, ich sehe das genau umgekehrt.


Umgekehrt?

Nun, dass Großeltern, Eltern sich vor uns verabschieden unterliegt dem physiologischen Alterungsprozess. Das betrifft uns alle.

Bewertet wird es unterschiedlich, z.B. eine Frau mit Kind und Vater, wird sehr wahrscheinlich den Tod des Kindes weniger verkraften als den des Vaters.

Natürlich kann man das nun auseinander stückeln und Gegenargumente hervorbringen, aber es ist eben der Lauf des Lebens.

#6636


CanisaWuff
@Annre ich möchte mir Dir telefonieren, bei Dir interessiert es mich, ob da wirklich so eine kühle Person dahinter steckt oder ob es nur Phrasen sind die rausgehauen werden.

#6637


MissLilly
Zitat von Annre:
natürlich würde ich sagen, dass es mir leid tut, aber ich glaube kaum, dass Worte helfen.
Eher Taten, die Sorgen verkleinern s.o..


Auch wenn du es nicht glauben wirst, aber ich verstehe wirklich sehr sehr gut was du meinst !

x 1 #6638


flauschie
Zitat von Annre:
Schönen Tag allen, irgendwie schreiben wir wieder aneinander vorbei, schwierig.

ich glaube nicht, dass wir aneinader vorbeischreiben.

Viele hier haben nur eine grundsätzlich andere Ansicht bzw. Gefühlslage als Du Annre und ich glaube, dass wir da niemals auf einen Nenner kämen. Einfach weil Gefühle einen Menschen sehr leiten in dem was wir richtig/falsch/ empahisch/ fürsorglich ect empfinden.

Jeder Mensch ist ganz individuell und das ist zu respektieren. Nur fürchte ich bringt es nix, aus zwei solch unterschiedlichen,grundlegenden emotionalen Ausgangslagen irgendetwas auszudisskutieren oder zu bewerten (bzw die Meinung des anderen zu bewerten) weil man einander überhaupt nicht verstehen KANN. Akzeptieren ja verstehen nein.

#6639


MissLilly
Zitat von Annre:
Ich möchte ehrlich sein, ich sehe das genau umgekehrt.

Das kann ich sogar verstehen, denn in gewisser Hinsicht (Situationen) ist das (zumindest aus meiner Sicht) auch so. Aber, eben nicht immer und pauschal auf alles anwendbar.

Wie hier zum Beispiel:

Zitat von Annre:
Dieser Mensch kann sich wohl kaum selber aus dem Rollstuhl bewegen, also ist dein Vergleich inakzeptabel.

Natürlich kann der Mensch der im Rollstuhl sitzt sich nicht selbst daraus bewegen.
Darum geht es dem Betroffenen aber in erster Linie oder auf lange Sicht vielleicht selbst gar nicht!
Nehmen wir mal an, der Rollstuhlfahrer war vorher ein leidenschaftlicher Profitänzer.
Er kann vielleicht lernen zu akzeptieren, dass er nie wieder wird laufen können und in Vielerlei Hinsicht auf Hilfe angewiesen sein wird. Aber das er nie wieder wird tanzen können, kann man eben nicht bei jedem damit abmildern indem man ihn zu Tanzveranstaltungen mitschleift!

#6640


alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
@Annre ich möchte mir Dir telefonieren, bei Dir interessiert es mich, ob da wirklich so eine kühle Person dahinter steckt oder ob es nur Phrasen ...

Was würde es dir bringen? Ich finde es ist kein "Verbrechen " , wenn man Annre ihr Weltbild lässt. Es ist wohl keinem geholfen, wenn man ihr versucht etwas anderes nahezubringen. Bzw. wer soll davon profitieren? Sie hat eine feste Meinung und diese wird nur duch ein von ihr persönlich erlebtes Ereignis eventuell ins Wanken gebracht, aber nicht durch tagelange Diskussionen hier. Ihr Job ist ihr Leben scheint mir und nicht die Menschen und das Leben selbst.

Zum Beispiel die oft wiederholte Aussage, man würde seinen Job vernachlässigen, wenn man sich krank meldet, wenn es einem nicht gut geht. Wie soll denn jemand arbeiten gehen, der sich überhaupt nicht auf die Arbeit konzentrieren kann? Wie soll jemand mit verheulten und angeschwollenen Augen und todunglücklicher Ausstrahlung Kundenkontakt haben? Da ist dem AG eher geholfen, wenn der AN daheim bleibt, bis er sich wieder im Griff hat.

Meine erste Krankschreibung nach der ersten Trennung war mir auch nicht geheuer, ich war ja weder erkältet noch war mein Bein gebrochen, trotzdem konnte ich nicht arbeiten, weil ich unter anderem meinen Zustand den Kolleginnen und Kollegen nicht zumuten wollte (zum Glück konnte ich im Sommer die Sonnenbrille tragen). Auch hätte ich mich kaum auf die Arbeit konzentrieren können, während ich damals noch ziemliche Existenzängste hatte und nicht wusste wie es weiter gehen soll. Frisch nach der Trennung ist man alles andere als taff, aufgeklärt, cool und voller Tatendrang. Natürlich war ich dann froh nach 3 Wochen wieder arbeiten gehen zu können, der geregelte Alltag ist sehr viel Wert. Aber die Auszeit von 3 Wochen habe ich gebraucht und habe auch offen mit meinen Vorgesetzten kommuniziert. Sie wussten vom ersten Tag an was los war.

Und hätte ich das selbst nicht erlebt, hätte ich vielleicht bis heute kein Verständnis für Menschen, die sich wegen Kummer (egal aus welchem Grund) krank schreiben lassen.

x 5 #6641


T
Mir ist die Debatte echt ne Nummer zu anstrengend derzeit (AU weil Virusinfekt). Kopf dröhnt und ich denke so: ein wenig mehr Entspannung würde allen hier gut tun.

#6642


M
@Annre magst du mir meine Frage beantworten?

Sprichst du von Depressionen oder von depressiven Verstimmungen?

#6643


T
Aber so mal als Analogie: ich habe keine Ahnung, wie sich eine Menstruation anfühlt (kann es also nicht nachvollziehen), nehme aber den Fakt an, dass es Frauen gibt, die tatsächlich stark darunter leiden.
Nichts anderes hat Annre hier über Liebeskummer in Verbindung mit psychischer Erkrankung geschrieben.

Übrigens glaube ich auch, dass ein gesunder Mensch, der mit sich gut klarkommt und wenige Braustellen im Leben hat, vom Liebeskummer nicht so hart getroffen werden kann als dass es mitunter in eine psychische Erkrankung mündet.
Da muss man schon einiges vorher als Ballast mit sich tragen in meinen Augen. Liebeskummer ist dann meist nur der berühmte Tropfen.

x 1 #6644


CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
Was würde es dir bringen?

irgendwie glaube ich immer mehr, dass sie gar nicht so ist, dass es nur ein Panzer ist und das würde ich einfach gerne wissen.
Sie muss ja nicht... aber fragen kann ich ja.

#6645


A


x 4