Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von Mira:
Das ist (kann) die „Selbstoffenbarungsebene“. Aus welchem Grund nutzt Du das Stilmittel der Übertreibung? Was genau möchtest du beim Gegenüber erreichen, wenn du es benutzt?

Ich nenne es "meine persönlichen Kreuzug gegen den Dummheit". xD

x 1 #6646

S
Zitat von Tin_:
Mir ist die Debatte echt ne Nummer zu anstrengend derzeit (AU weil Virusinfekt). Kopf dröhnt und ich denke so: ein wenig mehr Entspannung würde allen hier gut tun.

Wem Debatten zu anstrengend sind, der hat ja immer die Möglichkeit, sich einfach rauszuhalten.

es ist halt nun mal kein lustigleichtes Thema- daher ist es ja so bedauerlich, wenn hier so absolute und völlig realitätsbefreite Aussagen einfach mal so rausgehauen werden.

x 6 #6647

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

T
Zitat von SchlittenEngel:
Wem Debatten zu anstrengend sind, der hat ja immer die Möglichkeit, sich einfach rauszuhalten. es ist halt nun mal kein lustigleichtes Thema- daher ...

Man kann sie auch einfach so stehenlassen und sagen: ich weiss es besser.

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man durch, beispielsweise Depression, andere Menschen derartig in Bedrängnis bringen kann.

Mit Verlaub: Das ist so mit das Unempathischste, was ich hier seit langem gelesen habe. Depression ist eine Krankheit, die dich an den Rand der Existenz und darüber hinaus treiben kann. In diesem Zustand nimmst du keine Rücksicht mehr auf dich selbst, geschweige denn auf andere. Du kannst hier keine rationale Betrachtung erwarten, denn die würde im Extremfall zum Freitod führen, da man anderen ja keine Last sein möchte. Im Gegenteil, offene Augen und Ohren sind hier das Größte, was du als Partner/Angehöriger/Freund leisten kannst.

Zitat von Annre:
Für mich wird viel zu schnell von Depression gesprochen, was zu einem Stillstand legitimiert.

Depression ist kein Stillstand. Ein Stillstand wäre toll, dann könnte man daran arbeiten, die Karre wieder zum Laufen zu bringen. Tatsächlich ist eine Depression ein Abwärtsrollen des Autos auf abschüssiger Straße, und gerade zu Anfang versuchst du, dieses Auto mit bloßer Muskelkraft zum Anhalten zu bewegen. Irgendwann kommt dann, hoffentlich, mit der Therapie mechanische Hilfe dazu. Aber ist es deswegen einfach? Nein. Sind depressive Menschen deswegen faul, schwach oder unwillig? Nein. Es geht ums Können, nicht ums Wollen, eher vergleichbar mit gebrochenen Knochen denn mit einem allwöchentlichen Montagstief.

Du haust schon verdammt viel Abwertung und Unverständnis hinsichtlich psychischer Krankheiten raus. Hast du dich damit überhaupt mal beschäftigt? Oder regiert da viel zu sehr die Angst davor, was passieren könnte, wenn du deinem Anspruch und dem deines verstorbenen Vaters an Perfektion, Autarkie und Stärke nicht mehr genügen kannst? Wenn du doch aus der Bahn geworfen wirst durch Dinge, die du nicht kontrollieren kannst? Stärke ist kein Schild, das außen aufgepflanzt wird. Stärke kommt von Innen und wölbt sich um deine Seele in den Momenten, in denen du sonst vernichtet würdest.

Zitat von Annre:
Natürlich wurde mit bewusst, dass ich nun mit Sorgen oder Kummer nie mehr zu ihm werde gehen können.
Keine Richtungsweisung, keine guten Gespräche mehr stattfinden werden.

Zitat von Annre:
Menschen, die man liebt oder schätzt in ein Tief zu bringen, weil man anderen versucht Lasten aufzubürden.

Zitat von Annre:
Andere Menschen, Kollegen, Freunde, Angehörige sind nicht Schuld, warum macht man ihnen einen Kopf?

Du hast für dich etwas in Anspruch genommen, willst anderen das aber nun verwehren. Überleg dir doch mal, wie es gewesen wäre, hättest du nicht zu deinem Vater gehen können mit Sorgen oder Kummer. Wie hättest du dich gefühlt?

x 4 #6649

MissLilly
Zitat von Tin_:

Ja genau ..und was man sich selbst zugesteht sollte man auch anderen zugestehen ...zumindest in einer zivilisierten und demokratischen Welt zwinkern

x 1 #6650

Funkelstern
Zitat von Tin_:

Man kann auch einfach nichts schreiben.

x 1 #6651

T
Auch möglich! Es gibt einige Optionen.

MissLilly
Zitat von Funkelstern:
Man kann auch einfach nichts schreiben.

Ja, auch eine Möglichkeit zwinkern Aber auch hier gilt : Sollte es jeder selbst entscheiden dürfen zwinkern

x 1 #6653

A
Zitat von gabehcuod:
Fräulein Oberschlau

Jo, das passt.
Mein Eindruck was dich betrifft, nun, man muss nicht alles und jeden werten.

Zitat von Fliesentisch:
Oder regiert da viel zu sehr die Angst davor, was passieren könnte, wenn du deinem Anspruch und dem deines verstorbenen Vaters an Perfektion, Autarkie und Stärke nicht mehr genügen kannst? Wenn du doch aus der Bahn geworfen wirst durch Dinge, die du nicht kontrollieren kannst? Stärke ist kein Schild, das außen aufgepflanzt wird. Stärke kommt von Innen und wölbt sich um deine Seele in den Momenten, in denen du sonst vernichtet würdest.

So ist es, Stärke solltest du nicht von anderen erwarten.
Ich glaube, niemand darf einen anderen Menschen aus seiner Bahn werfen.
Eigene Probleme auf andere abzuwälzen, finde ich persönlich schwierig.
In verschiedenen Threads hier schreiben User, dass sie mit ihrem depressiven Partner nicht zurecht kommen.
Jegliche Mühe im Sande verläuft.
Wer achtet eigentlich auf diese Menschen?
Da liegt eine Person, ganztägig im Bett, während die andere Rad schlägt um dem Alltag gerecht zu werden?
Noch dazu kommen Vorwürfe von der im Bett liegenden Person, die keinerlei physische Defizite aufweist.
Irgendwo sollte jemand auch mal Stopp sagen dürfen.

x 1 #6654

Fliesentisch
Zitat von Annre:

Auf mich haben meine Freunde und meine Familie geachtet.

Zitat von Annre:
Da liegt eine Person, ganztägig im Bett, während die andere Rad schlägt um dem Alltag gerecht zu werden?

Wie viele depressive Menschen in Beziehungen kennst du, bei denen das so läuft? Die Depression so weit fortgeschritten ist, dass Menschen im Bett dahinvegetieren?

Zitat von Annre:
die keinerlei physische Defizite aufweist.

Das ist Unsinn. Schau dir mal Forschungsergebnisse zu dem Thema an. Oder, noch besser, frag @gabehcuod , der hat Facherfahrung damit.

Zitat von Annre:

Stopp darf man immer sagen. So wie ich zu deinen unausgegorenen und durch die Forschung nicht unterstützten Thesen hinsichtlich psychischer Erkrankungen.

x 4 #6655

E-Claire
Zitat von Annre:
In verschiedenen Threads hier schreiben User, dass sie mit ihrem depressiven Partner nicht zurecht kommen.
Jegliche Mühe im Sande verläuft.

naja, Deiner Theorie nach doch die auf sich selbst.
Selbstverantwortung ist ein hohes Gut, sie ist aber nicht das einzige Gut.

Ich finde es immer etwas schwierig vom Individuellen auf das Abstrakte schließen zu wollen, denn in Deinem Beispiel also das des an Depressionen Erkrankten und der Angehörigen trifft die Selbstverantwortung doch immer beide.

Der Depressive leidet und begibt sich nachdem ein bestimmter Tiefpunkt erreicht ist, in Behandlung, kann ja auch rein medikamentöse sein, wenn man den Nutzen von Gesprächstherapie als nicht erwiesen ansehen möchte, währenddessen der Angehörige selbstverantwortlich die eigene Grenze wahrnimmt, ab welcher er nicht mehr bereit ist, die Erkrankung des anderen mitzutragen.

Unter Maßgabe Deiner Theorie zur Selbstverantwortung, erkenne ich nicht, wieso jetzt der Angehörige besonders schutzwürdig sein soll.

x 1 #6656

CocosPool
Zitat von Annre:

Das sollte und darf man. Aber durch Abgrenzung, wenn man sich nicht reinfallen kann.

Ich finde du hast dich irgendwie schon mehr geöffnet und bist auch nicht mehr so hart.
Ich denke du weißt wirklich nicht, was zB eine Depression bedeutet. Das ist zwar eine psychische Erkrankung aber auch basierend darauf das im Gehirn was falsch übermittelt wird. Botenstoffe, vereinfacht gesagt.

Und ich finde, bevor du dich nicht ernsthaft damit beschäftigt hast, also keine Ahnung hast, was offensichtlich ist, solltest du auch nicht darüber so reden. Das ist nicht in Ordnung von dir.

x 2 #6657

G
Zitat von Annre:
Mein Eindruck was dich betrifft, nun, man muss nicht alles und jeden werten.

Wer beim Metzger sitzt, sollte nicht mit Steaks werfen. Mr. Green

Gestern bei SWR3 gehört:
Menschen, die sich einen (pseudo-)intellektuellen Touch geben wollen, gebrauchen gerne das Füllwort "nun".

Zitat von Annre:
Ich glaube, niemand darf einen anderen Menschen aus seiner Bahn werfen.
Eigene Probleme auf andere abzuwälzen, finde ich persönlich schwierig.

1. Depressiv zu werden ist kein Vorsatzdelikt. Das kann ich mir leider nicht aussuchen.
2. Genauso entschließe ich mich als Depressive/r nicht aktiv und mit manipulativer Absicht dazu, "einen anderen Menschen aus seiner Bahn (zu) werfen."
3. Du hast offensichtlich noch nicht erlebt, was z.B. extremer Antriebsverlust bedeutet.
4. Es soll auch noch sowas was Empathie und Liebe geben, wobei aus Letzterer (für meine Begriffe sinnigerweise) auch abgeleitet wird, Verantwortung für den Partner mitzutragen.
5. Jeder der beteiligten Partner ist in erster Linie für sich und sein Verhalten selbst verantwortlich. Also wird der, der aus seiner Bahn geworfen wird, das auch deshalb, weil dieser Part sich ggf. nicht ausreichend abgrenzen kann.
6. Nicht jede/r Depressive verweigert sich jeder Art von Behandlung.

x 15 #6658

F
Zitat von Annre:
Noch dazu kommen Vorwürfe von der im Bett liegenden Person, die keinerlei physische Defizite aufweist.

Eine depressive Person weist physische Defizite auf, die sich u.a. im Blutbild nachweisen lassen.
Diese Person ist nämlich krank.
Einer dementen Person macht man i.d.R. auch keine Vorwürfe, wenn sich aufgrund der Krankheit die Persönlichkeit verändert: sie kann nicht anders.
Ähnlich, nicht gleich, verhält es sich bei Depressiven: sie können nicht anders. Sie können sich eben nicht mal eben aufraffen und was Leckeres kochen oder die Steuererklärung machen.

x 3 #6659

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
währenddessen der Angehörige selbstverantwortlich die eigene Grenze wahrnimmt, ab welcher er nicht mehr bereit ist, die Erkrankung des anderen mitzutragen.

Period!

Und genau deswegen habe ich damals alles mitgetragen, was diese Krankheit meiner Ex mit sich gebracht hat. Ob das Antriebslosigkeit war, Selbstverletzung, Todessehnsucht, ein in der Vergangenheit liegender Suizidversuch. Und warum, liebe @Annre? Aus Liebe. Aus Liebe zu ihr war mir egal, dass sie Narben hatte, seelisch wie körperlich. Aus Liebe war mir egal, dass sie bei weitem nicht perfekt war. Aus Liebe haben mich meine Fehler bei Weitem mehr gekümmert als ihre. Aus Liebe bin ich nachts mit ihr durch den Wald gelatscht und habe Stunden verquatscht, damit sie auf andere Gedanken kommt als Messer und Feuerzeug. Aus Liebe habe ich meine Zeit, meine Energie, mein Herzblut für sie geopfert und hätte eher meine Hand abgehackt als mitanzusehen, dass sie sich erneut verletzt.

Das war meine Grenze. Und wäre die Beziehung nicht zerbrochen, ich hätte das weiter durchgezogen, wahrscheinlich noch über die Akzeptabilitätsgrenze, die @E-Claire hier anspricht hinaus. Warum? Weil ich diese Frau, meine Freundin, auf Händen getragen habe und hätte. Mit allen Fehlern, Lasten und Unwägbarkeiten, die das mit sich bringt. Hat sie das gewollt? Nein. Musste ich mich erst in sie, in ihre Seele hineinwühlen, um zu erfahren was sie bedrückt und so sehr belastet? Ja.

Du wirst es belächeln, aber die starke Schulter gehört in einer Beziehung dazu. Beidseitig. Manche Schultern sind stärker, andere brüchiger, aber allen gemein ist, dass sie Lasten tragen können wenn es sein muss, zumindest eine Weile. Und für manche Menschen nimmt man das in Kauf. Für dich mag das Gefühlsduselei sein, für mich ist es Grundprinzip einer Partnerschaft. Bestenauslese ist nicht so meins.

Emotion kannst du nicht erlernen und auch nicht spielen, jedenfalls nicht dauerhaft. Die bindet dich an jemanden, und ob dieser jemand dann krank ist oder nicht ist grundsätzlich völlig egal. Es ist deine Verantwortung, deine Entscheidung und die nimmst du eigenverantwortlich wahr.

x 11 #6660

A

x 4