Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

A
Zitat von Fliesentisch:
Du hast für dich etwas in Anspruch genommen, willst anderen das aber nun verwehren. Überleg dir doch mal, wie es gewesen wäre, hättest du nicht zu deinem Vater gehen können mit Sorgen oder Kummer. Wie hättest du dich gefühlt?

Ich habe mit meinem Vater gute Gespräche geführt.
Allerdings für Antriebslosigkeit oder tiefe Jammertäler hatte er wenig Verständnis.
Als ich ihm einmal sagte, dass mein Freund weg wäre, schaute er mich an, sagte, dann war er nicht der Richtige, sonst hätte er dein Potenzial erkannt, es gibt keinen Anlass ihm nachzutrauern.
Er hatte Recht, alles Zwischenmenschliche beruht auf Freiwilligkeit.
Wenn jemand glaubt, einen anderen Menschen festnageln zu können, indem er ihn versucht in die Pflicht zu nehmen, sehe ich das problematisch.
Aus für mich niedrigen Ansätzen, sich zurückzuziehen, einen Kopf machen um dem Partner zu signalisieren, du liebst mich, also tu was, dieses Was ist unergründlich, würde mich am Verstand dieser Person zweifeln lassen.

Produktiven Tag allen, stehen ein paar Termine an.

MissLilly
Zitat von gabehcuod:
Gestern bei SWR3 gehört:
Menschen, die sich einen (pseudo-)intellektuellen Touch geben wollen, gebrauchen gerne das Füllwort "nun"

🎯

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

S
@Tin_
Zitat von Tin_:
Man kann sie auch einfach so stehenlassen und sagen: ich weiss es besser.

da hast Du grundsätzlich recht.

Hier in diesem Fall äußert sie aber Dinge die, und jetzt wiederhole ich mich, dazu beitragen das Stigma psych. Erkrankungen aufrechtzuerhalten und im schlechtesten Fall Menschen in Not daran behindernm sich Unterstützung zu suchen, ( weil sie dann auch glauben, das macht sie zum Weichei)

Daher ist das für mich, eben keine "Meinung" , die ich einfach so stehen lassen mag.

x 11 #6663

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Allerdings für Antriebslosigkeit oder tiefe Jammertäler hatte er wenig Verständnis.

Und genau da liegt das Problem - Du hast diese Ansicht übernommen, lebst selbst danach und minimierst dein Verständnis für Menschen, die darüber anders denken.

x 6 #6664

MissLilly
Zitat von Annre:
Ich habe mit meinem Vater gute Gespräche geführt.

Und wie sieht es mit deiner Mutter aus?

x 2 #6665

MissLilly
Zitat von Annre:
sonst hätte er dein Potenzial erkannt,

Ich denke das hier spricht schon ganz allein für sich ...
Kein Wunder (also für mich) das Annre so drauf ist, wie sie sich uns hier zeigt knuddeln

x 5 #6666

A
@Fliesentisch das ist alles schön und gut.
Du schreibst die Beziehung sei zerbrochen?
Was macht diese Person jetzt ohne dich?
Du hast dich aufgerieben,... sie ist weg und lebt ihr Leben weiter?
Vermutlich wird sie jetzt einen anderen Menschen sich aufreiben lassen?
Darf man soetwas?

x 2 #6667

F
Zitat von SchlittenEngel:
und im schlechtesten Fall Menschen in Not daran hindern sich Unterstützung zu suchen, ( weil sie dann auch glauben, das macht sie zum Weichei)

...oder sie fielen anderen zur Last und dürften ihre Sorgen und Nöte deswegen nicht mit anderen teilen oder sie im wahrsten Sinne des Wortes mitteilen.

x 2 #6668

Fliesentisch
Zitat von Annre:
Vermutlich wird sie jetzt einen anderen Menschen sich aufreiben lassen?

Wer weiß? Sie macht und ich frage nicht nach. Nicht mehr meine Beziehung, nicht mehr mein B..

Zitat von Annre:
Darf man soetwas?

Darf man. Ob man sollte? Wohl eher nicht. Aber da sind wir wieder bei der Selbstverantwortung, die @E-Claire beschreibt und die du für Kranke so hoch hältst: Es war, ist und bleibt meine Entscheidung. Ihr erwachsen dadurch keine Pflichten, genau wie ich nicht verpflichtet war, mich für sie aufzureiben. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit, das Stoppschild aufzustellen und habe es bewusst nicht getan, bis es nicht mehr ging. Ich habe es aus Liebe gemacht und würde es genau so wieder tun, selbst mit dem Risiko des Zerbrechens (Beziehung und meine Wenigkeit) im Hinterkopf.

Zitat von Annre:
stehen ein paar Termine an.

Dann los. Geld will verdient, Zeit gut genutzt sein. Und das inkludiert wahrscheinlich nicht unsere Diskussion hier, oder? 🤔

x 3 #6669

B
@Annre
Natürlich darf man das. Jedenfalls wusste ich nicht, dass es strafrechtlich relevant wäre oder ordnungswidrig.
Auch in der Bibel finde nichts derartiges. 🤷‍♂

x 2 #6670

T
Zitat von SchlittenEngel:
Daher ist das für mich, eben keine "Meinung" , die ich einfach so stehen lassen mag.

Warte mal... War nicht immer der große Tenor hier von gefühlt allen um Forum, dass andere Meinungen akzeptiert werden sollten? Mir wurde so oft gesagt (unterstellt), ich könne keine anderen Meinungen zulassen. Und nun ist es OK andere Meinungen nicht stehenzulassen? Verrückt! zwinkern

P
Zitat von Tin_:
Und nun ist es OK andere Meinungen nicht stehenzulassen? Verrückt!

Es ist pure Provokation und keine Meinung.
Es kommt immer darauf an wie man etwas sagt.
Und, man muss nicht ständig sagen oder schreiben was man denkt, nur weil man es kann.

x 4 #6672

CocosPool
Zitat von Tin_:
Und nun ist es OK andere Meinungen nicht stehenzulassen?

Deshalb weil es sich nicht um eine Meinung handelt, sondern um einen "Mangel an Information und Wissen um Tatsachen"
@SchlittenEngel hat das auch sehr genau erklärt.
Jetzt tust du das, was du bei dir immer bemängelst: Das die Leute dich falsch verstehen WOLLEN.
Und hier willst du nicht verstehen 😉

x 5 #6673

S
@Tin_

Zitat von Tin_:
Warte mal... War nicht immer der große Tenor hier von gefühlt allen um Forum, dass andere Meinungen akzeptiert werden sollten? Mir wurde so oft gesagt (unterstellt), ich könne keine anderen Meinungen zulassen. Und nun ist es OK andere Meinungen nicht stehenzulassen? Verrückt!

HM, habe, denke ich, ausreichend erklärt, warum ich diese spezielle MEINUNG "ergänze" oder ihr widerspreche.
Sie kann ihre ja trotzdem behalten, aber es lesen ja auch andere.

Wenn Du die Meinung verbreiten würdest, die Erde ist eine Scheibe, könnte ich wahrscheinlich auch nicht widerstehen und würde Dich darauf hinweisen, dass es da schon neuere Erkenntnisse gibt 😇 .....

x 6 #6674

T
Zitat von PuMa:
Es ist pure Provokation und keine Meinung.

Sehe ich anders.
Zitat von PuMa:
Und, man muss nicht ständig sagen oder schreiben was man denkt, nur weil man es kann.

Stimmt. Aber jeder kann. So wie du gerade.
Zitat von CocosPool:
Deshalb weil es sich nicht um eine Meinung handelt, sondern um einen "Mangel an Information und Wissen um Tatsachen"

Wenn das deine Definition ist von "Meinung haben zu können" Haua ha dann dürfen das echt nicht viele in Deutschland. xD
Zitat von CocosPool:
Jetzt tust du das, was du bei dir immer bemängelst: Das die Leute dich falsch verstehen WOLLEN.
Und hier willst du nicht verstehen

Immer? Och komm schon... Bitte nicht solche Worte. Es geht hier nicht um mich. Ich verstehe sehr gut, dass sich ein paar hier auf den Schlips getreten fühlen. Ich nehme sie aber offensichtlich ganz anders wahr - und das als Ex-Betroffener einer mittelschweren Depression (wenn man sich daran weiter noch seitenlang aufhängen will).

x 1 #6675

A

x 4