×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

S
@Tin_
Zitat von Tin_:
Ich verstehe sehr gut, dass sich ein paar hier auf den Schlips getreten fühlen.


Leider verstehst Du für mein Empfinden entweder gar nicht, denn es geht nicht um " auf den Schlips getreten fühlen" oder willst es nicht, auch ok.

Daher nur abschließend:
Ähnlich der hier diskutierten Meinung, auch die Meinungen : "Kindern kann man ruhig Alk. geben / alle Ausländer sind faul/ bei Krebs hilft am besten meditieren"....kann man natürlich alle haben und äußern. Dennoch sollte ihnen dann widersprochen werden, weil sie nämlich nicht nur von Unwissen geprägt sind, sondern, wenn sie als Fakt stehen bleiben, ziemlich negative Auswirkungen haben können.

x 6 #6676


T
Ich werde dich ab sofort zitieren, wenn mir wieder erzählt wird, ich könne andere Meinungen nicht akzeptieren. xD

#6677


A


Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3


MissLilly
Zitat von Tin_:
Sehe ich anders.

Ich auch, denn für mich persönlich ist das bzw. in großen Teilen, was Annre da von sich gibt, keine echte Provokation, sondern nichts weiter als ein Versuch der Selbstdarstellung aufgrund der unzureichenden Aufmerksamkeit ihrer Person oder besser gesagt ihren !Leistungen! gegenüber.
Gerade Menschen mit Hang zum Perfektionismus und permanenten Drang zur Selbstoptimierung, fühlen sich (über kurz oder lang) nicht selten irgendwie "verkannt"

x 4 #6678


S
@Tin_

womit Du nur wieder bestätigst, dass Du nicht verstehst....

Ich könnte total akzeptieren, wenn Du diese Meinungen hast, das wäre mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Aber für andere Mit- Leser, die vielleicht Infos suchen, sich eine eigenen Meinung bilden oder tatsächlich an Austausch interessiert sind zwinkern, würde ich ggfalls meine Meinung und wo passend ein paar Fakten dazustellen.

x 1 #6679


G
Zitat von Annre:
Als ich ihm einmal sagte, dass mein Freund weg wäre, schaute er mich an, sagte, dann war er nicht der Richtige, sonst hätte er dein Potenzial erkannt, es gibt keinen Anlass ihm nachzutrauern.

Es gibt Menschen, die würden sowas als Invalidierung bezeichnen.
In jedem Fall hört es sich nicht wirklich bedürfnisorientiert an. Damit ist es auch nicht verwunderlich, dass hier ein offensichtlicher Mangel bzw. Unwille an Empathie zu Tage tritt.

x 5 #6680


T
Ich glaube schon, dass ich sehr gut verstehe, was hier passiert. Darum steige ich auch nicht wirklich darauf ein, sondern sitze eher am Rande, wie ein Zuschauer, schaue mir das ganze an und bilde mir meine Meinung dazu. Ab und an ruft der Zuschauer dann auch mal was rein.
Ich finde es einfach beachtlich, wie sehr man sich an Dingen festbeißen kann und obwohl hier immer so viel von Toleranz und Akzeptanz gesprochen wird, das nicht wirklich hier zutrifft. Es wird aggressiv versucht jemand anderen in eine Ecke zu stellen (meine Wahrnehmung und die ist für mich maßgeblich) wo ich diese Person nicht sehe. Ganz im Gegenteil... Ich halte Annre für eine kühle Persönlichkeit, die rationalisiert - bin ich auch eher, darum kann ich mich vielleicht besser in sie reinversetzen. Zumal sie auch rhetorisch sehr ausgefeilt ist und ich schätze, dass sehr viel von dem was ihr unterstellt wird, auf Basis der eigenen Interpretation erfolgt. Nicht auf Basis dessen, was sie schreibt. Weil es eben von ihr kommt... Sie hat mit ihrer Einschätzung schon ganz recht. Finde es einfach spannend das zu beobachten, wie die Dynamik sich hier immer weiter entwickelt.

#6681


CocosPool
Zitat von Tin_:
Zumal sie auch rhetorisch sehr ausgefeilt ist

Findest du? Ich finde eher sie windet sich wie ein Aal, da sie mittlerweile merkt das sie dünnes Eis betritt.
Zitat von Tin_:
wie die Dynamik sich hier immer weiter entwickelt

Da muss ich aber tatsächlich sagen, daß ich manche Beiträge ihr gegenüber auch sehr hart und schon unter der Gürtellinie fand. Das fand ich auch nicht so schön.

x 1 #6682


T
Nur mal als Gedanke, etwas zum Nachdenken und vielleicht findet der ein oder andere ne Parallele zu der Debatte um Annre:

Wenn dir jemand sagt "Du bist dick" ist das erstmal eine Wahrnehmung, die der Mensch kommuniziert. Es ist für ihn Fakt. Es ist Fakt, weil dieser Mensch seine eigene Definition von "dick" hat. Das kann man dann (je nach Rolle auf der Beziehungsebene) als das Ansehen was es sein KANN: eine Faktennennung. Oder er KANN es als Provokation oder Abwertung oder Kränkung oder oder oder sehen. Wer hat nun "mehr Recht"? Der, der seine Wahrnehmung mitteilt oder der, der eine andere Auffassung von "dick" hat inkl. ob es eine Wertung oder ein Fakt der eigenen Person ist?

Genau darum geht es hier in meinen Augen. Wie gesagt, sehr spannend.

x 1 #6683


CocosPool
Zitat von Tin_:
Ich halte Annre für eine kühle Persönlichkeit, die rationalisiert - bin ich auch eher, darum kann ich mich vielleicht besser in sie reinversetzen.

Ist möglich. Die meisten Menschen sind das eher nicht.

x 1 #6684


T
Zitat von CocosPool:
Da muss ich aber tatsächlich sagen, daß ich manche Beiträge ihr gegenüber auch sehr hart und schon unter der Gürtellinie fand. Das fand ich auch nicht so schön.

Und ich habe nicht alles gelesen, muss ich zugeben. Aber ein paar User hier gehen echt tief unter die Gürtellinie - das habe ich von ihr so nicht gelesen.

x 1 #6685


CocosPool
Zitat von Tin_:
"Du bist dick"

Da ist aber die persönliche Wahrnehmung das, was den persönlichen Fakt wieder spiegelt.

Bei einer ärztlichen Diagnose gibt es keinen Spielraum.

Wenn einer Gürtelrose hat, kannst du ja auch nicht sagen: Sind nur paar Pickelchen, für mich ist das Fakt.

x 3 #6686


CocosPool
Zitat von Tin_:
das habe ich von ihr so nicht gelesen.

Die letzten Beiträge waren auch sanfter.
Aber sie war am Anfang sehr abwertend und von oben herab unterwegs.
Ohne Grund geht's hier nicht so ab, oder was meinst du?

x 2 #6687


Fliesentisch
Zitat von CocosPool:
Aber sie war am Anfang sehr abwertend und von oben herab unterwegs.


Da unterstelle ich übrigens Absicht. Sie wusste ganz genau, wie sie ankam und hat das mit Spitzen noch befeuert. Erst, als es so langsam um sie ging, hatte das deutlich mehr von Augenhöhe.

x 3 #6688


F
Zitat von Tin_:
Wenn dir jemand sagt "Du bist dick" ist das erstmal eine Wahrnehmung, die der Mensch kommuniziert.

Das stimmt

Aber auch bezüglich Körpergewicht gibt es irgendwann medizinische Fakten, Übergewicht, Adipositas, Adipositas per magna.....

x 2 #6689


T
Zitat von CocosPool:
Bei einer ärztlichen Diagnose gibt es keinen Spielraum.

Gegenbeispiel: wie diagnostizierst du eine Erkrankung ohne körperliche Symptome?
Als ich die Psychologin gedatet habe, sagte sie mir auch, dass es im Bereich des möglichen liegt wenn du 3 verschiedene Psychologen besuchst, dass du drei verschiedene Diagnosen erhälst. Und doch, auch eine Gürtelrose bietet Spielraum. Leicht? Mittelschwer? Schwere Ausprägung? Individuelle Symptome?
Und auch da kann es passieren (je nach Wissensstand), dass ich sagen würde (weil keine Kompetenz auf dem Gebiet): sind ein paar Pickelchen. Zumal: wie oft liegen Ärzte auch falsch?

Ich halte es mit Fakten (Daten) wie in der allgemeinen Definition der IT: Daten sind Informationen, denen wir mit unseren Sinnen einen Wert beimessen können.
Und hier kommen wir dann zum Wort Wertung...

#6690


A


x 4