31

Halte den Kummer nicht aus

L
Zitat von Irrlicht:
Warum aber willst du dich wieder mit deinem Ex treffen? Und was hast du was deine Gesundheit betrifft mit ihm zu besprechen?


Ich möchte mit ihm treffen weil ich mir Gedanken gemacht habe , komplett runter gekommen bin vom Stress , meine Entscheidung bereue und mich zudem entschuldigen möchte für die wochenlangen Blockaden.

Nein mein Ex hat nichts mit meiner Gesundheit zu tun aber mir liegt ein Treffen mit ihm am Herzen und wenn ich jetzt einen Klinikaufenthalt hätte Den ich mir zwar wegen dem großen Kummer teils erhoffe mich aber grundsätzlich nicht in solch einer Einrichtung sehe, würde es ja den flexiblen Kontakt zu ihm einschränken.

18.05.2020 16:47 • #16


Liessa
Du solltest in einem Thema bleiben, dann bekommt man auch den Zusammenhang hin.

18.05.2020 16:52 • x 4 #17


A


Halte den Kummer nicht aus

x 3


H
Sorry, wenn ich mich da nochmal zu Wort melde. Aber welchen flexiblen Kontakt, den Du jetzt hast, würdest Du einschränken müssen, wenn Du Dich in einer Klinik aufhältst? Eine Klinik ist kein Gefängnis und natürlich darfst Du da auch Dein Handy benutzen. Also hättest Du doch dieselbe Form von Kontaktmöglichkeit zu ihm wie jetzt auch. Ich sehe da keinen Unterschied.

Denn der Kontakt, den Ihr jetzt habt, ist anscheinend kein persönlicher - und genau das ist es doch, was Du auch beim Aufenthalt in einer Klinik wiederum nicht hättest.

Ich denke, Du solltest dem Grund für Dein Problem auf die Spur kommen und daran gezielt was machen. Dass Du komplett vom Stress runter bist, mag sich vielleicht auf das, was in Eurer Beziehung passiert ist, beziehen. Aber Du wirkst jetzt nicht gerade ungestresst, wenn ich so offen sein darf. Eher im Gegenteil. Auf mich wirkst Du nicht so als hättest Du eine gesunde Form von emotionalem Abstand zu Eurer Beziehung gewonnen und wärst in der Lage, Eure Beziehung an einem guten Punkt wiederaufzunehmen, ab dem sie dann auch funktionieren kann.

18.05.2020 16:54 • x 1 #18


L
Zitat von huhu79:
Welche Vorgehensweise möchtest Du denn mit ihm besprechen, wenn Du willst, dass er nichts mitbekommt?


Danke für deine Nachricht und Mühe !
Ich möchte gerne wissen ob er die Beziehung nach wie vor zurück möchte und mit ihm Neustarten. Aber es wäre mir sehr unangenehm jetzt sagen wir mal ich bleibe mit ihm im Kontakt , wir haben uns noch nicht wieder getroffen und dann liege ich auf einmal in einer Klinik.


Zitat von huhu79:
Ich blicke irgendwie nicht wirklich durch. Das, was Du willst, willst Du gleichzeitig nicht. So etwas gibt es, das ist mir schon klar, aber ich habe mitbekommen, dass Du mindestens drei Themen eröffnet hast, in denen es eigentlich um dasselbe Thema geht, mit dem Tenor, dass Du die Beziehung zurückhaben willst, aber irgendwie passiert nichts Konkretes in diese Richtung und inzwischen ist dieser Druck in Dir so groß, dass Du daran zu zerbrechen glaubst. Woran liegt das genau, wenn Du in Dich reinhörst? An Deinen Schuldgefühlen? An Deiner Angst davor, dass es doch nicht klappt? Daran, dass von Deinem Ex anscheinend nichts Brauchbares kommt


Ich habe mich aus dem Affekt getrennt. War mehrere Wochen davon überzeugt das durchziehen zu wollen. Immer wenn er mich regelrecht angebettelt hat, zurück zu kommen ... bin ich hart geblieben. Nach vielen Wochen wo ich größtenteils die Zeit für mich allein verbringe , nachdenke und reflektiere mache ich leider erst vor 1 Woche erkannt, dass ich mir selbst keinen Gefallen getan habe, ihn liebe und die Beziehung gut war. Seit 1 Woche habe ich den dringenden Wunsch ihn zu treffen und mit ihm persönlich über uns zu reden. Nicht das was war, sondern die Gegenwart und die Zukunft. Er sagt er will mich auch sehen, sei aber ängstlich. Er hält den Kontakt aufrecht, ist dennoch reserviert (Tonlage, Art und Weise zu schreiben.) erkundigt sich aber immer nach mir. Wegen des Treffens will er mir diese Woche Bescheid geben. Das warten macht mich verrückt , da ich aber die bin, die es verbockt hat ... will ich jetzt auch nicht fordernd sein. Keine wirklich verwertbare Aussage zu bekommen ist schwer andererseits musste er viele Wochen mit dem gleichen Zustand leben.



Zitat von huhu79:
Wie kommt es überhaupt, dass Ihr noch kein zweites Treffen hattet, wenn er doch anscheinend schon irgendwie will? Ich weiß nicht, ob ich da an irgendeiner Stelle etwas Entscheidendes übersehen habe. Aber ich verstehe es tatsächlich nicht ganz. Anscheinend will er doch auch - genauso wie Du. Warum passiert es dann nicht? Wenn es kein Treffen sein soll, dann könnt Ihr doch fürs Erste auch einfach telefonieren? Auch per Telefon kann man doch solche wichtigen Dinge durchaus besprechen und Regelungen finden

Ich weis nicht wieso wir uns noch nicht gesehen haben. Klar , ich kann ihm auch alles am Telefon sagen. Ich dachte jedoch es seie besser, sich persönlich dabei in die Augen zu blicken.

18.05.2020 16:56 • #19


H
Zitat von LaRosa88:
Ich möchte gerne wissen ob er die Beziehung nach wie vor zurück möchte und mit ihm Neustarten. Aber es wäre mir sehr unangenehm jetzt sagen wir mal ich bleibe mit ihm im Kontakt , wir haben uns noch nicht wieder getroffen und dann liege ich auf einmal in einer Klinik.


Das kannst Du tatsächlich schriftlich oder telefonisch machen. Und das scheint auch der bessere Weg zu sein als ein Treffen anzustrengen, jedenfalls in Deiner momentanen Verfassung.
Ich würde ihm schreiben und konkrete Fragen stellen.

Zitat von LaRosa88:
Er hält den Kontakt aufrecht, ist dennoch reserviert (Tonlage, Art und Weise zu schreiben.) erkundigt sich aber immer nach mir.


Das ist nicht sonderlich hilfreich für einen Neustart. Wenn Du ihm schreibst, bitte ihn um klare Positionierung. Er darf ja unsicher sein. Aber Ihr braucht dennoch eine Lösung, irgendetwas, woran Ihr Euch halten könnt. Zur Not macht einen Zeitpunkt in 3 Monaten aus, an dem Ihr Euch wieder unterhaltet, einen konkreten Tag und eine Ort, an dem Ihr Euch trefft. Bis dahin findet jeder zu sich selbst und kommt wieder runter. Vor allem Du, denn das ist wirklich dringend nötig. Und ich meine das echt nicht böse, auch wenn es vermutlich ziemlich blöd rüberkommt.

18.05.2020 17:02 • #20


Heffalump
Zitat von LaRosa88:
Du bist ein toller ratschlaggeber

Nicht ich rutsche in ne Depriphase sondern du, und das kann der Hausarzt kurieren - nicht ich

18.05.2020 17:07 • #21


Fanta1
Manchmal bin ich ja gedanklich blockiert, vielleicht denke ich auch zu simpel, aber für mich wäre der Weg klar: ich würde ihn anrufen, und zwar so schnell wie möglich. Würde in die Offensive gehen und sagen, dass ich damals aus einem Affekt gehandelt hätte, die Entscheidung mittlerweile bitter bereue und ihn fragen, ob er mir nochmal eine Chance geben würde.

Du drehst wegen der Trennung so sehr am Rad, dass du kurz davor bist, dich in einer Klinik mit Psychopharmaka behandeln lassen zu müssen. Du bist zur Zeit nicht in der Lage, dein Leben auch nur ansatzweise zu leben. Und du bist dir relativ sicher, dass es an der überstürzten Trennung liegt. Zudem hat dein Ex dich bis vor kurzem noch angefleht, zu ihm zurück zu kommen. Du warst bislang hart. Also bist DU in der Bringschuld. Du hast ihn weggestoßen und verletzt, er hat sich vor dir klein gemacht. Da ist es ganz natürlich, dass er reserviert ist und Angst vor einem Treffen hat, schließlich weiß er ja gar nicht, was du von ihm willst. Oder hast du ihm gegenüber bereits angedeutet, dass du ihn gerne zurück hättest ?
Wenn das jetzt nicht nur eine Kurzschlussreaktion von dir ist , sondern dein ehrlicher, innigster Wunsch, wieder mit ihm zusammen zu sein, dann würde ich auf keinen Fall noch länger warten, du drehst sonst immer mehr ab.

18.05.2020 18:32 • #22


L
Zitat von Fanta1:
Manchmal bin ich ja gedanklich blockiert, vielleicht denke ich auch zu simpel, aber für mich wäre der Weg klar: ich würde ihn anrufen, und zwar so schnell wie möglich. Würde in die Offensive gehen und sagen, dass ich damals aus einem Affekt gehandelt hätte, die Entscheidung mittlerweile bitter bereue und ihn fragen, ob er mir nochmal eine Chance geben würde.

Du drehst wegen der Trennung so sehr am Rad, dass du kurz davor bist, dich in einer Klinik mit Psychopharmaka behandeln lassen zu müssen. Du bist zur Zeit nicht in der Lage, dein Leben auch nur ansatzweise zu leben. Und du bist dir relativ sicher, dass es an der überstürzten Trennung liegt. Zudem hat dein Ex dich bis vor kurzem noch angefleht, zu ihm zurück zu kommen. Du warst bislang hart. Also bist DU in der Bringschuld. Du hast ihn weggestoßen und verletzt, er hat sich vor dir klein gemacht. Da ist es ganz natürlich, dass er reserviert ist und Angst vor einem Treffen hat, schließlich weiß er ja gar nicht, was du von ihm willst. Oder hast du ihm gegenüber bereits angedeutet, dass du ihn gerne zurück hättest ?
Wenn das jetzt nicht nur eine Kurzschlussreaktion von dir ist , sondern dein ehrlicher, innigster Wunsch, wieder mit ihm zusammen zu sein, dann würde ich auf keinen Fall noch länger warten, du drehst sonst immer mehr ab



Danke - Du hast recht. Ich werde das die Tage tun.

18.05.2020 19:01 • #23


Fanta1
Mach es wirklich, du hast nichts zu verlieren ! Schlechter als jetzt wird es dir danach definitiv auch nicht gehen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass er dir einen Korb gibt. Dann hast du aber Klarheit und kannst dein Leben neu sortieren ohne diese ständigen GEdanken..was wäre wenn...

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er dir verzeihen wird, da er dich ja generell schon gerne zurück hätte. Und dann kann es ja nur bergauf gehen.

18.05.2020 19:14 • #24


L
Zitat von Fanta1:
Mach es wirklich, du hast nichts zu verlieren ! Schlechter als jetzt wird es dir danach definitiv auch nicht gehen. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass er dir einen Korb gibt. Dann hast du aber Klarheit und kannst dein Leben neu sortieren ohne diese ständigen GEdanken..was wäre wenn...

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er dir verzeihen wird, da er dich ja generell schon gerne zurück hätte. Und dann kann es ja nur bergauf gehen.


Ich werde das machen. Mich sortieren, ihn nicht fordernd aber vorsichtig aufmerksam machen darauf, dass ich eine Entscheidung für sinnvoll erachte im zur Ruhe zu kommen beiderseits. Und ihm meine Gefühle offen legen. Du hast recht , schlimmer kann es nicht kommen und wenn er Offenheit und ehrliche Worte nicht respektvoll behandelt (was ich mir nicht vorstellen kann) wäre es eh von seiner Seite aus blöde. Ich muss da einfach über meinen Schatten springen möchte ihm aber ungern auflauern zu Hause und einfach da stehen.
Werde ihm am Telefon erste klare Anzeichen geben und hoffen das wir das ausführliche Gespräch dann persönlich in dieser Woche führen können

18.05.2020 19:17 • #25


I
Ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm hilft dir wahrscheinlich mehr als jede Therapie.
Dein Hauptproblem scheint zu sein, dass du irgendwo in der Luft hängst und keinen Plan hast wohin dein Weg geht.
Das ist oft schlimmer als jeder Trennungsschmerz.

18.05.2020 19:22 • x 1 #26


Fanta1
Zitat von LaRosa88:
Werde ihm am Telefon erste klare Anzeichen geben und hoffen das wir das ausführliche Gespräch dann persönlich in dieser Woche führen können

Das ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung und ja, du hast Recht, du musst definitiv über deinen Schatten springen, er hat sich nun schließlich schon mehrere Körbe von dir geholt und nun bist ohne jeden Zweifel DU an der Reihe und du musst die Hosen runterlassen, anders geht es nicht und irgendein Rumgeeier hilft keinem von euch beiden.

Das einzige was ich nicht gut finde ist dass du es die Tage machen willst. Ich würde das echt nicht mehr aufschieben und es so schnell wie mögich machen. Warum nicht gleich heute abend ? Oder spätestens morgen ? Was ist die Tage anders als heute ?

18.05.2020 19:25 • #27


A
Üb dich mal ein wenig in Geduld und erkenne, dass er ein Mensch ist und kein Gegenstand, den du in den Schrank stellen kannst und wieder herausholen kannst, wenn dir danach ist.
Gesteh ihm zu, dass er sich zurückhält, nachdem was du ihm angetan hast und mach nicht auf deprimiert, um deinen Kopf durchzusetzen.

Alle Menschen haben Rechte...so wie du dir das Recht genommen hast, ihn einfach davonzuschicken und immer wieder abzuweisen...hat er nun das Recht sich alles gut zu überlegen....sich Gedanken darüber zu machen, ob er sich deinem eiskalten Verhalten noch mal aussetzen will, dass du an den Tag legst, wenn es dir in den Sinn kommt.

Du musst auch damit rechnen, dass er dir die Körbe, die du egoistisch und rücksichtslos verteilt hast, nun zurückgibt. Und es könnte passieren, dass ihn deine Depression genauso wenig interessiert, wie du dich für seine Depressionen interessiert hast, als du ihm erbarmungslos vor den Kopf gestoßen hast.

Geh doch mal mit dir so um, wie du mit anderen umgehst...vllt. lernst du daraus.

18.05.2020 19:31 • x 3 #28


B
Vor 10 Jahren hatte ich auch mal so eine Phase. Nicht Essen, nicht Schlafen, keine Konzentration, kein klarer Gedanke, rast- und ruhelos, die normalsten Dinge nicht auf die Reihe bekommen. Mich nur verkrochen und dahin vegetiert. Innerlich X mal gestorben. Nicht mehr lebensfähig. Das ging ca. 1 Jahr so. Mein Kopf/Verstand ist pausenlos so lange im Kreis gerannt, bis er nicht mehr konnte. Dann ist er stehen gebleiben und es hat klack gemacht. Es war wie eine große Offenbarung und ich war plötzlich ein neuer Mensch. Der Alte ist gestorben und ein neuer wurde geboren. Ab da gings wieder steil aufwärts. Halte durch, es wird auch wieder besser.

18.05.2020 20:58 • x 2 #29


L
Zitat von Angi2:
Geh doch mal mit dir so um, wie du mit anderen umgehst...vllt. lernst du daraus.


Wieso schreibst du so, als würde ich von Grundauf mit jedem schlecht Oder unfair umgehen. Ich stehe hinter allem was ich getan habe und weis mich dafür aufrichtig zu entschuldigen mein Ex Partner weis jedoch auch wie oft ich zuvor gesprochen und geduldig war. Jetzt bin ich grade sehr ungeduldig , ja. Und ich bin nicht in der Position zu fordern , ja. Aber es gibt ja auch für alles eine Vorgeschichte. Danke dennoch für deinen Beitrag und deine Ratschläge ich werde versuchen mehr zu entspannen

18.05.2020 22:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag