Zitat von Angi2:Bedenke bei Allem, Druck erzeugt Gegendruck...und mancher Druck entlädt sich dann auch schon einmal in die falsche Richtung.
Du weißt aber nicht, @Angi2 , ob das Druck für ihn ist. Wenn sie gar nichts tut, kann man wieder sagen, sie interessiere sich nicht genug, Gleiches kann man auch sagen, wenn sie ihn einmal fragt. Nicht genug Bemühung, nicht genügend deutliche Zeichen,... Man kann doch alles immer drehen und wenden. Vielleicht fragt sie ihn einfach so oft wie sie es für richtig hält und es ist für ihn kein Druck. Oder es ist für ihn schon Druck, dass sie überhaupt existiert, ob sie nun fragt oder nicht. Das wissen wir alle nicht und können es nicht beurteile. Dass Du der TE rätst, sie solle keinen Druck ausüben, finde ich an sich ja durchaus ok und richtig. Aber es gilt eben auch zu bedenken, dass wir alle hier nicht beurteilen können, was für wen der Beteiligten Druck ist und was nicht und ob Druck hier überhaupt ein Problem ist oder es um ganz andere Dinge im Hintergrund geht, die problematisch sind.
Tatsächlich finde ich es absolut einzelfallabhängig, ob man häufiger anbietet oder weniger häufig - oder überhaupt. Da gibt es in meinen Augen keine Regel. Und wenn mich jemand öfter fragt, ist das in erster Linie kein Druck für mich, sondern ein Zeichen, dass es dem anderen wichtig ist. Das kann auch durchaus Wertschätzung bedeuten. Muss es nicht, klar. Kann aber.
Und damit sind wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem es ein Einzelfall ist, der auch als solcher nicht pauschal entschieden werden darf.
Es sollte übrigens auch nicht vergessen werden, dass die TE als emotional Involvierte hier auch auf ihre eigenen Gegebenheiten schauen muss, auf ihre Gefühle, auf ihre Bedürfnisse und das, was sie für sich tun kann. Da handelt man nicht so wie es nach außen betrachtet, vor allem für emotional Unbeteiligte wie uns, logisch oder richtig erscheint. So kann sie in ihrer Involvierung sogar genau richtig handeln, weil sie intuitiv handelt. Das kann genau das Richtige sein. Oder eben nicht. Aber es macht im Endeffekt ihre individuelle Geschichte aus und muss sich auch für sie richtig anfühlen. Nicht für uns.