31

Halte den Kummer nicht aus

Fanta1
So langsam steige ich da jetzt aber auch nicht mehr durch. Du hast die Beziehung damals beendet, du hast ihm keinerlei Chance gegeben, obwohl er mehrfach vor dir blank gezogen hat. Er hat gebettelt, gebeten, sich erniedrigt- du wolltest nicht ! Nun willst du aber und bist sauer, dass er nicht so spurt, wie du es dir wünschen würdest. Ich finde es total normal, dass er so ein Treffen vor sich her schiebt- du hast ihn total verletzt, vielleicht ist er gerade dabei, das ganze ein bisschen zu verarbeiten und hat Angst, dass die Wunde wieder aufreißt, zudem weiß er doch überhaupt nicht, was du von ihm willst bei so einem Treffen ( ich nehme an, du hast noch kein Telefonat geführt und ihn über deine Gefühlslage aufgeklärt !).

Ich sagte es ja schonmal: DU bist in der Bringschuld , nur DU ! Auch auf die Gefahr hin, dass du dieses Mal einen Korb kassierst, so musst du diesmal komplett all in gehen- inklusive Entschuldigung für deine Fehlentscheidung, Reue, Bitte um eine zweite Chance. Du bist es in dieser Beziehung einfach gewohnt, dass er für dich immer verfügbar war. Nun ist er es plötzlich mal nicht und du bist sauer. So funktioniert es aber nicht. Ich will ihm nicht auf die Pelle rücken ist für mich eine Ausrede, um vor ihm gefühlsmäßig nicht blank ziehen zu müssen. Diese ewige Fragerei nach Treffen bringt meines Erachtens nichts, du musst Tacheles reden und die Karten auf den Tisch legen. Und danach : Nix mehr von deiner Seite. Dann ist er nämlich wieder am Drücker.

22.05.2020 10:58 • #46


C
Naja, vielleicht habt Ihr beide Fehler gemacht... jeder hat die Chance an sich zu arbeiten, dein Part wäre, wieder in eine Leichtigkeit zu kommen. Du hat wochenlang geredet und geweint, und im Endeffekt bist du jetzt auch auf dem Weg dorthin. So wirkt es zumindest von außen! Willst du ihm jetzt vorwerfen, dass er sich zu eurem geplanten Treffen nicht äußerte? Dann wäret ihr ohne Beziehung beim Streiten, keine guten Voraussetzungen für einen Neubeginn. Versuche zumindest ihm gegenüber nicht am Rad zu drehen (auch wenn es schwer fällt). Ein positives Signal, wie der Textvorschlag oben, ermutigt ihn eher, einem Neustart zu vertrauen.
Wenn er nicht mehr will aus irgendwelchen Gründen, kannst du es ohnehin so oder so nicht ändern.

22.05.2020 10:59 • x 1 #47


A


Halte den Kummer nicht aus

x 3


L
Zitat von Fanta1:
Du bist es in dieser Beziehung einfach gewohnt, dass er für dich immer verfügbar war. Nun ist er es plötzlich mal nicht und du bist sauer

Falsch. Absolut nicht richtig.
Ich habe gebettelt und geweint , weil er wenig Zeit für mich hatte und ich mehr Nähe wollte.

Wie gesagt ich habe es beendet weil ich wochenlang einsam war und jegliches Gespräch nichts brachte.

Er muss nicht nach meiner Nase tanzen aber nur weil ich es beendet habe heißt es nicht das ich allein das schwarze schaf bin. Er selber sagte ja wochenlang das er viele Fehler gemacht habe die er bereut. Und jetzt macht er genau mit dieser Art weiter. Er sagt mir liebe Wort und auf diese Worte folgen aber keine Taten. Ich habe ihm sehr wohl mittlerweile gesagt was auf ihn zukäme und habe 1 Stunde bitterlich geweint am Telefon.das einzige was man mir vorhalten kann ist, dass ich noch nicht vor Ort war. Gestaltet sich aber schwierig wenn er immer unterwegs ist. Möchte natürlich in Ruhe und mit ihm allein reden ohne Zuschauer

22.05.2020 11:03 • #48


Fanta1
Zitat von LaRosa88:
Wie gesagt ich habe es beendet weil ich wochenlang einsam war und jegliches Gespräch nichts brachte.

Also ich will jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen, aber wo hast du das denn schon mal geschrieben, dass du Schluss gemacht hast, weil du einsam warst mit ihm ? Sollte ich das überlesen haben- sorry, aber ich habe das wirklich nicht auf dem Schirm.
Zitat von LaRosa88:
Ich habe gebettelt und geweint , weil er wenig Zeit für mich hatte und ich mehr Nähe wollte.

Bist du dir sicher, dass diese Beziehung überhaupt funktionieren kann ? Ihr habt ein krasses Nähe-Distanz-Problem. Du brauchst viel mehr Nähe als er. Und auch wenn er im Schock der Trennung eingesehen hat, Fehler gemacht zu haben, so ist sein Bedürfnis nach Distanz doch ganz offensichtlich in ihm. Ich denke, er wird da in Nullkommanix wieder in sein altes Muster zurückfallen, sobald ihr wieder zusammen seid. Er braucht Freiraum- du brauchst Nähe. Das passt nicht.
Zitat von LaRosa88:
Und jetzt macht er genau mit dieser Art weiter. Er sagt mir liebe Wort und auf diese Worte folgen aber keine Taten.

Siehe oben. Er wird sich nicht ändern.
Zitat von LaRosa88:
Ich habe ihm sehr wohl mittlerweile gesagt was auf ihn zukäme und habe 1 Stunde bitterlich geweint am Telefon

Was käme denn auf ihn zu ? Vielleicht hat ihn das verschreckt

22.05.2020 11:19 • #49


VictoriaSiempre
Zitat von LaRosa88:
verlassen habe ich nach wochenlangem (10-12) reden und weinen.
Nicht aus der Laune heraus grundlos.

Zitat von LaRosa88:
Wie gesagt ich habe es beendet weil ich wochenlang einsam war und jegliches Gespräch nichts brachte.

Hmm. Ihr ward ca. 1 Jahr zusammen, davon warst Du mindestens 10 - 12 Wochen nicht mehr glücklich. Euch im Gespräch annähern konntet Ihr auch nicht.

Was erwartest Du von einer Wiederaufnahme Eurer Beziehung? Gehst Du davon aus, dass er in sich gegangen ist, sich aus lauter Liebe zu Dir um 180° geändert hat und es künftig so läuft, wie Du es Dir vorstellst?

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, nur Dich selber. Eure Vorstellungen von Beziehung scheinen sehr unterschiedlich zu sein; manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es nicht passt. So bitter das ist.

Er hat lange versucht, Dich umzustimmen und Du hast abgeblockt. Es kann durchaus sein, dass er mittlerweile für sich erkannt hat, dass er Euer Beziehungsdrama (ob es eins war oder er es so empfunden hat, ist egal) nicht mehr möchte. Manchmal kommt so eine Erkenntnis auch sehr plötzlich, oft wegen irgend eines Auslösers.

Wir waren ja alle nicht bei dem Telefonat dabei, in dem Du ihn um ein Treffen gebeten hast und wissen daher nicht, wie Du es rübergebracht hast. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass ein Ex, der großes Interesse hat auf eine Reunion, mit mehr Enthusiasmus auf den Vorschlag eines Treffens eingeht.

22.05.2020 11:23 • #50


Hansl
Zitat von LaRosa88:
Falsch. Absolut nicht richtig.
Ich habe gebettelt und geweint , weil er wenig Zeit für mich hatte und ich mehr Nähe wollte.


Aber ich verstehe dich.
Fehlende Nähe ist schlimmer als alles andere.

Aber man keine Nähe erzwingen, durch nichts.

22.05.2020 11:40 • #51


G
Wenn Taten Worte sprechen, dann ist er nicht davon begeistert dich noch mal zu treffen.

Mit der Klinik bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob es das richtige ist. Denn mit ihm bist du auf den Beinen und ohne ihn bist du es nicht. Sobald ihr wieder zusammen kommt kannst du quasi wieder fröhlich hopsend aus der Psychiatrie raus spazieren.

Dein Zustand ist erst seit zehn Tagen so schlecht. Es ist vollkommen normal, dass du so reagierst. Jeder der Liebeskummer erlebt hat weiß wie es einen zu Boden schlägt, man nichts mehr essen und nichts mehr tun kann. Das kann auch Monate so dauern, und das erledigt sich dann ganz allmählich von selbst und man kommt wieder auf die Beine und wird eine bessere Version seiner selbst. Zehn Tage sind nen Sekundenschlag auf der Liebeskummeruhr. Mit Kliniken assoziieren ich persönlich eher Schizophrenie, Borderline, Magersucht, Zwänge, Trauma, Mobbing usw.

Ich sehe dich als einen sehr stolzen Menschen. Ich glaube du würdest ein Fass aufmachen wenn du verfrüht in eine Klinik gehst. Dein Ex und deine Familie würden zum JETZIGEN Zeitpunkt staunend zusehend daneben stehen wie du mit Koffer in eine Klinik spaziert. Wenn du in der nächsten Zeit aber merkst dir geht es wirklich so extrem schlecht, DANN lasse abklären ob es kein simpler Liebeskummer mehr ist sondern ein Trauma oder eine Impulsstörung und gehe dann in eine Klinik.

22.05.2020 12:02 • #52


L
Zitat von Clementine44:
Dann wäret ihr ohne Beziehung beim Streiten, keine guten Voraussetzungen für einen Neubeginn. Versuche zumindest ihm gegenüber nicht am Rad zu drehen (auch wenn es schwer fällt). Ein positives Signal, wie der Textvorschlag oben, ermutigt ihn eher, einem Neustart zu vertrauen.
Wenn er nicht mehr will aus irgendwelchen Gründen, kannst du es ohnehin so oder so nicht ändern.


Hey vielen Dank nochmal.
Nein, ich drehe nicht am Rad.
Ich bleibe ruhig und ich habe ja auch Verständnis für ihn. Nur ewig warten, nachdenken und Texten bringt uns halt auch nicht weiter. Auch halte ich nix von Wochen oder monatelangem weiter Texten und reflektieren. Mir ist das Licht aufgegangen. Was die Leichtigkeit ist, so ist ein längerer weg und Sicherheit nötig.

22.05.2020 12:56 • #53


L
Zitat von Fanta1:
Also ich will jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchlesen, aber wo hast du das denn schon mal geschrieben, dass du Schluss gemacht hast, weil du einsam warst mit ihm ? Sollte ich das überlesen haben- sorry, aber ich habe das wirklich nicht auf dem Schirm.


Es ist schwierig für euch alles selbsterklärend zu notieren. Ich war auch nicht direkt einsam .wir hatten extrem viel Kontakt über das Telefon. Ich war auch sehr schnell und sehr gut in seinen Freundeskreis involviert. Was mir eher fehlte waren Dinge wie in Anführungsstrichen was mein ist , ist auch dein. Das hatte er noch nicht so drauf erklärte aber vergangene Wochen das es einfach mangelnder Erfahrung geschuldet ist. An Nähe direkt hat es nie gemangelt also wenn wir uns gesehen haben war er sehr anhänglich, liebevoll, verschmust. Auch unsere Leidenschaft war 1a. Es war jedoch nicht so das ich grundsätzlich die kontaktsuchende und er der war , der Raum für sich brauchte. Das kann man so auch wieder absolut nicht sagen. Es ist sehr schwer für mich das ganze genau zu erklären. Er ist eben ein kleiner eigenbrödler. Dennoch sehr liebevoll, und er brauchte auch sehr viel liebe. Er hat auch oft gesagt das er mich vermisst aber er war sehr in seinem Alltag eingefahren weshalb er es sich kompliziert gemacht hat

22.05.2020 13:01 • #54


L
Zitat von Fanta1:
Was käme denn auf ihn zu ? Vielleicht hat ihn das verschreckt

Würde mich wundern denn am Telefon sagte er das er sich freut, viel an mich denkt und Gefühle für mich hat.

22.05.2020 13:02 • #55


L
@Geheimnis dieser Ärger , Kummer und diese komplizierte Art und Weise kann einen einfach in den Wahnsinn treiben wenn man zudem 24/7 Zeit hat.

Ich denke auch nicht das ich grundlegend ein Problem habe. Ich bin überfordert. Und das nimmt mich alles ganz schön mit

22.05.2020 13:04 • #56


L
Zitat von VictoriaSiempre:
Er hat lange versucht, Dich umzustimmen und Du hast abgeblockt. Es kann durchaus sein, dass er mittlerweile für sich erkannt hat, dass er Euer Beziehungsdrama (ob es eins war oder er es so empfunden hat, ist egal) nicht mehr möchte. Manchmal kommt so eine Erkenntnis auch sehr plötzlich, oft wegen irgend eines Auslösers

Hey , das ist natürlich möglich.


Zitat von VictoriaSiempre:
Wir waren ja alle nicht bei dem Telefonat dabei, in dem Du ihn um ein Treffen gebeten hast und wissen daher nicht, wie Du es rübergebracht hast. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass ein Ex, der großes Interesse hat auf eine Reunion, mit mehr Enthusiasmus auf den Vorschlag eines Treffens eingeht.


Da sollte man zumindest von ausgehen , ne ?

Du fragst mich was ich mir vorstelle.
Ich habe mir in den Wochen wo ich hart geblieben war nichts vorgestellt und war auch der Meinung das man Menschen nicht ändern kann das habe ich ihm auch gesagt. Ich habe ihm gesagt lass uns doch akzeptieren das es irgendwo hakt und uns gegenseitig die Chance geben jemanden zu finden mit dem es an einfachsten Dingen nicht hakt.

Lediglich er , seine Worte , meine Gefühle haben mich dazu gebracht dem ganzen noch eine Chance geben zu wollen. Weil ich halt eben auch bereit bin viel für die Liebe zu tun und ich dann irgendwann doch dachte naja wenn er es eingesehen hat... und außerdem bin ich ja auch nicht perfekt . Und es gibt halt eben nach wie vor auch viele grundlegende und unglaublich schöne Punkte an ihm.

Er ist halt eine Herausforderung aber er ist kein schlechter Partner durch und durch.

Naja jetzt weis ich überhaupt nix mehr

22.05.2020 13:08 • #57


C
Zitat von LaRosa88:

Hey vielen Dank nochmal.
Nein, ich drehe nicht am Rad.
Ich bleibe ruhig und ich habe ja auch Verständnis für ihn. Nur ewig warten, nachdenken und Texten bringt uns halt auch nicht weiter. Auch halte ich nix von Wochen oder monatelangem weiter Texten und reflektieren. Mir ist das Licht aufgegangen. Was die Leichtigkeit ist, so ist ein längerer weg und Sicherheit nötig.


Liebe LaRosa, ich verstehe es mittlerweile, eure Geschichte und Probleme. Und deine Sicht der Dinge. Er ist nach wie vor nicht für dich da. Traurig. Du läufst gegen Windmühlen. Lass ihn (der Ratschlag meinerseits bleibt). Er macht sein Ding, früher und jetzt, und du bist traurig und wütend. Hilft aber nichts. Lass ihn. Er kann sich ändern, wenn du dich änderst, vorher nicht. Alles Liebe, Clementine

22.05.2020 19:00 • #58


bia73
LaRosa88...wie ist jetzt der Stand der Dinge, seit Ihr wieder zusammen?

18.06.2020 07:13 • x 1 #59


L
Zitat von bia73:
LaRosa88...wie ist jetzt der Stand der Dinge, seit Ihr wieder zusammen?


Guten Morgen , nein, sind wir nicht. Ich schrieb ihm irgendwann freundlich aber lösungsorientiert, nachdem er 2 Treffen verschob, dass ich Ihm gerne noch ein Treffen anbiete, sollte dies nicht zustande kommen ich aber denke es wäre besser wenn jeder seinen Weg geht ohne tägliche Kontaktaufnahme von ihm. Zack, bekam ich Antwort und wir haben uns am selben Tag getroffen. Er war so wie er immer war, hat sich viel Nähe gesucht , wir haben geredet. Ich habe zugestimmt, das man sich weitere 2-3 Male treffen kann, jedoch mit Vernunft und mit dem Ziel vor Augen, alles für un beide sinnvoll zu lösen sprich Bedacht miteinander umzugehen und kurzfristig eine Lösung herbeizuführen. Seitdem.... die zwei letzten von mir vorgeschlagenen treffen hat er verschoben bzw. abgesagt, obwohl er Zeit gehabt hätte. Er hat mir dazu eine lange Geschichte erzählt , er möchte aber er hat noch eine Blockade, möchte diese Blockade gerne auflösen, liebt mich, denkt immer an mich, will und kann keine andere Frau kennen lernen, ich seie das Beste in seinem Leben und er wüsste auch nicht wieso er unsere Treffen auf die lange Bahn schiebt und stattdessen zu Hause sitzt oder sich mit Freunden trifft. Mittlerweile ist sehr viel Zeit vergangen und es hat sich sehr viel getan auch in meinem Leben und ich habe einen gesunden Abstand zur Sache gefunden. 1-2 mal die Woche kommt es noch vor, dass ich sehr traurig bin. Den Rest der Woche bin ich meistensteils mit mir selber beschäftigt , sehe die ganze Sache relativ entspannt. Ich habe noch Gefühle für ihn, aber ich bin beruhigt , dass wir im Gespräch gewisse Dinge klären konnten die mich belastet haben. es hat mir auch gut, dass er sich ebenfalls persönlich bei mir entschuldigt hatte. Ich habe eine Zeitlang erst durch ihn und dann weil ich mich selber dahin katapultiert habe die Rolle der BÖSEN eingenommen und stark unter diesem Gefühl gelitten. Aber er betonte ungefragt von sich aus, dass dies nicht der Fall ist und er selber vieles falsch gemacht hat aus seiner heutigen Sicht. Das war keine Genugtuung für mich aber es hat mir halt irgendwie gut getan und ich konnte dieses Gefühl ablegen, völlig überreagiert zu haben und konnte anfangen mir und meinem Bauchgefühl wieder zu trauen. Ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage weg, dass weis er. Trotzdem hat er die freie Zeit lieber genutzt um sich mit Freunden zu treffen. Gut finde ich das nicht , aber es löst auch keine tiefgründigen Gefühle oder Ärger in mir aus. Es ist wie es ist. Entweder finden wir in Kürze noch einen gemeinsamen Weg oder nicht. Ich denke irgendwann, in spätestens ein paar Wochen, wird in mir das Gefühl aufkommen, dass ich das nicht mehr will und kann, dieses ewige warten ... weil ich muss gestehen, wenn es nun so wäre das ich 100 pro wüsste was ich bekäme wäre es was anderes, aber für mich ist eine reunion ja auch ein großes Risiko, denn wenn er sein negatives Verhalten von vorher weiter führen würde, würden wir , Unabhängig von mir und meinem Verhalten , sowieso nicht gemeinsam funktionieren. Ich möchte damit sagen es hängt ja von uns beiden ab. Wir haben beide Fehler gemacht. Das Einzige was uns unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich es beendet habe. Klar habe ich Verständnis dafür , dass er sich als verlassener deshalb sehr schlecht fühlt und das tut mir auch sehr leid. Klar bin ich an der Reihe gewesen Zeit, Raum, Verständnis zu geben. Aber irgendwann muss das Ganze ja zielführend abgewickelt werden. Irgendwann muss der Tag kommen an dem man sagt, okey wir wagen es , oder wir wagen es nicht. Für uns beide steht definitiv fest, je mehr Zeit vergeht , umso schwieriger nochmal gemeinsam einen Weg zu finden, und es ist für uns beide einstimmig völlig ausgeschlossen, dass wir normal weiter leben und auch andere treffen und irgendwann schauen was mit uns ist. Daher liegen unsere leben gewisser maßen ein Stück weit auf Eis, kannst du das verstehen? Klar man trifft sich mit Familie und Freunden dennoch ist man ja nicht frei gedanklich und es wäre ganz anders wenn man eine Entscheidung treffen in die eine oder die andere Richtung treffen würde Und dieser Zustand ist ja nunmal zu schade um ihn auf ein halbes Jahr ofer länger zu strecken. Nach mittlerweile 3 Monaten sollte meines Erachtens nach in Kürze etwas passieren. Wie ich mich definitiv verhalte sofern seinerseits nichts passieren sollte, ob ich das dann mit einer kurzen Nachricht , in einem Telefonat oder garnicht mehr kommuniziere, dass weis ich nicht Hauptsache am Ende gibt es keinen Streit und uns geht es beiden gut.

20.06.2020 09:38 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag