90

Harmlose Streits eskalieren immer

K
Zitat von tree:
Sorry, lieber Kurz-Gast, aber du lebst wohl auf dem Mond. Oder im Land der rosa Blumen.

Ganz schön frech für jemanden der von anderen Hilfe in seiner Freizeit möchte. Aber geschenkt.

Mir ist bewusst, dass es in Beziehungen Machtkämpfe und Machtgefälle gibt/geben kann. Kleine Machtspielchen zähle ich jedoch nicht dazu und wenn man etwas reflektiert ist, erkennt man diese auch bei sich oder dem Partner. Wenn sie dann angesprochen und geklärt werden, sollte das zu den Akten gelegt sein und sich beide bemühen, dieses zu lassen. Sonst hat eine Beziehung nämlich keine Chance.

Wer wie du schon Wörter benutzt wie absolute Macht.... sorry aber das lässt mich etwas gruselig zurück.

Ich bleibe dabei: Macht hat in einer Liebesbeziehung nichts zu suchen.

24.10.2019 14:14 • x 1 #16


W
Ich sehe halt ein Problem in eurer grundsätzlich symbiotischen Beziehung. Dass es so nicht geht, merkt ihr ja gerade. Also entweder ihr nehmt die Eskalationen mit und das gehört bei euch halt dazu oder ihr überdenkt das Große und Ganze mal.

Da kann man kommunikativ jetzt gerade nicht viel verbessern. Zum wertschätzenden kommunizieren gehört ja auch Wertschätzung, bei Euch geht es aber um Bedürfniserfüllung. Zum ICH-Botschaften senden gehört, dass jeder erstmal bei sICH bleibt und nicht seine Befindlichkeiten vom Partner abhängig macht. Da ist erstmal Arbeit an sich selbst gefragt, bevor man miteinander das kommunizieren verbessert.

24.10.2019 14:18 • #17


A


Harmlose Streits eskalieren immer

x 3


T
Kurz-Gast. Endlich mal jemand, der's sportlich nimmt, gefällt mir wink: Ich geb's zu, ich habe ja auch schon mal Nora Roberts gelesen (aber wirklich nur einmal).

@willian: Du hast sicher recht, dass wir zu stark abhängig von den Befindlichkeiten des jeweils anderen sind. Das sehen wir auch so. Aber was dagegen tun? Wenn ich einen Schalter drücken könnte und mir eine Zurückweisung plötzlich egal ist, wäre das schon super. Die damit verbundenen unangenehmen Gefühle kosten mir ja auch Kraft, nicht nur meiner Freundin. Es ist ja nicht schön, Bauchschmerzen und einen Druck auf der Brust zu spüren. Ich kann während dieser Streits auch keinen Bissen essen. Was sollen wir also tun?

24.10.2019 14:24 • #18


SlevinS
Zitat von tree:
Aber was dagegen tun? Wenn ich einen Schalter drücken könnte und mir eine Zurückweisung plötzlich egal ist, wäre das schon super.


Kannst Du dich damit auseinandersetzen woher diese Ängste bei dir kommen? Frühere Situationen, welche Ursache für diese Ängste sein können? Diesen Schalter für viele Probleme/Ängste bleibt der heilige Gral und wird bestimmt von keinem gefunden.

24.10.2019 14:33 • x 3 #19


K
Zitat von tree:
Es ist ja nicht schön, Bauchschmerzen und einen Druck auf der Brust zu spüren. Ich kann während dieser Streits auch keinen Bissen essen. Was sollen wir also tun?

Nein, das geht gar nicht, wenn du schon psychosomatische Beschwerden hast. Ich sehe es auch wie Slevin du musst für dich klären, warum es dich so extrem verletzt. Was wird da in dir so getriggert? Wenn du es nicht alleine rausfinden kannst, würde ich mir therapeutische Hilfe suchen. Wärst du dafür offen?

24.10.2019 14:35 • x 1 #20


T
Ja, ich war schon zwei Mal bei Therapeuten. Da wurde aber nur rumgefaselt, d.h. ich musste von jeweils aktuellen Problemen erzählen und der Psychologe hat ein paar Mal mitfühlend genickt oder gesagt, das geht so nicht. Ursachenforschung wurde keine betrieben, stattdessen wurde mir geraten, mich selbst zu lieben, gedanklich in den Armen zu nehmen und zu trösten. Sorry, aber das ist mir zu esoterisch.

24.10.2019 14:41 • #21


SlevinS
Zitat von tree:
ich musste von jeweils aktuellen Problemen erzählen und der Psychologe hat ein paar Mal mitfühlend genickt oder gesagt, das geht so nicht.


Hm, klingt für mich nach Arbeit nach Checkliste.

Zitat von tree:
mich selbst zu lieben


ist kein schlechter Ansatz. Wie sieht es denn da bei dir aus?

Ich oute mich jetzt mal und verrate, dass ich auch mal ein kleiner Schmoller war.
Heute bin ich es nicht mehr, die Kommunikation und derS.mit meiner Partnerin ist um vieles besser als früher.

Was hat es dazu gebraucht? Selbstliebe, Reflexion, Eingeständnisse

24.10.2019 14:49 • #22


Zauberhaft
Wenn du ständig S.. brauchst, dann musst du dir eine Partnerin suchen die ständig Lust darauf hat.

Ab besten du sagst gleich beim Kennenlernen, nicht sofort natürlich , dass dir im Alltag S. sehr wichtig ist.

Ihr seid diesbezüglich ev. nicht kompatibel.
Sprich mit Ihr, sonst werdet Ihr BEIDE dauerhaft unzufrieden.

Sehr ehrlich zu DIR/IHR was DEINE Vorlieben betrifft.
Nur Mut!

24.10.2019 14:51 • #23


K
Zitat von tree:
stattdessen wurde mir geraten, mich selbst zu lieben, gedanklich in den Armen zu nehmen und zu trösten. Sorry, aber das ist mir zu esoterisch.


Kann ich verstehen, wäre mir auch zu blöd. Ist aber auch nicht die Norm.
Warst du bei einem studierten Psychologen oder bei einem Heilpraktiker?
Du bekommst, solltest du Kassenpatient sein, die Therapie ja auch bezahlt. Nur freie Psychologen zu finden, ist ja nicht so einfach. Ein paar Sitzungen mit esoterischem Gelaber werden da nicht reichen, denke ich.

24.10.2019 14:52 • #24


Kummerkasten007
@SlevinS

Lies mal, was er in den anderen Threads schreibt. Vielleicht revidierst Du da Deine Meinung.

24.10.2019 14:52 • x 1 #25


T
Ja, Zauberhaft, aber meine Partnerin ist ja nicht nur ein S.. Auch wenn es von manchen hier bezweifelt wird: Ich liebe sie und will tatsächlich nur mit ihr S. haben, weil ich sie liebe. Bord., Fremdgehen etc. waren/sind für mich daher auch nie eine Option. Habe ich in meinen 38 Jahren auch nie gemacht. Jaja, irgendetwas Positives hat er auch, der tree, dieses unverbesserliche Triebmonster und Alice Schwarzer-Schreck.

@steve: Was verstehst du unter Reflexion und Eingeständnissen? Weil nachgedacht habe ich ja schon über die Situation. Weiß, dass ich überreagiere, kann es aber nicht wirklich steuern. Es sind wirklich übermächtige Gefühl - Nichtigkeitsgefühl, Brustenge, Übelkeit. All das. Und der Teil hier ist ernst, sonst würde ich nicht schreiben. Auch wenn ich meine Überzeugungen habe, die nicht jedem/jeder gefallen (siehe anderer Thread).

24.10.2019 15:00 • #26


Kummerkasten007
Zitat von tree:
uch wenn ich meine Überzeugungen habe, die nicht jedem/jeder gefallen (siehe anderer Thread).


Du könntest Deine Überzeugungen auch weniger frauenfeindlich und herablassend formulieren.

24.10.2019 15:10 • #27


SlevinS
Zitat von Kummerkasten007:
Lies mal, was er in den anderen Threads schreibt. Vielleicht revidierst Du da Deine Meinung.


Meine Meinung zum TE hab ich doch noch gar nicht geäußert

Wer ist Steve?

Zitat von tree:
Weil nachgedacht habe ich ja schon über die Situation. Weiß, dass ich überreagiere, kann es aber nicht wirklich steuern.


Weshalb reagierst du über?
Warum kränkt dich diese Zurückweisung?
Warum projizierst du die Zurückweisung auf dich?

Musstest du Früher um Anerkennung kämpfen?
Fühltest du dich früher nicht geliebt?
War alles was du tatest nicht gut genug?
Wurde deine Meinung früher respektiert?

Solche Fragen solltest du dir stellen

24.10.2019 15:11 • x 1 #28


Kummerkasten007
Zitat von SlevinS:

Meine Meinung zum TE hab ich doch noch gar nicht geäußert


Ich meinte das in Bezug auf Selbstliebe

24.10.2019 15:14 • x 1 #29


S
Kenne ich, da wird ungesagtes, oder nicht komplett besprochenes zu echten Bomben gebastelt, die auch richtig Aua machen können.
Da reicht die Socke über der Sofalehne.

24.10.2019 15:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag