90

Harmlose Streits eskalieren immer

SlevinS
Zitat von Angi2:
Ich verstehe die Frau nicht, warum sucht sie sich anstelle eines R*mmlers nicht einen Mann?


Weil sie wahrscheinlich selbst auch genügend Baustellen hat?
Er nicht immer so war, da sie selbst zu Beginn ein grösseres Verlangen hatte?

24.10.2019 16:13 • #46


S
Kann es sein, dass du mit dem S. kompensiert und du dich in anderen Bereichen kaum fühlen kannst? Der Partner spürt soetwas und dann fehlt die Nähe und Verbindung und man fühlt sich schnell benutzt. S. ist kein Vertrag sondern intimste Kommunikation und muß sensibel gepflegt werden. Wenn da der eigene Zugang zu den Gefühlen fehlt wird es schwierig. Nicht der Therapeut muß etwas aus dir herauszaubern, du lässt es zu... Die Chemie mit dem Psychologen muß passen aber du allein bestimmst wohin die Reise geht und inwiefern du an deinen inneren Kern willst. Liebe schließt Macht aus ohne wenn und aber. Wenn du so denkst, dann liebst du weder dich noch andere... Es klingt nicht nach bewusster Absicht eher nach Blockaden.

24.10.2019 16:23 • x 2 #47


A


Harmlose Streits eskalieren immer

x 3


K
Zitat von sternenglanz:
Kann es sein, dass du mit dem S. kompensiert und du dich in anderen Bereichen kaum fühlen kannst? Der Partner spürt soetwas und dann fehlt die Nähe und Verbindung und man fühlt sich schnell benutzt. S. ist kein Vertrag sondern intimste Kommunikation und muß sensibel gepflegt werden.

Sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht dein Post.
Ich habe genau so ein Ex. Da kann man sich auch den Mund fusselig reden, dass einem die emotionale Nähe fühlt und man nur mit dieser gern Sechs hat. Er hat es nicht verstanden und spürte immer nur die Ablehnung ganz stark. Ich fühlte mich total unter Druck gesetzt. Auf Dauer kann das keine Beziehung kompensieren bzw. sie wird verdammt ungesund für beide Seiten, auch wenn der Rest stimmt. Das ist eine vorprogrammierte Abwärtsspirale. Ich denke, noch ist der Zeitpunkt da, es zu stoppen. Aber nicht mehr lange, daher finde ich es gut, dass der TE zumindest erstmal hier Hilfe sucht.
Eine Paartherapie halte ich für Quatsch. Beide haben ihre Defizite, die sie für sich alleine klären müssen.


Was mich noch interessiert @tree wie lief das denn in deinen Beziehungen davor?

24.10.2019 16:37 • x 1 #48


G
Nicht wahr oder? Solche Männer gibt es tatsächlich? Warum nicht ein entsprechendes Etablissement aufsuchen? Anstatt auch noch eine Beziehung zu führen?
Da hat man dann eine Garantie auf Regelmäßigkeit.

24.10.2019 16:43 • #49


SlevinS
Zitat von grimes:
Nicht wahr oder? Solche Männer gibt es tatsächlich? Warum nicht ein entsprechendes Etablissement aufsuchen? Anstatt auch noch eine Beziehung zu führen?
Da hat man dann eine Garantie auf Regelmäßigkeit.


Weil es nicht direkt um den Akt geht, sondern darum die Bedürftigkeit zu stillen und es schlicht darum geht ich will geliebt werden.

Möchte Mann aber nicht wirklich zugeben, weil Mann ja sonst nicht der Hecht ist, den er vorgibt zu sein

24.10.2019 16:47 • x 1 #50


S
Man muß gerecht bleiben, ist wohl kein männerspezifisches Problem....

24.10.2019 16:49 • #51


SlevinS
Ist auch auf den TE bezogen, da vorher seine Aussage war, er müsse für die Partnerin den Hecht spielen

24.10.2019 16:50 • x 1 #52


T
Zitat:
Weil es nicht direkt um den Akt geht, sondern darum die Bedürftigkeit zu stillen und es schlicht darum geht ich will geliebt werden.


Doch, gebe ich zu. Habe ich ihr gegenüber auch zugegeben. Will sie auch. Es sind auch schon öfter Tränen geflossen deswegen, auch von meiner Seite.

Ist halt nicht schön zu lesen, dass etwas mit einem nicht stimmt. Ich glaube schon, dass ich mich auch wo anders spüre. Aber beim S. passiert dies eben am stärksten. Es ist für mich der größte Ausdruck von Liebe und deshalb schmerzt auch die Zurückweisung so. Ich will deine Liebe nicht tut weh.

@kurz-gast: In meinen früheren Beziehungen gab es andere Probleme.

grimes kapiert mal wieder gar nichts. Aber auch im Alter kann man noch lesen lernen, versprochen.

24.10.2019 16:54 • x 1 #53


S
Zitat von SlevinS:
sondern darum die Bedürftigkeit zu stillen

24.10.2019 16:57 • x 1 #54


SlevinS
Zitat von tree:
Es ist für mich der größte Ausdruck von Liebe und deshalb schmerzt auch die Zurückweisung so. Ich will deine Liebe nicht tut weh.


Diesen Gedanken ich will deine Liebe nicht solltest du aus deinem Kopf bekommen. Denn sie liebt dich doch trotzdem?!

24.10.2019 17:02 • x 1 #55


K
Zitat von SlevinS:

Diesen Gedanken ich will deine Liebe nicht solltest du aus deinem Kopf bekommen. Denn sie liebt dich doch trotzdem?!

Das ist richtig. Mein Freund will auch etwas mehr Sechs als ich. Das hat bei mir nichts aber auch gar nichts mit mangelnder Liebe ihm gegenüber zu tun. Meistens bin einfach zu müde, fertig vom Tag oder einfach nicht in der Stimmung, weil ich traurig, gestresst oder sonst was bin. Mehr nicht! Das hat alles nichts mit ihm zu tun.

24.10.2019 17:13 • x 1 #56


G
Grimes hat dich besser verstanden als du denkst..
Sinnloses Rammeln um die eigene Leere zu füllen hat nichts mit ero., Nähe, Begehren oder gar Liebe zu tun.
Dein Bedürfnis wird ja auch nicht gestillt, sonst müsstest du doch nicht jeden Tag.
Oder ist das mehr ein Nudelfunktionstest? Im Alter so.. Besser noch mal nachgucken..
Bei der Partner werden dementsprechend auch nicht Begehren, ero., der Wunsch nach Zärtlichkeit oder Nähe geweckt
Die lässt es aber über sich ergehen bevor du vielleicht ganz gehst...
Konflikte löst man so nicht, sonst wäre man ja ein Kaninchen. So verschärft Konflikte nur, deshalb eskaliert es ja wegen jeder Kleinigkeit. Kompromiss sieht anders aus. Augenhöhe auch. Guter S.. übrigens auch.
Wer es eh nur mechanisch braucht, sollte vielleicht besser keine Menschen bemühen oder solche, die damit ihr Geld verdienen.

24.10.2019 17:26 • #57


SlevinS
Zitat von Kurz-Gast:
Das ist richtig. Mein Freund will auch etwas mehr Sechs als ich. Das hat bei mir nichts aber auch gar nichts mit mangelnder Liebe ihm gegenüber zu tun. Meistens bin einfach zu müde, fertig vom Tag oder einfach nicht in der Stimmung, weil ich traurig, gestresst oder sonst was bin. Mehr nicht! Das hat alles nichts mit ihm zu tun.


Erklär das jemandem, der dein Verhalten auf sich projiziert, wird schwierig, ich rede da aus Erfahrung

Ab dem Zeitpunkt an dem mir Bewusst wurde, dass diese Gefühle der Zurückweisung und des nicht Genügens von mir selbst kamen, konnte ich damit beginnen in solchen Situationen meine Gedanken bewusst wahrzunehmen und zu steuern.

Heute schmolle ich nicht mehr (also schon seit längerem ) und sehe es nicht mehr als Zurückweisung. Ich wünsche dem TE das er auch an diesen Punkt gelangen wird.

24.10.2019 17:28 • x 1 #58


K
Optimalerweise ist eine Partnerschaft das Tüpfelchen auf dem I in Deinem Leben; nicht aber Mittel zum Zweck.

Es gibt Menschen, z.B. eine meiner besten Freundinnen, die geben anderen so wenig Raum, dass diese anderen gar nicht mehr die Chance haben, selber zu spüren, wann sie selber eigentlich Sehnsucht haben nach Kontakt oder Treffen, 6 oder was auch immer. Sie sind wie der Igel, der immer schon da ist. So liest es sich mit Dir und Deiner Partnerin, wenn es um 6 geht auch. Sie selber hat keine Chance ins Ziel zu kommen, weil Du immer schon da bist.

Vielleicht solltet Ihr mal etwas Abstand voneinander nehmen, damit Ihr beide wieder spüren könnt, was Ihr wollt und wie das Leben ohne diese Spirale sein kann, in der Ihr Euch festgesetzt habt. Hat sie ein Chance, ihre Lust zu entwickeln und mit wirklich Spaß auf Dich zu zukommen oder kommst Du ihr immer zuvor? Wäre es nicht viel schöner, wenn Ihr beide einen 6uellen Lustgewinn davon habt, statt dass Ihr vorrangig damit Eure jeweiligen psychischen Baustellen übertüncht?

Wann immer man Handlungen an einem anderen begeht, die er nicht möchte, missbraucht man denjenigen für seine Zwecke. Nicht jede/r kann sich wehren - z.B. bei Deiner Partnerin ist es vielleicht aus Angst vor dem Alleinsein nur begrenzt möglich. Es ändert aber nichts daran, dass Du sie missbrauchst, falls Du Dich trotz dieses Wissens verbal oder körperlich gegen ihren Wunsch an ihr zu schaffen machst. Auch missbrauchst Du sie mit dem schwachsinnigen Deal, den Ihr eingegangen seid, weil Du weißt, dass sie sogar Angst davor hat, dass Du Dich selbst befriedigst und dass damit wegfallen könnte, was sie offenbar als ihre Funktion oder eine ihrer Funktionen für Dich versteht. So ganz abwegig ist dieser Gedanke angesichts Deines geschilderten Verhaltens nicht.

Doch Deine Partnerin ist nicht dazu da, Dich Deine Defizite weniger spüren zu lassen. An diesen musst Du schon selber arbeiten; wie sie auch an ihren.

Gesündere Partnerinnen würden Dir vermutlich zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat, wenn Du über die Häufigkeit von 6 verbindlich verhandeln willst. Wenn Du Glück hast, lachen sie Dich nicht aus. Das würde sich wohl ganz gruselig anfühlen angesichts Deiner Unsicherheit. Sie sind deshalb nicht die von Dir genannten Kampfemanzen (sich minderwertig fühlende Menschen, Du kennst das von Deinem Vater und ich von meinem, werten andere ab, um sich besser zu fühlen), sondern in der Lage, ihre Grenzen zu wahren, während Du eben nicht in der Lage bist, souverän mit dem Verhalten anderer (zumindest nicht auf diesem Gebiet) umzugehen, weil Du eben nicht mitbringst, was einem Kind beigebracht worden sein sollte. Selbstbewusstsein, Selbstliebe. Da kannst Du im Beruf noch so erfolgreich sein, das Kind, das sich nicht wahrgenommen fühlte, lebt weiter, wenn Du nicht mit ihm arbeitest. Das kannst Du als esoterisches Geschwätz betrachten oder als den Weg zur Lösung Deiner Probleme. Es ist an Dir zu lernen, dass Du andere (Deine Partnerin, User hier und wer weiß wen noch) nicht abwerten musst, um Dich wie der besagte Hecht zu fühlen, sondern dass das auch aus Dir selbst heraus möglich ist. Du weißt ja selbst, dass die eigene Aufwertung über die Abwertung allenfalls kurz als gutes Gefühl anhält. Danach bist Du doch wieder mit Deinen unangenehmen Gefühlen ausgesetzt.

24.10.2019 17:28 • x 5 #59


K
Zitat von SlevinS:
Erklär das jemandem, der dein Verhalten auf sich projiziert, wird schwierig, ich rede da aus Erfahrung

Ja, ich weiß. Ich dachte, vielleicht erreicht es ihn ja aber wenigstens einen Millimeter, wenn es von einer anderen Frau als Erklärung kommt und nicht von seiner Partnerin.

Das zusätzliche Problem ist ja auch noch, dass dieses Schmollen unsouverän und damit unsechsy rüberkommt, was den Anderen ja dann noch mehr entfernt. Blöder Kreislauf!

24.10.2019 17:33 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag