Zitat von Angi2: Unerfahrene Frauen, denke ich.
Ich war damals keineswegs unerfahren, als ich auf so jemanden reingefallen bin.
Aber ich war total unerfahren, was Affären und Affärenführer betrifft.
Heute weiß ich mehr. Viel mehr.
Aber ich weiß in beide Richtungen mehr. Mich hat das nämlich damals so verletzt, dass ich lange Zeit recherchiert habe. Über meinen Affärenmenschen im speziellen und über Affären im allgemeinen.
Die Ergebnisse waren ernüchternd.
Und wenn du sagst, diese Frauen seien naiv, dann sind sehr viele Ehefrauen oder feste Partnerinnen auch naiv.
Ich könnte dir Geschichten darüber erzählen, was viele dieser Affärenführer über Jahre und Jahrzehnte treiben, da würdest du völlig vom Glauben abfallen.
Und dass sie das über Jahre und Jahrzehnte treiben können, hat nicht nur damit zu tun, dass sie so geschickt lügen, es hat auch damit zu tun, dass ihre Frauen und Partnerinnen krampfhaft wegschauen und es nicht sehen wollen. Sonst könnten deren Männer dieses Spiel nämlich gar nicht so lange treiben.
Viele dieser Frauen müssten vom krampfhaften Wegschauen schon chronische Nackenstarre haben.
Aber auch sie wollen ihr tolles Exemplar von Ehemann nicht konfrontieren, weil das bedeuten könnte, dass sie ihn dann vielleicht doch los sind.
Und sie stehen dann mit der "Schande" da, eine betrogene Frau zu sein, verlieren vielleicht Haus und Garten, verlieren ihren Status in der Gesellschaft usw.
Und das wollen sie nicht.
Ich rate niemandem dazu, in einer Dreieckskonstellation zu verharren. Aber dieses einseitige Schuldabschieden auf diese "Sc.h.lam.pe", die einem eiskalt den Mann ausspannen will, ist oft total an der Realität vorbei und dient nur dazu, selbst die Augen nicht öffnen und erkennen zu müssen, mit wem man da seit ich weiß nicht wie vielen Jahren Tisch und Bett teilt.