TimTayler
Mitglied
- Danke erhalten:
- 502
Zitat von Vegetari:Nur wenn Du Dich selbst liebst,kannst Du auch andere lieben. Bei Affären oder toxischen Beziehungen kommt meist wenig Selbstliebe vom abhängigen ...
...mag sein das die Regel so ist...meine Situation hat sich anders entwickelt...in den 26 Jahren Ehe, war ich ja nicht von Anfang an Abhängig, ja es gab bestimmt Defizite in der Selbstliebe bei mir, sonnst hätte es nicht funktioniert, das die Stille Narzisstin mich im Laufe der Zeit um 180 Grad drehen konnte...das wiederum ist bereits psychologisch erwiesen und aufgearbeitet...also, das zu Beginn einer narzisstischen Beziehung der Partner ein Selbstbewusster und Verantwortungsvoller Mensch mit Selbstliebedefizite noch keine Probleme hat...ebenso in einer gesunden Beziehung würde es nicht mal erkennbar werden...nur wie bereits bekannt ist das Werk eine stillen narzisstin so perfide unterschwellig...ich kann es ja auch jetzt erst reflektiert erkennen...Wichtig ist für mich, das die Selbstliebe wieder zurückkommt, sie wurde mir entliehen, aber nicht genommen...das ist wie Fahrradfahren und Schwimmen, was jeder mal gelernt hat ist und bleibt vorhanden, es ist nur verschüttet worden...und ich beginne mich langsam wieder zu freuen...vor 5 Monaten hätte ich das so nicht schreiben können...da fühlte ich mich nur noch als "Zerstört", das ja auch zu dem Zeitpunkt stimmte...es gibt Heilung...ich kann auch schon eine etwas kleine Schadenfreude entwickeln, nach dem vielem Studium über Narzissmus, weiß ich, der Narzisst wird bis an sein Lebensende leiden...das ist kein Karma, das ist erwiesen...ich fühle mich wieder leichter und hoffnungsvoller...zwar alles frisch und in kleinen Schritten, aber es wird...