Hallo Traurig
das es nicht leicht fällt die theorie in praxis umzusetzen wissen wir alle und unsere schmerzgrenzen sind auch unterschiedlich hoch. letztendlich kann dieses forum dich nur darin unterstützen deine theorien auch umzusetzen. manchmal kann es helfen den anderen dabei anzuschieben um so seinem ziel näher zu kommen, manchmal erreichen wir das gegenteil. aber das liegt nicht an uns. niemand hier verlangt, dass du es sofort umsetzt oder überhaupt, aber wir lesen halt auch dein sich ständig wiederholendes leid und versuchen dich darin zu unterstützen dein leid leichter zu überwinden und dich bewusster darin zu machen, nämlich das nur du selbst deines glückes schmied bist.
nicht ihr habt euren plan geändert, sondern sie mal wieder und du hast wieder nachgegeben um des lieben frieden wegens.
aber hat dir das wirklich frieden gebracht ? nein, so bist du nur konflikten ausgewichen und hast dich mal wieder hintenangestellt - am ende der fahnenstange ... und es nagt immer noch an dir ...
Zitat:Am Sonntag wo wir auch noch Frei hätten da geht es auch nicht bei Ihr weil Sie sich mit ehemaligen Kollegen trifft um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Nach dem wir dann uns den Weihnachtsmarkt besucht hatten fuhren wir doch zu Ihr nach Hause. Sie hatte Kekse für die ganze Familie gebacken und ich dachte innerlich na ja bestimmt hat Sie es lieb gemeint mit mir und hat für Ihren Schatz auch Kekse gebacken.
Nein Sie hatte mir dann Kekse so zum Essen gegeben. Die anderen Kekse waren Liebevoll in verzierten Gläsern für Ihre Verwandtschaft ( Tochter, Schwiegersohn ) verpackt. Es ging mir gar nicht um die Kekse sondern um die Geste.
traurig aber wahr, es zeigt auch den stellenwert, den sie dir gibt und da passt ihr manipulierendes "schatz-gesülze" auch nicht dazu, denn den schatz, den sie mit dir hat, denn will sie ja nicht und den weiss sie auch nicht zu schätzen ...
das zeigt sie dir mit jedem male mehr.
Zitat:Der Abend lief eine Stunde entspannt bis ich Ihre Hand nahm und zu Ihr lieb sagte was ich machen kann damit es wieder inniger wird und wir mehr zueinander finden. Sie meinte nur Schatz ich weiß es nicht.
Auf einmal regte Sie sich auf schrie rum und meinte: Siechste Du machst immer alles kaputt. Wir verbringen immer schöne Nachmittag oder Abende miteinander und dann fängst Du an über unsere Beziehung zu Diskutieren. Sie meinte Du hast Dich doch verändert nimmst Abstand küsst mich nicht mehr Leidenschaftlich umarmst mich nur noch spontan was soll das jetzt? Ich antwortete Ihr weil ich das Kindergartenverhalten von Ihr finde. Sie erwartet Leidenschaft von mir wenn Sie mir einen Tag vorher sagt Sie weiß nicht wie viel Liebe Sie für mich empfindet und welche Art ?
gesund hört es sich nicht an wenn sie auf der einen seite mehr leidenschaft von dir will und dich im gleichen atemzug ständig von sich weg schubst - das sind wieder nur doppeldeutige botschaften, die zeigen wie sehr sie selbst im unreinen mit sich ist. auch ihre vorherige aussage, von der du anfangs mal schriebst : du musst jetzt darunter leiden und das ausbaden was andere ihr mal angetan haben und das sie deshalb nicht mehr plant finde ich schon eine zumutung, da hätten bei mir schon sämtliche alarmglocken geklingelt. es zeigte doch auch schon, dass sie an fester beziehung kein interesse hat...aber du wolltest das nicht verstehen ...
Zitat:Es nervt mich auch wenn Sie der Diskussion immer aus dem Wege gehen will und nicht endlich sagt das Sie nicht mehr will.
Warum macht Sie nicht einfach einen Cut wenn Sie das alles nervt und Sie nicht weiß was Sie fühlt?
warum machst du nicht den cut wenn dich alles nervt, schmerzt und du weisst, was du fühlst ?
wo bleibt deine eigenverantwortung - für deinen selbstschutz ?
aushalten bis zum bitteren ende, bis wirklich nur noch frust und wut da ist ?
oder lieber rechtzeitig die notbremse ziehen, damit am ende wenigstens noch ein paar gute momente und achtung in erinnerung bleiben können ?
Zitat: Sie lässt ja auch nicht los und plant ja schon weiter wegen Weihnachten und vorher meinen Geburtstag
Am übernächsten Samstag wollen wir ja meine Geburtstagsfahrt machen. Für Sie ist alles normal !
sie hat ja nur vorteile wenn sie dich bei laune hält, hat einen diener parat, der alles mich sich machen und sich hin- und herschubsen läßt. jemand, der nicht über seine gefühle sprechen darf, damit schön weiter vorgetäuschte harmonie gespielt werden kann, und es einen in wirklichkeit innerlich fast zerreisst, nur damit sie einen freizeitbegleiter haben kann, denn welcher andere mann würde das immer wieder mitmachen ?
was ist daran für dich so anziehend deinen geburtstag mit ihr zu verbringen ? würde es dir nicht mehr spass machen, diesen lieber mit F. zu verbringen ? denn diese mag deine art und fühlt sich davon angesprochen ... und kann diese geniessen als sich ständig daran zu stossen und zu beschweren wie C. es macht ...
Zitat:Mir fehlt nur noch der Anstoss oder auch die Wut bzw das Patentrezept um richtig endlich einen Cut zu machen
Diesen Samstag treffe ich mich ja mit F vielleicht funkt es und ich habe wieder mehr Freude .
damit fehlt dir die einsicht, zu der wir dir hier verhelfen wollten, dass du dich damit nur von einer abhängigkeit in die andere begibst. es geht auch nicht darum, dass du dich mit F. triffst oder nicht, das finde ich ok, sondern es geht darum, dass du dir jetzt von ihr erhoffst, dass sie das pflaster für deine wunden sein soll, damit es dir wieder gut geht - das ist F. gegenüber genauso unfair, wie C. es dir gegenüber ist, weil da schon wieder eine erwartungshaltung hinter steht.
natürlich fällt es uns leichter altes loszulassen wenn schon ein neues glück winkt, aber damit ändert sich nicht unser hauptproblem, es wird nur mitgenommen in die neue beziehung ... und endlos weitergelebt, bis wir das auflösen, was uns so abhängig von anderen macht.
wenn du nicht nur vorrübergehend erleichterung haben willst, ist das jetzt deine chance, dich um dich und deine "harmonie- und liebessucht" zu kümmern, anstatt deine energie an C. zu vergeuden, damit die angst, die darunter sitzt, weichen kann und du dann wirklich in frieden und harmonie kommen kannst, dass ist das wahre glück - alles andere ist nur ein sekundäres glück - was höchstens solange hält, bis das objekt unserer begierde nicht mehr da ist - dann folgt wieder der tiefe fall ins nichts ... und alles fängt wieder von vorne an - wir klammern an den nächsten, der uns vor dem leid des alleinseins retten soll.
du bist kein opfer - sondern produzent deiner eigenen lebensstory - und nur du hast die macht und die kraft dein leben so zu gestalten, dass es für dich rund laufen kann und du weisst auch genau wie du dahinkommen könntest - die zeit und der mut, den du dafür brauchst, ist deine reife dafür, dann kannst du es auch verinnerlichen und umsetzen.
Zitat:Ich glaube, das größte Geschenk,
das ich von jemandem
bekommen kann, ist, dass er mich sieht,
mir zuhört, mich versteht und mich berührt.
Das größte Geschenk, das ich einem anderen
Menschen machen kann, ist,
ihn zu sehen, ihm zuzuhören,
ihn zu verstehen und ihn zu berühren.
Wenn das gelingt, habe ich das Gefühl,
dass wir uns wirklich begegnet sind.
-Virginia Satir-
meiner einschätzung nach, hat diese innere begegnung mit C. nie stattgefunden und wird auch nicht geschehen, dazu ist sie nicht bereit.
sie lebt nach dem motto "
the show must go on" und läßt lieber alles so weiterlaufen als ihre verletzungen zu heilen und du musst darunter leiden, wie sie es dir auch schon selbst sagte - "Du musst jetzt darunter leiden, was andere ihr mal angetan haben" - ist doch eine klare ansage gewesen ! oder ist das nicht bei dir angekommen ?
darin ähnelt ihr euch übrigens beide, ihr lebt es nur anders, du klammerst und sie flüchtet - und läßt so nähe gar nicht erst zu ...
weil es euch beiden angst macht, kommt ihr nicht weiter, dazu wäre gewaltfreie offene kommunikation notwendig ! damit meine in einen liebevollen, respektvollen kontakt zu treten, der die werte und bedürfnisse des anderen anerkennt und die bereitschaft lösungen zu finden. der respekt vor den gefühlen des anderen fehlt euch - beiden ....
von ihr kommt ablehnung und auch abwertung deines wohlwollenden versuchenden beziehungsaufbaus und du reagierst mit angst-schuld oder schamgefühl darauf und machst gute mine zum "bösen" spiel und schweigst während es dich innerlich zerreisst.
kein ansatz zu erkennen, dass sie aus ihrem dilema mal aussteigen will, das haben auch ihre 2 jahre therapie nicht erreichen können - sie hält daran fest - wie auch an dir - sie hält nur an ihren und du an deinen glaubenssätzen fest. sich daraus zu befreien macht unsere entwicklung aus, der eine ist früh- und der andere spätzünder, manchmal braucht es noch größeren schmerz um mit der umsetzung anzufangen, aber diesen schmerz, der wieder nur ängste auslösen kann, könnten wir uns ersparen, wenn wir den mut aufbringen können auszusteigen, bevor es zum allerschlimmsten kommt.
wir haben immer die freie wahl und können uns selbst entscheiden, auch wenn es uns schwer fällt das zu glauben. und wirklich entscheiden kannst du dich noch nicht, deshalb fährst du weiter emotionales berg- und tal und wartest von einem date zum anderen ... ob sie dann vielleicht doch noch gefühle für dich entwickeln kann - weil du doch eigentlich ein lieber kerl bist, den sie doch lieben muss !
wer von uns kennt diese "aufschieberitis" nicht selbst ?
ich schreibe nur vom einem bild, welches in mir entstanden ist aufgrund deiner zeilen hier, ob es stimmt, weiss ich nicht, aber du kannst das für dich überprüfen und davon rausnehmen, was dir vielleicht helfen könnte um aus deinem muster auszusteigen.
ich habe verständnis für dich, wenn du für die umsetzung mehr zeit brauchst, ist das ok, du sollst ja damit klarkommen und es ist so wie du schreibst - der stillstand tut dir nicht gut, so kommst du nicht von der stelle und machst dich weiterhin zum opfer anderer und das bekommt deinem selbstwert und deinem selbstbewusstsein nicht gut und der eigenliebe erst recht nicht und auch das selbstvertrauen wird so vermindert. es dauert dann umsolänger das danach wieder aufzubauen.