716

Hat er eine emotionale Blockade?

GreenTara
Unverbindliche Höflichkeit

23.08.2025 08:58 • x 2 #106

Lukrethia
@AnotherLove74
Du hast eine gute Entscheidung getroffen, auch wenn es jetzt weh tut. Seine statische Reaktion zeigt ja ganz deutlich, dass er emotional nicht wirklich angedockt hat.
Und die Frage, ob man in Kontakt bleiben könne, sehe ich auch als reine Höflichkeitsfloskel - die Wahrheit, nämlich good bye und schönes Leben noch, ist für viele dann doch recht schwer auszusprechen, zumal es auf einer rein freundschaftlichen Ebene ja für ihn gepasst haben dürfte.
Alles Gute für dich!

23.08.2025 09:04 • x 4 #107

A

Hat er eine emotionale Blockade?

x 3

A
Klar bin ich jetzt traurig und werde sicherlich noch einige Zeit Liebeskummer haben, aber irgendwie fühle ich mich auch erleichtert, jetzt keinem toten Pferd mehr hinterherrennen zu müssen. Und Erwartungen und Hoffnungen zu hegen, die eh nicht erfüllt werden.
Werde mich jetzt erstmal ablenken und gleich ins Fitnessstudio gehen und später mit meiner besten Freundin treffen. Und Dinge tun, die mir gut tun.

23.08.2025 09:07 • x 13 #108

D
@AnotherLove74
Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Gratuliere aber zu dem Schritt der Trennung. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, war seine Frage nach weiterem Kontakt. Den würde ich an deiner Stelle unbedingt vermeiden. Deinen Schilderungen zufolge ist er ein Meister des on/ offs und wenn du nicht aufpasst, befindest du dich plötzlich, so wie seine andere Ex, in einer On/off -Beziehung mit ihm. Lasse dich nicht nochmal auf etwas ein mit ihm, auch nicht auf eine lockere Bekanntschaft, das verlängert nur die Heilung. Alles Gute dir!

23.08.2025 16:32 • x 4 #109

Sardinien11
Ja, bloß kein Kontakt mehr mit dem Problembär. Dann heilst du schneller.

23.08.2025 17:36 • x 2 #110

A
Ja, ich konnte mich heute gut ablenken und habe den ganzen Tag mit Freunden verbracht. Aber mich hat doch gerade ziemlich stark der Liebeskummer überrollt. Ich vermisse ihn sehr. Irgendwie wünsche ich mir schon, dass er nun doch merkt, dass er Gefühle hat. Würde ihm am liebsten schreiben. Dabei war ich heute morgen noch so klar und habe die Trennung echt taff durchgezogen. Ich habe ihm vermittelt, dass es mir gut damit geht. Er meinte sogar, dass es ihm nun viel schlechter geht als mir.

24.08.2025 01:48 • x 6 #111

HeavyDreamy
Zitat von AnotherLove74:
Ansonsten wäre ich nicht bereit, wenn ich immer Sorge haben müsste, dass er ihr schreibt.

Zitat von AnotherLove74:
Ich vermisse ihn sehr. Irgendwie wünsche ich mir schon, dass er nun doch merkt, dass er Gefühle hat

Solange er weiterhin Kontakt zu seiner Ex pflegt und eben auch nicht schon lange von ihr weg ist, sondern es ja immer wieder quasi aufblühen lässt, würdest du dir, mit ihm, weiterhin ins eigenen Fleisch schneiden.

Dass du ihn vermisst ist nachvollziehbar, aber du vermisst eher einen Mann, der dich eben liebt, und das tut er ja nicht, weil er es nicht kann.

Selbst wenn er jetzt antanzen würde, hey bin verliebt, hättest du ja Sorge, dass er doch wieder Kontakt zu seiner Ex auf nimmt.

Nur ein komplett freier Mann, also auch im Kopf frei, ist gut für eine neue Liebe. Alles andere ist und bleibt leider nur WischiWaschi.

Ein Mensch, der im Kopf immer noch seine Ex hat, ist nix für eine neue Liebe

24.08.2025 02:22 • x 5 #112

A
Zitat von Heavydreamy:
Solange er weiterhin Kontakt zu seiner Ex pflegt und eben auch nicht schon lange von ihr weg ist, sondern es ja immer wieder quasi aufblühen lässt, ...

Vielen lieben Dank. Deine Antwort hat mir gerade geholfen, wieder mehr Wut zu empfinden. Es war auch nicht fair von ihm, seine toxische Ex in unsere Beziehung zu lassen.

24.08.2025 02:39 • x 3 #113

HeavyDreamy
Zitat von AnotherLove74:
Vielen lieben Dank. Deine Antwort hat mir gerade geholfen, wieder mehr Wut zu empfinden. Es war auch nicht fair von ihm, seine toxische Ex in unsere Beziehung zu lassen.

Ich kann nicht schlafen und is eh Wochenende

Ich kann deine Sehnsucht sehr gut verstehen, aber sie ist eben trügerisch.

Gut, dass du wieder Wut spürst.

Naja, er ist auch toxisch, weil er Gift für dich ist, weil er zweigleisig fährt.

24.08.2025 02:46 • x 3 #114

A
@Heavydreamy
Ja, ich kann leider auch nicht abschalten und schlafen. Habe gerade eine Schlaftablette genommen und hoffe, es hilft.

24.08.2025 02:56 • x 2 #115

HeavyDreamy
Zitat von AnotherLove74:
Ja, ich kann leider auch nicht abschalten und schlafen. Habe gerade eine Schlaftablette genommen und hoffe, es hilft.

Alles verständlich. Liebeskummer ist wirklich ein sehr schlimmes Gefühl.

Fühl dich umarmt

24.08.2025 03:00 • x 1 #116

W
Zitat von Heavydreamy:
Solange er weiterhin Kontakt zu seiner Ex pflegt

Dazu nur, mal ganz allgemein gesagt, ich habe noch heute Kontakt zu meiner Ex-Lg - und das ist15 Jahre her.
Die Frage ist eher jene des Begehrens. (Und in meinem, unseren Fall spielt das halt gar keine Rolle mehr.)
Und warum sollte man dann kein gutes Verhältnis zu einer Ex haben?
Und was nun das Begehren betrifft - ja, das kann einen anfallen, nicht nur einem oder einer Ex gegenüber, sondern jederzeit und überall.
Ich verstehe schon, worum es in diesem Fall geht, aber wollte das nur mal so allgemein sagen. Weil ja oft die Meinung zu bestehen scheint, der oder die Ex sei die Gefahr (obwohl gerade das in der Regel so gar nicht stimmt).

24.08.2025 03:04 • x 1 #117

W
Zitat von Heavydreamy:
Gut, dass du wieder Wut spürst.

Auch hier, es tut mir ja fast leid, weil ich Dich ja als sympathisch empfinde - aber diese Vorstellung, Wut zu empfinden, sei etwas Gutes, halte ich für völlkommen falsch. Wut ist destruktiv, das ist ja wohl nicht zu bestreiten, und somit zerstört sie einen selber letztlich und nicht den, gegen den sie sich richtet (oder ist selbstschädlich und nicht fremdschädlich, außer man rückte gleich mit der Axt aus, und selbst die schlüge letztlich auf einen elber zurück.)
Angenommen mal, Du hättest eine Ex und entwickelst gegen diese eine enorme Wut, dass Du Dir dann schon die ganze Wohnung zerstückelst - meinst Du, das schadet Deiner Ex dann irgendwie?

24.08.2025 03:14 • x 1 #118

HeavyDreamy
Zitat von whynot60:
Dazu nur, mal ganz allgemein gesagt, ich habe noch heute Kontakt zu meiner Ex-Lg - und das ist15 Jahre her.
Die Frage ist eher jene des Begehrens. (Und in meinem, unseren Fall spielt das halt gar keine Rolle mehr.)

Ja, das ist deine Situation. Hier mit der TE ist es aber sehr sehr sehr aktuell und begehren ist da in dem Falle schon noch da, emotional auf jeden Fall noch Und körperlich, wer weiss

Zitat von whynot60:
Wut zu empfinden, sei etwas Gutes, halte ich für völlkommen falsch

Wenn die TE ihre Wut gerade besser gut tut, ist das für sie auch in Ordnung. Warum soll ich ihr ihre Gefühle, die ihr jetzt eben halfen, abstreiten

24.08.2025 03:17 • x 2 #119

W
Ja, wenn ihr die Wut guttut und es ihr besser geht damit, dann ist es eben so und für sie erfreulich.
Aber es wird doch immer so getan, als se die Phase der Wut etwas so ganz Wunderbares. Und das bestreite ich eben - weil Wut immer selbstdestruktiv ist.
Kurzfristig erleichternd, ja, aber nicht wirklich empfehlens- oder gar erstrebenswert.
Wieder, tatsächlich ganz banal, aber weil etwas in der Art wohl jeder kennt: Ich bekomme die Wut, weil meinetwegen das Staubsaugerkabel wieder mal klemmt und reiße dann mit der Gewalt der Wut dran herum und zertrümme meinetwegen den ganzen Staubsauger - ja, dann stellt sich zunächst dieses Gefühl der Befreiung ein - aber irgendwann merke ich dann, oje, das ganze Kabel ist aus der Verankerung gerissen, der Staubsauger ein Trümmerhaufen ... und ich brauche einen neuen (den ich dann vielleicht irgendwann wieder zertrümmere ...).
Ich spreche ja niemandem seine Emotionen ab - aber Wut sozusagen als etwas Positives zu sehen, etwa im Fall einer Trennung, die man sogar haben muss - dem widerspreche ich, und das entschieden.
Man kann jemandem, wieder im Fall einer Trennung, auch mit Liebe gehen lassen, und das kommt deutlich besser zurück als jede Wut, mag sie auch noch als noch so berechtigt erscheinen.
Und das wollte ich einfach mal gesagt haben. Denn in seinen Wüten bestärkt zu werden, das ist ja der Normalfall. Aber es gibt eben auch andere, konstruktive Möglichkeiten. Und das wollte ich gesagt haben.

24.08.2025 03:44 • x 1 #120

A

x 4