716

Hat er eine emotionale Blockade?

HeavyDreamy
Zitat von whynot60:
Ich spreche ja niemandem seine Emotionen ab - aber Wut sozusagen als etwas Positives zu sehen, etwa im Fall einer Trennung, die man sogar haben muss - dem widerspreche ich, und das entschieden.

Sie vermisste ihn und als ich ihr schrieb, wegen was sie ihn nicht vermissen sollte, kam in ihr wieder die Wut und sie meinte, das hätte ihr jetzt geholfen.

Ich verstehe, was du mit deinen Beiträgen meinst. Vielleicht kann die TE ja aus deinen Beiträgen auch was herausziehen für sich.

24.08.2025 03:51 • x 3 #121

W
Ja, das ist ja auch gut so! War ja keine Kritik an Dir - oder zumindest von mir nicht als solche gedacht.
Sondern das sollte einfach eine grundsätzliche Bemerkung zu diesem Thema sein.

Die genauen der Verstrickungen zwischen der TE, dem Ex und dessen Ex kenne ich nicht, und ich möchte mir dazu auch gar keine Bemerkungen anmaßen. (Vielleicht sind z. B. alle noch jung und müssen eben ihre Erfahrungen machen, auch leidvolle darunter, die die glücklsvollen erst möglich machen).

In der Hauptsache ging es um das Thema Wut, die zwar als Emotion natürlich auch mir ganz verständlich ist, aber doch bei weitem, für mich, nicht gerade zu den Sakramenten zählt ...

24.08.2025 04:33 • x 1 #122

A

Hat er eine emotionale Blockade?

x 3

Cagy
guten Morgen,

Typische Phasen einer Trennung:
Schock Verleugnung:
Der erste Schock und die Unfähigkeit, den Verlust zu akzeptieren, lassen die Realität der Trennung kaum greifen.

Gefühle Wut:
Die Emotionen brechen durch und es kommt zu Wut, Zorn und einem Gefühl der Ohnmacht, um den Schmerz zu verarbeiten.

Verhandeln Hadern:
Man versucht, mit sich selbst oder der Situation zu verhandeln, um die Trennung abzuwenden oder die Gründe dafür besser zu verstehen.

Depression Trauer:
Eine Phase der Traurigkeit, des Schmerzes und der Verzweiflung, in der man sich mit dem Verlust auseinandersetzt.

Akzeptanz Neuorientierung:
Die Erkenntnis, dass die Beziehung endgültig vorbei ist, ermöglicht eine neue Ausrichtung und die Auseinandersetzung mit der Zukunft.

Neuanfang Selbstfindung:
Der Blick richtet sich nach vorne und die Möglichkeit neuer Erfahrungen und des persönlichen Wachstums wird erkennbar.
----------------------------------------------------------------------------------

Zitat von whynot60:
Vielleicht sind z. B. alle noch jung und müssen eben ihre Erfahrungen machen,

Die TE ist 50.

Zitat von whynot60:
Angenommen mal, Du hättest eine Ex und entwickelst gegen diese eine enorme Wut, dass Du Dir dann schon die ganze Wohnung zerstückelst - meinst Du, das schadet Deiner Ex dann irgendwie?

Ich denke nicht, daß das irgendwas mit den Emotionen der TE zu tun hat.

24.08.2025 04:45 • x 5 #123

W
Zitat von Cagy:
guten Morgen,

Dir auch mal einen guten Morgen!

Du führst ja gerade diese Liste auf (Trennungsphasen), die ich kritisiere und die eben von der mir mittlerweile ja schon geradezu verhassten Psychogarde erstellt wurde.

Ich muss weder hassen - im Fall einer Trennung - noch ins Nichts fallen, noch die Autoreifen der Ex aufschlitzen oder sonst etwas (Destruktives).
Sondern ja kann das Leben, auch das Liebesleben, einfach als das akzeptieren, was es ist, etwas Unberechenbares also, und dann meinetwegen in meinem Unglück drei Monate im Bett liegen und dann allmählich wieder zurück ins übliche Leben gehen.
Und dafür muss ich, die Freiheit nehme ich mir, weder einer vorgegebenen Abhakungsliste folgen noch den vermuteten und katalogisierten Mustern.

24.08.2025 05:32 • #124

S
Zitat von whynot60:
Und warum sollte man dann kein gutes Verhältnis zu einer Ex haben?

Bitte nochmal die Ausgangssituation vom TE durchlesen!

Angeblich war er in einer toxischen Beziehung und seine Ex war hochgradig narzisstisch...
...und in dem Fall ist es so, dass er der TE sagt er liebt sie nicht aber gleichzeitig mit der Ex Kontakt hat, dir angeblich toxisch ist.

Ist dein Ex auch toxisch gewesen?

24.08.2025 05:36 • x 1 #125

GreenTara
@whynot60
Wut und Zorn sind mächtige Energien, die uns helfen können, um uns von inneren Verbindungen und Verflechtungen zu befreien. Und von Übergriffen distanzieren. Wenn diese Gefühle sich melden, sollten wir sie uns anschauen, sie wollen uns etwas über und selber sagen. Wir können sie als unsere Lehrer ansehen. Wenn wir sie verstanden haben, verlassen sie uns. Und lassen und in einem friedvollen Zustand zurück. Es sind Energien unseres Ego. Unser Ego ist nicht unser Feind, sondern unsere Aufgabe. Unser Weg zu unserem höheren Selbst.

24.08.2025 06:13 • x 8 #126

W
Zitat von Schnuddel74:
Angeblich war er in einer toxischen Beziehung und seine Ex war hochgradig narzisstisch...

Das hatte ich ja gelesen.
Und wenn jemand schon mit toxisch und hoch narzisstisch daherkommt, dann ist er mir aus dem Silo entsprungen und somit uninteressant - dann soll er halt weiterkochen in seiner Silagierung, bis er zum endgültigen Mist geworden ist, Kann für Manche ja auch ein Vergnügen sein.

Die zentrale Frage für mich war - wieder mal - die Diagnostig und Katalogisierung.
Ja, es gibt unaushaltbare Menschen, Halb- und Vollnarren usw. - aber niemand ist doch genötigt, mit denen, die er dafür zumindest hält, etwas zu tun zu haben.
Dann lässt man es eben, verbringt sein Leben in Ruhe und Frieden und möglichst ohne Zwischenfälle in sanfter Ruhe - ich gönne dss aufrichtigt jedem Einzelnen!
Aber umgekehrt - dieser billige (wenn auch hoch geschäftsttüchte (da kann ja jede Tussi, anstatt sich gegen Geld zu zeigen, als versierte Psycho- oder Ehe- oder sonst irgengeine Expertin auftreten, wenn sie nur die Lippen, also die im Gesicht, modemäßig aufgesprtitzt hat) ist halt auch nicht das, was ich ernstzunehem vermag,.

24.08.2025 07:07 • #127

S
Zitat von whynot60:
Und wenn jemand schon mit toxisch und hoch narzisstisch daherkommt, dann ist er mir aus dem Silo entsprungen und somit uninteressant

Ja, genau richtig.
Aber genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum du an der Stelle sagst, du verstehst nicht warum man mit seien Ex nicht ein gutes Verhältnis und Kontakt haben darf...
...die Antwort ist doch relativ einfach, wenn jemand toxisch ist, dann wird das wohl kontraproduktiv sein...

24.08.2025 07:27 • x 2 #128

W
@whynot60

Ich weiß nicht, wie ich fehlerhafte Beiräge editieren und nachträglich dann korriigieren kann.
Ich bin das auch so gewohnt, erst mal unkontrolliert einfach den Fingern ihren Lauf zu lassen und hinterher die Feinheiten zu bsorgen.
Also entschuligt bitte, wenn da wieder grotseke und mir selber sehr peinliche Fehlleistungen aufgetaucht sein sollten!

24.08.2025 07:49 • #129

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Ja, genau richtig.
Aber genau deswegen verstehe ich auch nicht, warum du an der Stelle sagst, du verstehst nicht warum man mit seien Ex nicht ein gutes Verhältnis und Kontakt haben darf...

Das darf man doch, ist doch jedem selbst überlassen.
Manche müssen es notgedrungen wenn noch gemeinsame Kinder da sind.
Ich persönlich habe keine Probleme mit meinen Exen, habe aber auch keinen Kontakt zu diesen.
Ein zufälliges Zusammentreffen wäre also für mich kein Problem.
Ich empfinde nichts mehr für diese Menschen aber auch nichts gegen sie.
Loslassen und Verzeihen heißt für mich die Vergangenheit hinter mir zu lassen ohne Altlasten.
Beim Kennenlernen ist es für mich eine red Flag wenn ständiger Kontakt, ohne ersichtlichen Grund zu allen möglichen Expartnern, Affären, Lovern usw. besteht.
Ich bringe ja auch einen altlastenfreien Background mit.
Dieser ständige Kontaktwunsch zu Expartnern zeigt mir dass da noch lange nicht alles aufgeräumt ist.

24.08.2025 07:53 • x 2 #130

A
Zitat von Worrior:
Beim Kennenlernen ist es für mich eine red Flag wenn ständiger Kontakt, ohne ersichtlichen Grund zu allen möglichen Expartnern, Affären, Lovern usw. besteht.
Ich bringe ja auch einen altlastenfreien Background mit.
Dieser ständige Kontaktwunsch zu Expartnern zeigt mir dass da noch lange nicht alles aufgeräumt ist.

Meine ehemaliges Tindermatch von 2018 ist mittlerweile mein bester Freund.

Er war frisch getrennt, hing damals noch an der Ex, daher wurde das nichts mit uns. Heute ist da nichts mehr, er ist wie ein Bruder für mich.

Ein Partner muss das akzeptieren.

Ich finde es eher auffällig, wenn die Ex vermieden und totgeschwiegen wird, das ist oftmals auffälliger.

24.08.2025 08:02 • x 2 #131

Lukrethia
@whynot60 die Wut ist menschlich und gehört zum Repertoire unserer Emotionen, genauso wie Trauer oder Freude. Dass sie in ungesunden Manifestationen daherkommen kann, ist unbestritten, da hast du recht. Wenn ich mich gar nicht mehr kontrollieren kann, wenn Aggression gegen einen selbst oder andere ins Spiel kommt oder wenn sie Dauergast ist, dann ist sie ungesund.
Wut ist aber insofern gesund, als dass sie uns ins Tun bringt und sie ist auch ein Schutzmechanismus.
Ich habe vor einigen Jahren einmal mit Staunen auf einem Seminar festgestellt, wie viele Führungskräfte Angst vor der Wut haben, weil sie damit überhaupt nicht umgehen können. Ich begrüße es, wenn meine Mitarbeiter wütend sind, weil 1. Zeigt es mir, dass ihnen die Arbeit nicht wurscht ist und sie nicht frustriert und resigniert irgendwo rumsitzen und 2. Weiß ich sofort, dass jetzt Handlungsbedarf besteht. Viel schlimmer empfinde ich die ewig Konfliktscheuen und Harmoniesüchtigen, die nie etwas sagen (und aus denen es dann irgendwann auch mal gewaltig hervorbricht, weil der Mensch eben nicht dazu gemacht ist, dauerhaft alles runterzuschlucken). Da denk ich mir dann oft, dass man halt früher was rauslassen muss und nicht ewig angepasst alles runterschlucken darf.
Wut wird sehr oft mit herumschreien, Türen schlagen und Aggression verbunden, deswegen ist sie so verpönt. Und leider gibt es das auch sehr häufig, weil viele verlernt haben, normal mit ihr umzugehen.
Aber per se finde ich sie gut! Ich bin auch oft wütend, vor allem, wenn ich etwas als ungerecht empfinde. Dann sag ich was und dann isses gut, weil es ist raus.
Die Wut, die du mit dem Kabel beschreibst... die ist halt schon sehr ungesund und so ein Level hat in einer Beziehung überhaupt nichts zu suchen.

24.08.2025 08:05 • x 3 #132

W
Zitat von Lukrethia:
Ich habe vor einigen Jahren einmal mit Staunen auf einem Seminar festgestellt, wie viele Führungskräfte Angst vor der Wut haben, weil sie damit überhaupt nicht umgehen können. Ich begrüße es, wenn meine Mitarbeiter wütend sind, weil 1. Zeigt es mir, dass ihnen die Arbeit n

Ja, iche habe auch nichts dagegen gesagt, wenn die Wut etwas sprengt, Ich habe nur gesagt, dass de iWut eine Desruktion di das eigene Leben im Endffekt gegen einen selber wirksam wird,dy
Ich habe ja nichts gegen Wut an sich, sondern habe nur gesagt, dass Wut. neben vielm andereem, etwas Selbsidruktives ist, Und eben nur Narren auf die Idee kommen können, das auch noch zu propagieren,

24.08.2025 08:51 • #133

Brennessl
dass dich jetzt der liebeskummer überrollt wie du schreibst, war leider zu erwarten, ihr habt ja doch einige zeit verbracht und du bist nun mal verliebt.

Zitat von AnotherLove74:
Ich vermisse ihn sehr. Irgendwie wünsche ich mir schon, dass er nun doch merkt, dass er Gefühle hat.

ich verstehe dich, aber achtung!

ich bin mir sicher er hatte liebevolle gefühle für dich, das letzte euzerl hat aber eben gefehlt. und wenn er jetzt meint das tatsächlich wahrhaftige zu fühlen, (nur) weil du weg bist, wird das wahrscheinlich ein trugschluss sein.

der verlust wird auch ihn treffen, aber wenn er ein ehrenmann ist sollte er weiterdenken und klar sein, auch wenn er dich vermisst.

die menschen neigen dazu sich lieber ihre bequemlichkeit zurück zu holen, ist ja auch einfacher als duch den schmerz zu gehen.

Zitat von AnotherLove74:
Würde ihm am liebsten schreiben.

tu es nicht, denn es kann passieren, dass er dich dann nicht mehr ernst nimmt.

und noch was: sei gewappnet, denn ich denke er wird sich melden.

wenn er es tut, wieder eiert und trotzdem seiner sehnsucht nach dir ausdruck verleiht, bleib bei dir und deiner entscheidung.

die liebe kommt nicht plötzlich um die ecke weil man verlassen wird.

24.08.2025 09:28 • x 3 #134

A
Zitat von Brennessl:
dass dich jetzt der liebeskummer überrollt wie du schreibst, war leider zu erwarten, ihr habt ja doch einige zeit verbracht und du bist nun mal ...

Lieben Dank. Du hast in allem Recht von außen betrachtet. Mein Kopf weiß es auch, nur mein Herz muss es noch verstehen. Ich versuche, mir die ganze Zeit zu sagen, dass ich doch keinen Mann will, der bisher bei seinen Exen immer viel mehr verliebt war als in mich. Diese Worte bleiben ja auch. Ich wűrde sie nie vergessen.

@all: Die Wut empfinde ich zur Zeit tatsächlich angenehmer als das schmerzliche Vermissen und die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. Die Wut distanziert mich von ihm. Die Wut darf auch sein und fühlt sich gut an, um meinen Selbstwert wieder zu stabilisieren. Wenn mich jemand verletzt und das hat er, darf ich wütend sein, das ist eine gesunde Reaktion. Ungesund wäre doch, jemanden weiter zu lieben, der mich verletzt hat. Liebe bindet. Oder nicht?

24.08.2025 09:42 • x 9 #135

A

x 4