716

Hat er eine emotionale Blockade?

GreenTara
@AnotherLove74
Zitat von AnotherLove74:
Ich vermisse ihn sehr. Irgendwie wünsche ich mir schon, dass er nun doch merkt, dass er Gefühle hat

Ja, aber das hast du dir die ganze Zeit bereits gewünscht. Mehr als ein meist auch noch angefordertes ich habe dich lieb konnte er dir aber nicht geben. Und seine Aussage, zum Schluss habe die Leichtigkeit gefehlt, bedeutet ja, dass deine Erwartungen Druck verursacht haben.
Realistisch gesehen wird er das vermissen, was er hatte, und nicht das, was du dir wünschst.
Der Schmerz war ja auch schon da, als du deine Hoffnung nicht erfüllt gesehen hattest, jetzt kannst du heilen.

24.08.2025 09:48 • x 5 #136

S
Zitat von Worrior:
Das darf man doch, ist doch jedem selbst überlassen.
Manche müssen es notgedrungen wenn noch gemeinsame Kinder da sind.
Ich persönlich habe keine Probleme mit meinen Exen, habe aber auch keinen Kontakt zu diesen.
Ein zufälliges Zusammentreffen wäre also für mich kein Problem.
Ich empfinde nichts mehr für diese Menschen aber auch nichts gegen sie.
Loslassen und Verzeihen heißt für mich die Vergangenheit hinter mir zu lassen ohne Altlasten.
Beim Kennenlernen ist es für mich eine red Flag wenn ständiger Kontakt, ohne ersichtlichen Grund zu allen möglichen Expartnern, Affären, Lovern usw. besteht.
Ich bringe ja auch einen altlastenfreien Background mit.
Dieser ständige Kontaktwunsch zu Expartnern zeigt mir dass da noch lange nicht alles aufgeräumt ist.

Komplett alles richtig, was du schreibst...
...nur einen man weiß, die Ex war toxisch, dann schreib man doch nicht verstehe ich nicht, warum man nicht zu seien Ex ein gutes Verhältnis haben kann oder so ähnlich...
...was ich meine der Kontext passt dann nicht.

24.08.2025 10:01 • x 3 #137

A

Hat er eine emotionale Blockade?

x 3

A
Zitat von GreenTara:
Realistisch gesehen wird er das vermissen, was er hatte, und nicht das, was du dir wünschst.

Danke, soweit habe ich noch gar nicht gedacht, aber Du hast absolut Recht.

24.08.2025 10:03 • x 4 #138

A
Generell habe ich damit auch kein Problem, wenn jemand ein gutes Verhältnis zu seiner Ex hat. Das habe ich zu einem Ex auch. Aber in diesem Fall soll sie ja hoch toxisch und manipulierend gewesen sein und er hatte vermutlich wirklich nicht den Kopf für mich frei, da er damit noch nicht abgeschlossen hatte.
Zu seiner Ehefrau hatte er zb auch noch ein sehr enges Verhältnis. Sie sind seit 5 Jahren getrennt, aber noch verheiratet. Er hat sie sogar zu unserem 4. Date mitgebracht (wir waren in einer Musikkneipe und jeder von uns hatte mehrere dabei, es war also kein richtiges Date). Ich mochte sie von Anhieb sehr gerne und habe auch sofort verstanden, dass zwischen ihnen alles geklärt ist.

24.08.2025 10:08 • x 2 #139

S
Zitat von AnotherLove74:
Sie sind seit 5 Jahren getrennt, aber noch verheiratet.

Und warum sind sie dann noch nicht geschieden?

24.08.2025 10:12 • x 2 #140

GreenTara
@AnotherLove74
Was seine Nichtgefühle angeht, war er ehrlich. Aber immer mit einem Tropfen Hoffnung versehen, der dich nähren sollte.
Es ist schon ungewöhnlich, so schnell über einen narzisstischen Partner hinweg zu kommen. Vielleicht sollten diese Informationen auch dazu dienen, einen zarten Umgang mit seiner gerade geheilten Seele einzufordern.
Im Nachhinein hättest du schneller einen Strich darunter setzen sollen, schließlich möchtest du eine echte Partnerschaft, und ehrliche, unaufgeforderte Zärtlichkeiten hören. Dann bleibt nämlich auch die Leichtigkeit erhalten.

24.08.2025 10:18 • x 1 #141

A
Zitat von Schnuddel74:
Und warum sind sie dann noch nicht geschieden?

Aus finanziellen Gründen, da er so wohl seine Zweitwohnung in Köln, in der er einmal pro Monat aus beruflichen Gründen für ein paar Tage ist, steuerlich absetzen kann.

24.08.2025 10:24 • #142

A
Zitat von GreenTara:
Dann bleibt nämlich auch die Leichtigkeit erhalten.

Die Leichtigkeit, die wir in den ersten Monaten definitiv hatten, war schlagartig weg, als er mir im Urlaub erzählte, dass er seine Ex wieder getroffen hat und immer noch mit ihr schreibt und nicht weiß, ob er sein Herz nochmal wieder öffnen kann. Denn da fing mein Misstrauen an und dass ich unsere Beziehung in Frage stellte. Er hat mich ja sogar aufgefordert, ihn alles zu fragen, was mir auf der Seele lag und auch unangenehme Dinge anzusprechen. Er sagte, er brauche das, gefordert zu werden und es würde ihn auch nicht nerven. Deswegen nehme ich ihm das jetzt auch echt übel, zu sagen, dass ihm am Ende die Leichtigkeit fehlte.

24.08.2025 10:35 • x 3 #143

HeavyDreamy
Zitat von whynot60:
Ja, das ist ja auch gut so! War ja keine Kritik an Dir - oder zumindest von mir nicht als solche gedacht.

Nein, alles oke Hab das auch nicht so aufgefasst und war einfach auch nur meine Meinung dazu Diskussion ist ja keine Kritik

24.08.2025 11:03 • #144

HeavyDreamy
Zitat von AnotherLove74:
Die Leichtigkeit, die wir in den ersten Monaten definitiv hatten, war schlagartig weg, als er mir im Urlaub erzählte, dass er seine Ex wieder getroffen hat und immer noch mit ihr schreibt und nicht weiß, ob er sein Herz nochmal wieder öffnen kann. Denn da fing mein Misstrauen an und dass ich unsere Beziehung in Frage stellte.

Ist auch vollkommen richtig so

Konntest du etwas schlafen?

24.08.2025 11:08 • #145

GreenTara
@AnotherLove74
Zitat von AnotherLove74:
Deswegen nehme ich ihm das jetzt auch echt übel, zu sagen, dass ihm am Ende die Leichtigkeit fehlte

Kann ich gut nachvollziehen. Klingt wie eine Kritik, dass du dich als Gespielin unangemessen verhalten hättest.

Zitat von AnotherLove74:
Er meinte sogar, dass es ihm nun viel schlechter geht als mir.

Und der Satz finde ich auch unterirdisch. Er zeugt nicht gerade von Verständnis für deine Gefühlswelt.
Ich hoffe in deinem Sinn, dass er sich nicht nochmals meldet. Sicher kannst du dir nicht sein. Er hat es ja bei seiner angeblich narz. Ex auch probiert.

24.08.2025 11:09 • x 3 #146

Sardinien11
Ich muss allerdings sagen, ich würde auch erstaunt sein, wenn mein neuer Partner von mir ein Ich hab' dich lieb einfordert nach nur 4 Monaten. Sowas entwickelt sich. Man kann es nicht erzwingen. Das ist irgendwie bevormundend. Jeder hat auch seine eigene Sprache der Liebe. Ich bin auch kein Typ, der täglich Ich liebe dich sagt. Ich zeige meine Liebe lieber mit Taten, nicht mit Worten. Ich mag Paarzeit, Berührungen, Hilfsbereitschaft, Romantik, Urlaube, Alltag, zusammen Kochen, auf der Couch kuscheln, am Wochenende ein langes Frühstück, mache gerne Geschenke.

24.08.2025 11:30 • #147

Lukrethia
@AnotherLove74 fairerweise muss man sagen, dass es für ihn spricht, dass er dir nicht vorgespielt hat, dass du die große Liebe bist. Das machen dann ja auch einige, nur um in der Bequemlichkeit zu verharren. Vermutlich ist es wirklich so, wie er es gesagt hat: er hätte es sich gewünscht, aber passiert ist es halt nicht. Wenn seine Ex wirklich toxisch war, dann ist er noch nicht über sie hinweg und deswegen hat er auch Kontakt, weil er sich aus diesem ungesunden Konstrukt nicht lösen kann. Unfair ist, dass er dich da mit reingezogen hat, weil richtig wäre, sich komplett zu lösen und dann etwas Neues zu beginnen. Aber viele können das nicht. Es gibt ganz viele Fäden, wo jemand gerade seinen Seelenpartner verloren hat und innerhalb weniger Seiten und Tage oder Wochen die große Liebe finden und plötzlich ist alles wieder toll. Es ist nicht auszuschließen, dass sowas passiert, aber häufig ist das nicht und meistens sind solche Beziehungen von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Du hast das Richtige gemacht und dich geschützt.
Ob es ihm schlechter geht als dir, das kann er doch gar nicht beurteilen.in jedem Fall hast du eine Entscheidung getroffen und das wird halt jetzt auch ein bisschen an ihm nagen, könnte ich mir vorstellen.

24.08.2025 11:32 • x 3 #148

Lukrethia
@Sardinien11 ich liebe dich ist aber nicht gleichzusetzen mit Ich hab dich lieb. Wenn mir ein Mann nach 4 Monaten nicht ich hab dich lieb sagen kann, hat er mich vielleicht auch einfach nicht lieb genug... ich hab dich lieb sagt man sich sogar unter Freunden, also zumindest in meinem Freundeskreis. Aber einfordern sollte man es nie und auch gar nicht in die Verlegenheit kommen, es zu müssen.

24.08.2025 11:35 • x 3 #149

S
Zitat von Lukrethia:
Ich hab dich lieb sagt man sich sogar unter Freunden, also zumindest in meinem Freundeskreis.

Da kenne ich sogar ein ich hab Dich ganz doll lieb, selbst unter Geschwistern, die sich mögen.

24.08.2025 11:36 • x 1 #150

A

x 4