341

Hat sie eine Midlife Crisis? Ehe, Kinder und Haus

R
Ein Gefühl braucht man nicht zu diskutieren nach seiner Sinnhaftigkeit. es ist da. Batsch.

Nur, ist es tatsächlich das Gefühl versagt zu haben?.
Oder ein anderes? Oder gar viele.

Klingt vielleicht doof. Aber sei froh das Du fühlst.
Ich selbst hab erst sehr spät damit angefangen.

Also, anstelle von rational das Gefühl zu hinterfragen rate ich dir
eher es anzunehmen und zu erforschen.
Wenn dir deine Frau sagt, betrunken geknutscht zu haben, es sei aber nicht so toll gewesen?
dann würde es mich wundern wenn da bloß Versagensgefühle wären.

Wie ist es denn mit Wut und Enttäuschung zum Beispiel?
Die Energie, die du brauchst um für dich zu sorgen in so einer Situation.

Also mit Logic kommen wir hier bei dir nicht weiter.

15.08.2016 20:39 • #31


Urmel_
Ich kann da auch zwei Situationen beisteuern.

Ein mal war ich krank und dachte, dass ich nun am absoluten Tiefpunkt meines Lebens angekommen wäre. Nun hatte ich endlich den Beweis, dass ich nix tauge. Das andere war in Zusammenspiel mit einer Frau, die einen anderen Mann scheinbar besser fand.

Und bei allen Situationen die ähnlich waren hat sich heraus gestellt, dass dies alles nur in meinem Kopf war.

Du hast Deine Entscheidungen als der Mensch getroffen, der Du warst. Jetzt hast Du neue Dinge gelernt, auf die harte Tour, und jetzt ist ein neues Selbst am Ruder. Ein neues Ich, welches neues Wissen hat, welches Du Dir erst durch Schmerz erkaufen musstest.

Deswegen sind alle Aussagen könnte ich die Zeit nur zurück drehen! nicht logisch, denn Du bist heute ein anderer Mensch.

Lerne aus Deinen Fehlern. Du als Mann hast keine Komfortzone. Wenn Du etwas willst, dann musst Du es in die Hand nehmen. So war es immer und so wird es immer sein. Und auf der positiven Seite kann ich Dir versichern, dass Männer mit Nehmerqualitäten, die sich nicht damit zufrieden geben, vom Schmerz auf den Boden gedrückt zu werden, sondern aufstehen, egal wie, Qualitäten besitzen, die Frauen schätzen.

15.08.2016 21:05 • x 6 #32


A


Hat sie eine Midlife Crisis? Ehe, Kinder und Haus

x 3


M
Wahnsinn diese Geschichte... du springst wie sie pfeift...kein Wunder dass sie kein Respekt vor dir hat. Sie hat einfach Lust fremdzuvö...ln und du sollst dafür dankbar sein, dass sie da bleibt.
Das ist wirklich übelst respektlos und verletzend.. diese Frau liebt dich Null...

15.08.2016 21:16 • x 2 #33


R
.... Und irgendwie musst du an die nötige Energie kommen.
Da sehe ich das Thema.

Versagen .... Eine sehr schwache und obendrein hemmende Emotion.

15.08.2016 21:16 • #34


K
Lieber Sven,

es gibt überhaupt gar keinen Grund, Dich als Versager zu fühlen! Ihr beide (!) habt halt den sehr üblichen Fehler begangen, über Job und Familie - drei Kinder sind nun mal bei zwei berufstätigen Eltern auch nicht mal eben so nebenbei zu managen - Euch als Paar aus den Augen zu verlieren. Das ist nicht Dein Versagen, sondern höchstens Eures. Allerdings ist Deine Frau momentan in der stärkeren Position, weil Du die Verlustangst hast und sie sich schon mit dem Gedanken Trennung abgefunden hat. Das ist blöd, ABER - das kannst DU ändern!

Ich möchte Dir auch raten, zu Deiner eigenen Stärkung in dieser Situation ein Coaching bei einem Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Lass Dir ruhig helfen, Du musst da ja nicht alleine durch! Du musst Deinen Selbstwert wieder erhöhen, und zwar kräftig. Und das kannst Du nur, wenn Du positiv über Dich selbst denkst - Du bist also kein Versager, Du bist doch ein Kämpfer! Ein Versager wärest Du, wenn Du jetzt einfach zusammenbrechen und den ganzen Tag heulend am Boden liegen würdest. Machst Du aber nicht (hoffe ich

Also sieh mal die guten Seiten an Dir! Du bist kein Waschlappen, Du bist einfach nur ZU gut(mütig) gewesen. Du hast Dich nicht genug um Dich und Deine Bedürfnisse gekümmert, Du bist zu viele Kompromisse eingegangen, ihr zuliebe. Du hast SIE über DICH gestellt, und genau das musst Du jetzt ändern. Runter vom Podest mit der Frau, denn da gehört sie mit dem Verhalten sowieso nicht hin, rauf aufs Podest mit Sven! Denn der ist derjenige, der trotz Krise, Job und drei Kindern noch immer einen kühlen Kopf behält. Damit bist Du doch emotional viel stärker als sie, die ja selber gar nicht weiß, was sie will - Trennung, nein, doch nicht, ich hab keine Gefühle mehr, vielleicht doch, vielleicht kommen sie ja mal wieder ... sie ist gerade emotional instabil, das kennst Du von ihr vermutlich so nicht, weil sie bisher immer die Starke bei Euch war.

Das muss jetzt Deine Rolle werden. Und weil Du dafür ganz viel Kraft brauchst, brauchst Du Kraftquellen, für Dich. Überleg Dir, was DIR Freude macht. Was Du gern tun würdest, wenn Du allein wärst, keine Ehe, keine Familie, keinen Haushalt hättest, sondern ganz viel Zeit für Dich. Mal Dir das Singledasein mal schön! Nicht mehr jeden Abend drei Kinder ins Bett bringen, sondern ganz entspannt mit einem B. die Sportschau gucken. Andere Frauen treffen. Daten. S ex mit ganz vielen verschiedenen Frauen haben Mit Kumpels ausgehen. Sport treiben, Dich besser fühlen, besser aussehen. Dich wieder stärker auf den Job fokussieren. Coole Reisen machen, die mit drei Kindern halt nicht so drin sind. Das Leben hat doch auch seine Sonnenseiten, denk Dir die einfach mal aus, in blühenden Farben! Dann brichst Du bei dem Gedanken, das Familienleben zu verlieren, nicht gleich so zusammen.

Ignorier Deine Frau, so weit es geht, und zieh eine unsichtbare Mauer um Dich. Lass sie vorerst nicht mehr an Dich ran. Werde ihr fremd. Werde distanzierter ihr gegenüber. Und lass sie spüren, dass Du (das dauert Monate, also nichts überstürzen!) Spaß an dem neuen Singleleben hast. Dann wird SIE nämlich auf einmal Verlustangst spüren. Du musst jetzt zuerst DIR die Sauerstoffmaske anziehen, bevor Du anderen irgendwie helfen kannst. Du musst einen gesunden Egoismus entwickeln, und dazu gehört auch, dass Du alles, was Dir nicht gut tut, von Dir fern hältst. Und dazu gehört leider im Moment auch Deine Frau, denn sie tut Dir ja nur weh gerade mit ihrem Generve. Hör Dir also ihren Quatsch nicht länger an. Wenn sie wieder davon anfängt und mit Dir reden will, sag ihr: Entschuldige bitte, aber mich nervt Dein ewiges Gerede und das dauernde Hin und Her. Nimm Dir doch einfach mal ein paar Wochen Zeit und überleg Dir selbst erstmal in Ruhe, was Du eigentlich willst oder nicht. Und erst, wenn Du für Dich klar bist und eine klare Entscheidung treffen kannst, können wir noch mal darüber sprechen. Bis dahin will ich von Dir nichts hören, das nicht mit Kinderbetreuung, Haushaltsorganisation oder dem sonstigen Zusammenleben zu tun hat.

Im Moment stehst Du ihr ja auch noch als Kübel für ihren Seelenmüll zur Verfügung. Das musst / sollst Du aber nicht. Soll sie doch ihre Freundinnen vollabern mit dem Käse *gg* aber nicht Dich! Sie muss halt jetzt wirklich sehr deutlich spüren, mit allen Konsequenzen, was es bedeuten würde, Dich zu verlieren. Nicht nur als Mann, sondern auch (teilweise) als Vater, als Haushaltsunterstützung, als Freund, als Ansprechpartner. Du musst Dich von ihr zurückziehen, so schwer es Dir auch fällt. Du bekommst sowieso keine Kontrolle über sie, festhalten kannst Du sie auch nicht, also lass sie los. Und kümmer Dich stattdessen um DICH. Denn wenn es DIR wieder gut geht und Du wieder bei DIR bist, wird sie von allein zurückkommen!

Ich weiß, der ist abgekaut, aber passt hier gerade trotzdem - was Du liebst, lass frei. Kommt es zu Dir zurück, gehört es Dir für immer.

Ihr macht gerade eine ganz schlimme Krise durch, aber wenn Ihr die schafft, dann werdet Ihr solche Krisen nie wieder haben. Weil Du in Zukunft darauf achten wirst, dass es gar nicht mehr so weit kommen kann. Du wirst daran wachsen und sehr gestärkt daraus hervorgehen. Wenn Du jetzt das Richtige tust und sie loslässt, und Dich stattdessen konsequent um Dich kümmerst. Du bist ein guter Kerl, und Deine Frau ist auch nicht böse, sie ist nur überfordert mit sich und ihren Emotionen, sie hat genauso Panik wie Du, kann damit aber nicht souverän umgehen. Deshalb musst DU jetzt der starke Mann sein und den Karren aus dem Dreck ziehen. Auch für sie, weil sie es aus ihrer Position heraus nicht kann. Ich glaube an Dich/Euch

16.08.2016 04:03 • x 8 #35


R
@Kaetzchen

Genau so ist das.
Und soll ich dir was sagen? Genau so habe ich es gemacht.

Was hatte ich für eine Angst vor dem Alleinsein.
Um so überraschender, dass ich es genieße und nie Einsam bin.

Und wenn es mir mal schlecht geht - das bleibt nie aus/ ist Teil des Lebens - dann hört das auch schnell wieder auf und ist sogar interessant.

Von mir ein dickes Lob für deinen tollen Text.

LG
Randy

16.08.2016 07:40 • x 2 #36


Sven-Mörser
@Random
Höchst wahrscheinlich gibt es da noch viele andere Gefühle. Das Versagensgefühl schleicht sich aber in den Vordergrund gleich hinter den Herzschmerz und der dumpfen Leere. Dieser Moment als sie mir das erzählte war schon heftig. Zeitgleich war ich dann froh, dass sie es sch.. fand. Blöd von mir, ich weiß. Zum damaligen Zeitpunkt ging ich ja noch von einer gemeinsamen Basis aus, die sich nun eben geöffnet hat.
Versagen ist klar eine schlechte Emotion. Davon muss ich weg. Du hast Recht, ich brauche die Energie.

@urmel
Die bisherige Zeit nicht als verschenkt oder vergeudet zu betrachten, fällt mir noch schwer. Obwohl ich das schon allein wegen der Kinder ja gar nicht so fühlen dürfte. Meinem Verstand ist das schon irgendwie klar. Vielleicht spielt da auch etwas Torschusspanik mit rein (mit 31... oh Mann...). Schöner letzter Absatz. Ich meine mich zu erinnern, dass ich genauso auch mal war, bevor ich irgendwie zu sehr abgesackt und bequem geworden bin.

@Kaetzchen
Wie immer ein toller Beitrag. Danke dir und auch allen anderen! Ich kämpfe täglich, wenn auch meist mit mir selbst. Dabei liege ich nicht die ganze Zeit am Boden. Kühler Kopf - das klingt gut und richtig. Mir ist auch klar geworden, dass wir eine neue Regelung und Verteilung der Aufgaben brauchen, egal wie es weiter geht. Daran bastle ich gerade wie ich das angehe. Danke, dass Du an den guten Ausgang glaubst. Das hilft mir neben der Ernüchterung und Euren guten Ratschlägen. Ich mag einfach Happy Ends.

Kurzes Update:
Gestern Abend war ich bei der Kollegin und wir konnten wirklich super reden. Sie hat vor 2 Jahren auch eine Trennung mit Kind hinter sich gebracht und heute ist sie oben auf mit neuem Freund. Mir ging es gut darüber zu reden und wir konnten sogar etwas rumalbern und in die Zukunft sehen. Als ich nach Hause kam, schlief sie schon und es war okay nicht mehr mit ihr zu reden. Heute Morgen dann wieder das schlechte Gefühl und das Drücken im Kopf. Trotzdem habe ich es geschafft vom Abend nur zu erzählen, dass es schön war. Sie freute sich dann sogar für mich, dass ich rauskam. Ich habe zu unserem Thema auch nichts weiter gesagt, obwohl es schwer war. Ich musste mich dann zwingen, mich um das Kind zu kümmern und wirklich los zu fahren. Auf eine Kleinigkeit bin ich auch stolz. Ich habe ihr heute Morgen keinen Kaffee gekocht. Unter anderem Umständen für mich eine Banalität aber ich fand mich da gut. Tagsüber hilft mir das Forum hier wirklich grandios. Das hätte ich nie gedacht. Wenn das alles mal vorbei ist, habt Ihr Euch schon jetzt sowas von eine Einladung zum Essen verdient!

16.08.2016 12:53 • x 6 #37


R
Voll sympathisch wie du schreibst.
Macht Spaß dir zu antworten.
Und es tut sich ja was bei dir, was dann auch mal schön ist.

Wir haben hier viel aus dem Forum genommen, und jetzt geben wir zurück.
Alles gut.

Frauen,..... Sind schon toll.
Und es gibt 4 Milliarden.

16.08.2016 13:29 • x 4 #38


unbel-Leberwurst
Zitat von Sven-Mörser:
Gestern Abend war ich bei der Kollegin und wir konnten wirklich super reden. Sie hat vor 2 Jahren auch eine Trennung mit Kind hinter sich gebracht und heute ist sie oben auf mit neuem Freund. Mir ging es gut darüber zu reden und wir konnten sogar etwas rumalbern und in die Zukunft sehen....

Trotzdem habe ich es geschafft vom Abend nur zu erzählen, dass es schön war. Sie freute sich dann sogar für mich, dass ich rauskam
....

Ich habe ihr heute Morgen keinen Kaffee gekocht.


Ach, ich dachte, Du hättest ein echtes Date mit einer Frau, mit der auch mehr möglich gewesen wäre als nur reden...

Ist doch klar, dass sich Deine Frau freut sich freut. Du gehst ja anscheindend ihren Weg mit und wenn sie noch so etwas wie ein schlechtes Gewissen gehabt haben sollte, ist es nun endgültig verschwunden: Du gehst ja schließlich mit Frauen aus, also darf sie auch (weiterhin) mit Männern. Das gibt es beim nächsten mal für Dich aufs Butterbrot geschmiert.

Bezüglich des Kaffees: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung. Was willst Du als nächstes nicht mehr für sie tun?

16.08.2016 13:38 • x 1 #39


K
Sven, das freut mich sehr zu hören! Du bist auf einem guten Weg, bleib darauf. Und finde Dich insgeheim auch mit dem Gedanken ab, dass ein Happy End auch so aussehen könnte, dass Ihr Euch trennt und Du irgendwann, eines Tages, mit Deiner ganz großen Liebe in einer sehr glücklichen und entspannten Beziehung lebst
Du bist noch sooo jung! Du hast das ganze Leben noch vor Dir! Das Schreckgespenst Trennung sollte sich für Dich auflösen. Es ist nicht das Ende der Welt, es ist nicht das Schlimmste, das Dir passieren kann. Es wird so oder so für Dich weitergehen. Mit dem Gedanken solltest Du Dich so schnell wie möglich anfreunden, und das kannst Du am besten, indem Du das Szenario so gut wie möglich jetzt schon lebst. Das Alleinsein wieder übst. Dann wirst Du ganz automatisch auch entspannter Deiner Frau gegenüber.

Sie hat ganz bestimmt Schuldgefühle Dir gegenüber, die sind es, die sie so erdrücken. Die müssen weg. Sie kann sie aber nicht selbst ausschalten, und solange sie das Gefühl hat, dass sie Dir weh tut, dass sie Dich eigentlich nicht verlassen KANN, weil Du dann leiden würdest, wird sie diese Schuldgefühle haben. Wenn sie merkt, dass Du auch ohne sie ganz prima klarkommst - womöglich sogar viel besser als vorher, weil Du auf einmal viel glücklicher wirkst als mit ihr - werden ihre Schuldgefühle verschwinden, und darunter kommen dann ihre verschütteten Gefühle für Dich wieder zum Vorschein

16.08.2016 13:43 • x 4 #40


R
@Kaetzchen
Heute schon was vor?

@sven
Schau, dass du mal langsam etwas Testosteron ins System bekommst.
Informier dich mal wenn du magst. Das kann man tatsächlich maßgeblich selbst beeinflussen.

Das wird die die Lust auf den langweiligen Hausmann vertreiben.

16.08.2016 13:54 • x 1 #41


Ilex
@Kaetzchen

Ich liebe Deine so wertvollen/klugen Beiträge...

@Sven-Mörser

Ganz viel Kraft und Mut wünsche ich Dir - Du wirst stärker und Deine Klarheit finden...

16.08.2016 14:02 • x 2 #42


E
Zitat von Random:
Voll sympathisch wie du schreibst.
Macht Spaß dir zu antworten.
Und es tut sich ja was bei dir, was dann auch mal schön ist.

Wir haben hier viel aus dem Forum genommen, und jetzt geben wir zurück.
Alles gut.

Frauen,..... Sind schon toll.
Und es gibt 4 Milliarden.

So viele? Wie viele Männer?

16.08.2016 14:07 • x 1 #43


R
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Random:
Voll sympathisch wie du schreibst.
Macht Spaß dir zu antworten.
Und es tut sich ja was bei dir, was dann auch mal schön ist.

Wir haben hier viel aus dem Forum genommen, und jetzt geben wir zurück.
Alles gut.

Frauen,..... Sind schon toll.
Und es gibt 4 Milliarden.

So viele? Wie viele Männer?


Kommt drauf an was du suchst.
Wenn du alles willst dann kenn ich nur einen,.....leider

16.08.2016 14:10 • x 1 #44


E
Alles? Wer soll das sein..Supermann. .Märchenprinz? Alles Quark..
Ein ganz normaler netter Mann mit Humor wäre schon nett..

16.08.2016 14:17 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag