731

Hausbau und Kinderplanung nach 1 Jahr Affäre möglich?

L
Zitat von leslunes:
Es gibt Leute, die heiraten noch während einer Affäre. Es gibt Leute, die führen jahrzehntelang ein Doppelleben.

Ich empfehle das Buch Die Macht der Affäre von Esther Perel, hat auch mir die Augen geöffnet.

Nochmal: für den fremdgehenden Part ist es bequem, er oder sie hat das Beste aus zwei Welten, die Wärme, das Nest der Familie und den Spass mit der AF

Ganz einfach. Spannend, wie viele hier das S. ausblenden, wir sind einfach auch k.oerperliche Wesen, die haben nun mal Lust auf fremde Haut, das ist der Hauptmotivationsgrund. Ich verstehe nicht, wie viele so blind sein können.

Und wie @nimmermehr sagt, vergebene flirten, bemühen sich was das Zeug hält, bei uns war es ein Absturz am Anfang, dachte das wars, aber er hat sofort wieder den Kontakt gesucht! Dann ging es los.


Das Körperliche kommt vermutlich bei fast allen Affären immer vor dem emotionalen Gründen. Aber das Ganze wird dann meistens mit dem Emotionalen begründet, das Körperliche wäre nur auf dem Nebenplatz geschehen.

Was ist schlimmer (oder beides gleich schlimm)?

Der körperliche Betrug? Oder der emotionale Betrug?

23.07.2020 16:08 • x 2 #196


fengaraki
Zitat von Leviatan:

Das Körperliche kommt vermutlich bei fast allen Affären immer vor dem emotionalen Gründen. Aber das Ganze wird dann meistens mit dem Emotionalen begründet, das Körperliche wäre nur auf dem Nebenplatz geschehen.

Was ist schlimmer (oder beides gleich schlimm)?

Der körperliche Betrug? Oder der emotionale Betrug?


Es kann aber auch genau anders herum verlaufen. Erst emotional, daraus folgt körperlich. Das ist zu viel verallgemeinert.

23.07.2020 16:47 • x 4 #197


A


Hausbau und Kinderplanung nach 1 Jahr Affäre möglich?

x 3


L
Zitat von fengaraki:

Es kann aber auch genau anders herum verlaufen. Erst emotional, daraus folgt körperlich. Das ist zu viel verallgemeinert.


Kann sein, ja.

Aber das Emotionale folgt ja meistens dem Körperlichen.

Erst Flirten, dann Anziehung, dann körperliche Nähe, dann erst Gefühle. Meistens so, Ausnahmen bestätigen nur die Regel, nicht die Abkehr.

23.07.2020 16:57 • x 1 #198


6rama9
Zitat von StillerLeser:
Ich glaube jedenfalls daran, dass es wirklich die Fälle gibt, wo der Ausflug ein einmaliger Fehltritt war.

Eine 12-monatige Affäre ist aber kein einmaliger Fehltritt, gnaz im Gegenteil. Wieviel vorsätzliche Lügen und geplante Täuschungsmanöver sind in diesem Jahr bewusst gemacht worden? Ich denke dass die Zahl 1000 da nicht ausreicht. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als ein Seitensprung nach einer feucht-fröhlichen Party.

23.07.2020 22:50 • x 3 #199


C
Hallo Zusammen,

entschuldigt, dass ich momentan immer nur einmal am Tag dazu komme, euch zu antworten. Neben arbeiten und co komme ich kaum dazu. Aber lese fleißig und versuche mit euren Beiträgen irgendwie halbwegs Ordnung in mein Chaos im Kopf zu bekommen. Es ist so extrem schwankend alles, eine Minute gibt es keine Hoffnung in der nächsten werden wir das sicherlich schaffen. Oft ist es unerträglich.

Zitat von Anaria:
Hausnummer. Ich denke er bereut einzig und allein, jetzt aufgeflogen ist. Klar muss er jetzt einen auf Reue machen, bleibt ihm ja kaum was anderes übrig.


Naja es bliebe ihm ja auch noch, jetzt seine Sachen zu packen und zu gehen. Aber laut seinen Aussagen liebt er mich und will bei mir bleiben.

Zitat von leslunes:
Das ist echt eine harte Nummer, der ist genervt, weil alles aufgeflogen ist. Sonst hätte er wohl weiter zweigleisig gefahren.

Ja, bzw. habe ich die Nachricht gesehen, die er vor dem Auffliegen der ganzen Geschichte an sie geschickt hatte in der er der Kollegin sagt, dass er versuchen will die Ehe mit professioneller Hilfe zu retten. Auch wenn man nicht wissen kann, ob das ganze erfolgreich sein wird, aber er will es auf keinen Fall unversucht lassen.
Alleine diese Worte taten schon verdammt weh.

Zitat von Anaria:
Was gedenkt er denn da zu tun? Wird er die Stelle wechseln?

Ja, das soll er auf jeden Fall tun. Sofern ihm noch irgendetwas an dieser Ehe liegt. Der Betrieb hat noch eine Zweigstelle in ähnlicher Entfernung aber in einer anderen Stadt.

Zitat von leslunes:
Nochmal: für den fremdgehenden Part ist es bequem, er oder sie hat das Beste aus zwei Welten, die Wärme, das Nest der Familie und den Spass mit der AF


Das denke ich leider auch, dass er es sich einfach leicht gemacht hat und nicht so viel drüber nachgedacht hat. Das waren ja auch seine Worte, was es wohl kaum entschuldigt oder besser macht oder sonst was.

Vielen Dank für Eure Beiträge,
liebe Grüße,
Cally

24.07.2020 09:12 • x 2 #200


Elfe11
Zitat von Cally:
Das denke ich leider auch, dass er es sich einfach leicht gemacht hat und nicht so viel drüber nachgedacht hat. Das waren ja auch seine Worte, was es wohl kaum entschuldigt oder besser macht oder sonst was.


Ja, das konnte ich so bei meinen Exen leider auch beobachten. Alles musste für sie immer leicht sein. Sie waren einfach nicht stabil und belastbar. Man musste ihnen immer alles abnehmen und sie entlasten. Ich bekam nie Unterstützung von ihrer Seite! Eine gewisse Kindlichkeit und Naivität hatten alle 3, die mich betrogen haben. Es mangelte an Reife. Wer Kinder aufziehen oder ein Haus abzählen will, muss aber ausdauernd, stabil und belastbar sein! Und die eigenen Ansprüche auch mal zurück schrauben für eine gewisse Zeit, um etwas gemeinsam aufzubauen. Da müssen sich beide Ehepartner am Riemen reissen und nicht nur einer. Ich werde immer wieder in die Rolle der zuverlässigen, ernsthaften, verantwortungsvollen, fürsorglichen, zielorientierten und fleißigen Partnerin gesteckt... Während die Männer ihren Spieltrieb auf allen Ebenen ohne Rücksicht voll ausleben. Wenn dein Partner seine freie Zeitung Energie in Dich und Euer Leben gelenkt hätte, wärt Ihr heute viel weiter!

24.07.2020 09:30 • x 2 #201


Elfe11
Liebe Cally,
ich möchte dir noch den Tipp mitgeben, aufhören zu grübeln, was du falsch gemacht hast oder was mit dir nicht stimmt. Das habe ich viele Jahre gemacht und es hat mich völlig in die falsche Richtung geleitet. Erst heute erkenne ich, dass es einzig und allein am mangelhaften Charakter der Männer lag. Der Betrug hatte nichts aber auch gar nichts mit mir zu tun!

24.07.2020 09:44 • x 2 #202


B
Cally,gerade Männer sind feige eine Beziehung zu beenden. Sie haben es doch in der Regel so schön wie bei Mama. Es wird für sie gekocht,gewaschen und hinterher geräumt. Um gleich den Aufschrei zu vermeiden ist natürlich nicht überall so,aber die Rollenverteilung hat sich trotz Berufstätigkeit der Frau leider nicht viel verändert.
Auch,wenn kein Haus und Kind(er) da sind kostet eine Scheidung trotzdem viel Geld.
Tja,da bleibt man doch gerne. Und so wie sich dieser Ehemann verhalten hat möchte er das gewohnte nicht aufgeben.Wer verzichtet schon gerne auf Bequemlichkeit?

24.07.2020 09:52 • x 2 #203


Elfe11
Zitat von Butterblume63:
Cally,gerade Männer sind feige eine Beziehung zu beenden. Sie haben es doch in der Regel so schön wie bei Mama. Es wird für sie gekocht,gewaschen und hinterher geräumt. Um gleich den Aufschrei zu vermeiden ist natürlich nicht überall so,aber die Rollenverteilung hat sich trotz Berufstätigkeit der Frau leider nicht viel verändert.
Auch,wenn kein Haus und Kind(er) da sind kostet eine Scheidung trotzdem viel Geld.
Tja,da bleibt man doch gerne. Und so wie sich dieser Ehemann verhalten hat möchte er das gewohnte nicht aufgeben.Wer verzichtet schon gerne auf Bequemlichkeit?


Das kann ich so leider bestätigen!
Wenn ich mich nicht konsequent getrennt und zurück gezogen hätte, wären alle meine Beziehungen einfach weitergelaufen - trotz Betrug und Lügen.

24.07.2020 09:58 • x 1 #204


StillerLeser
Zitat von Elfe11:
Der Betrug hatte nichts aber auch gar nichts mit mir zu tun!


Das sehe ich etwas anders: dazu gehören doch meistens zwei.
Aber du hast dahingehend Recht: es ist natürlich armselig, dem Partner durch ausbleibende Gespräche und Veränderungen nicht einmal die Chance zu geben, gemeinsam daran zu arbeiten. Statt dessen sich das vermeintlich Fehlende außerhalb zu holen und dabei alles aufs Spiel zu setzen...

Oft hört man ja den Satz ich weiß nicht warum ich das getan habe. Wenn das wirklich wahr ist, kann man natürlich vorher auch nicht über Probleme reden, man erkennt ja scheinbar nicht, dass man überhaupt welche hat :-/

Das Reden und Verändern passiert erst dann, wenn es aufgeflogen ist - dann aber unter viel schwereren Umständen, da das Vertrauen erst einmal flöten gegangen ist.

Man man, das Leben ist echt kein Ponyschlecken...

24.07.2020 10:16 • x 4 #205


B
@StillerLeser nach einem so langen Betrug ist meiner Meinung nach nicht nur erst mal das Vertrauen weg.
Wer liebt betrügt nicht!

Wenn so ein langer Betrug schon in einer glücklichen Beziehung vor kommt muss man fest damit rechnen, daß es erneut bei der kleinsten Krise wieder dazu kommt.
Gut,hier hat sich der Ehemann in seine Geliebte verguckt! Kann passieren ist menschlich und kann man einem nicht zum Vorwurf machen! Den Umgang damit aber schon. Statt rechtzeitig bevor es zu der langen Affäre gekommen wäre das Gespräch mit seiner Frau zu suchen nahm er egoistisch mit was sich ihm bot.
Jetzt was von Liebe schwafeln finde ich fast noch dreister als sein fremdvo egln. Wo war seine Liebe in dem ganzen Jahr? Wer aufrichtig liebt ( und dies hat nichts mit S e x zu tun) setzt alle Hebel in Bewegung,dass sich der Partner beschützt, angenommen seiner selbst Willen und respektiert fühlt. Davon ist nichts vorhanden.
Statt seine Nachdenkzeit für sich wirklich zu nutzen um sich über alles klar zu werden benutzte er lieber nochmal 3 Tage lang seine Geliebte. Wäre interessant zu wissen was er ihr dabei alles an Lügen aufgetischt hat.

24.07.2020 10:48 • x 5 #206


Elfe11
Zitat von StillerLeser:
Das sehe ich etwas anders: dazu gehören doch meistens zwei.
Aber du hast dahingehend Recht: es ist natürlich armselig, dem Partner durch ausbleibende Gespräche und Veränderungen nicht einmal die Chance zu geben, gemeinsam daran zu arbeiten. Statt dessen sich das vermeintlich Fehlende außerhalb zu holen und dabei alles aufs Spiel zu setzen...


Dieser Spruch ist uralt und immer noch falsch. Vermutlich hat ein Fremdgänger ihn erfunden, um sein Lügen und Betrügen zu rechtfertigen vor sich und der Gesellschaft. Ich weiß zu 100%, dass wir jeweils eine glückliche und leidenschaftliche Paarbeziehung hatten. Mit Zukunftsplänen. Verlobt. Wir waren nicht nur im Freundeskreis das verliebte Vorzeigepaar, sondern auch privat zuhause. Gelegenheit macht Diebe! Meine Exen gingen fremd, weil sich ein F ick spontan anbot. Leicht und bequem zu haben. Ein kleines Abenteuer! Die junge Studentin und Volontärin aus Bulgarien am Arbeitsplatz, die langhaarige Physio von der Rückenmassage, die jüngere Prost. im Thailand (S.) Urlaub. Schnell, günstig, locker und bequem. Die Mädchen boten sich an! Und liefen den gutsituierten Männern nach, versprachen sich Geld und Geschenke und eine sichere Wohnung davon. Ein Deal also! Nicht zu vergleichen mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe.

Mich nervt es auch, es so darzustellen wie wenn der betrogene Partner nicht so toll, gutaussehend, anziehend, gefühlvoll etc wäre. In unseren Beziehungen waren die Männer als ich sie kennenlernte eher wenig gefragt am Partnermarkt! Oft hatte ich sogar Mitleid... Und liess mich auf die Beziehung ein, da sie sich so lange und liebevoll um mich bemühten. Liebe und Leidenschaft entwickelten sich! Zu keiner Zeit war ich der langweilige oder ungepflegte oder unterlegene Part, der an sich hätte arbeiten müssen. Aus heutiger Sicht war ich zu Recht eine Traumfrau in meinen 30ern und 40ern! Die Männer haben mich einfach nicht gewertschätzt! Sie schätzten nicht das was sie an ihrer Seite hatten. Und ließen sich zu leicht den Kopf verdrehen von wildfremden Mädchen! Das war einfach Dummheit und Naivität. Es war eher so, dassdie Männer an sich hätten arbeiten und reifen müssen. Und dazu hatten sie einfach keinen Bock, da zu anstrengend!

24.07.2020 10:54 • x 1 #207


Elfe11
Und ja, es gibt schöne Frauen! Aber warum muss Mann sie ALLE vö geln!?
Warum reicht nicht die Eine?
Wir sind doch nicht im Reich der wilden Tiere... Es gibt doch auch kein Geld dafür! Die meisten AM haben einfach nicht begriffen, um was es bei einer Partnerschaft geht.

24.07.2020 11:10 • #208


StillerLeser
Ja, wahrscheinlich habt ihr irgendwie Recht, aber jeder Fall ist individuell. Und hier erfährt man auch immer nur eine Seite der Story.

24.07.2020 11:56 • x 4 #209


N
Ich bin auch der Meinung, dass nicht beide daran schuld sein müssen. Zunächst einmal hat jeder die Möglichkeit sich zu trennen bevor er/ sie eine Affäre anfängt. Es wird ja keiner geknebelt und gefesselt. Die Disposition einen anderen Weg zu gehen liegt beim Betrüger.
Dann stellt sich die Frage nach den Gründen für die Affäre und eben den Affärenpartner. Auch diese erklären sich vornehmlich aus der Disposition des Betrügers. Oft geht es um Anerkennung und Wertschätzung. Warum meint er/sie diese nicht vom Partner zu bekommen? Entweder der Partner wertschätzt einen tatsächlich nicht - dann sollte man gehen - oder der Betrüger hat ein eigenes Problem mit dem Thema.
Probleme in der Beziehung? Wann gibt es die nicht? Und warum geht man einmal fremd und das andere Mal nicht?

Die Argumentation, es habe an beiden Gelegen, verstellt die Sicht auf die Ursachen. Gewiss sollte man sich selber immer kritisch hinterfragen. Aber das bedeutet nicht, dass man sich jeden Schuh anziehen muss.

Mein Mann sagt ganz klar, dass es mit mir im Grunde nichts zu tun hatte. Natürlich bin ich nicht frei von Fehlern. Aber keiner der Fehler begründet eine Affäre. Er hat bei sich geschaut und hat viel über sich erfahren.

Soviel auch zum Thema Reue. Nur wer bereit ist sich zu reflektieren, gibt der Beziehung eine Chance.

24.07.2020 13:06 • x 5 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag