731

Hausbau und Kinderplanung nach 1 Jahr Affäre möglich?

Elfe11
Nein, keine Kinder. Und auch kein Haus leider...

Erste Affäre nach 2 Jahren, ging 1/2 Jahr, dann Trennung seinerseits. Nach einem Jahr kam er zurück. Mit mir wieder innige Liebe und Leidenschaft. Ein Heiratsantrag seinerseits. Dann 2. Affäre im Asien Urlaub nach 1 weiteren Jahr, Rückzug meinerseits, er log und machte weiter. Versöhnung für 2 Monate und Weihnachten. Dann log er wieder und verschwand, machte weiter mit der AF. Konsequenz war die Trennung von meiner Seite. Er hat die Andere dann nach 10 Monaten geheiratet.

Und ja, ich kann sagen, er hat mir meine Lebensplanung für die 40er ruiniert!

22.07.2020 11:37 • x 2 #46


StillerLeser
Liebe Cally,

wenn du ihn noch liebst, kannst du ihm eine 2. Chance geben. Ob es am Ende klappt, wird sich dann zeigen. Es ist jedenfalls kein leichter Weg, davon kannst du ausgehen.
Die Gewissheit, dass der Partner überhaut zu so etwas fähig ist, finde ich das Allerschlimmste daran. Und ob er es jemals wieder tut wirst du erst wissen, wenn es tatsächlich passiert. Nur du bist in der Lage einzuschätzen, ob er diesen Fehler aufrichtig bereut.

Der Vertrauensbruch heilt aus eigener Erfahrung nur äußerst langsam.
Du musst für dich entscheiden, ob du mehr verlierst oder bekommst, wenn du dich trennst. Auch kann niemand garantieren, dass der nächste Mann auf ewig treu sein wird...

Wenn da noch Liebe in dir steckt, vergibst du dir nichts, ihn zu behalten. Trennen kannst du dich jederzeit, wenn du merkst, dass es einfach nicht geht. Wie gesagt, das dauert u.U. Jahre.

Ich habe jedenfalls eine 2. Chance gegeben und klar gemacht, dass es sofort zu Ende ist, sollte sie mir noch einmal derartig weh tun. Das ist jetzt gut 1.5 Jahre her. Darüber hinweg bin ich noch lange nicht, aber es verblasst zunehmend.
Was sich bei mir grundlegend geändert hat ist, dass ich innerlich etwas mehr auf so eine Situation eingestellt bin. Ich bin wegen des Vertrauensbruches aufmerksamer als früher. Wahrscheinlich deswegen, um möglichst früh zu bemerken, wenn etwas aus der Bahn gerät.
Es ist der innerliche Zwiespalt: zu hoffen und glauben, dass sich das nicht wiederholt - aber wohlwissend, dass sie vom Wesen her zu solchen Dingen fähig ist. Diese erhöhte Aufmerksamkeit ist quasi eine Art Selbstschutz zur Vermeidung, noch einmal so hintergangen zu werden. Das ist ab und zu wirklich grausam. Wenn ich sie ansehe und dieses schöne Gefühl von Liebe sehr stark empfinde und dann der Gedanke hochkommt: wie konnte sie mir so etwas nur antun.
Ich hoffe, dass diese Gedanken irgendwann mal restlos verschwinden, denn sie sind sehr belastend.

Aktuell habe ich aber nach wie vor das Gefühl, das Richtige getan zu haben.

Du wirst auch das Richtige tun und dafür solltest du dir alle Zeit nehmen, die es benötigt, um herauszufinden, was für dich das Richtige ist. Hier im Forum kann dir dabei auch niemand helfen, das kannst nur du allein.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

22.07.2020 11:37 • x 5 #47


A


Hausbau und Kinderplanung nach 1 Jahr Affäre möglich?

x 3


B
Cally,die meisten Beziehungen scheitern im ersten Jahr nach der Affaire. Er hat dich emotional geschlagen. Diese Schläge werden immer noch sehr unterschätzt. Wird eine Frau körperlich misshandelt ist für allen alles klar.
Ich kann dich nur nochmals bitten,auf dich zu achten.
Nicht seine Worte zählen sondern seine Taten.
Für mich wäre es nichts und verschwendete Lebenszeit so einem Menschen eine zweite Chance zu geben. Wir reden nicht von einem besoffenen One's auf der Firmenfeier sondern er wollte diese Affaire. Und er hätte weiter gelogen,spricht nicht für einen guten Charakter.

22.07.2020 11:43 • x 5 #48


C
Zitat von StillerLeser:
Liebe Cally, wenn du ihn noch liebst, kannst du ihm eine 2. Chance geben. Ob es am Ende klappt, wird sich dann zeigen. Es ist jedenfalls kein leichter Weg, davon kannst du ausgehen. Die Gewissheit, dass der Partner überhaut zu so etwas fähig ist, finde ich das Allerschlimmste daran. Und ob er es jemals wieder tut wirst du erst wissen, wenn es tatsächlich passiert. Nur du bist in der Lage einzuschätzen, ob er diesen Fehler aufrichtig bereut. Der Vertrauensbruch heilt aus eigener Erfahrung nur äußerst langsam. Du musst für dich entscheiden, ob du ...


Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest.
Wie lange wart ihr denn zusammen, als die Affäre aufflog.
Hat sie es dir gebeichtet? Habt ihr euch anschließend Hilfe geholt?

Und die Dinge die du ansprichst frage ich mich ebenfalls.
Zitat:
Du musst für dich entscheiden, ob du mehr verlierst oder bekommst, wenn du dich trennst. Auch kann niemand garantieren, dass der nächste Mann auf ewig treu sein wird...

Aber vermutlich hast du recht, das kann nur die Zeit zeigen.
Es ist ein Balanceakt zwischen Zeit verlieren und nicht alles versucht zu haben

22.07.2020 11:50 • x 2 #49


C
Zitat von Butterblume63:
Cally,die meisten Beziehungen scheitern im ersten Jahr nach der Affaire. Er hat dich emotional geschlagen. Diese Schläge werden immer noch sehr unterschätzt. Wird eine Frau körperlich misshandelt ist für allen alles klar.
Ich kann dich nur nochmals bitten,auf dich zu achten.
Nicht seine Worte zählen sondern seine Taten.
Für mich wäre es nichts und verschwendete Lebenszeit so einem Menschen eine zweite Chance zu geben. Wir reden nicht von einem besoffenen One's auf der Firmenfeier sondern er wollte diese Affaire. Und er hätte weiter gelogen,spricht nicht für einen guten Charakter.



Ja, da hast du wohl recht. Aber wie kann man sich so lange in einem Menschen so täuschen, für den man seine Hand ins Feuer gelegt hätte?
Ich frage mich, ob ich vielleicht lieber nichts davon gewusst hätte. Aber dann gleichzeitig die Angst, dass es wieder passiert wäre. Und jetzt gerade bereut er alles, weil alles über ihm hereinbricht. Aber was war in dem letzten Jahr? Und wie ihr schon sagtet, bereut er es aus den richtigen Gründen, oder nur weil er das jetzt muss um nicht alles zu verlieren? Wird er wieder an den Punkt kommen, wo er ausbricht und es nicht mehr bereut und erst wenn es wieder auffliegt alles bereut.

22.07.2020 11:54 • x 1 #50


I
Zitat von Cally:


Vermutlich hast du recht, aber es ist echt so schwer.
Und wenn man dann mal ein bisschen online unterwegs ist, liest man bei Beziehungsratgebern immer wieder
Eine Affäre kann die Beziehung auf eine andere Ebene bringen
Die Affäre kann eine neue Chance sein

und auch hier im Forum schreiben manche Es hat uns näher zusammen gebracht

Man will wohl diesen Menschen mehr Glauben schenken, weil es den eigenen Wünschen eher entspricht, dass man zu dem (wohl wesentlich geringen) Teil der Bevölkerung gehört, der an so einer Krise wächst.


Selbstverständlich kann eine Affäre eine gute Chance sein, die Beziehung auf eine bessere Ebene zu bringen.
Ich habe es ja selbst so erlebt, nur wird einem das nicht geschenkt , dass Bedarf harte Arbeit.

Von beiden Seiten, und leider kommen immer mal wieder Tiefs und Zweifel, vor allem ist es wichtig das Vertrauen wieder zu erlangen und da ist dein Mann derjenige der in der Pflicht steht.

Durch Gespräche, die ihn nicht zu nerven haben, Offenheit bezüglich der Dauer und Intensität der Affäre, durch Taten dir gegenüber, wie verhält er sich? Gibt er dir das Gefühl, falsch abgebogen zu sein ?

Wie gesagt , 1 Jahr sind keine 6 Wochen, es ist schon erstaunlich das du so gar nichts gemerkt hast. ?

22.07.2020 12:06 • x 3 #51


C
Zitat von Isely:

Selbstverständlich kann eine Affäre eine gute Chance sein, die Beziehung auf eine bessere Ebene zu bringen.
Ich habe es ja selbst so erlebt, nur wird einem das nicht geschenkt , dass Bedarf harte Arbeit.

Von beiden Seiten, und leider kommen immer mal wieder Tiefs und Zweifel, vor allem ist es wichtig das Vertrauen wieder zu erlangen und da ist dein Mann derjenige der in der Pflicht steht.

Durch Gespräche, die ihn nicht zu nerven haben, Offenheit bezüglich der Dauer und Intensität der Affäre, durch Taten dir gegenüber, wie verhält er sich? Gibt er dir das Gefühl, falsch abgebogen zu sein ?

Wie gesagt , 1 Jahr sind keine 6 Wochen, es ist schon erstaunlich das du so gar nichts gemerkt hast. ?


Wenn ich deine Geschichte richtig überblickt habe, fand bei der Affäre deines Mannes kein S. statt, oder hätte ich noch weiter lesen müssen, um mehr zu erfahren?

22.07.2020 12:12 • #52


StillerLeser
Zitat von Cally:
Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest.
Wie lange wart ihr denn zusammen, als die Affäre aufflog.
Hat sie es dir gebeichtet? Habt ihr euch anschließend Hilfe geholt?

Und die Dinge die du ansprichst frage ich mich ebenfalls.

Aber vermutlich hast du recht, das kann nur die Zeit zeigen.
Es ist ein Balanceakt zwischen Zeit verlieren und nicht alles versucht zu haben


11 Jahre, davon 7 verheiratet. Es war eine angeblich knapp einjährige Online Affäre, die haben sich auf Grund der großen Entfernung nur ein oder zwei mal gesehen und angeblich nix Körperliches gehabt. Dafür aber wohl häufiger sechsting mit Schmuddelbildern. Das Ars(hlo(h ist selbst verheiratet und hat zwei Kinder.

Ich hab es per Zufall entdeckt, sie hat es nicht von sich aus erzählt. Wir haben uns keine externe Hilfe geholt und ich weiß auch nicht jedes Detail. Ich denke, ich will es auch nicht.
Wir haben darauf hin unseren Alltag geändert und tun jetzt auch einige Dinge, die wir vorher nicht oder zu wenig getan haben. Quasi ein wenig mehr Öl ins Beziehungsgetriebe gegeben

Im Großen und Ganzen fühle ich mich wohl, aber die Narben auf der Seele sind da.

Es gibt hier Leute, die in so einer Situation sofort den Stecker ziehen würden, oder es getan haben.
Dann gibt es die, die einem das anraten, aber vermutlich nie selbst so etwas erlebt haben.
Und es gibt Typen wie mich, die es noch einmal probiert haben - mit unterschiedlichen Ergebnissen... mein Ergebnis kenne ich noch nicht, aber bisher fühlt es sich überwiegend richtig an.
Ich respektiere auch die Menschen, die sofort die Beziehung beenden.

Kleiner Fucfact: meine Frau hat mir direkt am Anfang mal gesagt, für sie ist Treue heilig und es wäre sofort vorbei, wenn ich fremd gehe... ulkig, nicht wahr?

22.07.2020 12:28 • x 8 #53


W
Zitat von Cally:
Aber wie kann man sich so lange in einem Menschen so täuschen, für den man seine Hand ins Feuer gelegt hätte?


Ist mir auch passiert. Und diese Frage lähmt. Meine Erklärung ist mittlerweile (fast 10 Jahre her), dass man einem Menschen niemals hinter die Stirn schauen kann. Und vor allem: das ich nicht schuld bin. Mir kam aber auch ein Verzeihen niemals in den Sinn. Nicht wenn es so lange verheimlicht wird. Einen Ausrutscher der gebeichtet wird vielleicht ja. Aber wer mich so in meinem Vertrauen missbraucht, kann zusehen, dass er Land gewinnt. Ab dem Moment wo ich wusste, dass ich so betrogen worden bin, hat es den Aus Knopf gedrückt.

22.07.2020 12:30 • x 6 #54


I
Zitat von Cally:
Wenn ich deine Geschichte richtig überblickt habe, fand bei der Affäre deines Mannes kein S. statt, oder hätte ich noch weiter lesen müssen, um mehr zu erfahren?


Richtig, ich gehe nach wie vor zu 99% da von aus das da nix war, aber schlussendlich , ist das auch schon egal.
Mich haben das Lügen und die Art wie er sich hier verhalten hat, enorm getroffen, sehr wahrscheinlich weil er mit der Situation völlig überfordert war, ändert aber nix daran, dass er nicht Aufrichtig war.
Das nimmt einen auch noch sehr lange danach, sehr mit.

22.07.2020 12:39 • x 1 #55


I
Zitat von StillerLeser:
Dann gibt es die, die einem das anraten, aber vermutlich nie selbst so etwas erlebt haben.


Und dann gibt es noch die Leute, die Felsenfest davon überzeugt sind , ihre Partner sind treu wie Gold, und ? Ach Herje...
Ich glaube die wenigsten , die wirklich allerwenigsten Beziehungen haben noch nie einen Betrug erlebt, viele fliegen einfach auch nicht auf.

Statistiken gehen von fast 80% aus, ich hab es irgendwo mal gelesen, und das glaube ich auch.
Weil jeder irgendwie mindestens 10 Leute kennt wo Untreue vorkam.

22.07.2020 12:45 • x 3 #56


P
Zitat von Cally:
Ja, da hast du wohl recht. Aber wie kann man sich so lange in einem Menschen so täuschen, für den man seine Hand ins Feuer gelegt hätte?

Das frage ich mich bis heute. Manchmal gucke ich meinen Mann an und kann es noch immer nicht fassen.
Zitat von StillerLeser:
Und es gibt Typen wie mich, die es noch einmal probiert haben - mit unterschiedlichen Ergebnissen... mein Ergebnis kenne ich noch nicht, aber bisher fühlt es sich überwiegend richtig an

Da schließe ich mich an. Zweifel kommen immer wieder mal durch und ich frage mich, wann das aufhört. Wahrscheinlich zeigt es die Zeit.

22.07.2020 12:47 • x 2 #57


I
Zitat von Pampelmuse:
Da schließe ich mich an. Zweifel kommen immer wieder mal durch und ich frage mich, wann das aufhört. Wahrscheinlich zeigt es die Zeit.


Das läuft unter anderen nur unter Zeit.
Man sagt nicht umsonst in 1 Sekunde Vertrauen zerstört , und mitunter Jahre um wieder zu vertrauen.
Ich denke aber wer in sich reinhört und die rosa Brille abnimmt , wenn so was rauskommt, genau hinschaut, der weiss aber relativ schnell , ob das einmalig war.
Komischerweise hatte ich nach wenigen Tagen , nie mehr, bis heute das Gefühl , er könnte das nochmal machen.

Und ich habe hier und im realen Leben genügend kennengelernt, dies trotz neuem Partner , später, auch oft kein richtiges Vertrauen mehr entwickeln konnten.

Das unbekümmerte Vertrauen hat einfach einen Riss bekommen, damit muss man lernen zu leben.
Das rührt einfach daher, weil man beide Hände dafür ins Feuer gelegt hätte.

Schlussendlich begegnet uns so was doch sogar in der Ursprungfamilie, mit Freunden und guten Kollegen, sag nie, Nie. Das sollte man einfach beherzigen, denn am Ende sind wir allein zur Welt gekommen und jeder kümmert sich irgendwann in erster Linie nur um sich.

Wie oft gibt es Erbstreitigkeiten ? Innig liebende Geschwister, routieren plötzlich zu halben Monstern ?
Die ehemals allerbeste Freundin, verrät einen , mit der man durch Dick und dünn gegangen ist....
Es gibt unzählige Beispiele, wo aus extrem guten Bindungen plötzlich halbe Kriegsschauplätze werden.

So lange der Mensch sich aufrichtig entschuldigt, seine Fehler im Nachhinein zu gibt und um Verzeihung bittet, liegt es an jedem selbst, ob er darauf nochmals etwas bauen möchte.

Aber ich sage, wer ohne Fehler ist , werfe den ersten Stein.

22.07.2020 12:58 • x 6 #58


P
Zitat von Isely:
Ich denke aber wer in sich reinhört und die rosa Brille abnimmt , wenn so was rauskommt, genau hinschaut, der weiss aber relativ schnell , ob das einmalig war

Mein jetziges Gefühl sagt auch, dass das einmalig war, aber....da ist eben auch das angeknakste Vertrauen.

Zitat von Isely:
Das unbekümmerte Vertrauen hat einfach einen Riss bekommen, damit muss man lernen zu leben.

Ja, das stimmt. Und wie Stiller Leser schrieb, man hat fortan eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Zitat von Isely:
So lange der Mensch sich aufrichtig entschuldigt, seine Fehler im Nachhinein zu gibt und um Verzeihung bittet...

Ja, das war am Ende essentiell für den Neustart wichtig, das das auch für das Bauchgefühl glaubhaft passiert.

22.07.2020 13:07 • x 2 #59


B
Ich habe meinen damaligen Verlobten sofort beim erwischen des fremd knutschen mit einer gemeinsamen Freundin abserviert. Er der Moralapostel vorm Herrn. Ob er mit ihr S e x hatte ( ich arbeitete 70 km entfernt) war mir vollkommen egal. Er rannte mir weinerlich noch ein halbes Jahr nach. Keine Chance.
Cally, wir machen alle Fehler. Ein Fehler wäre ein One's gewesen. Er hat aber ein Jahr lang sich jeden Tag gegen eure Ehe entschieden. Fehler würde eine Verharmlosung dastellen.
Ein Jahr wo du nichts gemerkt hast zeigt eine Kaltschnäuzigkeit seinerseits,dass er gut im vertuschen ist. Es gibt Affairen-Männer denen es in der Fremdgeher Phase nicht gut geht,weil sie zerrissenen sind, unter schlechten Gewissen gegenüber der Partnerin leiden usw. Hat er so etwas in der Richtung gezeigt?

Tja, ist nur meine Meinung; eher hat er jetzt Angst, daß er in der Arbeit als der A r s c h da steht was er auch ist. Und, daß dort seine Affäre mit der Kollegin bekannt wird.
Reue geht anders.
Ich war zwei Mal die Affaire und wusste es nicht, dass ich nicht Freundin sondern die Rolle der Geliebten inne hatte. Beide Männer hatten Null Schuldbewusstsein . Der eine hatte nur Schi ss ,daß ich seine feste Freundin über den Vollpfosten aufklären könnte.

22.07.2020 13:08 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag