Liebe Hitachi,
hm, gute Fragen.
Erste Frage: Ob wir nach allem, was wir erlebt haben, überhaupt noch unbedaft in eine neue Beziehung gehen können. Ich würde sagen: jein.
Nein, wir können es nicht, weil all die negativen Erfahrungen, die Enttäuschungen und die Trauer etwas mit uns gemacht haben, was uns vorsichtig werden lässt.
Ja, wir können es, wenn der Richtige vor uns steht, der uns das Gefühl gibt, dass er uns so annimmt, wie wir sind, mit all unseren Verletzungen aus der Vergangenheit und den damit verbundenen Ängsten.
Zweite Frage: Ob solche Erfahrungen einen Wert für uns haben - auch hier sage ich jein.
Einerseits sind sie irgendwie tatsächlich "nur" dazu da, uns zu zeigen, was wir alles ertragen können, wie stark wir sind.
Andererseits ist genau das ja vielleicht auch der Wert: Wir wissen, wie stark wir sind, oder sind durch all die Trauer vielleicht sogar noch stärker geworden und wissen die schönen Seiten des Lebens wieder umso mehr zu schätzen.
Dritte Frage: Ob man zu viel Positives in sich tragen kann: nein, das glaube ich nicht.
Vierte Frage: Ob man damit andere abschrecken kann: kann man bestimmt, das liegt dann aber an deren Persönlichkeit.
So, das Wort zum Montag ...