blackcat-69
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 4852
Dodo finde ich super, dass du dir Zeit für den Jungen nimmst, das zeigt doch, was für ein toller Mensch du bist. Bleib seine Freundin, begleite ihn zum Erwachsen werden. Und mit dem Ex musst du keine Freundschaft eingehen. Weißt du, das kann man auch nicht planen. Irgendwann, wenn die Zeit vergangen ist, wird dir dieser Mann auch egal sein. Wenn ich denke, als mein Ehemann mich vor über 20 Jahren betrogen und verlassen hat, MUSSTE ich mit ihm und seiner Neuen auskommen wegen der Kinder. Hab die beiden jedes 2. Wochenende hingebracht. Und was soll ich sagen...irgendwann haben wir auch immer nen Kaffee getrunken, auch mit Next...warum? Weil er mir irgendwann wirklich egal wurde und ich froh war, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein musste. Heute verstehen wir uns auch sehr gut, die Zeit hat die Wunde geheilt. Aber auch nur, weil ich weiter gegangen bin und nicht in der Verletzung und Enttäuschung verharrt bin.
Ich hab damals die Hoffnung auf eine neue Liebe auch nicht aufgegeben und war ja dann auch nochmal 15 Jahre mit einem Mann zusammen, das ist aus anderen Gründen gescheitert. Hat einfach nicht mehr gepasst und wir haben zusammen beschlossen uns zu trennen, sind aber tatsächlich gute Freunde und treffen uns noch regelmäßig. Da ist wirklich jede Trennung unterschiedlich, manchmal klappt eine Freundschaft oder auch nicht.
Das Buch von Doris Wolf "Wenn der Partner geht" war auch mein erstes nach der Trennung, fand ich sehr gut und danach hab ich noch Goodbye Herzschmerz von Elena-Katharina Sohn gelesen, auch sehr zu empfehlen.
Was die Trennungsphasen angeht...war ich auch sehr lange in Phase 1 (ca.3 Monate), eigentlich bis bis wir uns dann nochmal getroffen haben zu Abschlussgespräch. Danach ging es in Phase 2 weiter (ca. 6 Wochen), die war nicht so lange aber unheimlich schmerzhaft und was soll ich sagen, ich hab das Gefühl, dass seit einer Woche, tatsächlich nach meinem 50. Geburtstag die Phase 3 begonnen hat. Das war eine bewusste Entscheidung von mir. Ich hab mir gesagt, nach dem Geburtstag will ich nach vorn schauen. Ja, ich hab wieder Spaß an Unternehmungen,(war das ganze Wochenende unterwegs), kann wieder über was anderes reden als über nur IHN und kann auch wieder zuhören, wenn man mir was erzählt. Und ich weine seit einer Woche kaum mehr. Klar, wenn ich direkt an ihn denke, sticht es noch gewaltig im Herzen, aber das vermeide ich, versuche die Gedanken dann irgendwie wegzulenken.
Ich muss aber auch sagen, ich bin derzeit in gar keiner schlechten Gesellschaft, ich erfahre fast täglich von Trennungen in meinem direkten oder erweiterten Freundes- oder Bekanntenkreis und ich hab am Wochenende mit 2 Neu-Singlefrauen ausgemacht, dass wir künftig hin und wieder zusammen weg gehen....wir lassen und den Spaß am Leben nicht nehmen....und irgendwann komme ich dann auch in Phase 4 und dann hat der ganze Spuk hoffentlich ein Ende. Also habt Mut, nach Phase 2 kommt Phase 3 und die fühlt sich schon gar nicht mehr soooo schlimm an..... Drück euch alle