Zitat von Schnupoulette: Wieso mache ich mich wahnsinnig wenn ich 100% weiss, dass es kein zurück gibt?
Gedankenkarusselle sind normal am Anfang. Sie sind ein Zeichen eurer Verbindung.
Probiere aus, was dir hilft:
Möglichkeit 1: sag dir, dass du nicht weißt, was mit ihm ist. Klar könnte er bei ihr sein. Er könnte aber auch zuhause sitzen und sich weinend nach dir verzehren. Oder er ist gerade einkaufen und befasst sich gar nicht mit irgendwem. Du weißt es nicht.
Möglichkeit 2: schieb die Gedanken weg. Ihr seid getrennt. Für dein Leben spielt es keine Rolle mehr, was er tut. Es ist egal, was er aktuell macht. Wende dich anderen Gedanken zu. Manche denken an ein großes Stoppschild. Ich hab auch eher Arbeit fokussiert und mich mit diesen Themen befasst. Die sind wenigstens relevant für mein Leben.
Möglichkeit 3: Wähle einen Ankersatz. Welcher Gedanke quält dich besonders? Warum? Verändere den Gedanken so, dass er dir gut tut.
Das haben wir schon einmal gemacht mit der Demütigung. Einen Ankersatz nehmen und den Gedanken ersetzen. Warum das gut klappt? Es klappt wirklich nur, wenn der Ankersatz wahr ist.
Mir hilft eine Mischung aus allen 3. Je nach Trauerphase ist ein anderer Ansatz besonders hilfreich. Probiere einfach mal.
Ich musste übrigens sehr lachen, als du gefragt hast, wie du eigentlich fühlen sollst
🤣 Ist da auch ein perfektionistischer Anspruch dahinter?
Ich finde @Yoffi so Beschreibung sehr schön. Die Seele muss spüren, dass du dich ihr zuwendet. Ja.... Nimm dir Zeit für dich!