541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

C
Zitat von Geheimnis:
@Clara_

Also wenn das ein Mann für dich ist, dann bitteschön. Nimm dir so einen.


Meiner ist selbstständig und arbeitet 12 Stunden am Tag, meinst du ich will ihm danach mit einer 50/50 Putz-/Haushaltsregel auf den Sack gehen, obwohl ich selbst in Führungsposition bin! Dafür hat er andere, wesentlich wertvollere Qualitäten.

Finanziell ist ihr Freund Student. Selbst mal studiert? Und wie soll er jetzt ein Job suchen, vor allem wozu, anstatt das Studium die 2-3 Monate durchzuziehen und den richtigen Job zu suchen!

30.10.2020 22:04 • x 2 #151


G
Eure Beziehung ist wahrscheinlich anderweitig ausgeglichen. Die hier beschriebene Beziehung ist den Beschreibungen nach aber arg asymetrisch.

Welche Person würde sich so einen Mann für seine Freundin, Schwester oder Tochter wünschen?

30.10.2020 22:12 • x 3 #152


A


Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3


Mäusla
Puuuh, das ist ganz schön hart, was er da vom Stapel gelassen hatte. Im Streit unbedachte Worte hin oder her, hinter allem steckt etwas Wahrheit.
Nach der großen Liebe klingt mir das alles seiner Seits nicht.

Ich würde dir klar zur Trennung raten. Du willst ( verständlicher Weise) heiraten und irgendwann Kinder.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er dich in Zukunft immer vertrösten und hinhalten wird und zwar in beiden Themen. Dann sagt er halt, dass ihr in einem Jahr nochmal drüber sprechen könnt. Ein Jahr später vertagt er es wieder. Du bist dann Mitte 30 und hast deine Lebenszeit an diesen Mann verschwendet. Musst erst mal jemand anderen finden um deine Träume leben zu können... und das wird dann nicht einfacher.
Ich kann verstehen dass dir das schwer fällt und dein Herz sehr daran hängt, aber pragmatisch gesehen würde ich es beenden.

Die Entscheidung, erst mal wieder in getrennte Finanzen und Wohnung zu wechseln finde ich zunächst eine gute Sache.
Ich bin gespannt was er zu deinem Vorhaben sagen wird.

01.11.2020 01:58 • x 2 #153


CaveCanem
Zitat von Clara_:
Solche Ansagen braucht kein Mensch!


Doch. Manchmal braucht jemand, der solche Dinge mit sich selbst betreibt genau solche Ansagen.

Das ist ja nicht normal, festzustellen, dass man verar....t und ausgenutzt wird, dass man verhöhnt und respektlos behandelt wird.

Und dann noch Liebkind zu machen und dem Kerl weiterhin ein muckeliges Leben zu ermöglichen.

Dann hat man eigene Dinge zu lösen, damit einem sowas nie wieder passiert.

Und kann einen solchen Parasiten erst recht nicht gebrauchen.

01.11.2020 18:17 • x 3 #154


Tee-Freundin
Guten Abend SnowFlake1234,

das Ganze gehe ich mal Stück für Stück durch.
Nach 3 Jahren Zusammensein und 1 Jahr gemeinsam gewohnt haben ist es normal über mehr nachzudenken.
-Alles o.k.
Da solltet ihr euch ganz gut kennen

Es ist legitim von einem Thema erstmal überfordert zu sein und 0 Ahnung zu haben, was man davon hält und dazu fühlt.
Geht mir auch so.
DAS kann man dann auch so kommunizieren.
-Ist aber nicht erfolgt seinerseits.

Das Thema Heirat so unerst und damit auch Dich nicht für voll zu nehmen ist einfach nur unangemessen.
20.000 Euro?
Forderungen erfüllen?
ALLE seine Forderungen?

Meine Güte, damit er sich bereit erklärt Dich zu nehmen sollst Du also in umfangreiche Vorleistung gehen, Opfer erbringen, egal was passiert
= er will einen Blankoscheck um Mist zu bauen (?), oder wie?
Ja ne is klar.
Klingt nach dem Wunschzettel zum Autokauf.
Nicht nach Zuneigung.
Gib' alles, dann gebe ich Dir ein Häppchen.?

Wo ist hierbei deine Wunschliste an ihn / Forderungsliste?
Klingt eher nach Firmenfusion.
Zwischen Romeo und Julia gab's keine Abhakliste.

Das mit dem Tauschgeschäft haste richtig erkannt.

Aha, Du hast den bedauernswerten Mann also bei Dir zum Wohnen genötigt und Dich ihm + Beziehung aufgedrängt.
Er hatte da keinerlei Mitspracherecht.
Du böse tyrannische Frau Du und der arme Mann.
(Sarkasmus!)

Hmmm, netter folgerichtiger Vorschlag von ihm Du mögest Schluss machen.
Lohnst sich drüber nachzudenken, v.a. wenn er da Defizite bei Dir sieht.
Zitat von SnowFlake1234:
Woraufhin er meinte ihm wäre es noch nie in den Sinn gekommen mich heiraten zu wollen (autsch).

-DASS war eine vollkommen ehrliche Aussage von ihm, sagt mein Instinkt.

Jaaa, dass er Dich liebt ist gut möglich
-nur dummerweise nicht als Traumfrau, sondern ev. als Mitbewohnerin mit S., Freundin + Extras...

Eine Zukunft mit Dir:
= Du als irgendein Bestandteil in selbiger: Nachbarin, Kumpel, Bekannte?

Er hätte zeitnah telefonisch etwas die Schärfe nehmen können, sagen, dass er überreagiert hat, dass das nicht so gemeint war usw.
-HAT er aber nicht.

Zitat von SnowFlake1234:
Für mich scheint seine Reaktion einfach zu bedeuten, dass er zumindest MICH nicht heiraten will und irgendwie nur mit mir einer Beziehung ist weil ich es damals wollte. Meine günstige Wohnung, sowie meine finanzielle Unterstützung scheinen wohl das ganze noch bequemer gemacht zu haben.

-Äh, SORRY!,
-Ja.
Sehe ich auch so. Tut mir echt Leid.
Des Pudels Kern hast Du somit gefunden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten:
Dass mein Ex auch nie richtig mit Streit und Konflikten gelernt hat umzugehen.
Und Du dass einem Mensch Anfang 30 auch nicht mehr beibringen kannst.
Wie sollte er das also euren Kindern vermitteln können?

Dass eine Verwandte auch über Jahre in einer Beziehung war, als er dann seine Ausbildung beendete sprach sie von Heirat, wusch, er trennte sich nach seinem Abschluss.
Es war ihre Wohnung.

Nein, Du siehst die Wirklichkeit, keine Hirngespinste.

Ich rate Dir, ihn mal sehr genau kritisch anzusehen, wie er ist.
Frag' Dich, wie dein Traummann sein sollte und schau', was dein Freund(?) davon reell erfüllt.

Welche Lebensziele hast Du?
Passt er da rein?
Stimmen eure Ziele genug überein für die Zukunft?

Würde Dir eine Freundin das alles als ihre Geschichte erzählen, was wäre dein Ersteindruck und was würdest Du raten?
Handle danach.

Er sollte tatsächlich mehr im Haushalt anpacken.
Als Exstudentin kann ich Dir auch bestätigen, dass sehr vieles an Prüfungsleistungen bereits erbracht wurde, bzw. worden sollte.
3 Monate sollten da vorm Abschluss funktionieren. Und locker flockig konnte er trotz zukünftiger Prüfung jetzt ja auchdie Eltern besuchen fahren.
Finanziell darf er ruhig auch was für eure Bleibe tun.

Betrachte das ganze als lehrreiche Erfahrung.
Ihr hattet ja auch schöne Momente.
Aber beende es zeitig, damit dein echter Prinz vorbeikommen kann.

Lass' alles erstmal sacken, nimm' Dir 'ne Auszeit, besuch' 'ne Freundin...

Alles Gute
Tee-Freundin

01.11.2020 19:22 • x 2 #155


S
Er kam Freitag nach Hause. Tat als ob überhaupt nix wär. Nicht mal als ich erwähnte, dass ich nicht tun könnte als wär nichts nachdem wie er mir ausführlich erklärt hat wie er zu mir steht. Tat so als wüsste er gar nix. Das machte mich so wütend ihm mehr oder weniger die Situation und seine Aussagen zu schildern als ob er nicht mal dabei war. Er fands ziemlich lächerlich, dass ich deswegen jetzt sauer sei, er sucht halt momentan nach niemanden zum Heiraten (auch wieder ne tolle Aussage die klingt als wär man nicht mal zusammen).

Ich hab versucht ruhig zu bleiben, ihm gesagt ich möchte, dass er auszieht wenn sein Studium zu ende is. Fand er gar nicht toll, denn er wüsste nicht wo er hin soll. Hab versucht ihm zu erklären, dass ich, seiner Reaktion nach, eher den Eindruck habe wir wohnen in einer WG zusammen anstatt als Paar. Dies bestritt er.

Dann meinte er ich hätte gerade Schluss gemacht. Hab nur immer wiederholt nein habe ich nicht, nur dass wir getrennt wohnen sollten aber von dem wollte er nicht runtersteigen und fast wieder fahren mit den Worten du machst da grad den größten Fehler. Er blieb dann doch und wir haben noch geredet.

Er meint er kann derweil noch nicht an sowas denken, stecke noch zu sehr in dem fest sein Studium zu beenden und ich solle ihm etwas Zeit geben. An und für sich ja total ok. Aber er hat halt auch nicht sonderlich begriffen, dass es nach und nach viel weniger ums heiraten selbst geht als um die ganze Reaktion. Ich glaub bis jetzt nicht ehrlich gesagt.

Er beteuert nach wie vor er liebt mich, will ewig zusammen bleiben und meint viele Sachen nicht so wie ich es auffasse.

Anhand meiner Argumentationslage hat er rausbekommen, dass ich wohl irgendwo im Internet gepostet habe. Also gut möglich er finden den Beitrag ... nun ja auch egal, hab ja nix unwahres gesagt.

Er scheint sich jetzt Mühe zu geben eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Fing an von wegen Umziehen in eine größere Wohnung, da ich sagte ich werde hier nicht zu zweit ewig leben damit er noch lange Geld sparen kann (die Wohnung hat keine 50 m²), entweder zieht er aus und ich wohne wieder alleine oder man zieht zusammen in eine größere.

Das mit dem Geld 50:50 wird jetzt auch so bleiben in Zukunft. Da hat er auch nix gegen gesagt. Was seinen Auszug angeht, ist das Thema für mich noch nicht gegessen.

Naja... lange Rede kurzer Sinn ... er gibt sich Mühe mir klar zu machen er hätte es auf keinen Fall so gemeint wie ich es aufgefasst habe. Er meint er bräuche einfach noch etwas Zeit. Teil von mir will ihm glauben, ein andrer Teil fühlt sich als hätt ich mich einfach bequatschen lassen. Ich habe keinen Plan wie es weiter gehen soll.

02.11.2020 06:54 • x 1 #156


Heffalump
Für mich hast du dich schon einlullen lassen

Zitat von SnowFlake1234:
Er fands ziemlich lächerlich

Du siehst schon, wohin die Reise führt - deine Sachen werden klein geredet, ins Lächerlich gezogen - das kann er schon ziemlich gut.
Zitat von SnowFlake1234:
er sucht halt momentan nach niemanden

Schön zu wissen, das er nicht den üblichen Beziehungsweg für sich will, aber die Fairness,, das du diesen Weg gehen willst, dich frei zu geben, damit du seine Stelle neu besetzen kannst - hat er auch nicht.
Zitat von SnowFlake1234:
Fand er gar nicht toll, denn er wüsste nicht wo er hin soll.

Ohh Mitleid. Er weiß doch sonst auch, wie er seine Umgebung manipuliert - heim zu Mutti oder zu einem Kumpel - wären doch problemlos möglich. Als Frau möchte man schon einen Partner der in der Lage ist, Probleme zu lösen, statt zu schaffen

02.11.2020 07:07 • x 7 #157


M
Allein die Aussage, dass einiges nicht so ist wie du es auffasst, hat mich aufhorchen lassen.

Hier geht sein Absprechen deiner korrekten Wahrnehmung bereits weiter.

Mit Ende 20 war ich verlobt und er wohnte bei mir. Auch er hat noch sein Studium beendet und die Wohnung war klein. Ich hatte ihm von Anfang an gesagt, dass wir nach dem Ende seines Studiums etwas Größeres bräzchten. Mein Ende vom Lied war, dass ich den Mietvertrag für meine sehr günstige Wohnung gekündigt habe und Mitmieterin einer sehr viel teueren Wohnung wurse, kurz vor dem Umzug entschied er sich ohne es mir mitzuteilen, eine Stelle mehr als 900 km entfernt anzunehmen. Er hatte mit dem Vermieter bereits gesprochen und so hatte ich durch die Kürze der Zeit nur die Wahl in die für mich überteuerte Wohnung zu ziehen, um nicht auf der Straße zu stehen. Es hat dann knapp ein Jahr gedauert , bis ich auf dem angespanntemn Wohnungsmarkt etwas bezahlbares gefunden habe. Er war und blieb weg.

Deshalb must mein Rat, wenn er dir von sich aus keine Alternative und neues Nest bietet, überleg dir gut wohin deine Reise geht.

02.11.2020 07:32 • x 11 #158


S
Zitat von mareikje:
Deshalb must mein Rat, wenn er dir von sich aus keine Alternative und neues Nest bietet, überleg dir gut wohin deine Reise geht.


Da hast du recht. Mir ist schon bewusst, dass mich hier jetzt viele für naiv halten weil ich mich nicht trenne. Auch sagt mein Kopf, dass dies dies die vernünftigste Entscheidung wäre. Mein Herz jedoch nicht :/

Mich hat die ganze Situation auf alle Fälle wachgerüttelt und ich schaue jetzt umso genauer auf sein Verhalten mir gegenüber und ich denke ehrlich gesagt die Situation wird sich von selbst in den nächsten Monaten lösen, je nachdem wie es weiter geht sobald er mit seinem Studium zu Ende ist.

02.11.2020 07:51 • #159


Heffalump
Zitat von SnowFlake1234:
Mein Herz jedoch nicht :/




Zitat von SnowFlake1234:
ich schaue jetzt umso genauer auf sein Verhalten mir gegenüber und ich denke ehrlich gesagt die Situation wird sich von selbst in den nächsten Monaten lösen

Bestimmt, ist ja auch nicht mehr lange hin. aber ich will schon ernst genommen, statt ins Lächerlich gezogen werden, wenn ich mit einem Partner unterwegs bin

02.11.2020 08:03 • x 3 #160


Rosa-91
Zitat von SnowFlake1234:
ich solle ihm etwas Zeit geben

Zitat von SnowFlake1234:
Er meint er bräuche einfach noch etwas Zeit

Typische Sätze die ich schon gar nicht mehr hören oder lesen mag.
Logisch braucht er Zeit, damit du dich wieder fängst und weiterhin alles brav mitmachst was er möchte. Ich vermute er denkt, dass du gerade mal aufgemuckt hast und es die nächsten Wochen wieder leiser wird. Für ihn ist eure Situation ein einziges Plusgeschäft! Bequem ist es dazu auch noch!
Fühlst du dich von ihm überhaupt ernst genommen?
Zitat von SnowFlake1234:
Situation wird sich von selbst in den nächsten Monaten lösen

Ohne dein Zutun wird sich da nichts lösen. Es nimmt dir keiner die Entscheidung ab und er auch nicht.
Wenn es ganz hart läuft ist er still und sucht sich heimlich die nächste Absprungstelle. Wenn er dann ein neues Nest hat ist er weg und du ärgerst dich, warum du ihn nicht schon eher rausgeschmissen hast.

02.11.2020 08:16 • x 6 #161


Wollie
Also ich bin da auch erstmal skeptisch wie er sich in den nächsten Wochen so verhält....seine Grundeinstellung hat sich ja nicht geändert........dieses er bräuchte noch Zeit sind so Allgemeinfloskeln die ich auch nicht mehr hören kann....Zeit für was ? jedenfalls pass gut auf dich auf und höre auf dein Bauchgefühl was sein Verhalten angeht....

02.11.2020 08:20 • x 1 #162


Sentimentalo
Zitat von SnowFlake1234:
und ich denke ehrlich gesagt die Situation wird sich von selbst in den nächsten Monaten lösen, je nachdem wie es weiter geht sobald er mit seinem Studium zu Ende ist.
in


Das wird sie eben nicht, liebe Schneeflocke Die Beendigung seines Studiums könnte eine never-ending-story sein, die Idee mit der gemeinsamen größeren Wohnung eine weitere finanzielle Verpflichtung, die alleine an dir hängen bleibt. Steht übrigens im Widerspruch zu seinen Auslandsplänen!

Mach dir keine Sorgen, ich halte dich nicht für grundsätzlich naiv, du hast eben die rosarote Brille der Liebenden auf, die alle wir Foris in der Tasche tragen. Es ist zwar schade, dass die Chance während seiner Abwesenheit reinen Tisch zu machen ungenutzt verstrichen ist. Lass dir trotzdem hier nicht zu viele Vorwürfe gefallen, wir sind alle gebrannte Kinder!

Was studiert er eigentlich und wohin sollte es ins Ausland gehen? Der Wendler ist jetzt in USA...

Viel Glück!

02.11.2020 08:33 • x 1 #163


Heffalump
Zitat von Sentimentalo:
Der Wendler ist jetzt in USA...

Schon mal ein Grund - nicht dorthin zu wandern

02.11.2020 08:36 • x 4 #164


Sentimentalo
Zitat von T4U:
Schon mal ein Grund - nicht dorthin zu wandern


...ein Grund mehr, liebe T4U. Und ich wollte dir gerade vorschlagen, mit mir nach Takatukaland auszuwandern

02.11.2020 08:43 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag