541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

Heffalump
Zitat von Sentimentalo:
Und ich wollte dir gerade vorschlagen, mit mir nach Takatukaland auszuwandern

02.11.2020 08:52 • x 1 #166


S
Zitat von Sentimentalo:
Was studiert er eigentlich und wohin sollte es ins Ausland gehen?


Informatik. Gibt noch keinen richtigen Ort wo es hingehen sollte, es ist mehr ein grober Wunsch vielleicht 1-2 Jahre wo anders zu verbringen. Kein fixer Plan.

02.11.2020 09:02 • x 1 #167


A


Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3


E
Hallo. Hängst du wirklich so an ihm oder nur an der Gewohnheit? Was wäre, wenn du morgen jemanden kennenlernen würdest, der dich interessiert und Gefühle in dir hervor ruft. Wäre dann dein jetziger Partner immer noch egal wie die Nr. 1? Liebe Grüße

02.11.2020 09:19 • #168


Zweizelgänger
Zitat von SnowFlake1234:
Er kam Freitag nach Hause. Tat als ob überhaupt nix wär. Nicht mal als ich erwähnte, dass ich nicht tun könnte als wär nichts nachdem wie er mir ausführlich erklärt hat wie er zu mir steht. Tat so als wüsste er gar nix.

Also mal ehrlich.
Ich finde dieses Verhalten innerhalb einer Beziehung äußerst ungesund.
Wenn ich merke, dass es Probleme gibt, unteranderem deshalb ein paar Tage nicht da bin, dann suche ich das Gespräch mit meinem Partner.

Zitat von SnowFlake1234:
Er fands ziemlich lächerlich, dass ich deswegen jetzt sauer sei, er sucht halt momentan nach niemanden zum Heiraten (auch wieder ne tolle Aussage die klingt als wär man nicht mal zusammen).


Damit hat er zum einen dich und deine Emotionen ins lächerliche gezogen und zum anderen, hat er damit Druck erzeugt.
Nicht gut und meiner Meinung nach ein echtes Alarmzeichen.

Zitat von SnowFlake1234:
Fand er gar nicht toll, denn er wüsste nicht wo er hin soll.

Das ist tatsächlich sein einziges Problem...?!
Sorry, wäre für mich erst recht ein Grund noch genauer aufzupassen.

Zitat von SnowFlake1234:
Dann meinte er ich hätte gerade Schluss gemacht. Hab nur immer wiederholt nein habe ich nicht, nur dass wir getrennt wohnen sollten aber von dem wollte er nicht runtersteigen und fast wieder fahren mit den Worten du machst da grad den größten Fehler.

Nochmal Druck erzeugen und diesmal dir den Ball zuspielen, dass du genötigt wirst zu sagen Nein, das habe ich nicht so gesagt/gemeint, das will ich nicht, bleib bitte....
Wieder ganz ungut.

Zitat von SnowFlake1234:
Er meint er kann derweil noch nicht an sowas denken, stecke noch zu sehr in dem fest sein Studium zu beenden und ich solle ihm etwas Zeit geben.

Ein Gemeinsam sehe ich da wieder nicht, sondern nur ihn, seine Bedürfnisse, seine Ruhe und seine Sicherheit.
Wo du da bist, hab ich keine Ahnung.

Also ich hab mich da bisher ziemlich zurückgehalten, da es ja keine erneute Reaktionen von ihm gab.
Jetzt gibt es eine und ich finde sie sehr schlecht.
Gefühlt würde ich ihn sofort rauswerfen.

Ich befürchte, dass da was ganz ganz schief läuft.
Entweder ist es nicht in der Lage vernünftig nachzudenken und sich auch mal einzufühlen oder er ist sogar komplett berechnend.

Ich erkenne da auch nichts das mit Liebe zu tun hat. Aber echt gar nichts.

Vielleicht sind das meine eigenen schlechten Erfahrungen, aber mein Entfernungsbauchgefühl, ohne euch zu kennen, sagt - lauf.

Tut mir leid, aber bitte schau ganz genau, bzw besser fühl ganz genau hin, was das in dir auslöst.
Was fühlst du bei einem solchem Gespräch?
Angst alleine zu sein? Abhängigkeit? Ein Traum der gerade platzt? Ein ungutes Gefühl irgendwo? Ausgeliefert sein? Manipuliert zu werden? Vera.rscht?

Pass auf dich auf, ich find's nicht gut.

02.11.2020 09:22 • x 5 #169


Cienne
Ich glaube, du hoffst noch auf das große Wunder. Leider hört sich das sehr herzlos an von seiner Seite.

Ich denke mal, er hat die Erwartung, dass du einfach mich ihm mitziehst und es nach seiner Nase geht. Dass er nach seinem Studium wohl noch umziehen will, finde ich seltsam. Immerhin hast du einen festen Job in der aktuellen Stadt? Da wäre es nur fair, wenn er sich nach dem Studium, da er der Flexiblere ist, sich einen Job in deiner Stadt holt. Als ITler findet man überall etwas.

Es wirkt aber leider so, dass ihm das ziemlich egal ist. Grad weil ITler die freie Wahl haben, wollen die meisten das Optimum herausholen. Das Ausland ist für ITler viel spannender und lukrativer, weshalb seine Gedanken dort sind. Er scheint gar nicht an das Wir zu denken, sondern nur an sich.

Schieß ihn ab, mit ihm wirst du nicht das Leben führen, was du dir erhoffst.

02.11.2020 10:31 • x 2 #170


CaveCanem
Zitat von Cienne:
Er scheint gar nicht an das Wir zu denken, sondern nur an sich.

Schieß ihn ab, mit ihm wirst du nicht das Leben führen, was du dir erhoffst.


So isses. Die Steilvorlage hat er Dir bereits geliefert.

Wenn Du mit dem umziehen würdest, wärst Du echt mega naiv.

Er steht nicht zu Dir. Er steht nicht zu Euch. Er unterstützt Dich nicht.

02.11.2020 10:33 • #171


Nachtlicht
Liebe SnowFlake,

naja das liest sich ja sehr bescheiden ...

Zitat von SnowFlake1234:
Er kam Freitag nach Hause. Tat als ob überhaupt nix wär. Nicht mal als ich erwähnte, dass ich nicht tun könnte als wär nichts nachdem wie er mir ausführlich erklärt hat wie er zu mir steht. Tat so als wüsste er gar nix. Das machte mich so wütend ihm mehr oder weniger die Situation und seine Aussagen zu schildern als ob er nicht mal dabei war. Er fands ziemlich lächerlich, dass ich deswegen jetzt sauer sei


Also im Grunde das Gleiche wie immer?

Furchtbar. Kein Wunder, dass dich dass wütend gemacht hat. Und selbst das findet er noch lächerlich.

Das ist eine ganz üble Art, sich über dich zu erhöhen. Auch sein Abgang mit der (angeblich?) falsch verstandenen Trennungsabsicht von dir - du würdest einen Fehler machen - hat er denn erklärt worin der genau besteht?

Zitat von SnowFlake1234:
Er beteuert nach wie vor er liebt mich, will ewig zusammen bleiben


Na dann kann er dich doch gleich morgen heiraten.

Zitat von SnowFlake1234:
Teil von mir will ihm glauben, ein andrer Teil fühlt sich als hätt ich mich einfach bequatschen lassen. Ich habe keinen Plan wie es weiter gehen soll.


Dein Zwiespalt ist absolut verständlich, mir würde es an deiner Stelle genau so gehen. Von außen sieht sowas immer sehr viel einfacher aus.

Zitat von Rosa-91:
Ich vermute er denkt, dass du gerade mal aufgemuckt hast und es die nächsten Wochen wieder leiser wird.


Genau das fürchte ich auch (liest sich ein bisschen wie ein Verheirateter, der seiner Geliebten sagt klar wird er sich trennen, er braucht nur noch ein wenig Zeit...) und vieles was @Zweizelgänger geschrieben hat brachte mich hier auch zum Nicken.

Daher wäre mein Rat, ihn sehr genau zu beobachten. Und gleichzeitig ihn auf stumm zu stellen. Also seine Worte (liebe dich, will ewig bleiben, bla...) auszublenden und ganz genau hinzuschauen, was er denn konkret TUT um eure Beziehung mit Wärme und Leben und Zukunft zu füllen.

Du kannst auch mal diesen Filter auf die Vergangenheit anwenden und prüfen, was von ihm an Beziehungsinvest insgesamt kam, wenn man liebevolle Worte (dazu gehören auch Pläne oder Absichtserklärungen in irgendeiner Zukunft) abzieht. A love declared for days to come is as good as none, um es mal mit Tracy Chapman zu sagen.

02.11.2020 10:41 • x 6 #172


I
Er hat genauso reagiert wie ich es vermutet habe.
Er sieht das Problem nicht, spielt die Sache runter und kann überhaupt nicht verstehen, warum du so gekränkt bist.

Kann es sein, dass da ein ganz grundsätzliches Emparhieproblem zwischen euch besteht?
Es sollte doch eigentlich klar sein, dass es verletzend ist, wenn man sich über jemanden lustig macht, der eine Herzensangelegenheit anspricht.

02.11.2020 10:45 • x 3 #173


CaveCanem
Zitat von Nachtlicht:
Na dann kann er dich doch gleich morgen heiraten.


Genau. Wir kommen und streuen Blümchen.

02.11.2020 12:03 • x 1 #174


M
Wenn er IT studiert und in den letzten Zügen ist, dann hat er bereits Pflichtpraktika gemacht und ist spezialisiert. Außerdem bewirbt sich niemand erst mit dem Abschluss in der Hand, sondern man sondiert bereits welche Firmen in Frage kommen. IT Juniors werden gerade wie wild gesucht und er sollte tatsächlich wissen wohin es geht. Bist du sicher, dass er mit seinem Studium an dem Punkt ist, den er die erzählt? Und nicht vielleicht verzögert und verschleppt?

Für mich klingt das alles total unreif. Was passiert denn, wenn dir mal etwas passiert? Du z.B. eine zeitlang nicht arbeiten kannst. Wird er dich selbstverständlich auffangen und deinen Teil meterledigen? Oder würdest du zusätzlich zu deinem Problem noch mit Anklagen und Streit leben müssen? Tolle Zeiten kriegt jeder gewuppt., aber Beziehungen und Freundschaften bewähren sich in Krisen. Für mich scheint erniemand zu sein, der für dich da ist. Er erlaubt dir offenbar sich um ihn zu kümmern und hält das für seine Gabe an dich.

02.11.2020 13:18 • x 2 #175


Nachtlicht
Zitat von CaveCanem:
Wir kommen und streuen Blümchen.


02.11.2020 13:26 • #176


Heffalump
Zitat von Nachtlicht:


Nimmt man nicht Reis?

02.11.2020 13:42 • x 1 #177


Zweizelgänger
Ich schau dann mal was am Wegrand liegt und ob ich ihn treffe

02.11.2020 13:47 • x 3 #178


M
Wenn du jetzt genauer auf sein Verhalten schauen wirst, bist du erneut in der Position des Reagierend und der Defensive, sobald er wieder unverträglich wird.

Solltest du dich für ein weiteres Zusammenleben entscheiden, dann nimm dir eine ruhige Minute und überlege dir ganz genau deine Grenzen. Bist du bereit die weiter sagen zu lassen, dass deine Wahrnehmung nicht stimmt und du Dinge falsch auffasst? Wenn nein, überlege dir für das nächste Mal eine Antwort, z.B. Ich fasse das auf was du mir sagst. Sag es anders, dann kann ich dich so verstehen wie du es verstanden haben möchtest. Danke

Oder wenn er von dir Gesagtes erneut lächerlich macht, könntest du ihm sagen Wenn du mich jetzt verletzen möchtest, weil dir keine Lösung einfällt, dann sprich bitte mit der Wand. Wenn dir eine Lösung samt Entschuldigung eingefallen ist, dann bin ich in der Küche zu finden.

Geh noch einmal die Dinge durch, die dich verletzt haben und überlege dir Antworten, die dich in einer neuen Situation schützen.

Sag ihm auch, dass du eure Beziehung ebenfalls anders bewertest als vorher und den Antrag zurückziehst. Er kann zur Probe gerne bei dir einziehen, du checkst in den nächsten Monaten, ob dir das Zusammenleben mit ihm reicht.

Bereite dich vor und lass dich jetzt nicht von ihm in eine Abwärtsspirale ziehen.

02.11.2020 14:13 • x 2 #179


Catalina
Zitat von SnowFlake1234:
Er kam Freitag nach Hause. Tat als ob überhaupt nix wär. Nicht mal als ich erwähnte, dass ich nicht tun könnte als wär nichts nachdem wie er mir ausführlich erklärt hat wie er zu mir steht. Tat so als wüsste er gar nix.

Entweder ist der Mann komplett empathiebefreit oder eiskalt berechnend. Wobei ich ehrlich gesagt auf letzteres tippe, so wie er sich verhält. Ist aber auch egal, beide Varianten sind für dich als Partnerin nicht tragbar.

Zitat von SnowFlake1234:
Aber er hat halt auch nicht sonderlich begriffen, dass es nach und nach viel weniger ums heiraten selbst geht als um die ganze Reaktion. Ich glaub bis jetzt nicht ehrlich gesagt.

Oh doch, der begreift das sehr gut. Er hat bloß keinen Bock, das mit dir auszudiskutieren, denn du bist ihm als Mensch nicht wichtig und er nimmt dich kein Stück ernst. Er hofft halt, dass du dich bald wieder einkriegst und dann alles so weiter läuft wie bisher.

Zitat von SnowFlake1234:
Er beteuert nach wie vor er liebt mich, will ewig zusammen bleiben und meint viele Sachen nicht so wie ich es auffasse.

Ist doch klar, warum er das sagt, er will sein warmes und bequemes Nest, für das er kaum was beitragen muss, nicht verlieren. Und ein paar Lippenbekenntnisse um dich ruhigzustellen sind dafür ja ein geringer Preis. Schau auf das, was er tut, nicht auf seine Worte.

Zitat von SnowFlake1234:
Teil von mir will ihm glauben, ein andrer Teil fühlt sich als hätt ich mich einfach bequatschen lassen.

Kann ich nachvollziehen. Du hast noch Gefühle für ihn und vermutlich kannst du dir auch einfach nicht vorstellen, dass jemand wirklich so kalt und berechnend sein kann, schon gar nicht der Mann, den du liebst. Trotzdem hat dein Gefühl recht, du hast dich bequatschen lassen und deine Grenze nicht gewahrt. Das ist ja auch nicht einfach, wenn man selber in der Situation steckt und emotional involviert ist. Das Problem ist nur, dass er dich jetzt noch weniger ernst nehmen wird.

Ich schließe mich der Meinung der anderen Foris hier an. Ich denke, der Mann ist ein Energievampir, der sich auf deine Kosten ein bequemes Leben macht, aber selber wenig bis nichts zum Funktionieren der Beziehung beiträgt. Du als Mensch dürftest ihm relativ egal sein, wahrscheinlich betrachtet er dich nicht mal als gute Freundin, denn selbst Freunden gegenüber benimmt man sich nicht so @rschig, wie er es tut.

Ich hoffe, du überlegst dir das gut, ob du mit ihm in eine größere (und teurere) Wohnung ziehst, denn ich fürchte, dass er sich nicht ändern wird, jedenfalls nicht zum Positiven. Und im Ernstfall wirst du irgendwann alleine in der neuen Wohnung sitzen, während er sich das nächste Opfer gesucht hat, bei dem er sich einnisten kann.

02.11.2020 14:18 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag