541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

I
Zitat von Catalina:
Oh doch, der begreift das sehr gut. Er hat bloß keinen Bock, das mit dir auszudiskutieren, denn du bist ihm als Mensch nicht wichtig und er nimmt dich kein Stück ernst

Ich denke schon, dass er das nicht begreift.
Wenn es ihm eiskalt berechnend nur um das warme Nest und die finanzielle Besserstellung ginge, wäre es ja ein eher kontraproduktiver Schachzug so zu reagieren.

Viel klüger wäre es dann, sie mit Zugeständnissen zu bequatschen und einfühlsam zu tun.

Nein ich glaube, er tickt einfach ganz anders.
Was das ganze in keinster Hinsicht besser macht, im Gegenteil - ich kann da dann überhaupt nicht erkennen dass ihr eine gemeinsame Wellenlänge habt.
Wenn er sich in einem so elementarem Bereich nicht in dich einfühlen kann, stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Dann ist die Basis schon porös.

02.11.2020 13:29 • x 3 #181


Catalina
Zitat von Irrlicht:
Ich denke schon, dass er das nicht begreift.
Wenn es ihm eiskalt berechnend nur um das warme Nest und die finanzielle Besserstellung ginge, wäre es ja ein eher kontraproduktiver Schachzug so zu reagieren.

Viel klüger wäre es dann, sie mit Zugeständnissen zu bequatschen und einfühlsam zu tun.

Sicher wäre das geschickter, würde aber auch mehr Aufwand für ihn bedeuten, denn dann müsste sich verstellen und ich vermute mal, dass ihm das zu mühsam ist. Kann aber natürlich auch sein, dass er einfach nur komplett merkbefreit ist.

Aber...

...selbst wenn er das wirklich nicht begreift, wenn ihm was an der TE liegen würde, würde er anders damit umgehen.

02.11.2020 15:28 • x 2 #182


A


Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3


CaveCanem
Zitat von T4U:
Nimmt man nicht Reis?


Kochbeutel. Garen. In diesem Fall.

02.11.2020 16:01 • #183


CaveCanem
Zitat von Irrlicht:
Nein ich glaube, er tickt einfach ganz anders.


Er nimmt sie so wenig ernst, dass ihm null klar ist, wie ernst das für ihn werden kann, sie nicht in den Griff zu kriegen.

02.11.2020 16:03 • x 1 #184


M
Snowflke, ich kann mir vorstellen, dass du dich in einer furchtbaren Zwickmühle befindest. Du liebst ihn ja und konntest oder kannst dir eine Zukunft mit ihm vorstellen - sonst hättest du deinen Heiratswunsch nicht geäußert. Jetzt alles über Bord zu werfen und den Ratschlägen zur Trennung zu folgen, das geht natürlich nicht so einfach. In jedem Fall, pass gut auf dich aus und lass dich nicht kleinmachen.

02.11.2020 16:58 • x 3 #185


aquarius2
Frage, wie ist er denn sonst so? Hat er viele Freunde, verfügt er über Soft Skills?

02.11.2020 17:04 • #186


S
Zitat von aquarius2:
Frage, wie ist er denn sonst so? Hat er viele Freunde, verfügt er über Soft Skills?


Er hat einige Freunde und findet auch leicht Anschluss. Würd durchaus sagen er besitzt Soft skills (nachdem ich nachgelesen habe was dies ist haha). Allerdings betrachtet er Dinge und Situationen oft sehr nüchtern und weniger emotional wie ich. Dies fällt mir oft bei grundlegenden Diskussionen auf. Das wird hier sicher auch reinspielen, dass er Dinge eher logisch betrachtet.

Da er später im Gespräch auch meinte er habe doch darüber nachgedacht in der getrennten Zeit, gehe ich mittlerweile davon aus sein so tun als ob nichts wäre und das ganze etwas ins Lächerliche zu ziehen ist einfach nur seine Art sich aus der unangenehmen Situation zu befreien. Nichts desto Trotz ein Ar. Art aber als berechnend und kalkuliert würd ichs auch nicht bezeichnen. Wenn ihr versteht wie ich meine.

@mareikje: Ja bin 100 %ig sicher dass er fast fertig ist. Er weiß jedoch selber noch nicht so recht wie es weitergehen soll. Bis vor kurzem wollte er endlich durch sein mit der Uni, jetzt denkt er aber darüber nach noch einen Doktor zu machen, dies eventuell in dieser Stadt. Er weiß da wirklich selbst gerade nicht recht was er eigentlich will.

02.11.2020 17:32 • x 1 #187


S
Zitat von Elena3:
Hallo. Hängst du wirklich so an ihm oder nur an der Gewohnheit? Was wäre, wenn du morgen jemanden kennenlernen würdest, der dich interessiert und Gefühle in dir hervor ruft. Wäre dann dein jetziger Partner immer noch egal wie die Nr. 1? Liebe Grüße


Ja ich häng schon an ihm und es ist nicht nur Gewohnheit. Aufgrund des Problems werden hier natürlich gerade seine ganzen negativen Seiten hervorgehoben. Er hat auch einige gute und er war auch in schweren Zeiten an meiner Seite und hat mich nicht im Stich gelassen.

02.11.2020 17:36 • x 2 #188


aquarius2
Dann ist er wohl kein Nerd danke für die Information! Du wusstest nicht, was Soft Skills sind, Google Mal big five ist ein Begriff aus der Persönlichkeitspsychologie.
Wie bist du denn zwischenmenschlich aufgestellt? Hast du einen Freundeskreis, wie waren deine vorigen Beziehungen wie habt ihr euch getrennt?
Diese Fragen beantworte die selbst nur dir selbst!

02.11.2020 17:50 • x 1 #189


S
Zitat von aquarius2:
Dann ist er wohl kein Nerd danke für die Information!


Nein gar nicht, er hasst den Computer in seiner Freizeit

02.11.2020 18:14 • #190


M
Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis und seid ihr gegenseitig in euren Familien willkommen? Das finde ich wichtig.

Ich finde es auch wichtig, dass du ihm sagst wie sehr du gekränkt bist, ganz unabhängig davon ob er alles so gemeint hat oder nicht. Mir ist immer noch im Hinterkopf, dass du ein Opfer für ihn bringen sollst. Hier würde ich in ruhiger Minute nachhaken und fragen woher dieser Gedanke kam. Auf jeden Fall würde ich sein Verhalten nicht belohnen. Nicht auf ihn zugehen, sondern ihn den ersten Zug machen lassen. Ihm keine Gefallen tun bis er sich entschuldigt hat und durch Taten zeigt, dass du ihm wichtig bist.

Wenn man jemanden liebt, dann tut man ihm nicht weh und leidet mit wenn er leidet. Das darf aber keine Einbahnstraße sein. Halte dich zurück und sag ihm was seine Reaktion in dir auslöst. Und bereite dich auf sein Gaslighting vor und darauf, dass er dich lächerlich macht. Dazu hab ich ja schon was geschrieben. Behalte dich gut im Auge und schütze dich, wenn er es wie jetzt nicht tut.

Ich würde ihn auch bitten, zeitnah zu sagen was er beruflich tun möchte und wie er sich während der 3-5 jährigen Doktorarbeit beruflich etablieren und finanzieren möchte. Sonst bleibst du eventuell weiterhin das Hostel mit Benefits.

02.11.2020 18:41 • x 1 #191


nimmermehr
Na dann finanzierst du ihm noch den Doktor und danach ist er dann weg. Du bist nur die bequemere Option zum Alleinsein, ein Dach überm Kopf, ein warmes Bett, aber mehr nicht, und mehr wollte er auch nie, da hat er dir nie was vorgemacht. Nur du hast dir selbst was vorgemacht, 3 Jahre lang. Du willst die 3 Jahre nicht wegwerfen? Dann wirf ihnen noch 3 weitere hinterher, denn es wird sich nichts ändern - wenn er dich nicht mehr braucht, wird er gehen.

02.11.2020 19:41 • x 1 #192


aquarius2
Was macht er/ihr denn in der Freizeit? Habt ihr gemeinsame Hobbies?

02.11.2020 19:52 • x 1 #193


B
Habe mich hier ein bisschen eingelesen. Ich hatte auch schon Beziehungen mit Überinvestment.

Nicht nur das typisch weibliche geben, kümmern, überraschen, schenken (und umgekehrt kam nichts).
Bei mir war es extrem: meinen Ex-Mann habe ich finanziell durchs Studium gebracht (im Haushalt hat er kaum etwas gemacht), beim nächsten Mann übernahm ich die Miete komplett (obwohl wir gleich viel verdienten). Das waren eigentlich sehr nette Männer, nur eben selbst sehr geizig und passiv.

Beim letzten Mann (wir wohnten zum Glück nicht zusammen) schoss ich den Vogel ab: ich habe nicht nur total viel bezahlt, geschenkt (sogar einen Teil seiner Einrichtung) und eingeladen, weil er arbeitslos war. Mein Auto hatte er auch ständig. Zum Dank hat er mich auch noch mit seiner schlechten Laune und seinen cholerischen Anfällen belastet und ständig Schluss gemacht, wenn ich etwas Falsches sagte.

Das Problem bei allen diesen Beziehungen: ich wusste nie, ob diese Männer mit mir zusammen sind, weil sie mich lieben oder weil es bequem ist.

Außerdem rutschte ich in eine ungünstige Mutti-Rolle und so verließ ich schließlich alle drei Männer irgendwann, weil ich sie dadurch auch nach einigen Jahren unse xy fand.
Gewünscht hatte ich mir eigentlich eine Beziehung auf Augenhöhe und dass mich auch mal jemand einlädt, mich verwöhnt und sich was einfallen lässt.

Natürlich ist den Männern vorzuwerfen, dass sie meine Großzügigkeit angenommen und sich darauf ausgeruht haben. Aber einen großen Anteil habe ich selbst. Keiner der Männer hatte mich aufgefordert, so viel für sie zu tun. Meine Großzügigkeit habe ich ihnen aufgedrängt. Ohne wären sie auch gut durchs Leben gekommen.

Ich bin halt so erzogen worden, dass man immer schaut, was man anderen gutes tun kann und hilft. Eigentlich finde ich es schade, wenn das bei anderen Menschen nicht auch so ist.

Andererseits steckt dahinter vielleicht auch ein Komplex: dass man nur geliebt wird, wenn man sich sehr anstrengt und viel tut.

Nun bin ich bewusst Single und arbeite an meinem Geber-Syndrom. Es ist schwer, das zu stoppen. Auch wenn ich mit Leuten essen gehe, nicht so schnell zu sagen, dass es auf mich geht. Außerhalb einer Beziehung klappt es aber immer besser (auch weil es nicht üblich ist, Freunden so viel zu schenken) und ich kann endlich zum ersten Mal etwas Geld für mich sparen. Ich habe Angst, wieder in diese Rolle zu rutschen, wenn ich wieder eine Beziehung hätte. Wenn ich daran denke, wie viel ich in Beziehungen ausgegeben habe, wird mir schwindelig und mir geht es ohne Mann gerade sehr viel besser.

Ich hoffe, du bist nicht so ein krasser Fall wie ich. Aber das Problem, dass du nicht weißt, ob dein Freund aus Bequemlichkeit bleibt und das ungünstige Verschieben der Rollen wird auch bei dir ein Thema sein.

Leider kommt auch hinzu, dass Männer oft nicht nur dankbar dafür sind, dass du sie unterstützt, sondern innerlich wütend auf diese Abhängigkeit werden können und dies an dir auslassen. Bei deinem Freund sehe ich, so wie du eure Kommunikation beschreibst, auch Hinweise darauf.

02.11.2020 20:18 • x 8 #194


B
Zitat von nimmermehr:
Na dann finanzierst du ihm noch den Doktor und danach ist er dann weg. Du bist nur die bequemere Option zum Alleinsein, ein Dach überm Kopf, ein warmes Bett, aber mehr nicht, und mehr wollte er auch nie, da hat er dir nie was vorgemacht. Nur du hast dir selbst was vorgemacht, 3 Jahre lang. Du willst die 3 Jahre nicht wegwerfen? Dann wirf ihnen noch 3 weitere hinterher, denn es wird sich nichts ändern - wenn er dich nicht mehr braucht, wird er gehen.


Das ist oft das Problem bei Überinvestment: man hat ja schon drei Jahre investiert (das gilt nicht nur für Geld, sondern auch für einseitige Gefühle) und das kann doch nicht umsonst gewesen sein. Es muss ja mal etwas zurück kommen. Also macht man weiter und hängt noch ein paar Jahre dran.

Eine Beziehung, die so in der Schieflage ist, wird aber nicht plötzlich besser, wenn der eine z.B. irgendwann einen Job hat. Die Rollen sind leider viel zu verfestigt.

02.11.2020 20:29 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag