541

Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

M
Zitat:
Außerdem rutschte ich in eine ungünstige Mutti-Rolle und so verließ ich schließlich alle drei Männer irgendwann, weil ich sie dadurch auch nach einigen Jahren unse xy fand.


Genau diesen Punkt muss man sich genau ansehen. Wir rutschen nicht in Rollen, sondern wir suchen uns bewusst oder unbewusst Menschen aus, die uns in diesen Verhaltensweisen bestärken. Großzügigkeit bedeutet nicht sich ausnutzen zu lassen oder sich Frieden und Liebe zu erkaufen. Großzügigkeit betrifft auch nicht allein andere Menschen.

Großzügigkeit heißt auch sich selbst gegenüber freigiebig zu sein. Sich Fehler zu verzeihen, zu verstehen, dass man ebenfalls ein Recht auf Achtung und Schutz hat. Ich sehe die Bedürfnisse des anderen und möchte, dass es ihm gut geht. Ich möchte meine Bedürfnisse dabei nicht ignorieren und überrennen. Mir ist es ebenfalls wichtig mich so zu verhalten, dass ich durch mein eigenes Verhalten ausgeglichen und zufrieden bin. Ich erwarte nicht, dass mich jemand anderes diese Aufgabe für mich übernimmt. In keinem Fall gehe ich in Vorleistung, um dann moralisch die Gegenleistung einzuklagen und zu -fordern. Wenn ich gebe, dann gebe ich es weg. Und deshalb gebe ich das was ich geben möchte ohne dass ich mich selbst dabei in falschverstandenen Opferbereitschaft selbst ausblute.

So vermeide ich mich in ein Gefühl der Bedürftigkeit zu manövrieren. Der Enttäuschung, weil nicht zurückkommt, was ich erwartet habe. Wenn ich merke, dass ich gerne gebe und auch etwas erhalte, der andere aber lieber nimmt als gibt, dann passen zwei Menschen nicht zusammen. Denn das sind Grundhaltungen. Wenn einer sie ändert, tut er das fast immer mit zusammengebissenen Zähnen. Und das führt irgendwann zum Knall.

02.11.2020 20:44 • x 4 #196


Nachtlicht
Zitat von blumenfrau:
Leider kommt auch hinzu, dass Männer oft nicht nur dankbar dafür sind, dass du sie unterstützt, sondern innerlich wütend auf diese Abhängigkeit werden können und dies an dir auslassen.


Das habe ich auch so erlebt.

02.11.2020 20:54 • x 2 #197


A


Heiratswunsch geäußert und große Zurückweisung erhalten

x 3


M
Das ist so. Das Selbstbild sehr vieler Männer ist angekratzt, wenn sie finanziell oder vom Status her schlechter gestellt sind. Deren Gefühl der Unterlegenheit überwindet man aber als Partnerin nicht indem man beschwichtigt und sagt, dass es einem nichts ausmacht. Es macht ihnen etwas aus.

Wenn frau dann gibt und gibt und gibt vergrößert sie die Ungleichheit nur. Im ersten Augenblick ist der Mann erst einmal froh versorgt zu sein, im zweiten Schritt ist er aber außerhalb der Beziehung fast immer den Kommentaren erfolgreicher Männer ausgesetzt. Ähnlich wie Frauen von anderen Frauen kommentiert werden, wenn sie sich offensichtlich von ihren Männern aushalten lassen. Das nagt. An Frauen wie an Männern.

Entweder kommt dann der Trotz Guck mal, ich muss nur mit dem kleinen Finger schnipsen und der Dussel/die Dusselin erfüllt mir jeden Wunsch! oder die Herabwürdigung, damit der erfolgreichere Partner auf das gleiche Maß des eigenen geringen Selbstbildes gestutzt wird. Wenn frau sich dann stutzen lässt und bei sich selbst und anderen für Verständnis wirbt er ist eigentlich nicht so. Die Situation. Wenn es erst einmal vorbei ist, dann wird er wieder wie früher etc pp.. Das ist fast immer ein Trugschluss. Tatsächlich verliert der Mann jetzt den letzten Wert, den er hat, nämlich eine tolle, starke und fröhliche Partnerin. Wenn man sich nicht gut fühlt, aber George Clooney einen liebt, dann hilft das dem Selbstbewusstsein. Wenn George Clooney aber neben uns verwelkt, weil er uns Raum für Ausbrüche und Unzufriedenheit lässt, dann haben wir nichts mehr.

Deshalb: Klar sagen, dass bei allem Verständnis, dass man hat oder nicht hat, die eigene Haut nicht angekratzt wird. Dass der Kampf seiner ist und man stolz ist, dass er ihn kämpft. Man nimmt ihm aber nicht den Kampf ab, für den er sich entschieden hat. Wenn er in der Tinte sitzt, dann gibt es Tipps für den weg daraus. Aber man wird nicht der Punching Bag für einen Nebenschauplatz, weil mann mit sich unzufrieden ist. Rücken gerade!

02.11.2020 21:25 • x 3 #198


B
Als ich mir gerade noch mal einige Beiträge der TE durchgelesen habe, fand ich schon viele Hinweise darauf, dass sich ihr Freund bereits aufgrund seiner abhängigen Rolle in den inneren Widerstand begeben hat. Dieser ermöglicht ihm Autonomie und Wiederherstellung seiner Größe.
Es sind so kleine Sachen wie: er hält sich nicht an Absprachen (im Haushalt) und verweigert nach einem Streit die Kommunikation. Und größere Sachen wie: das Verweigern der Zukunftsplanung.
Man nennt das wohl auch passiv-aggressives Verhalten - und mit einem Partner der diese Eigenschaft hat, ist eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe nicht möglich.

Mittlerweile und aus einer gewissen Distanz heraus, könnte ich keine Beziehung mehr mit jemanden führen, der meine Bedürfnisse nicht ernst nimmt und nicht vernünftig kommunizieren kann. Da habe ich mit mir alleine mehr Spaß und Zufriedenheit.

Ich finde, dass es bereits ein schlechtes Zeichen ist, wenn eine Beziehung im Kopf so viel Raum einnimmt, wenn man sich mit den Problemen der Beziehung ständig beschäftigt und einen Thread darüber erstellt, weil man mit seinem Partner nicht offen sprechen kann.

Ich habe das selbst leider erst im Nachhinein erkannt. Heute denke ich; da musste ich halt durch. Egal, was mir Freunde oder die User dieses Forums rieten, ich war einfach noch nicht so weit. Irgendwann kommt dann einfach der Zeitpunkt, wo einer der Partner einer asymmetrischen Beziehung aussteigt.

02.11.2020 22:16 • x 9 #199


A
@ blumenfrau

Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und bin komplett bei dir.

Ich kriege schon Beklemmungen sobald jeman sagt, dass eine Beziehung arbeit wäre. Das allein trägt schon eine furchtbare Schwere in die eigenen Gedanken. Eine Beziehung wächst und wird dabei auch kreiert, sie soll dabei keine Knobelaufgabe sein, die einen ständig belastet.

02.11.2020 22:45 • x 3 #200


P
Puh, wenn ich das hier alles lese, gehen bei mir ALLE Alarmglocken an.

Streiten und dich bzw deine Aussagen / Meinung ins lächerliche ziehen. Das ist so dermaßen erniedrigend. Mache das mal noch ein paar Jahre mit, weil er ja auch gute Seiten hat...

Meine Meinung : Du belügt dich selbst. Du MÖCHTEST dass seine guten Seiten das Gleichgewicht halten. Tun sie aber nicht.

Ich habe genau diese Sachen mitgemacht. Wenn mich etwas beschäftigt oder bedrückt hat, war es lächerlich. Ich wurde nicht ernst genommen.

Es wurde alles verdreht. (Er brachte Opfer bei Einzug).

Sei bitte vorsichtig. Diese Menschen schaffen es, dass du an deinem Verstand zweifelst. Wenn du erstmal so weit bist, hat er dich völlig in der Hand.

Ich habe, genau wie du, immer an das Gute geglaubt. Das, was du dir wünschst, passiert aber nicht. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer!

Noch etwas: Wenn er etwas sagt, dann meint er das auch so! Er möchte sich für niemanden entscheiden... Glaube es ihm und rede es dir nicht schön. Er zieht alles, rund um Hochzeit mit dir, ins lächerliche? Dann ist es für ihn auch absolut keine Option, dich zu heiraten!

Es mag sein, dass er jetzt einlenkt und, mal wieder sagt, du verstehst ja alles falsch oder bist zu zimperlich, weil du mit Auszug gedroht hast. Eigentlich hast du aber recht.

Mit seinem Spruch: Er will dann mit dir in eine größere Wohnung ziehen und er will auch immer mit dir zusammen bleiben, sollen dich ruhig stellen.

Dies ist MEINE Einschätzung aus MEINER Erfahrung heraus. Ich würde aber mein Popöchen darauf verwetten, dass es bei dir genau so ist. Leider.

Übrigens war bei uns auch von Anfang an ein Ungleichgewicht. Ich wollte ihn und er keine feste Beziehung. Nach 1,5 Jahren wollte er dann plötzlich doch. Also auch ähnlich wie bei euch.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem einen klaren Blick auf alles.

02.11.2020 22:52 • x 4 #201


Hansl
Zitat von blumenfrau:
Mittlerweile und aus einer gewissen Distanz heraus, könnte ich keine Beziehung mehr mit jemanden führen, der meine Bedürfnisse nicht ernst nimmt und nicht vernünftig kommunizieren kann. Da habe ich mit mir alleine mehr Spaß und Zufriedenheit.


Eine gute Zusammenfassung.
Gilt auch mehr denn je nun wieder für mich.
Nie wieder will ich das, in den Abgrund geschwiegen werden.
Monologe zu zweit führen.
Nie wieder.

03.11.2020 02:43 • #202


Hansl
Zitat von Prinzessin28:
Noch etwas: Wenn er etwas sagt, dann meint er das auch so! Er möchte sich für niemanden entscheiden... Glaube es ihm und rede es dir nicht schön. Er zieht alles, rund um Hochzeit mit dir, ins lächerliche? Dann ist es für ihn auch absolut keine Option, dich zu heiraten!


Es sind seine Worte.
Ein Greuel.
Auf solche Worte keine entsprechende Entscheidung zu treffen lässt schon auf emotionale Abhängigkeit schließen.

Liebe TE: Lass Dich nie wieder von einem Mann so behandeln.

03.11.2020 02:47 • x 2 #203


Zweizelgänger
Zitat von blumenfrau:
Irgendwann kommt dann einfach der Zeitpunkt, wo einer der Partner einer asymmetrischen Beziehung aussteigt.

Die Frage ist eben wann!
Das Problem, das in solchen Konstellationen entsteht ist doch, dass man selbst unbedingt glauben möchte und zwar alles mögliche.
An Zukunft, an Liebe, an Vertrauen usw usw.
Was man aber zunächst nicht bemerkt ist, dass zB dieses an der Beziehung arbeiten oft sehr einseitig abläuft, unterschwellig eine Unsicherheit entsteht, man seine eigenen Grenzen plötzlich immer wieder selbst übergeht und sich das alles schleichend auf die eigene Energie auswirkt.
Irgendwann steht man dann da und wundert sich zB dass man so oft müde ist, weniger Lust auf eigene Interessen hat oder anderes. Vielleicht schläft man schlechter oder wird im schlimmsten Fall depressiv.
Leider braucht man aber da nicht glauben, dass dann der andere da ist. Es ist dann nämlich genaus lächerlich, nur Einbildung oder man selbst hat ja das Problem.
Leider unterschätzt man das völlig wenn man in seiner Liebe feststeckt und sich alles schön redet. Es gab ja gute Zeiten, da war er/sie ganz anders, ich liebe ihn/sie doch so.
Ja alles bestimmt richtig, aber man sollte schon auch anfangen darüber nachzudenken, ob man nur einfach an einem Traum festhält, der unbedingt in Erfüllung gehen muss.

Das Ende vom Lied ist leider, dass eben genau das passiert, dass die Beziehung selbst zum Hauptthema wird.
Es geht gar nicht um leben, sondern nur noch darum, wann man denn endlich mal damit anfangen kann, weil die Beziehung jetzt mal passt.
Das ist eigentlich eine verkehrte Welt.
Leider ist es aber nicht das Ende von Leid.
Das wird nämlich immer schlimmer und es dauert dann lange bis man das alles verarbeitet hat.

Zitat von Prinzessin28:
Sei bitte vorsichtig. Diese Menschen schaffen es, dass du an deinem Verstand zweifelst. Wenn du erstmal so weit bist, hat er dich völlig in der Hand.

Zunächst kommt nämlich dann erstmal genau das.
Man überschreitet immer wieder die eigenen Grenzen, wundert sich darüber ob man die Dinge vielleicht falsch wahrnimmt, am Ende entschuldigt man sich vielleicht sogar noch für das eigene Verhalten, obwohl es einem einfach nur verdreht wurde.
Es ist der Anfang einer langen Reise.
Auch zu dir selbst und leider bleibt dabei zunächst dein Traum vom Leben komplett auf der Strecke, da du erstmal mit dir, deinen Wünschen, deinen Ängsten und Verletzungen beschäftigt sein wirst.
Es hat natürlich auch was gutes. Du wirst dich selbst besser kennenlernen und Seiten an dir erkennen, von denen du nie wusstest.
Persönlichkeitsbildend ist das sicher, schön aber erstmal nicht.

Zitat von Prinzessin28:
Mit seinem Spruch: Er will dann mit dir in eine größere Wohnung ziehen und er will auch immer mit dir zusammen bleiben, sollen dich ruhig stellen.

Das nennt sich übrigens auch Future Faking nur mal so am Rande.
Er mag das in dem Augenblick vielleicht sogar halbwegs selbst glauben, aber im Grunde dient es der Ruhe.
Vermutlich spürst du das auch, wenn du ganz genau hin fühlst.
Leider wird das aber oft schnell überdeckt zB durch Streit oder Sechs oder Anderes.

Wie gesagt, passe gut auf dich auf und fühle genau in dich rein.
Stell dir die richtigen Fragen, auch wenn du nicht hinschauen möchtest.
Was ist zB der Grund, dass du diese Beziehung unbedingt willst?

Es ist dein Leben, deine Entscheidung, deine Zeit, dein Leid und deine Zukunft.

03.11.2020 05:20 • x 5 #204


Sentimentalo
Zitat von SnowFlake1234:
Ja bin 100 %ig sicher dass er fast fertig ist.

03.11.2020 07:15 • #205


CaveCanem
Zitat von mareikje:
Deshalb: Klar sagen, dass bei allem Verständnis, dass man hat oder nicht hat, die eigene Haut nicht angekratzt wird.


Super. Das ist die Erklärung für das was hier passiert.

Oft suchen sie sich ja genau George Cloony, weil sie Probleme mit dem Selbstbewusstsein haben.

Bloss vertragen tun sie George Cloony manchmal nicht.

03.11.2020 08:26 • x 1 #206


M
@SnowFlake1234

Er kam Freitag nach Hause. Tat als ob überhaupt nix wär. Nicht mal als ich erwähnte, dass ich nicht tun könnte als wär nichts nachdem wie er mir ausführlich erklärt hat wie er zu mir steht. Tat so als wüsste er gar nix.

Mich hat die ganze Situation auf alle Fälle wachgerüttelt und ich schaue jetzt umso genauer auf sein Verhalten mir gegenüber und ich denke ehrlich gesagt die Situation wird sich von selbst in den nächsten Monaten lösen, je nachdem wie es weiter geht sobald er mit seinem Studium zu Ende ist.

Ich glaube nicht, dass dich da wirklich etwas wachgerüttelt hat. Du jagst einem Phantom nach, dass du dir schönredest.
Warum lässt du dir so ein respektloses Verhalten bieten? Er scheint sehr genau zu wissen, welche Knöpfe er bei dir drücken muss, um dich total einzulullen. Er hat ja zumindest sein Ziel erreicht, kann weiter praktisch und preiswert wohnen bleiben.
Bitte nicht böse sein, aber warum verkaufst du dich so unter Wert?

marina1974

04.11.2020 09:11 • #207


Heffalump
Zitat von marina1974:
aber warum verkaufst du dich so unter Wert?

nennt man Liebe

04.11.2020 09:13 • x 1 #208


M
@SnowFlake1234 und @T4U

nennt man Liebe

Ja, aber da passt ja dann auch der Ausdruck Blind vor Liebe ganz gut.

marina1974

04.11.2020 09:26 • #209


I
Zitat von marina1974:
@SnowFlake1234 und @T4U

nennt man Liebe

Ja, aber da passt ja dann auch der Ausdruck Blind vor Liebe ganz gut.

marina1974

Ja, denn Liebe kann auch verzeihen.
Was wir von ihm wissen ist nur ein kleiner Teil seiner Persönlichkeit. Zudem ist dieser Teil das Problem.
Es hat aber sicher gute Gründe, warum @snowflake mit ihm eine längere Beziehung führt. Er besteht nicht nur aus dieser einen Facette sondern hat auch seine sehr liebenswerten Seiten.
Deshalb ist es immer sehr leicht daher gesagt, man solle sich trennen wenn man nur das Negative kennt.

@snowflake wird sicher die richtige Entscheidung für sich treffen und die nötigen Konsequenzen ziehen, nachdem sie hier vielfältige Meinungen gelesen hat.
Nur sie kennt seine ganze Persönlichkeit.

04.11.2020 10:02 • x 4 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag