Hallo @Wetterfrosch12,
Zuerstmal zu deiner Hauptfrage, Affäre beenden oder kämpfen? Ganz klar: beenden!
Und ich erkläre dir auch warum:
Zitat von Wetterfrosch12: Das ganze ging ca. 2 Monate und ich habe noch nie eine solche intensive Anziehung und Verbindung zu einem Mann gefunden.
Bei diesen Empfindungen von dir dürfte es eine große Rolle spielem, dass der Mann vergeben und somit unerreichbar für dich ist. Das weckt vielleicht dein Kämpferherz und die Kirschen aus Nachbars Garten schmecken bekanntlich am süßesten. Aber das um das zu verstehen, solltest du mal auf dich selbst blicken. Warum willst du gerade diesen Mann so sehr. Ist es vielleicht die Tatsache, dass er seiner Frau etwas bietet, was du so gerne für dich selbst hättest? Ein Nest, Familie, Kinder, Geborgenheit etc.?
Du bist, wenn ich es richtig lese, eine ungebundene Frau Anfang 40. Du stehst mitten im Leben, bist beruflich erfolgreich und unabhängig. Dafür hast du aber möglicherweise einen hohen Preis bezahlt? Kann es sein, dass dieser Mann dir genau deshalb so gut gefällt, weil er mit seiner Frau einen komplett anderen Lebensentwurf lebt?
Noch ist das aber für dich doch nicht zu spät, liebe Wetterfrosch. Du bist Anfang 40. Frauen können heute durchaus bis Mitte 40 noch Kinder bekommen und eine stabile Ehe aufbauen. Vorraussetzung dafür ist ein ungebundener, freier Mann, der das auch will. Einen Mann aus einer bestehenden Ehe herauslösen kann aber Jahre dauern. Und dann müsste der ja erst noch seine Trennung von seiner Familie verarbeiten, den Rosenkrieg und das Trennungsjahr überstehen und selbst wieder Fuß fassen. Naturgemäß haben dann solche Männer erstmal einen großen Freiheitsdrang und lassen sich nicht so schnell wieder binden. Vielleicht hat er diesen Drang ja jetzt schon und träumt deshalb insgeheim von einer Partnerin mit genau deiner Lebensweise. Vielleicht erdrückt ihn die Verantwortung und der Alltag zu Hause und genau aus diesem Grund warst du für ihn so attraktiv.
Wenn du ihm jetzt mit Nähe, Nest und Familie kommst, rennt der mit Sicherheit so schnell weg, so schnell kannst du gar nicht gucken. Also, wenn es dir um seinen Lebensentwurf geht und du dich an die Stelle seiner Frau wünscht, dann ist dieser Mann genau der falsche für dich. Rein rational und logisch betrachtet, natürlich. Kannst du mir folgen?
Zitat von Wetterfrosch12: Er ist sehr katholisch aufgewachsen wo man in Punkto Affäre vielleicht eine gewisse Ironie unterstellen kann.
Nein, keine Ironie. Im Gegenteil passt das sogar sehr gut zusammen. Ich weiß wovon ich rede, denn mein AM (ja, ich hatte auch mal eine Affäre, leider!) war auch katholisch. Erzkatholisch.
Der hatte aber mit dieser Sünde erstaunlicherweise überhaupt kein Problem. Da darf man wohl nicht die Macht und die Möglichkeit der Beichte unterschätzen. Vereinfacht gesagt, haben Katholiken ja die Option, in der Beichte alle Sünden restlos loszuwerden. Die beten dann ein paar Ave Maria und schon ist der Fall erledigt. Vereinfacht gesagt.
Was genau in denen geschossen wird, kann ich dir nicht sagen. In meinem Fall war es aber so, dass wir z.B. sonntags morgens heiße Nachrichten austauschten, die schon fast an TS grenzten, der AM dies dann um 9.30 Uhr mit der Begründung beendete, er müsse jetzt in den Gottesdienst. Mir bleib da manchmal echt die Spucke weg. Ich riet ihm dann, einen weiten Mantel zu tragen, damit man in der Kirche seine erek. nicht bemerkt. Ironie off!
Ich erzähle das jetzt mit einem sehr bitteren Unterton. Jedenfalls mach dich bitte von der Vorstellung frei, bei aktiven, gläubigen Christen wäre eine Affäre etwas besonderes. Ist sie nicht! Die sind genau so Menschen, wie alle anderen auch. Manchmal vielleicht sogar noch einen Tick skrupelloser.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du irgendwann über diesen Mann hinweg kommst. Letztlich ist er ein Betrüger, was auch immer seine Motive dafür sind. Gibt dir das nicht zu denken?