107

Heutige Welt

B
Hallo ihr da draußen,
ich frage mich immer häufiger in der letzten Zeit: Was ist aus der heutigen Welt geworden?
Ich muss leider immer öfter feststellen, dass Beziehungen um mich rum in die Brüche gehen, es wird in den wenigsten Fällen noch einmal eine Chance vergeben auf Hoffnung der Besserung, nein nein, denn der nächste Partner findet sich ja schnell und leicht, dann ist die Sach mit dem S** auch wieder ganz neu und toll und überhaupt wird dann bestimmt immer alles besser laufen als in der anderen Beziehung -.-
Am liebsten sind mir da besonders die Männer (vor allem), die um die 30 Jahren nochmal Single sein wollen und sich nochmal austoben müssen. Früher haben die Männer zu dem Zeitpunkt schon Kinder gehabt und eine Frau und heute?
Heute muss alles neue was man in seiner Freizeit ausprobiert hat Posten! Das ist wichtig! Das interessiert jeden! Ich möchte unbedingt wissen, was euer neues Hobby ist oder welchen Cocktail du da grade trinkst oder wo zum Teufel ihr euch im Urlaub befindet!
Ich muss auch unbedingt wissen wie viele km jemand joggt denn dann ist er viel mehr wert! Er hat dann auch eine Medaille verdient für seine tolle Leistung! Macht es bloß nie für euch selber! Ihr müsst es den anderen beweisen, denn das ist wichtiger -.-


Nicht falsch verstehen, hieiell habe ich auch nicht den Absprung geschafft oder so, aber ich bin nicht gemacht für diese kranke Welt!

Es geht hier nicht um eine Person über die ich mich aufrege sondern um einen Zustand der heutigen Welt!

Wenn es jemand ähnlich sieht so möge er sich gerne äußern.

30.07.2015 01:06 • x 1 #1


I
Also: Erstmal sei eins gesagt. Ich verstehe das dich das Thema sehr beschäftigt, aber ich finde du verallgemeinerst doch sehr. Die Zeit hat sich ein Stück weit gewandelt, aber man muss auch mal die negativen Zeiten von damals zeigen und nicht sagen: Früher war ja alles besser
Klar: In unserer heutigen Gesellschaft geht eine Trennung sehr leicht und das ist eine Tatsache die ich auch bescheuert finde.

Ach ja, die Männer, als ob die Damen nicht in gewissem Maße genauso sind! Es gibt diese Menschen, aber doch bitte auf beiden Seiten. Es ist nicht so utopisch gewesen früher,das sei mal dazu gesagt. Trennungen waren damals verschrien und ein Unding in der Gesellschaft, das hat sich heute gewandelt.
Es gibt diese Menschen heutzutage auch noch, die ihren Partner für ihr ganzes leben behalten wollen, diese Menschen gibt es, nicht in großen Zahlen, aber es gibt sie.
Was das jetzt mit dem Posten der sämtlichen Aktivitäten zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber darüber kann man natürlich auch nicht erfreut sein. Schließlich ist Selbstdarstellung nichts für jedermann (für mich ehrlich gesagt auch nicht).

Die Zeiten haben sich geändert, aber nicht alle Menschen! Und verallgemeinern ist egal in welchem Fall nicht gut! Außerdem hatten die Zeiten früher ganz andere Standards und man kann nicht von sämtlichen Menschen erwarten sofort eine Familie gründen zu wollen.

30.07.2015 01:42 • x 2 #2


A


Heutige Welt

x 3


M
Am liebsten sind mir da besonders die Männer (vor allem), die um die 30 Jahren nochmal Single sein wollen und sich nochmal austoben müssen. Früher haben die Männer zu dem Zeitpunkt schon Kinder gehabt und eine Frau und heute?

früher hatte eben viele keine wahl
und heute schon, ich sehe das als chance und fortschritt.

im grunde sind wir doch immernoch die gleichen alten affen (wie erich kästner so schön sagt)
nur unsere möglichkeiten haben sich geändert,

früher musst man noch selbst angeben,
heute kann man sich im internet ausstellen.

ich persönlich liebe das internet,
habe kein interesse,
mich auszustellen, nutze kein facebook
aber begeistert die möglichkeiten des worldwideweb,

ich erweitere meinen horizont
lerne, lese......finde...

auch die menschen sind heute nicht schlechter,
oder beziehungsuntaugllicher,
sie haben einfach mehr und andere möglichkeiten und freiheiten,

viele paare blieben früher zusammen,
ohne sich im geringsten nah zu sein oder sich wirklich zu kennen
und von liebe keine spur,

oft war eine schwangerschaft in jungen jahren ein ehe-grund,
klingt für mich ziemlich trostlos.

ich lebe gern in modernen zeiten.....

30.07.2015 07:56 • #3


A
Zitat von minna:
oft war eine schwangerschaft in jungen jahren ein ehe-grund,
klingt für mich ziemlich trostlos.


sehr trostlos. gleich mal gehen wenns schei. läuft. kinder sind zwar kein grund um noch zusammenzubleiben, aber heutzutage trennt man sich weil man nunmal eben keinen bock mehr hat. die kinder sind die einzigen leidtragenden dabei!

am besten noch im fernsehen darstellen, damit es das natürlichste der welt ist kinder ohne sinn und verstand auf die welt zu setzen, ohne überhaupt nachzudenken ob man mit dem partner gar kann.

und weil es ja jeder im fernsehen sehen soll, wird der jüngeren generation gezeigt das auch andere es so easy schaffen.

ich hoffe mal es versteht jemand was ich damit meine!



Und was facebook und co angeht.

es ist ja nicht so das männer das nur tun.

frauen sind da nicht besser mit ihrem foto postings, wie toll es ihnen geht und für die ganz harten wird auch noch der neue oder die neue nach paar wochen gepostet, damit sich der alter partner oder die alte partnerin wie ein abgelaufenes stück brot vorkommen darf

30.07.2015 09:26 • x 4 #4


M
gleich mal gehen wenns schlecht läuft. kinder sind zwar kein grund um noch zusammenzubleiben, aber heutzutage trennt man sich weil man nunmal eben keinen bock mehr hat. die kinder sind die einzigen leidtragenden dabei!

aber einem kind geht es bestimmt auch nicht besser wenn die eltern zsammenbleiben,
wenn es schei. läuft.
die sind nämlich auch die leidtragenden in solchen beziehungen.

Und was facebook und co angeht.

es ist ja nicht so das männer das nur tun.

frauen sind da nicht besser mit ihrem foto postings, wie toll es ihnen geht und für die ganz harten wird auch noch der neue oder die neue nach paar wochen gepostet, damit sich der alter partner oder die alte partnerin wie ein abgelaufenes stück brot vorkommen darf grinsen


quälen konnte man sich früher genausogut selbst,
wenn man sich dauernd mit dem leben des anderen konfrontiert.
facebook ist halt ein prima überwachungstool.

man muss lernen loszulassen, ganz wichtig
früher wie heute

denn loslassen muss man irgendwann ohnehin alles,
die eltern, die kinder, den partner und ganz am ende, das leben.....

30.07.2015 09:49 • x 3 #5


T
Beziehungen sind nie einfach und die Menschen auch nicht. Früher blieb man trotz unglücklichen Beziehungen noch zusammen, weil es unschicklich war sich zu trennen. Auch heute gibt es Einzelfälle, wo man in einer von Gewalt begleiteten Beziehung noch zusammen bleibt. Manche leben in einer ungesunden Abhängigkeit zusammen. Man macht sich vom anderen viel zu abhängig. Ein Absprung ist dann schwer.

Kommt immer auf die Menschen ,Situationen und Beziehungen an sich an. Man kann nicht alles verallgemeinern.

01.08.2015 10:54 • #6


B
Ich unterschreibe deinen Beitrag völlig, @BlueEye
Ich nenne das gern Drive-In-Beziehungen:
Ja nicht ausm bequemen Auto aussteigen, um sich das Essen zu holen, einfach ranfahrn annen Schalter, schei...egal, was man gleich runterschlingen wird. Hauptsache es füllt mal eben schnell den Magen, kurz aufgewärmt, zufriedenes Bäuerchen hinterher, weiterfahren. Ach ja, und den Müll lässt man natürlich irgendwo hinter sich zurück.

01.08.2015 12:05 • #7


KingKong00
Was erwartest du, wir sind eine Konsumgesellschaft, sobald was Besseres auf dem freien Markt verfuegbar ist, wird das Alte entsorgt.
Verabschiede dich am Besten von dem Gedanken einer dauerhaften Partnerschaft.

02.07.2016 20:27 • x 1 #8


T
Ja wir leben in einer schnelllebigen Welt. Alles ist sofort austauschbar. Freundschaft und Beziehung. Es wird kaum etwas repariert und sehr wenig reflektiert. Kopflos sich von einem Abenteuer ins nächste stürzen.

Das Internet ist wie ein Partnerauswahlkatalog...Der gefällt mir...like....der gefällt mir nicht. ..wegklicken... Ja das ist heutzutage gang und gebe...manche müssen ihre ganze Biographie in Facebook posten...

03.07.2016 01:55 • x 1 #9


Thomas69
Wenn ich darf kurz eine Erfahrung die ich hier mit einbringen möchte...
kaum hatte meine Exi mich telefonisch abserviert, änderte sich ihr Profilbild bei FB (sie saß im Auto des neuen, Geld war bei uns nunmal Thema da meines verbraucht, sie aber nicht arbeiten wollte, das Auto war teuer und sollte mir wohl zeigen daß sie einen Volltreffer gelandet hatte )... Nach einer Woche änderte sich auch ihr Startbild dort (oder wie immer das auch heißt, das große auf der persönlichen Seite)... Ein Traumpaar zusammen beim feiern und Kommentare von der besten Freundin, die mich nicht mochte... Als ich Facebook den Rücken kehrte merkte ich erstens wie überflüssig der Sch ... Ist und wie befreit ich war!
heute schäme ich mich dafür das ich mich dort zum Horst mit rosaroter Brille gemacht hab als ich sehr verliebt war, hab mich gar nicht als der Mensch gegeben der ich normalerweise bin!
nie wieder will ich mich so darstellen, und das Verhalten dort meiner ex zeigt mir mit was für einem oberflächlichen Menschen ich scheinbar zusammen war...traurig, aber man lernt dazu...
jedem das seine, ich brauch das alles nicht...Und wenn ich heute Dinge erlebe dann muß ich das nicht ins Netz stellen, sondern teile es mit den Menschen die tatsächlich dabei sind, ist eh viel schöner!

03.07.2016 02:12 • x 4 #10


T
@Thomas69

Ja lieber Thomas, da gebe ich dir vollkommen recht. Hab eh mit dem ganzen Internet Mist und Singelbörsen...Facebook usw ...nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber es ist heutzutage Gang und Gebe.....Solche Leute wie deine Ex gibt es viele.

03.07.2016 02:36 • x 2 #11


W
Also ich denke, man kann sich aus dieser Welt ja zumindest auch ein Stück weit zurückziehen und muß ja nicht jeden Schmarren mitmachen. Diese Freiheit hat man durchaus.
Was Beziehungen betrifft, so stimmt es zweifellos, daß hier oft alles gleich ganz leichtfertig und gedankenlos weggeworfen wird. Das hat aber nicht zuletzt auch mit der überhöhten Verletzlichkeit zu tun. Oft genügt ja schon ein falsches Wort, und der Partner und die Beziehung werden in Frage gestellt.
Früher hatten viele Menschen einfach wirklich mit existenziellen Problemen zu kämpfen, da konnte man sich mit irgendwelchem Firlefanz gar nicht beschäftigen. Wenn es etwa einmal zu einem Fremdgehen gekommen ist, gab es eine auf den Deckel, eine Woche Spinnerei - und damit hatte es sich wieder. Heute muß man sich nicht nur gleich trennen, sondern braucht vielleicht auch noch eine jahrelange Psychotherapie ...
Auf der anderen Seite hat aber eben auch alles seine Vorteile. Man muß etwa nicht mehr, wie früher, allein der Konvention oder der Kinder wegen zusammenbleiben. Und das ist gut so. Denn eine besch.... Beziehung ist nicht nur schlecht für die jene, die sie führen, sondern auch und vor allem für die Kinder. Und das halte ich für absolut verantwortungslos. Kinder brauchen ein liebevolles Nest, um auch selber liebevolle und gefestigte Persönlichkeiten zu werden.
Ich halte es für unsinnig und kindisch, sich wegen jeder Kleinigkeit zu trennen, nicht zuletzt, weil man sich auf diese Weise auch nie weiterentwickelt und da und dort vielleicht auch ein bißchen über sich hinauswächst oder auch zu ganz wichtigen Selbsterkenntnissen kommt. Genauso unsinnig aber ist es, über lange Zeit an einer destruktiven Beziehung festzuhalten, in der sich nichts und nichts bewegt. Man sollte also möglichst einen guten Mittelweg finden.
Interessant finde ich überdies, wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Liebe beschäftigt. Es gab auch Zeiten, in denen die Liebe viel mehr Bedeutung hatte als heute, seelischere, geistigere, gefühlvollere Zeiten (während heute eben meist S. das wesentliche Motiv ist und vielleicht noch Familiengründung oder halbe Miete), und zu jenen Zeiten konnte sich daher die Liebe auch viel tiefgreifender entfalten und echte und beständige Bande knüpfen. Es ging noch darum, einander tatsächlich zu erkennen und dadurch in gewissem Sinne eins zu werden. Man war einander Sonne, die den anderen so erblühen ließ, wie Gott ihn gemeint hat. Heute hingegen geht es vor allem um die eigene Wunscherfüllung (wobei Ausnahmen natürlich auch hier die Regel bestätigen). Allerdings war das natürlich nur dort so, wo es wirklich um Liebe ging und gehen konnte. Viel öfter kamen klarerweise pragmatische Beziehungen vor. Zudem gab es auch früher natürlich schon Liebesleid, z. B. wenn einer der beiden gebunden war. Denn das war ja fast ein unüberwindliches Hindernis. Was sich aber auf alle Fälle sagen läßt, ist, daß die Gefühle viel bedeutsamer und auch verfeinerter waren, was sich auch in der Sprache niedergeschlagen hat. Man wußte oder vielmehr spürte eben, daß Liebe etwas wirklich Besonderes ist, das einem nicht an jeder Straßenecke begegnet und das sich nicht konsumieren läßt wie irgendein fetter Braten im Schnellrestaurant.

LG

03.07.2016 02:53 • x 5 #12


T
Liebe @whynot60

Du beschreibst das ziemlich gut. Mir fehlt es auch sehr an der Tiefe und der Reife bei den zwischenmenschlichen Beziehungen

03.07.2016 03:16 • #13


F
Ich glaub das Verhalten der Menschen hat auch einiges mit den Medien zu tun, und dank heutigem immer und überall verfügbaren Internet/Medienkonsum wird man unbewusst trainiert.
Egal ob Selbstdarsteller, soziale Plattformen, Film, Werbung, Musik, etc., es wird einem bei jeder Gelegenheit das unrealistische Bild eines heutigen Menschen suggeriert: Gutaussehend, sozial und beruflich erfolgreich, intelligent, viel Geld, toller Körper, Alleskönner, Glückspilz, immer gut drauf und jeden Tag mal so nebenbei 150% Einsatz.
Und dank heutiger Schnellebigkeit gehen viele lieber den leichteren Weg und trennen sich, wohl auch in dem (unbewussten) Glauben das da draußen ja noch dieser Mr. Perfect-Mensch wartet.

03.07.2016 06:53 • x 2 #14


Blanca
Zitat von BlueEye:
Ich muss leider immer öfter feststellen, dass Beziehungen um mich rum in die Brüche gehen, es wird in den wenigsten Fällen noch einmal eine Chance vergeben auf Hoffnung der Besserung, nein nein, denn der nächste Partner findet sich ja schnell und leicht,

Gelegenheit macht Diebe.

Zitat:
Am liebsten sind mir da besonders die Männer (vor allem), die um die 30 Jahren nochmal Single sein wollen und sich nochmal austoben müssen. Früher haben die Männer zu dem Zeitpunkt schon Kinder gehabt und eine Frau und heute?

Früher haben sie sich eben trotz Frau und Kindern noch nebenher ausgetobt, nur ging man da diskreter mit um, als heute. Zudem wurde es Männern eher nachgesehen als Frauen, wenn sie das taten. Was genau war daran besser?

Zitat:
Heute muss alles neue was man in seiner Freizeit ausprobiert hat Posten!

Nein, muß man nicht. Allerdings gibt es viele Menschen, die meinen, das zu müssen.

Zitat:
ich bin nicht gemacht für diese kranke Welt!

Es geht hier nicht um eine Person über die ich mich aufrege sondern um einen Zustand der heutigen Welt!

Als Einzelner wirst Du diese Welt nicht ändern können. Sich aufzuregen, bedeutet jedoch Ärger. Ärger verursacht Stress und der verkürzt Dein Leben. Also reg Dich bitte nicht länger auf, sondern bau Dir Deine eigene Welt und mach so (D)einen Unterschied, und sei er noch so klein.

Laß Dir den Rest der Welt kurzerhand egal sein; immerhin nimmst Du ja niemand was weg und überschreitest keine Gesetze, oder?

Noch in den 19080ern waren Singles übrigens ein gesellschaftliches Leitbild:
singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

Es war damals möglich, anders zu sein und das ist es auch heute noch. Trau Dich, fang bei Dir selbst damit an und zieh es dann konsequent durch. Laß Dich dabei von Vorbildern wie ihnen hier inspirieren, auch ohne es ihnen 1:1 nachzutun (denn es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiß):

03.07.2016 12:34 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag