126

Hilfe ich schäme mich

H
Du bist 16, minderjährig, und niemand wird dich vom Heim aus auf die Strasse setzen! Du hast Heimregeln gebrochen, aber das wird keinesfalls die Konsequenz sein, weil das gar nicht erlaubt ist. Deshalb vertrau dich jemandem an, der dir hilft, deine Situation zu erläutern bei der Heimleitung. Bleib jetzt bei der Wahrheit, du musst erst mal aus seinem Einfluss raus, du merkst doch selbst, wie schlecht das für dich ist. Dabei wird man dich unterstützen. Alles weitere wird sich klären. Und hör jetzt nicht mehr auf ihn, seine Drohungen etc. Vermeide jeglichen Kontakt!

13.07.2014 15:32 • x 1 #16


H
Es muss doch nicht gleich die Heimleitung sein, oder? Du kannst doch sicher auch erst mal mit einem Erzieher/in über dein Problem sprechen. Wielange lebst du denn schon dort? Oder hast du ausserhalb einen Menschen, der dich unterstützen kann? Die Therapie findet wohl nicht im Heim statt? Wie ist denn dein Verhältnis zu deiner Therapeutin?

13.07.2014 15:45 • #17


A


Hilfe ich schäme mich

x 3


R
ich habe eine Betreuerin die für mich zuständig ist, aber die ist gerade im Urlaub.

meine Therapie findet woanders statt, aber eigentlich möchte ich die Therapie nicht mehr machen, weil die mir immer sagt das ich meinen vater gehen lassen muss und ich das aber einfach nicht kann.

soll ich mit reiner reden und ihm sagen, das ich nicht mit ihm zusammen sein will? er hat ja soviel für mich getan und ich will ihm ja auch nicht weh tun oder das er sich etwas antut.

ob das mit seiner frau stimmt weiß ich nicht aber glaube nicht das jemand damit scherze macht aber er geht auch nicht mehr in Therapie weil er sagt ich tu ihm gut und er das nicht mehr braucht.

freunde habe ich leider keine, ich bin sehr ruhig und schüchtern und hab einfach immer angst. reiner hat auch keine freunde und findet es auch besser so. er sagt er braucht nur mich.

danke das ich hier schreiben darf, ich hab sonst keinen.

13.07.2014 16:31 • #18


H
Du kannst immer hier schreiben, ich finde es total gut, dass du das tust, aber das alleine wird nicht reichen! Wielange ist deine Betreuerin in Urlaub? Gibt es sonst jemanden im Heim, dem du vertraust? Ja, du musst dich dringend von Reiner lösen, es kann zudem nicht sein, dass ein erwachsener Mensch meint, du ersetzt eine Therapie! Kein Mensch braucht nur einen einzigen Menschen und alles ist gut. Ob es gut ist, dass du nochmal persönlich mit ihm redest, glaube ich nicht. Das hast du doch schon getan, ihm gesagt, dass du diese Beziehung nicht willst, oder? Jetzt hab ich Angst um dich, wenn ich das so lese...Ich fände es besser, du siehst ihn nicht mehr! Teil es ihm dann evtl. nochmal per telefon mit, das fände ich besser. Aus Dankbarkeit sollst du keinesfalls dieses Verhältnis aufrechterhalten, es tut dir nicht gut, du spürst es. Das ist falsch, was er da macht. Und jeder Mensch muss akzeptieren, wenn der andere eine Beziehung nicht will. Dass du ihm nicht wehtun willst ist völlig ok, aber das spielt jetzt nicht die Rolle, weil es um dich geht, um dein Leben.

Eine Therapie ist eine längere Sache, wenn sie wirklich helfen soll, und da muss man eben manches erst lernen. Deshalb gehst du da ja hin. Deine Therapeutin will dich unterstützen, damit es dir besser geht und du zurecht kommst im Leben. Nur weil sie etwas sagt, was du derzeit (noch) nicht kannst, solltest du die Therapie nicht abbrechen.

13.07.2014 16:54 • x 1 #19


P
Du schreibst oft daß Du Angst hast. Es ist vielleicht ein Thema für sich aber wovor fürchtest Du Dich?
Was hat er für Dich getan bzw. was findest Du an Ihm positiv außer daß jemand da ist der sich um dich kümmert?

13.07.2014 17:14 • #20


R
meine Betreuerin ist 14 tage im Urlaub, habe zur zeit Vertretung (aber nur wenn etwas wichtiges ist). und die Vertretung kenne ich nicht so gut. sie ist sehr streng und komme nicht so gut mit ihr zurecht. meine Betreuerin ist da anders, sie hat immer zeit für mich.

ja Therapie abbrechen ist vielleicht wirklich nicht gut, aber ich komme mit der frau nicht so gut klar, habe mich aber nicht getraut das zu sagen. ich muss die Therapie auch vom heim aus machen, weil ich immer sehr viel geweint hab und mit niemandem aus dem heim reden wollte. und mit 2 betreuern habe ich richtig Probleme im heim weil ich einfach nicht so sein kann wie die das von mir erwarten. darum habe ich auch angst das ich bald rausfliege und wenn die das noch mit reiner erfahren und das ich deswegen die regeln gebrochen habe, dann muss ich bestimmt woanders hin und weg von meiner Betreuerin die wie eine mutter für mich ist.

ich habe bei reiner noch die Fotos von meinem vater, weil ich angst habe im heim kommen sie weg und das ist alles was ich von meinem vater habe. darum habe ich gedacht wenn ich die Fotos abhole, dann sage ich ihm das besser noch mal und bitte ihn darum sich nichts anzutun. er ist sonst ganz ok, nur sagt er manchmal Sachen die mir angst machen. als ich schonmal gesagt habe, das ich keine Beziehung möchte, da hat er gesagt mein vater wäre so glücklich wenn er sieht das ich nicht alleine bin und jemand auf mich aufpasst.

13.07.2014 17:14 • #21


A
Zitat von Ratlos123:
eigentlich möchte ich die Therapie nicht mehr machen, weil die mir immer sagt das ich meinen vater gehen lassen muss und ich das aber einfach nicht kann.

soll ich mit reiner reden und ihm sagen, das ich nicht mit ihm zusammen sein will? er hat ja soviel für mich getan und ich will ihm ja auch nicht weh tun oder das er sich etwas antut.

ich bin sehr ruhig und schüchtern und hab einfach immer angst. reiner hat auch keine freunde und findet es auch besser so. er sagt er braucht nur mich.
schreibe hier sooft und soviel wie dir gut tut!

kannst du den zusammenhang erkennen ? du kannst deinen vater nicht gehen lassen und willst deshalb keine therapie mehr weil deine therapeutin dich dazu ermutigt und du hast genau die gleiche angst deinen freund gehen zu lassen !

du hast viele schuldgefühle, die du nicht haben brauchst! und schuldgefühle erzeugen druck, können sogar krank machen weil sie energie rausziehen und angst erzeugen.
du bist weder für deinen vater verantwortlich noch für deinen freund - alle sind erwachsen und müssen ihr leben so leben, dass es ihnen gut damit geht.
du bist nur für dich allein verantwortlich, für niemand anderen. wenn dein freund dir droht sich etwas anzutun wenn du ihn nicht mehr sehen und sprechen willst ist das ein ganz unfaires manipulierendes verhalten, und das hat mit liebe und zuneigung überhaupt nichts zu tun, sondern ist egoistisch. er weiss genau welche knöpfe er bei dir drücken muss um dich bei fuss zu halten und er nutzt das aus. er macht dir schuld- und angstgefühle anstatt dich darin zu unterstützen diese loszuwerden.

dieser mann will dich -für sich- von allem fernhalten wenn er dir einredet freunde braucht man nicht, das ist nicht wahr! denn gute freunde sind für dich da, wenn andere dich längst verlassen haben.
er braucht dich für sein spiel - das ist total ungesund - und er will dich für sich allein und nimmt dir deine freiheit damit!

dieser mann ist gift für dich. hole dir überall unterstützung, die du brauchst. wende dich an die menschen, denen du vertraust.
deine therapeutin meint es gut, denn solange du an deinem vater festhälst und ihn nicht loslassen kannst, bleiben deine ängste- und schuldgefühle weil er wahrscheinlich mit eine ursache dafür ist.
wegen dieser ängste und schuldgefühle hast du auch probleme dich vor deinem freund zu schützen und bleibst opfer.

du bist stark und schaffst das! es gibt bundesweit die kostenlose telefonseelsorge, da kannst du auch jederzeit anrufen wenn du jemandem zu reden brauchst.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

wenn du dich im heim nicht wohl und gut aufgehoben fühlst und sogar angst vor strafe hast weil du dich nicht an die regeln, wegen deinem freund, gehalten hast, gibt es auch das betreute wohnen und wohngruppen für jugendliche. der psychosoziale dienst in deiner nähe ist dafür zuständig.
sprich mit deiner betreuerin und/oder der therapeutin darüber, sie sollen dir helfen das für dich richtige und hilfreiche zu finden.

13.07.2014 17:23 • x 1 #22


R
seit mein vater gestorben ist habe ich immer angst ich verliere wieder jemanden. und reiner hat mir deutlich gesagt das er ohne mich nicht leben will.

er hat mir einfach das gefühl gegeben nicht alleine zu sein. meine mutter konnte mit mir nicht umgehen weil ich einfach immer ein vaterkind war und sie eine neue Familie hat. reiner hat viel mit mir geredet und mir zugehört. ich hatte das gefühl verstanden zu werden.

weil er auch seine frau verloren hat konnte er dinge verstehen die sonst keiner verstanden hat. er hat immer auf mich aufgepasst und darauf geachtet das ich keine falschen leute kennenlerne

13.07.2014 17:24 • #23


A
Zitat von Ratlos123:
seit mein vater gestorben ist habe ich immer angst ich verliere wieder jemanden. und reiner hat mir deutlich gesagt das er ohne mich nicht leben will.

reiner hat viel mit mir geredet und mir zugehört. ich hatte das gefühl verstanden zu werden.

er hat immer auf mich aufgepasst und darauf geachtet das ich keine falschen leute kennenlerne
dein reiner nutzt das jetzt aus, was du ihm vertrauensvoll erzählt hast. er weiss, dass du starke verlustängste hast und genau damit manipuliert er dich und das ist total gemein von ihm als erwachsener dich immer tiefer in deine angst- und schuldspirale hineinzudrängen.

glaube ihm nicht mehr, was er sagt! dein bauchgefühl und dein ganzer körper warnt dich schon vor diesem mann.

ein verlust schmerzt uns alle sehr und wir brauchen eine zeit um damit zurecht zu kommen. für dich ist es noch viel schwerer weil du gleichzeitig auch von deiner mutter dich alleingelassen fühltst und noch auf andere angewiesen bist weil du dich allein noch nicht durchs leben bringen kannst.

behalte deinen vater in deinem herzen, da wird er immer bleiben und einen platz haben. aber dein leben geht weiter und dein vater wird sicher mit stolz darauf schauen, dass du dein leben in den griff kriegst und du glücklich sein kannst.

dein freund macht dich schon lange nicht mehr glücklich, er macht dir ganz bewusst angst um dich zu halten. das ist nicht in ordnung!

schütze dich, mache dich nicht zum opfer anderer, werde zu deinem eigenen schöpfer deines jungen lebens und hole dir überall unterstützung dafür. es gibt wege wie du da herausfinden kannst und auch wie du lernen kannst mit der trauer um deinen vater besser umzugehen. deinen vater loszulassen bedeutet nicht, dass du ihn wirklich als vater loslassen musst, sondern langsam lernen zu akzeptieren, dass er leider nicht mehr für dich da sein kann.

du darfst dir erlauben über den verlust traurig und auch wütend zu sein weil er dich zurückgelassen hat obwohl du ihn noch brauchtest, aber lasse dir auch zeit für freude, freunde und dein leben.
dein vater würde sicher dich davor schützen wollen wenn andere dich für ihre zwecke benutzen, leider ist er nicht mehr so für dich da, das er es tun kann, das kannst du jetzt aber selbst tun und dein vater würde sich darüber freuen über seine starke tochter, eine tochter, die nicht mehr bereit ist sich ausnutzen zu lassen.
du kannst auch innerlich mit deinem vater sprechen, ihm sagen, dass du ihn vermisst und dich nach ihm sehnst, nach seiner fürsorge und liebe und ihn auch um rat fragen, du wirst intuitiv antworten bekommen.

13.07.2014 17:59 • x 1 #24


P
ratlos, das was Alena schreibt ist völlig richtig.

An Deiner Stelle würde ich zunächst dafür sorgen, daß Du die Fotots von deinem Vater zurückbekommst. Sprich Ihn vorher nicht auf eine Trennung an, da er sie Dir vielleicht sonst nicht gibt. Warte noch die 2 Wochen bis Deine Betreuerin aus dem Urlaub zurückkommt und sprich mit Ihr über die Situation und darüber daß Du Angst hast aus dem Heim verwiesen zu werden, falls die Sache mit Reiner bekannt wird. Ich bin mir sicher Sie wird Dir die Sorge nehmen daß das geschehen wird und Reiner hat dann ein Druckmittel weniger.
Sobald das klar ist sprich mit Reiner und mache Ihm deutlich daß Du keine Beziehung mehr möchtest.
Wenn er Dich dann (mit was auch immer) unter Druck setzt dann kannst Du Ihm sagen, daß Ihr Freunde bleiben könnt (nur wenn du es willst). An Deiner Stelle würde ich Ihn aber für eine Zeit lang nicht sehen damit Du zur Ruhe kommst. Wenn es Dir die Trennung erleichtert kannst Du Ihm anbieten, daß er nach der Auszeit Dich im Heim besuchen kann. Ich vermute er wird sich das nicht trauen. Gehe aber nicht mehr zu Ihm nach Hause!

Zu Deiner Therapeutin : Wenn Du mit Ihr nicht so gut zu recht kommst, dann ist es vllt. besser Dir eine andere zu suchen. Das ist völlig in Ordnung und sie wird es nicht persönlich nehmen, denn es ist Ihr Beruf und sie kann damit umgehen. Wichtig ist das Dir geholfen wird.

13.07.2014 18:39 • x 1 #25


H
Ratlos123,
den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen.
Paul72 bringt es auf den Punkt: den Typen nicht mehr sehen, unter Umständen anbieten, er könne Dich ja später mal im Heim besuchen, was er bestimmt nicht tun wird, denn der hat eindeutig Dreck am Stecken, der Typ ist sowas von krank.
Gehe bloss nicht mehr zu dem nach Hause!
Ein sechzehnjähriges Mädchen verkehrt mit einem zweiundvierzigjährigen, alten ... da fehlen mir die Worte.
Wer weiss wirklich, ob der tatsächlich, wie er behauptet, Witwer ist?
Das alles ist so dubios, halte Dich von so einem fern, Du hast genug andere Probleme.

13.07.2014 18:57 • x 2 #26


R
ok danke für die hilfe.

muss auf jedenfall noch meine Fotos abholen. das werde ich dann morgen gleich machen. die sind mir wichtig und auf die kann ich nicht verzichten. aber was sage ich ihm wenn ich die auf einmal mitnehmen will?

13.07.2014 19:12 • #27


H
Ratlos123,
das halte ich persönlich für keine gute Idee, wenn Du dort morgen hingehst.
Er wird nämlich jedweden Erklärungsversuch durchschauen, wenn Du die Fotos mitnehmen willst, halte den mal nicht für blöd.
Und ich würde diese Angelegenheit nicht unterschätzen, alleine bei so einem zuhause möchte ich nicht sein wollen.

13.07.2014 19:26 • x 7 #28


P
doch, zuerst die Fotos! Er weiss wie wichtig die für Dich sind.

Sag Ihm Du möchtest Kopien davon machen. Viel Glück

13.07.2014 19:32 • #29


A
Zitat von Ratlos123:
muss auf jedenfall noch meine Fotos abholen. das werde ich dann morgen gleich machen. die sind mir wichtig und auf die kann ich nicht verzichten. aber was sage ich ihm wenn ich die auf einmal mitnehmen will?
ich kann verstehen, dass dir die fotos wichtig sind weil sie eine erinnerung an deinen vater sind, dennoch bleibt die wirkliche erinnerung in dir, in deinem herzen, in all deinen zellen gespeichert, da geht nichts verloren.
vielliecht gibt es von den fotos noch abzüge, die du nachmachen lassen kannst ? dann brauchst du nicht zu deinem freund, der sich gar nicht freund nennen darf wenn er dich so unterdrückt.

falls du die fotos holen gehst kannst deinem freund sagen, dass du jetzt einen sicheren platz für die fotos hast und sie gern bei dir haben willst.

du kannst dann von den fotos auch kopien machen lassen und die originale zur sicheren verwahrung einer betreuerin übergeben.
so kannst du gewiss sein, dass deine fotos nicht verloren gehen können.

13.07.2014 19:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag