Zitat von Ratlos123:ich bin gerade 16 jahre alt und in einer Beziehung (aus seiner sicht) mit einem 42jährigem mann.
eigentlich bin ich nicht glücklich und weiß gar nicht was ich will, aber ich fühle mich so machtlos und habe angst mich auf meinem weg zu verlaufen.
wie erkläre ich es am besten.. ich habe sehr früh meinen heißgeliebten vater verloren, er war immer für mich da und mein großes vorbild.
da meine mutter einen neuen Partner hatte mit dem ich nicht zurecht kam und sie sich eine neue Familie aufgebaut hat bin ich dann freiwillig in ein heim gegangen.
er sagt mir immer, dass ich ihn so an seine frau erinner und das ich mir um nichts mehr sorgen machen braucht. er ist immer für mich da.
wie soll ich das sagen. ich fühle mich nicht wohl.. ich schäme mich...
Hallo Ratlos
ich möchte dir auch noch mal deine zeilen vor augen halten. auf mich macht der mann einen sehr gestörten eindruck und ich kann dich nur vor diesem menschen warnen.
du hast selbst ein schweres los zu tragen. er verwechselt dich mit seiner frau und du siehst in ihm vaterersatz, du sehnst dich nach liebe, verständnis, annahme, nach einem schützenden und unterstützenden vater. er will in dir seine frau sehen, die du ersetzen sollst, das kannst du aber nicht.
die rollenverteilung stimmt nicht, er könnte dein vater sein, du seine tochter, aber nicht seine frau, zu der er dich machen will - illusiorisch.
was er da treibt ist reinster emotionaler missbrauch und das obwohl er weiss wie sehr du noch leidest und deine familie und deinen vater vermisst. er schadet dir nur wenn er mehr von dir und dich von ihm abhängig machen will und das tut er indem er dir angst macht und dir droht er will sich etwas antun, falls du gehst.
lasse dich nicht darauf ein, du bist nicht dafür zuständig, dass es ihm gut geht, dafür muss er selbst sorgen, er ist alt genug.
ich finde es toll und richtig, dass du jetzt deine fotos zurückholen und den kontakt abbrechen willst, solange er nicht an sich arbeitet und seinen eigenen verlust verarbeitet besteht die gefahr, dass er dich weiter benutzt, er hat sogar die therapie abgebrochen weil er sich nicht mit dem verlust auseinandersetzen will - dafür hat er dich ausgesucht um dich -für ihn- zurechtzubiegen.
das ist meine einschätzung und deshalb kann ich dir auch nur raten den kontakt zu ihm nach der fotoübernahme ganz abzubrechen, auch wenn es dir schwer fällt, zu deinem eigenen schutz.
mit ihm hast du noch viel mehr probleme als ohne ihn, auch wenn er dir ab und zu sein ohr schenkt um dir zuzuhören. meiner einschätzung nach macht er es inzwischen aber nicht mehr um dir zu helfen, sondern um daraus nutzen für sich selbst zu ziehen, denn dich kann er gut manipulieren und dir angst einflössen.
angst ist eine illusion, furcht ist etwas anderes, auf eine realität bezogenes.
und wende dich dringend an deine betreuerin und therapeutin deswegen, du hast nichts zu befürchten. vielleicht kannst du mit einer mahnung rechnen, weil du regeln nicht befolgt hast, aber die dürften lange nicht so schlimme folgen für dich haben wie dieser mann verursachen könnte.
glaube an dich und vertraue deinem bauchgefühl, es scheint gut zu funktionieren.
wie ist der kontakt zu deiner mutter ?
kannst du von dort auch hilfe und unterstützung erwarten ?
vielleicht könntet ihr zusammen mit thera und/oder betreuerin reden und nach einer lösung für dich suchen ?
fühlst du dich allgemein in dem heim wohl ?
könnte es für dich vielleicht gut sein einen anderen platz zu suchen, wo du ihm nicht mehr begegnen musst z.b. ein wohnheim für jugendliche oder betreutes wohnen ?
sprich das alles an wenn das für dich in frage kommen könnte, es finden sich lösungen. fordere hilfe an!