126

Hilfe ich schäme mich

R
ja das ist eine gute Idee. ich hoffe er gibt mir dann auch den schlüssel.

ich weiß, mein vater wird immer in meinem herzen sein aber ich habe angst, das ich irgendwann vergessen werde wie er aussah oder so. das spielt für viele vielleicht keine rolle aber ich möchte später meinen kindern zeigen können wer mein vater war. an Kopien habe ich nie gedacht das werde ich dann aber tun

13.07.2014 19:39 • #31


H
Was für einen Schlüssel?

13.07.2014 19:46 • x 1 #32


A


Hilfe ich schäme mich

x 3


R
ich hab immer angst gehabt das meine Fotos verloren gehen und er hat sie dann weggeschlossen

13.07.2014 19:51 • #33


A
Zitat von Ratlos123:
ich möchte später meinen kindern zeigen können wer mein vater war. an Kopien habe ich nie gedacht das werde ich dann aber tun
fotos unterstützen die erinnerungen und das ist dann für deine zukünftigen kinder sicher auch schön zu wissen welche abstammung sie haben, denn ohne deinen vater gäbe es weder dich noch möglicherweise seine enkelkinder und später mal deren kinder.

warum hast du die befürchtung, dass er dir die fotos nicht freiwillig zurückgeben könnte, es sind ja deine eigenen ?

13.07.2014 19:54 • #34


R
weil er meinte ich würde jetzt für immer zu ihm gehören und ich viel wegen meiner Fotos bei ihm war

13.07.2014 19:57 • #35


A
dann sind die fotos für ihn ja als druckmittel möglich, lasse das nicht zu.

sage ihm einfach, dass du jetzt einen sicheren ort gefunden hast und die fotos wieder haben willst weil du sie als trost und erinnerung jederzeit anschauen willst.

13.07.2014 20:06 • x 1 #36


H
Ratlos123,
je mehr ich lese, desto mehr gelange ich zur Überzeugung, Du solltest Dich wirklich besser ganz schnell jemandem von Deinen Betreuern im Heim anvertrauen.
Was Du schreibst, wirkt auf mich immer irritierender.

13.07.2014 20:46 • x 3 #37


A
Zitat von Ratlos123:
ich bin gerade 16 jahre alt und in einer Beziehung (aus seiner sicht) mit einem 42jährigem mann.

eigentlich bin ich nicht glücklich und weiß gar nicht was ich will, aber ich fühle mich so machtlos und habe angst mich auf meinem weg zu verlaufen.

wie erkläre ich es am besten.. ich habe sehr früh meinen heißgeliebten vater verloren, er war immer für mich da und mein großes vorbild.

da meine mutter einen neuen Partner hatte mit dem ich nicht zurecht kam und sie sich eine neue Familie aufgebaut hat bin ich dann freiwillig in ein heim gegangen.

er sagt mir immer, dass ich ihn so an seine frau erinner und das ich mir um nichts mehr sorgen machen braucht. er ist immer für mich da.

wie soll ich das sagen. ich fühle mich nicht wohl.. ich schäme mich...
Hallo Ratlos

ich möchte dir auch noch mal deine zeilen vor augen halten. auf mich macht der mann einen sehr gestörten eindruck und ich kann dich nur vor diesem menschen warnen.

du hast selbst ein schweres los zu tragen. er verwechselt dich mit seiner frau und du siehst in ihm vaterersatz, du sehnst dich nach liebe, verständnis, annahme, nach einem schützenden und unterstützenden vater. er will in dir seine frau sehen, die du ersetzen sollst, das kannst du aber nicht.

die rollenverteilung stimmt nicht, er könnte dein vater sein, du seine tochter, aber nicht seine frau, zu der er dich machen will - illusiorisch.

was er da treibt ist reinster emotionaler missbrauch und das obwohl er weiss wie sehr du noch leidest und deine familie und deinen vater vermisst. er schadet dir nur wenn er mehr von dir und dich von ihm abhängig machen will und das tut er indem er dir angst macht und dir droht er will sich etwas antun, falls du gehst.

lasse dich nicht darauf ein, du bist nicht dafür zuständig, dass es ihm gut geht, dafür muss er selbst sorgen, er ist alt genug.

ich finde es toll und richtig, dass du jetzt deine fotos zurückholen und den kontakt abbrechen willst, solange er nicht an sich arbeitet und seinen eigenen verlust verarbeitet besteht die gefahr, dass er dich weiter benutzt, er hat sogar die therapie abgebrochen weil er sich nicht mit dem verlust auseinandersetzen will - dafür hat er dich ausgesucht um dich -für ihn- zurechtzubiegen.
das ist meine einschätzung und deshalb kann ich dir auch nur raten den kontakt zu ihm nach der fotoübernahme ganz abzubrechen, auch wenn es dir schwer fällt, zu deinem eigenen schutz.

mit ihm hast du noch viel mehr probleme als ohne ihn, auch wenn er dir ab und zu sein ohr schenkt um dir zuzuhören. meiner einschätzung nach macht er es inzwischen aber nicht mehr um dir zu helfen, sondern um daraus nutzen für sich selbst zu ziehen, denn dich kann er gut manipulieren und dir angst einflössen.

angst ist eine illusion, furcht ist etwas anderes, auf eine realität bezogenes.

und wende dich dringend an deine betreuerin und therapeutin deswegen, du hast nichts zu befürchten. vielleicht kannst du mit einer mahnung rechnen, weil du regeln nicht befolgt hast, aber die dürften lange nicht so schlimme folgen für dich haben wie dieser mann verursachen könnte.

glaube an dich und vertraue deinem bauchgefühl, es scheint gut zu funktionieren.

wie ist der kontakt zu deiner mutter ?
kannst du von dort auch hilfe und unterstützung erwarten ?
vielleicht könntet ihr zusammen mit thera und/oder betreuerin reden und nach einer lösung für dich suchen ?
fühlst du dich allgemein in dem heim wohl ?

könnte es für dich vielleicht gut sein einen anderen platz zu suchen, wo du ihm nicht mehr begegnen musst z.b. ein wohnheim für jugendliche oder betreutes wohnen ?

sprich das alles an wenn das für dich in frage kommen könnte, es finden sich lösungen. fordere hilfe an!

13.07.2014 21:20 • x 1 #38


R
nein zu meiner mutter habe ich leider keinen kontakt. sie will den kontakt auch nicht mehr weil sie glücklich mit ihrem neuen leben ist.

ich habe noch ein bisschen nachgedacht. eigentlich wollte ich auch gar keine Beziehung mit reiner und ich weiß nicht warum ich da so reingerutscht bin. er wollte immer mehr und ich hatte angst wieder jemanden zu verlieren.

wenn meine Betreuerin wieder aus dem Urlaub zurück ist dann versuche ich ihr das zu erklären aber das ist halt gar nicht so einfach weil niemand etwas von reiner weiß. ich hoffe sie wird es verstehen und ich lande wirklich nicht auf der strasse. ich hatte halt schon einmal richtig ärger mit den betreuern weil ich über nacht nicht gekommen bin weil ich bei reiner war.

naja ich muss jetzt auch off. danke für die hilfe

13.07.2014 22:04 • #39


R
war heute bei ihm um die Fotos zu holen.

als ich sagte ich möchte bitte die Fotos (habe gesagt ich soll sie mit zur Therapie mitbringen) hat er immer wieder nachgefragt und wollte sie mir nicht geben. irgendwann bin ich dann sauer geworden weil das ja meine Fotos sind und habe ihm gesagt, das ich keine Beziehung mit ihm möchte.

dann ist er sauer geworden und hat gesagt mein vater würde sich für mich schämen das ich menschen so verletze und ihnen absichtlich weh tu. er hat dann geweint und mich angefleht zu bleiben. ich würde seine welt kaputt machen wenn ich geh... dann bin ich den halben tag da gewesen und jetzt fühl ich mich so schei.... Fotos hab ich immer noch nicht und auch keine Ahnung was ich machen soll.

14.07.2014 18:16 • #40


M
du bist nicht für das glück oder unglück eines anderen menschen verantwortlich....
sein verhalten ist kindisch ....

ich bringe mich um wenn du dieses oder jenes tust....
was für ein schwachsinn von einem 42jährigen.....

das erinnert mich an erpressungsversuche im teenageralter....
wenn du nichst machst was ich will, dann bringe ich mich um....

du bist ein freier mensch und nicht für sein wohlbefinden verantwortlich,
wenn du dich mit ihm nicht wohlfühlst....
dann triff dich nicht mit ihm...


sprich mit anderen darüber...die ihn kennen...(deine therapeutin und betreuerin z.b.)
das zerstört seine macht über dich.....

14.07.2014 18:18 • #41


H
Ratlos123,
das darf doch langsam nicht mehr wahr sein.
Du solltest Dich nunmehr wirklich einem Betreuer anvertrauen, es reicht!
Damit meine ich diesen irren Typen und nicht Dich.
Du kannst von Glück sagen, daß Du bei diesem sonderbaren Vogel heil rausgekommen bist.
Daß der Dir nicht die Bilder geben würde, war mir schon gestern klar, nur mal so angemerkt.
Einige Vorredner wie Minna usw. vertreten ebenfalls die Auffassung, Dich nicht mehr mit diesem Kerl zu treffen.
Dies solltest Du in Deinem ureigensten Interesse berherzigen.
Nimm lieber ein Donnerwetter im Heim in kauf, als Dich weiterhin seinen Machtspielchen auszusetzen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, der Typ ist total krank.

14.07.2014 19:02 • x 2 #42


A
Zitat von Ratlos123:
irgendwann bin ich dann sauer geworden weil das ja meine Fotos sind und habe ihm gesagt, das ich keine Beziehung mit ihm möchte.

hat gesagt mein vater würde sich für mich schämen das ich menschen so verletze und ihnen absichtlich weh tu.
er hat dann geweint und mich angefleht zu bleiben. ich würde seine welt kaputt machen wenn ich geh... dann bin ich den halben tag da gewesen und jetzt fühl ich mich so schei.... Fotos hab ich immer noch nicht und auch keine Ahnung was ich machen soll.
finde ich mutig, dass du ihm paroli geboten hast und dein vater wäre stolz auf dich!
lasse dich nicht erpressen von ihm, er will dir nur schuldgefühle machen.
seine welt macht er sich selbst kaputt weil er illusionen lebt und die realität nicht sehen will. seine frau ist leider verstorben und du bist nicht ihr ersatz und nicht dafür zuständig seine welt wieder heil zu machen. er ist ein kranker mensch, der dringend einer behandlung bedarf, aber damit bist du überfordert, er muss sich hilfe suchen und wieder in therapie.
tut mir leid wegen der fotos, habe es schon geahnt, dass er sie als druckmittel nehmen könnte. aber sein verhalten macht dir auch wieder deutlich, dass er es nicht gut mit dir meint, er denkt nur an sich, was mit dir ist, wie du dich unter seinen druckmitteln fühlst ist ihm völlig egal, auch das du selbst so schweres durchmachst, jetzt auch noch wegen ihm, interessiert ihn nicht die bohne.

ab jetzt keinen kontakt mehr zu ihm, hole dir unterstützung von der thera oder betreuerin um wieder an die fotos zu kommen.
lasse dich auf nichts mehr von ihm ein, du schadest dir nur selbst damit weil dir er zuviel zusätzlichen stress macht.

14.07.2014 19:07 • x 1 #43


P
Hallo ratlos, beim erstenmal lesen dachte ich schade, nicht so gut gelaufen heute...

aber eigentlich finde ich es sehr gut was Du gemacht hast! Du hast auf Dein inneres Gefühl gehört und danach gehandelt und Ihm deutlich gesagt dass Du die Beziehung nicht möchtest. Er hat Dir wieder ein schlechtes Gewissen gemacht und Du fühlst Dich vielleicht ohnmächtig weil er Dir die Fotos nicht gegeben hat. Vergiss das...
Es ist genau andersherum: Du bist nicht von Ihm abhängig sondern er von Dir! Das siehst Du an seinem Verhalten. Er ist verzweifelt und fleht Dich an und er würde für Dich alles tun um eure Beziehung zu retten.
Die Fotos wirst Du bekommen. Du kannst Ihm sagen daß er Dich nie wieder sieht wenn er sie Dir nicht gibt. Du kannst auch damit drohen zur Polizei zu gehen, denn sie sind Dein Eigentum (oder es sogar tatsächlich machen)

14.07.2014 19:27 • #44


I
Ich finde, der Typ spinnt tonal, dir die Bilder nicht zu geben. Das lässt tief blicken.
der scheint gefährlich zu sein, wenn du nicht machst was er möchte. Er darf dir dein Eigentum nicht vorenthalten. Und dich auf pseudomoralisch Art und Weise zu erpressen, ist total link.

Geh mit einem Betreuer da hin und hol die Bilder.
Geh da nicht mehr alleine hin, das scheint ein Psychopath zu sein.

Sag ihm, dein Vater wäre entsetzt, wenn er wüste, wie er sich dir gegenüber verhält.

14.07.2014 19:30 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag