126

Hilfe ich schäme mich

I
Danke @ schockierend .... , dass du das was ich vorher in der Gossensprache ausgedrückt habe, noch mal in manierliche Worte gefasst hast.

Mir fehlten einfach die Worte, über so viel Unverfrohrenheit und ignoranz, einer jungen Heranwachsenden. gegenüber.

@ Hildegard,

ich kann mich sicher auch gewählter ausdrücken, aber in diesem Falle, wollte ich es nicht. Und ich glaube, es ist auch das erste Mal, dass ich mich dazu herabgelassen habe.
Aber, in hier bleibt einem ja die Spucke weg, was hier über den Äther kommt. Da sind meiner Meinung nach, diese oberen Worte angebracht.

Schön, dass auch - schockierend - die Brisanz der Lage erkannt hat.

15.07.2014 21:28 • x 3 #91


sozialtussi
Zitat von ICH...:

ich kann mich sicher auch gewählter ausdrücken, aber in diesem Falle, wollte ich es nicht. Und ich glaube, es ist auch das erste Mal, dass ich mich dazu herabgelassen habe.


Das glaube ich dir allerdings nicht.
Deshalb meldest du dich hier auch als Gast an, ja?
Damit du dich hier so richtig asozial benehmen kannst?
Deine Ausdrucksweise spricht Bände.
Auch wenn du hier anonym bist, hast du dich zu benehmen.
Ich habe eine Vermutung ausgesprochen und mir Gedanken gemacht, ob das
vielleicht ein Fake sein könnte.
Du solltest dir erstens deine Gossensprache abgewöhnen und zweitens
alles lesen, was andere schreiben, in dem Fall, was ich genau geschrieben habe.
Unglaublich, was man sich hier bieten lassen muss.

15.07.2014 21:36 • x 2 #92


A


Hilfe ich schäme mich

x 3


I
Und @ Alena - natürlich auch. Das hatte ich erst später gesehen.

15.07.2014 21:38 • #93


S
Ich bin auch als Gast hier gemeldet, das nur mal nebenbei erwähnt.

@sozialtussi und was soll sich das 16jährige in ihrem Thread bieten lassen? Wäre es nicht besser einen Verdacht in diesem Falle für sich zu behalten? Was wenn die Geschichte echt ist? Dann schadest Du dem Mädel nur noch viel viel mehr.

Sie macht hier nämlich gleiche Erfahrungen wie schon im Heim, Freundschaften, Mutter etc. - sie stößt auf Ablehnung.

Ich finde es einfach traurig, das man kein bisschen Rücksicht nimmt. Hier sucht jemand Hilfe, so wie Du und auch wie Andere und jeder sollte sie bekommen. Keiner hat Dich gezwungen ihr zu zuhören und zu helfen. Du kannst Beiträge auch einfach überlesen, Dir Deinen Teil denken und gut ist - aber eine 16jährige anzugehen? Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

15.07.2014 21:44 • x 2 #94


P
@sozialtussi et al. : Wenn Du denkst dass ist ein Fake dann mach Doch bitte dazu ein eigenes Thema auf und diskutiere dort. Deine Vermutung haben wir jetzt alle gelesen.

15.07.2014 21:48 • x 2 #95


sozialtussi
Zitat von schockierend..:
Was wenn die Geschichte echt ist? Dann schadest Du dem Mädel nur noch viel viel mehr.


Das war niemals meine Absicht.
Und wenn es Tatsache ist, dass das Mädel so benutzt wird, dann tut es mir sehr
leid.
Nur sind mir so einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Ich arbeite selber in
einem Heim und konnte mir auf Manches keinen Reim machen.
Siehe z.B. den Post von Interessierte zu diesem Thema.

So, mehr möchte ich dazu nicht sagen, wie gesagt, wenn es kein Fake ist,
dann wäre es zu schrecklich und ich kann nur hoffen, dass Ratlos 123 ganz schnell
aus dieser Situation sehr professionell geholfen wird.
Ich bin kein Unmensch, meine Güte!

15.07.2014 21:54 • x 2 #96


I
@ sozialtussi,

Ich finde es eher unglaublich, was du schreibst. Denk doch auch nur mal eine Sekunde an Ratlos123, wie ihr es geht, wenn sie deinen Post liest. Meinst du, das ist angebracht?

Sicher verstehst du es nicht, wegen mangelnder Empathie, Einfühlungsvermögen und Auffassungsgabe, dass die Inhalte, eines Postes, viel demütigender sein können, auch wenn er in Hochdeutsch ausgedrückt ist, als ein Post in einer etwas verwegeneren, billigeren oder auch ordinären Sprache. Weil die ordinäre Sprache oft viel direkter und ehrlicher ist.

Aber das ist für dich wahrscheinlich zu kompliziert zu verstehen.

15.07.2014 21:57 • x 4 #97


S
Ich möchte dazu auch gar nicht mehr viel schreiben, aber ein paar letzte Worte möchte ich dennoch sagen.

Auf mich wirkt Ratlos eher sehr verunsichert und wir wissen alle das geschriebene Worte nicht gleichzusetzen sind mit gesagten Worten. Jeder interpretiert Dinge anders und sie hat über die momentane Situation geschrieben (welches ja auch Thema ist) und nicht über Heimbedingungen.

Und wer weiß denn schon, wie eingeschüchtert dieses Mädel ist und welche Ängste es hat? Und nun soll sie sich hier auch noch rechtfertigen und darum kämpfen das man ihr hilft? Ich glaube eher, dass dieses Mädel hier nicht mehr schreiben wird, wenn sie all die Posts durchliest, weil es für sie einfach viel zu schmerzhaft sein wird. Wieder wurde man weggestossen, obwohl sie doch so sehr Hilfe braucht.

Und ja, auch Heime sind unterschiedlich - es kommt zusätzlich auch noch drauf an, was für ein Heim das ist. Heim ist nicht gleich Heim. Mit 16 Jahren hat sie da schon mehr Freiheiten, das wäre etwas anderes wenn sie 12 wäre - aber das ist sie eben nicht. Und ihr wisst auch nicht, was alles in einem Gespräch mit den Betreuern abgelaufen ist. Sie hat lediglich gesagt, das ihr das Handy abgenommen worden ist, sie die Therapie wechseln muss und der Fall an die Polizei geht - MEHR nicht!

Erwachsene können einiges mehr wegstecken als eine 16jährige. Für diese muss das nun wie ein Bombeneinschlag sein. Ich wäre da generell immer etwas vorsichtiger, weil man jemandem damit echt Schaden kann und auch das schlimmer enden kann als man denkt.


Ich hoffe wirklich sehr, das Ratlos trotzdem hier weiter schreiben wird und sich das durch solche Post´s nicht kaputt machen lässt.

15.07.2014 22:10 • x 3 #98


S
Hat er Dich bisher nur geküsst oder lief da noch mehr?

16.07.2014 09:09 • x 1 #99


M
Hallo zusammen, es wundert mich ein bisschen, daß hier vor allem auf sozialtussi so eingedroschen wird. In meinen Augen hat sie nichts Verwerfliches geschrieben, sondern eine Vermutung geäussert, gleichwohl mit der Feststellung, daß es nur eine Vermutung ist. Was ist so dermassen schlimm, den Verdacht zu äussern, es könne sich um einen Fake handeln? Es klingt für mich selbst als Aussenstehenden ingesamt schon etwas fragwürdig, wenn ich diese Geschichte lese. Und ja, es sind Ungereimtheiten dabei, die mich zumindest zweifeln lassen. Jedoch genauso wenig wie sozialtussi und die anderen Zweifler sage ich nicht schlichtweg, daß die Geschichte nicht stimmt. Sie gibt nur einiges zu denken, sie wirkt wahrlich etwas irritierend, da schliesse ich mich den Worten von Hildegard an, besser hätte man es gar nicht ausdrücken können. Und daß manche wegen gewisser Ungereimtheiten nachhaken, sehe ich nicht als derart verwerflich an, sie gleich an den Pranger stellen zu können. Gesundes Misstrauen hat noch keinem geschadet, von welchem Ratlos 123 leider zu wenig besitzt. Also, Ratlos 123, alles Gute!

16.07.2014 14:18 • x 2 #100


S
Falls es so rüber gekommen ist, ich wollte definitiv nicht auf sozialtussi eindreschen Lediglich habe ich meine Meinung dazu gesagt.

Es wurden im Nachhinein Fragen gestellt, die von Ratlos123 eigentlich beantwortet worden sind - das zeigt, dass einige Post´s überflogen worden sind.

Dies ist ein Forum, wo Leute Hilfe suchen und man sollte natürlich respektvoll miteinander umgehen. Wenn es um Kinder geht bzw. junge Teenies dann bin ich der Meinung, man sollte sich mit einigen Äusserungen, Vermutungen wie auch immer zurückhalten. Gewiss darf jeder schreiben was er will, verbieten kann man es ja nicht - aber was passiert mit dem Mädel, wenn die Geschichte echt ist und sie liest was hier los ist? Dann wird sie sich wohl eher nen Strick nehmen als hier weiterzuschreiben.

Wenn man gegenüber Erwachsenen solche Äusserungen los lässt, dann hat das in der Regel keine Auswirkungen - aber bei einem so jungen Mädel?

Mal kleine Beispiele:

Es wurde später gesagt, sowas sei meldepflichtig und man müsste die Polizei einschalten, stimmts? Sie hatte vorher schon längst geschrieben, dass die Betreuer sich kümmern und sie eine Aussage bei der Polizei machen muss.

Es wurde gefragt, ob sie denn eine Vertretung hat während ihre Betreuerin im Urlaub ist, stimmts? Sie hat schon viel früher geschrieben, dass sie eine Vertretung hat mit dieser aber nicht so gut zurecht kommt.

Es wurde gefragt, wie sie denn in Kontakt treten würde, wenn ihr doch das Handy weggenommen wäre, stimmts? Sie hat erst gerade geschrieben, das ihr das Handy nun weggenommen wurde, damit Reiner sie nicht mehr kontaktieren kann.


Wenn jeder auch aufmerksam lesen würde, dann würde es im Nachhinein nicht soviele Fragen geben. Und in einen Thread zu platzen nur um die Vermutung zu äussern, dass es sich vielleicht um ein Fake handeln könnte... ich bitte Euch. Vorher hat man sich kein Stück mit ihr beschäftigt, aber um sowas zu schreiben, nimmt man sich dann die Zeit?

16.07.2014 14:46 • #101


A
ich finde das, was hier abläuft unfassbar und beschämend, hier werden meinungen über die meinungen der anderen hochgepusht und das unglück eines gerade eben 16 jahre alt gewordenen mädchen angezweifelt, als fake und als käuflich hingestellt, ohne rücksicht auf die ganze situation, ihrem alter.
zweifel können auch dezenter angebracht werden, und im zweifel finde ich es manchmal besser sich zurückzuhalten, als noch zusätzlich schaden an der seele eines kindes/jugendlichen anzurichten.

Zitat von Ratlos123:
freunde habe ich leider keine, ich bin sehr ruhig und schüchtern und hab einfach immer angst. reiner hat auch keine freunde und findet es auch besser so. er sagt er braucht nur mich.

danke das ich hier schreiben darf, ich hab sonst keinen.


@ratlos, es tut mir leid, dass du hier von einigen so angezweifelt wirst, wie soll es dir da gelingen vertrauen in diese welt zu bekommen, wenn sogar von einigen in einem hilfe-forum so mit dir umgegangen wird ?
es wird hier von diesen in deiner situation klarheit von dir abverlangt, die selbst erwachsene mit viel lebenserfahrung oft nicht leisten können weil es sie so durch den wind und verweifelt und von ängsten zerfressen sind und das obwohl sie sich nur mit einer trennung auseinandersetzen müssen. bei dir sind noch viel schlimmere dinge geschehen, die du alle verarbeiten musst und du hast nicht mal den rückhalt von familie, freunden, kollegen usw. wie viele andere, die hier schreiben und bist dazu noch abhängig vom heim.

es geht nur um dich, du bist wichtig! dir soll es bald wieder besser gehen. lasse dich nicht unterkriegen, gehe deinen weg, gebe nicht auf und hab vertrauen in dich! suche weiter hilfe, damit du die unterstützung bekommen kannst, die du brauchst!

vielleicht kannst du dich dennoch überwinden hier weiterzuschreiben, lasse dich nicht von ein paar zweiflern abhalten, die werden dir immer und überall auf der welt begegnen und du kannst jetzt lernen, ihnen keine bedeutung zu schenken, denn du selbst weisst es besser.
es gibt hier auch menschen, die dich annähernd verstehen können, dir glauben schenken und dich nicht anzweifeln!
sie stehen hinter dir und bieten dir unterstützung an.

16.07.2014 15:21 • x 3 #102


I
Schön, ist wieder für Gäste geöffnet worden.

Kannst wieder schreiben, Ratlos123, wäre ja auch zu schade, wenn du als Themenstarterin nicht mehr antworten könntest.

Danke Forenleitung, es ist eine Weise Tat, den Thread wieder geöffnet zu haben.


So, Ratlos123, was läuft nun bei dir?

16.07.2014 16:36 • #103


P
Leider schreibe ich nur von smartphone, kann mich also nicht ganz so lang einbringen, wie ich e gern würde..
Ich arbeite selber in so einem Heim und wenn ich darüber nachdenke, wie wir vorgehen würden, kann ich dir nur Mut machen.
Du würdest garantiert nicht rausgeschmissen werden! Du würde klar als Opfer gesehen, was du in dem Fall auch bist.
Ich sage es direkt: er hat sich an einen Kind vergangen, und arbeitet nun mit den typischen Täter-Methoden: dir ein schlechtes Gewissen machen, an deine Loyalität plädieren, dich unter Druck setzen..
Er ist Therapeut: er weiß genau wie er dich zu manipulieren hat.
Hast du einen guten Draht zu deiner Bezugserzieherin? Zum Jugendamt?
Glaub mir, alle werden dich unterstützen. Er hat eine krasse Straftat begangen !
Er wir es auch mit anderen machen, wenn das nicht offen gemacht wird.

Auch dass du da reingerutscht bist, wird jede Erzieherin, jeder Erzieher verstehen! Das ist ganz klar auf ihn zurück zu führen!

16.07.2014 16:58 • x 1 #104


R
Lustig, lustig...

16.07.2014 17:37 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag