Hallo Nik,
hälst Du grundsätzlich alle anderen Menschen für besser oder wertvoller als Dich?
Zitat von Nik92: Der Leistungsgedanke ist ein anderes Thema. Ich rede mir oft ein, selbst keine Fehler begehen zu dürfen, da ich sonst weniger oder nicht geliebt werden könnte.
Am allerwichtigsten, bitte in Zukunft:
SEIN LASSEN.Das verlangst und praktizierst Du bestimmt auch bei deinen Mitmenschen so, oder?

Dass die immer fehlerfrei sein müssen.
@Nik92
Du bist NUR ein Mensch.
Du darfst
selbstverständlich Fehler machen.
Fehler geben uns die Chance zu Erkenntnis, zum Lernen, zum Besserwerden zu Einsicht und zu vielem mehr.
Was soll denn schlimmstenfalls passieren, wenn Du Mist baust?
Ein Verlust von Heim, Familie, Gesundheit, Geld, Ansehen oder Gewissen?
Was davon ist wahrscheinlich?
Selbst
wenn Du einen Auftrag in den Sand setzt oder Dich übelst mit deiner Mutter zoffst, droht dann das Ende der Welt?
Wäre der Schaden irreparabel?
Wofür liebst Du Menschen?
Für ihre Handlungen oder für ihr Sein?
Zitat von Nik92: Das ist mitunter sehr belastend, denn von meiner Partnerin erwarte ich diese Perfektion nicht.
Wieso reicht bei ihr "Unvollkomenheit" aus?
Zitat von Nik92: Grundsätzlich verändere ich mich in einer Kennenlernphase bzw. Beziehung nicht in einen anderen Menschen. Lediglich das Niveau meiner Charaktereigenschaften steigt an.
Ist irgendwie auch 'ne Veränderung.

Zitat von Nik92: Ich denke von mir in der Regel schon, dass ich gut bin, wie ich bin.
Kannst Du das auch ohne Einschränkung voller Überzeugung sagen?
Zitat von Nik92: An meiner Person wird im Familien- und Freundeskreis eigentlich kaum Kritik geübt.
Und wieder eine Einschränkung.

Erfährst und erfuhrst Du als Kind denn Lob und positive Verstärkung?
Oder war das Motto, wie in vielen Betrieben,:
Wenn alles gut läuft, ist es nichts besonderes

, daher ist auch keine Wertschätzung angebracht.
Lediglich Fehler werden benannt.
Fazit:
Du hörst nur Kritik.
Musstest Du als Kind "leisten" um Liebe und Anerkennung zu erfahren?
Zitat von Nik92: Ich besitze keine außergewöhnlichen Erwartungen an eine Frau.
Erwartest Du überhaupt was von ihr?
Wer 'ne Kaffeemaschine haben will, der guckt vorm Kauf erstmal, was die alles kann und nicht anstellen soll.
Hast Du dir mal darüber Gedanken bei einer Gefährtin gemacht?
Zitat von Nik92: Nein, das möchte ich nicht. Ich möchte lediglich Abstand gewinnen, um sie aus meinen Gedanken verbannen zu können.
Öhm, mit zu Hause hocken und nix tun hat dein Hirn doch aber 0 Beschäftigung.
Ergo keine Ablenkung, noch ist es gefordert.
Es ist somit leicht sich auf das Thema Verlust, Trauer usw. zu fokussieren.
Deswegen geh' lieber los und belege einen Strickkurs, lerne Hindi oder fütter' Enten.
Zitat von Nik92: Im Grunde hoffe ich auf wärmeres Wetter, sodass ich wieder etwas aktiver werde.
Sorry, aber...
hör' auf Ausreden zu erfinden um inaktiv zu bleiben!
Du bist kein Siebenschläfer, sondern ein Mensch.
Es gibt Mäntel, Wärmflaschen, beheizte Räume, Sonne und sogar die ersten Frühblüher.
Also, geh' gefälligst raus.
Zitat von Nik92: Ich fahre zum Beispiel gerne ans Meer und genieße die Sonne.
Ja super, dann schnapp' Dir 'n Kumpel und fahr' zum warmen Sandstrand.
Zitat von Nik92: Ich möchte einen Neuanfang in meiner Heimat wagen, um in Ruhe an meinen Problemen arbeiten zu können, sodass ich in Zukunft nicht mehr vor Schwierigkeiten dieser Art flüchten muss.
Und ein kompletter Umzug ist dafür nötig?
Zitat von Nik92: Nein, selbstverständlich nicht. Ich bin mir unsicher, wie ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen könnte. Mein Liebeskummer lähmt mich am ganzen Körper.
Dann beschreite jetzt neue Wege.
Zitat von Nik92: Ich denke, ich bestrafe mich auch ein Stück weit für meine eigenen Unzulänglichkeiten.
Welche denn?
Warum glaubst Du Strafe zu verdienen?
Was soll Strafe besser machen?
Zitat von Nik92: Trinken funktioniert, essen eher weniger. Ich besitze kaum Appetit.
Noch ein Thema für den Arztbesuch.
Edeka bietet wohl Mahlzeiten in Flaschen an (nein, B. ist nicht gemeint;) ), das könntest Du mal probieren.
Auch in der Apotheke nachfragen kann nutzen.
Cracker, Weintrauben, Cherrytomaten, Nüsse, Mini-Salamis sind gut geeignet für zwischendurch.
Zitat von Nik92: Vermutlich befinde ich mich am Rand einer Essstörung.
Wenn es dauerhaft schädlich oder lebensbedrohlich wird, dann ruf einen Krankenwagen.
Wenn Du nicht weißt, was Du gerade brauchst, dann probiere Dich durch, nimm' alle Assistenz an, die Du magst und beginne bei kleinen einfachen Dingen.
Zitat von Nik92: Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ich mich für das Scheitern auf diese Weise selbst verantwortlich machen möchte.
Für das Gelingen einer Partnerschaft benötigt man 2(!) Personen.
Für ihr scheitern nur eine.
Deine Ex ist ein freier Mensch, der jederzeit seine Meinung, Vorlieben und Werte ändern darf.
Und Du hast darauf 0 Einfluss noch Verantwortung.
Zieh' mal in Betracht, dass ein Erfolg deinerseits
nie möglich war.
Würde eine Bestrafung dann Sinn machen?
Außerdem muss ich sagen, kommt es mir etwas simpel und anmaßend vor, dass Du scheinbar glaubst, Du allein hättest Gelingen und Scheitern einer Beziehung in der Hand.
Denn dadurch wird die andere Seite in ihrer Rolle irgendwie degradiert.
Nichts für ungut.
Geh bitte zu einem Arzt deines Vertrauens und erzähle ihm von deiner Lage damit Dir adäquat geholfen werden kann.
Das geht.
Zitat von Nik92:
So zumindest mein Empfinden.
In 2 bzw. 4 Monaten kannst Du das doch kaum feststellen. Klingt für mich wie krasse Projektion und Idealisierung.
Gefühle sind ein schlechtes Maß für Wahrheit.
Zitat von Nik92: Ich besuche meine Freunde und meine Familie momentan eher selten.
Bitte ändern.
Verständnis und Nestwärme tun einfach SO unendlich gut, wenn man Kummer hat.
Ist meine Erfahrung.