Hallo Nik,
der Nutzen eines Treffens mit der Dame, die Dich gerne als Sprungbrett hätte erschließt sich mir auch nicht.
Die Gründe sie zu treffen schon.
Wie war's denn überhaupt?
Zitat von Nik92: Den aus meiner Kurzzeitbeziehungen entstandenen Liebeskummer habe ich wohlmöglich überwunden, die aus dieser Episode resultierenden Enttäuschungen und Verletzungen bilden jedoch noch immer einen großen Teil meines Gefühlslebens.
Weißt Du, es gibt genesen wie z.B. von einer Sportverletzung und wieder fit wie trainiert.
Würdest Du dich als fit bezeichnen?
Zitat von Nik92: Ich bin mir momentan nicht einmal sicher, diesen Schmerz nachhaltig überwinden zu können. Mein Vertrauen ist dahin.
Wenn Du immer noch, -wovon ich ausgehe-, so fühlst, dann kannst Du doch gerade nichts mit pot. Partnerinnen anfangen.
Denn der Schmerz will erst vergangen sein und dein Ich bereit neu zu wagen, zu vertrauen.
Ohne Vertrauensbereischaft und einen sicheren Stand, wie soll das gehen?
Was ist dein Plan?
Zitat von Nik92: Dass ich kaum ein Privatleben besitze, ist mir in den letzten Monaten bereits bewusst geworden. Mich persönlich stört dieser Umstand kaum,
Hast Du denn jemals probiert mehr dein Leben außerhalb der Arbeit zu gestalten?
Getreu der Devise:
Wer noch nie Radfahren probiert hat, der weiß gar nicht, ob er es nicht liebt.
Es gibt so viel, was Du tun kannst, was das Leben bereichert und ermöglicht Neues zu erleben, unbekannte Facetten an Dir kennen zu lernen und bisher ungenutze Talente zu entdecken.
Ich denke, da wartet faszinierendes unbekanntes Terrain auf Dich.
(Nik der...
Maler, ehrenamtl. Hundeknuddler, Volleyballer, Rosenzüchter, Humorist, Buddhist, Barrista...)
Zitat von Nik92: Seit nunmehr einem halben Jahrzehnt priorisiere ich mein Arbeitsleben.
Das kannst Du natürlich, wenn deine Arbeit dein Leben ist bzw. Du für sie auf der Welt bist.
Doch erfüllt sie Dich wirklich SO sehr?
Zitat von Nik92: Schließlich will ich im Lebensalter von etwa 50 Jahren finanziell unabhängig sein, sodass ich nicht mehr darauf angewiesen sein möchte, klassischer Lohnarbeit nachgehen zu müssen.
Okay.
Hier sehe ich jedoch einen Widerspruch zum folgenden Punkt.
Zitat von Nik92: Die zur Verfügung stehende Zeit will ich dann vordergründig mit meiner bereits gegründeten Familie verbringen sowie mit sinnstiftenden Projekten, welche mich erfüllen. So lautet zumindest das ausgerufene Ziel in der derzeitigen Phase meines Lebens.
Denn Du müsstest dann ja
jetzt deiner Herzendsdame begegnen UND Zeit / Energie in ein Wir investieren.
Hinzu kommt, Du lebst jetzt.
Du bist jetzt fit wie ein Turnschuh und hast die Möglichkeit zu wählen, was Du tun willst.
Mit 50 geht nicht mehr alles so leicht.
Zitat von Nik92: In meinem gewohnten Umfeld verspüre ich schlicht und ergreifend eine größere Selbstsicherheit.
Glaube ich Dir, verstehe ich auch, nur, wenn Du sonst eher unsicher bist, wie sehr bist das dann Du?
Es ist eine Seite, doch wie sehr entspricht sie dem Ganzen?
Eine Lebensgefährtin würde ja Dich und nicht allein dein Arbeits - Ich heiraten.
Zitat von Nik92: Freundschaften aufzubauen, zu erhalten und zu pflegen war seit meiner Kindheit schon immer eine meiner Schwächen.
Wenn Du morgen erfährst, dass Du in 4 Wochen / 6 Monaten stirbst, was wäre Dir den Rest deines Lebens am wichtigsten?
Zitat von Nik92: Leider bin ich in persönlichen Angelegenheiten, welche meine Werte nicht untergraben, mitunter unfähig, Grenzen aufzuzeigen.
Üben.
Nein ist ein nützliches Wort.
An sich wertfrei und bedeutet eine sachliche Ablehnung.
Es ermöglicht Dich vor Dingen, die Du nicht willst zu schützen.
Direkt braucht man es nicht immer zu verwenden.
Zitat von Nik92: Ich denke, ich habe in jungen Jahren gelernt, dass beruflicher Erfolg enorm wichtig ist und dass man sich ständig Liebe verdienen muss.
Das rauszukriegen wird dauern.
Aber ich bin sicher Du kriegst das hin.
Gib Dir Zeit.
Zitat von Nik92: Erst als beruflich erfolgreicher Mann habe ich einen Wert (irgendwie so muss es verwurzelt sein).
Im Film Cool Runnings, in dem ein jamaikanisches Bob-Team an der Winter-Olympiade teilnimmt, sagt der Trainer zum Teamleiter:
Eine Goldmedaille ist eine schöne Sache.
Doch wenn Du ohne sie nichts wert bist, bist Du mit ihr auch nichts wert.
Wert gibst Du dir.
Zitat von Nik92: Dementsprechend habe ich mir Partnerinnen ausgesucht, bei denen ich mir das ständig verdienen muss und es dann doch nicht funktioniert,
Womit Du einerseits beim Gewohnten bleibst, andererseits aber auch deine vermutliche(?) Überzeugung der Wertlosigkeit bestätigt bekommst.
Könnte das hinhauen?
Zitat von Nik92: Ich erinnere mich an etliche Situationen, sowohl im privaten, beruflichen oder sportlichen Bereich, in denen ich für Anerkennung von Dritten mein letztes Hemd gegeben hätte und dementsprechend leistungsbereit war.
War deren Meinung das wert?
Waren es diese Dritten?
Es ist allein deine Wahl, wessen Ansicht zählt.
Hinz und Kunz können Dir schnuppe sein.
Zitat von Nik92: Mich verlassen meine (Ex)-Freundin, meiner Eltern und meine Geschwister, allerdings verliere ich auch oft meine Firma oder meine ehemaligen Sportkameraden im Traum. Diese Art der Albträume bestehen allerdings auch bereits seit Kindheitstagen.
Ich denke, dass die Träume in Verbindung mit meinem Selbstwert stehen, weiß allerdings noch nicht, wie ich mich diesen stellen kann.
Eine Deutung könnte sein, dass Du deine Wert-Quellen verlierst.
Jedoch sind auch andere möglich.
Verlustangst ist in ungewissen Zeiten normal.
Zitat von Nik92: Mein größtes Problem ist, dass ich, selbst nach größeren Erfolgen, denke, dass auf dieser Welt mindestens eine weitere Person existiert, welche mich übertreffen würde.
Ach Nik, es gibt immer irgendwo einen, der besser ist.
Jedoch geht es um
dein Ergebnis, um das was
Du reell geschafft hast.
Nicht um das was XYZ geschafft
hätte, der eine völlig andere Basis hat als Du.
Zudem:
Wird ist ein Edelstein weniger wert, bloß weil ein größerer existiert?
Zitat von Nik92: Ständig besitze ich das Gefühl, etwas leisten zu müssen, um Anerkennung und Liebe zu erhalten, obwohl ich mir oft einfach wünsche, sowohl als Mann als auch als Mensch zu genügen.
Genügst Du dir denn als Mann und Mensch?
Erkennst Du deine Qualitäten an und hast Dich gern?
Bist Du gerne Du?
Zitat von Nik92: Echte Bemühungen um meine Person habe ich hingegen selten wahrnehmen dürfen.
Fordere auch was von einer möglichen Partnerin.
Zitat von Nik92: Ab und zu belohne ich mich für eine Leistung mit einem guten Essen oder einem neuen Kleidungsstück.
Und auch mal so?
Ohne Anlass?
Einfach weil der coole Typ in Dir es sich wert ist.
(*klopft-sich-dabei-selbst-links-auf-die-Schulter, klopft-sich-selbst-rechts-auf-die-Schulter*)
Was ist denn momentan in deinem Leben dran, was hat Priorität?
Berufliches oder Persönliches?
Mir persönlich wäre mein innerer Friede wichtig, mit mir gut umzugehen.