284

Hilflosigkeit nach Ende meiner Kurzzeitbeziehung

Bücherfreundin
Hallo @Nik92,

ich habe deinen Thread verfolgt und mich nun dazu entschieden, auch einen Beitrag zu verfassen. Insgesamt liest du dich jetzt schon viel besser als noch am Anfang, du hast nun schon sehr viel reflektiert und bist auch dabei, schädliche Verhaltensmuster zu durchbrechen (siehe erneute Afterwork-Bekanntschaft). Dafür möchte ich dir gratulieren!

Zitat von Nik92:
Die Frage, weshalb sich erneut eine vergebene Frau um mich bemüht, treibt mich derzeit ein wenig um

Zitat:
Warum ziehe ich Frauen dieser Art schon mein gesamten Leben förmlich an?

Zitat:
Ich nahm es nicht wahr, doch am darauffolgenden Tag meinte ein Mitglied der Geschäftsführung meines Unternehmens zu mir, ob ich nicht bemerkt hätte, wie intensiv eine Frau meines Alters im persönlichen Gespräch an jenem Abend um mich geworben hatte

Ist es wirklich so, dass dich die andere Bekanntschaft noch gedanklich beschäftigt hat oder kann es sein, dass du diesbezüglich eine sehr selektive Wahrnehmung hast?

Zitat von Nik92:
Seit nunmehr einem halben Jahrzehnt priorisiere ich mein Arbeitsleben. Schließlich will ich im Lebensalter von etwa 50 Jahren finanziell unabhängig sein, ....Die zur Verfügung stehende Zeit will ich dann vordergründig mit meiner bereits gegründeten Familie verbringen

Da habe ich mich tatsächlich gefragt, wie denn eine (langfristige) Beziehung für dich aussehen könnte? Denn diese Fragen...
Zitat von Inexplicitus:
Würdest Du diese Abendveranstaltungen einer Beziehung überordnen? Und was würdest Du tun, wenn eine Partnerin diese Veranstaltungen und deren Regelmäßigkeit kritisieren würde? Wie willst Du ein Privatleben pflegen, wenn Dein Beruf Dich so sehr verinnahmt?

... habe ich mir in dem Zusammenhang auch gerade gestellt.

Zitat von Nik92:
Nichtsdestotrotz sollte ich wohl versuchen, mir auch etwas Zeit für mich zu nehmen

Das ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Erkenntnis und bringt mich aber auch gleich zu einer weiteren Frage: Wie gut kennst du dich denn selbst bzw. hast du dahingehend denn auch schon Erkenntnisse erlangt?
Auf die Frage: Was könnte Dir helfen, dass es Dir besser geht? kam ja diese Antwort:
Zitat:
Die Fragen kann ich gar nicht beantworten. Ich bin absolut hilflos - eine total untypische Situation für mich

An anderer Stelle hattet du auch schon mal erwähnt, du wüsstest nun gerne zu wissen, was dir gut tut. Ist es dir denn gelungen, da nun etwas Licht ins Dunkel zu bringen?

30.05.2023 14:06 • x 3 #76


Nik92
Anfang der Woche erhielt ich, entgegen meiner Hoffnung, erneut eine Nachricht von der Frau, welche sich nach der vergangenen Afterworkparty auf dem Rückweg ins Parkhaus bei mir einhaken wollte. Sie bat um eine Fortsetzung des Gespräch am morgigen Freitag.

Zitat von Nik92:
Während des Treffens eröffnete sie mir, dass sie in ihrer Beziehung unglücklich sei und mich sehr mögen würde. Ich schilderte ihr daraufhin meine Situation und bat um Verständnis, da ich nicht erneut der Plan B-Mann für eine noch vergebene Frau sein möchte. Sie solle doch zunächst mit ihrer derzeitigen Beziehung abschließen. Andernfalls könnte ich mich nicht ruhigen Gewissens mit ihr verabreden.


Nach etwas Bedenkzeit habe ich ihrer Bitte entsprochen, weshalb sie mich nun morgen persönlich aufsuchen wird. Meine Position ist jedoch unverändert. Schon aus Selbstschutz werde ich mich dieser Frau nicht nähern, weder emotional noch körperlich. Ich muss mir jedoch eingestehen, dass mir ihr intensives Werben um meine Person mittlerweile sogar ein wenig schmeichelt, wenngleich mich zur selben Zeit die schmerzenden Erinnerungen an die Erfahrungen meiner Kurzzeitbeziehung erfassen. Dementsprechend werde ich meinen Standpunkt beim zweiten Treffen noch einmal verdeutlichen. Sie muss ihre derzeitige Beziehung beendet und nachweislich verarbeitet haben, falls sie mich ernsthaft kennenlernen möchte. Einen Warmwechsel werde ich nicht dulden... .

Abschließend möchte ich mich bei allen Mitgliedern recht herzlich bedanken, welche auf meinen letzten Beitrag meines Themas geantwortet haben. Leider bin ich derzeit beruflich verhindert. Daher besaß ich noch keine Gelegenheit, ausführlich auf die jeweiligen Antworten einzugehen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mein Versäumnis selbstverständlich nachholen. Ich bitte um Verständnis.

01.06.2023 22:57 • #77


A


Hilflosigkeit nach Ende meiner Kurzzeitbeziehung

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Nik92:
Dementsprechend werde ich meinen Standpunkt beim zweiten Treffen noch einmal verdeutlichen. Sie muss ihre derzeitige Beziehung beendet und nachweislich verarbeitet haben, falls sie mich ernsthaft kennenlernen möchte. Einen Warmwechsel werde ich nicht dulden... .

Vielleicht solltest du etwas lockerer im Leben sein .......

02.06.2023 00:13 • #78


M
@Nik92
Und deine persönliche, rationale Einschätzung: Ist es smart, sich mit ihr zu treffen?

Deine zuvor kommunizierte Grenze hast du ganz schön schnell wieder verändert. Dir ist schon klar, dass die Möglichkeit besteht, dass du nur solange interessant bist, solange du die verbotene Frucht bist? Das Interesse würde sodann weniger bis entfallen, wenn sie alles hat und du bist wieder in einer Situation bei deinem ersten Ausgangspost in diesem Thread. Kannst ja mal drüber nachdenken, was du eigentlich für dich selber mit solchen Aktionen erreichen möchtest.

Denn wie ein jeder in diesem Forum wiederholend, aber doch sehr zutreffend immer wieder sagt: Man muss solange Fehler machen und treffen, bis man gelernt hat.

Dir alles Gute Nik!

02.06.2023 07:34 • x 4 #79


M
Und noch ein Nachtrag:
Dein Auftreten (auch hier im Forum in Form deiner Eloquenz), dein Leben - dein Wert.

Willst du wirklich nur die spannende, verbotene Frucht sein? Ich denke, dass der Nik in dir drin mehr wert ist und seine Energien vielleicht auf wichtige (zwischenmenschliche) Beziehungen konzentrieren sollte, sofern er das denn wirklich will.
Ich meine, was wird passieren, wenn ihr euch trefft?

Losgelöst von deiner Situation: Solche zwischenmenschlichen Bindungen, gerade dann, wenn das zumindest nach außen zunächst kommunizierte Ziel eine Beziehung ist oder so verstanden wird (denn: Was sie genau will, weißt du nicht mal), steht einfach unter einem massiv schlechten Stern. Der Partner, der sich noch in einer unglücklichen Beziehung befindet, wird den neuen, potentiellen Partner immer mit der alten Beziehung verknüpfen und alte Wunden können so nicht ausheilen.

Meine Erfahrung: Schöner, aufregender Start. Tiefer, emotional aufreibender Downfall.

Was willst du?

02.06.2023 09:03 • x 3 #80


Bücherfreundin
@Nik92

Zitat von Nik92:
Nach etwas Bedenkzeit habe ich ihrer Bitte entsprochen, weshalb sie mich nun morgen persönlich aufsuchen wird. Meine Position ist jedoch unverändert. Schon aus Selbstschutz werde ich mich dieser Frau nicht nähern, weder emotional noch körperlich

Ich bin ein wenig überrascht. Warum willst du dich wieder mit ihr treffen? Deinen Standpunkt hast du doch beim letzten Mal schon deutlich gemacht. Erhoffst du dir, dass sie die Beziehung beendet hat oder willst du sie vielleicht doch noch einmal wiedersehen? Ich habe das Gefühl, dass du emotional nicht mehr ganz so distanziert bist, wie du es vielleicht gerne hättest...

Zitat von Melias:
Dir ist schon klar, dass die Möglichkeit besteht, dass du nur solange interessant bist, solange du die verbotene Frucht bist?

Daran habe ich auch gedacht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Dame ihren Einsatz weiter erhöhen wird, wenn er ihr jetzt wieder einen Korb gibt. Das erhöht nur den Reiz für sie.

Zitat von Nik92:
falls sie mich ernsthaft kennenlernen möchte

Die Frage ist, willst DU sie denn wirklich ernsthaft kennenlernen?

Ich möchte dich in gerne noch einmal daran erinnern, was dir bei einer Partnerin wichtig ist:
Zitat von Nik92:
Letztendlich sollte das Wesen meiner potenziellen Freundin aufgeschlossen, aufrichtig, beständig, liebevoll und loyal geprägt sein


Da schwingt jetzt meine persönliche Meinung mit, aber ich möchte es trotzdem schreiben. Vielleicht hilft es dir, dich emotional wieder mehr von ihr zu distanzieren.
Die Frau ist in einer unglücklichen Beziehung. Nehmen wir an, sie ist tatsächlich unglücklich und es soll ihr nicht nur als Legitimation für eine Affäre dienen. Anstatt aber mit ihrem Partner das Gespräch zu suchen und ggf. an der Beziehung zu arbeiten oder sich zu trennen, investiert sie lieber sehr viel Zeit und auch Mühe, um dich besser kennen zu lernen und dir näher zu kommen. Teilweise sogar noch zu einem Zeitpunkt, an dem ihr Partner ebenfalls vor Ort war. Wenn die Dame nicht in einer offenen Beziehung lebt, wo das womöglich noch ok ist, finde ich das schon ziemlich dreist. Mit Aufrichtigkeit und Loyalität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Von Treue mal abgesehen. Das steht jetzt zwar nicht in deiner Auflistung, könnte mir aber vorstellen, dass dir das auch wichtig ist.

Zitat von Nik92:
Sie muss ihre derzeitige Beziehung beendet und nachweislich verarbeitet haben

Glaubst du wirklich, dass sie, selbst wenn sie die Beziehung jetzt beenden würde, ein Interesse daran hat, diese Beziehung zu verarbeiten? Sie ist ja selbst in der Beziehung nicht bereit, daran zu arbeiten (wenn wir ihre Aussage als wahr erachten), warum sollte sie sich danach noch groß damit beschäftigen?

Ich finde das alles eine sehr schlechte Ausgangslage für eine mögliche Beziehung. Ich könnte da auch nie zu 100% Vertrauen, denn im Prinzip zeigt ihr Verhalten doch, dass sie sich bei Problemen in der Beziehung oder mit dem Partner eher nach außen wendet. Das könnte dir dann in der Zukunft genau so gehen.

02.06.2023 11:31 • x 3 #81


Tee-Freundin
Hallo Nik,

der Nutzen eines Treffens mit der Dame, die Dich gerne als Sprungbrett hätte erschließt sich mir auch nicht.
Die Gründe sie zu treffen schon.

Wie war's denn überhaupt?

Zitat von Nik92:
Den aus meiner Kurzzeitbeziehungen entstandenen Liebeskummer habe ich wohlmöglich überwunden, die aus dieser Episode resultierenden Enttäuschungen und Verletzungen bilden jedoch noch immer einen großen Teil meines Gefühlslebens.

Weißt Du, es gibt genesen wie z.B. von einer Sportverletzung und wieder fit wie trainiert.
Würdest Du dich als fit bezeichnen?
Zitat von Nik92:
Ich bin mir momentan nicht einmal sicher, diesen Schmerz nachhaltig überwinden zu können. Mein Vertrauen ist dahin.

Wenn Du immer noch, -wovon ich ausgehe-, so fühlst, dann kannst Du doch gerade nichts mit pot. Partnerinnen anfangen.
Denn der Schmerz will erst vergangen sein und dein Ich bereit neu zu wagen, zu vertrauen.
Ohne Vertrauensbereischaft und einen sicheren Stand, wie soll das gehen?

Was ist dein Plan?
Zitat von Nik92:
Dass ich kaum ein Privatleben besitze, ist mir in den letzten Monaten bereits bewusst geworden. Mich persönlich stört dieser Umstand kaum,

Hast Du denn jemals probiert mehr dein Leben außerhalb der Arbeit zu gestalten?
Getreu der Devise:
Wer noch nie Radfahren probiert hat, der weiß gar nicht, ob er es nicht liebt.

Es gibt so viel, was Du tun kannst, was das Leben bereichert und ermöglicht Neues zu erleben, unbekannte Facetten an Dir kennen zu lernen und bisher ungenutze Talente zu entdecken.
Ich denke, da wartet faszinierendes unbekanntes Terrain auf Dich.

(Nik der...
Maler, ehrenamtl. Hundeknuddler, Volleyballer, Rosenzüchter, Humorist, Buddhist, Barrista...)
Zitat von Nik92:
Seit nunmehr einem halben Jahrzehnt priorisiere ich mein Arbeitsleben.

Das kannst Du natürlich, wenn deine Arbeit dein Leben ist bzw. Du für sie auf der Welt bist.
Doch erfüllt sie Dich wirklich SO sehr?
Zitat von Nik92:
Schließlich will ich im Lebensalter von etwa 50 Jahren finanziell unabhängig sein, sodass ich nicht mehr darauf angewiesen sein möchte, klassischer Lohnarbeit nachgehen zu müssen.

Okay.
Hier sehe ich jedoch einen Widerspruch zum folgenden Punkt.
Zitat von Nik92:
Die zur Verfügung stehende Zeit will ich dann vordergründig mit meiner bereits gegründeten Familie verbringen sowie mit sinnstiftenden Projekten, welche mich erfüllen. So lautet zumindest das ausgerufene Ziel in der derzeitigen Phase meines Lebens.

Denn Du müsstest dann ja jetzt deiner Herzendsdame begegnen UND Zeit / Energie in ein Wir investieren.

Hinzu kommt, Du lebst jetzt.
Du bist jetzt fit wie ein Turnschuh und hast die Möglichkeit zu wählen, was Du tun willst.
Mit 50 geht nicht mehr alles so leicht.
Zitat von Nik92:
In meinem gewohnten Umfeld verspüre ich schlicht und ergreifend eine größere Selbstsicherheit.

Glaube ich Dir, verstehe ich auch, nur, wenn Du sonst eher unsicher bist, wie sehr bist das dann Du?
Es ist eine Seite, doch wie sehr entspricht sie dem Ganzen?
Eine Lebensgefährtin würde ja Dich und nicht allein dein Arbeits - Ich heiraten.
Zitat von Nik92:
Freundschaften aufzubauen, zu erhalten und zu pflegen war seit meiner Kindheit schon immer eine meiner Schwächen.

Wenn Du morgen erfährst, dass Du in 4 Wochen / 6 Monaten stirbst, was wäre Dir den Rest deines Lebens am wichtigsten?
Zitat von Nik92:
Leider bin ich in persönlichen Angelegenheiten, welche meine Werte nicht untergraben, mitunter unfähig, Grenzen aufzuzeigen.

Üben.
Nein ist ein nützliches Wort.
An sich wertfrei und bedeutet eine sachliche Ablehnung.
Es ermöglicht Dich vor Dingen, die Du nicht willst zu schützen.
Direkt braucht man es nicht immer zu verwenden.
Zitat von Nik92:
Ich denke, ich habe in jungen Jahren gelernt, dass beruflicher Erfolg enorm wichtig ist und dass man sich ständig Liebe verdienen muss.

Das rauszukriegen wird dauern.
Aber ich bin sicher Du kriegst das hin.
Gib Dir Zeit.
Zitat von Nik92:
Erst als beruflich erfolgreicher Mann habe ich einen Wert (irgendwie so muss es verwurzelt sein).

Im Film Cool Runnings, in dem ein jamaikanisches Bob-Team an der Winter-Olympiade teilnimmt, sagt der Trainer zum Teamleiter:
Eine Goldmedaille ist eine schöne Sache.
Doch wenn Du ohne sie nichts wert bist, bist Du mit ihr auch nichts wert.

Wert gibst Du dir.

Zitat von Nik92:
Dementsprechend habe ich mir Partnerinnen ausgesucht, bei denen ich mir das ständig verdienen muss und es dann doch nicht funktioniert,

Womit Du einerseits beim Gewohnten bleibst, andererseits aber auch deine vermutliche(?) Überzeugung der Wertlosigkeit bestätigt bekommst.

Könnte das hinhauen?
Zitat von Nik92:
Ich erinnere mich an etliche Situationen, sowohl im privaten, beruflichen oder sportlichen Bereich, in denen ich für Anerkennung von Dritten mein letztes Hemd gegeben hätte und dementsprechend leistungsbereit war.

War deren Meinung das wert?
Waren es diese Dritten?

Es ist allein deine Wahl, wessen Ansicht zählt.
Hinz und Kunz können Dir schnuppe sein.
Zitat von Nik92:
Mich verlassen meine (Ex)-Freundin, meiner Eltern und meine Geschwister, allerdings verliere ich auch oft meine Firma oder meine ehemaligen Sportkameraden im Traum. Diese Art der Albträume bestehen allerdings auch bereits seit Kindheitstagen.

Ich denke, dass die Träume in Verbindung mit meinem Selbstwert stehen, weiß allerdings noch nicht, wie ich mich diesen stellen kann.

Eine Deutung könnte sein, dass Du deine Wert-Quellen verlierst.
Jedoch sind auch andere möglich.
Verlustangst ist in ungewissen Zeiten normal.

Zitat von Nik92:
Mein größtes Problem ist, dass ich, selbst nach größeren Erfolgen, denke, dass auf dieser Welt mindestens eine weitere Person existiert, welche mich übertreffen würde.

Ach Nik, es gibt immer irgendwo einen, der besser ist.

Jedoch geht es um dein Ergebnis, um das was Du reell geschafft hast.
Nicht um das was XYZ geschafft hätte, der eine völlig andere Basis hat als Du.
Zudem:
Wird ist ein Edelstein weniger wert, bloß weil ein größerer existiert?
Zitat von Nik92:
Ständig besitze ich das Gefühl, etwas leisten zu müssen, um Anerkennung und Liebe zu erhalten, obwohl ich mir oft einfach wünsche, sowohl als Mann als auch als Mensch zu genügen.

Genügst Du dir denn als Mann und Mensch?
Erkennst Du deine Qualitäten an und hast Dich gern?
Bist Du gerne Du?
Zitat von Nik92:
Echte Bemühungen um meine Person habe ich hingegen selten wahrnehmen dürfen.

Fordere auch was von einer möglichen Partnerin.
Zitat von Nik92:
Ab und zu belohne ich mich für eine Leistung mit einem guten Essen oder einem neuen Kleidungsstück.

Und auch mal so?
Ohne Anlass?
Einfach weil der coole Typ in Dir es sich wert ist.
(*klopft-sich-dabei-selbst-links-auf-die-Schulter, klopft-sich-selbst-rechts-auf-die-Schulter*)

Was ist denn momentan in deinem Leben dran, was hat Priorität?
Berufliches oder Persönliches?

Mir persönlich wäre mein innerer Friede wichtig, mit mir gut umzugehen.

04.06.2023 11:40 • x 2 #82


Inexplicitus
Nik, das ist der falsche Ansatz.
In meinem ersten Posting hatte ich Dich gefragt ob Du das Sprichwort Berufliches von privatem trennen kennen würdest. Es scheint mir so als ob das bei Dir nicht der Fall wäre. Ernsthaft, Du springst geradewegs lachend in die Kreissäge. Ich hoffe ich muss Dir nicht erst anhand von Bienchen und Blümchen erklären, wie schnell Grenzen verschwimmen wenn Frau und Mann aufeinandertreffen, oder?

Als Führungskraft hat man einen gewissen Ruf und Ansehen geschaffen die man aufrechterhalten sollte, wenn man weiterhin respektiert werden möchte. Dieses mal wirst Du es wohl nicht vor anderen verbergen können, falls Du mit der Frau eines anderen in Zusammenhang gebracht wirst. Auf den Afterworkpartys wirst Du entsprechende Blicke ernten, und Dein Vorgesetzter wird wohl auch von der Aktion Wind bekommen. Meinst Du das das alles ohne Konsequenzen verlaufen wird? Und wie wird der potenzielle Ex darauf reagieren? Du hast Dich gerade erst emotional stabilisiert, und doch setzt Du Dich der Gefahr aus in dieses tiefe Loch zurück zu fallen.

Der Beste Rat den ich Dir geben kann...lass den schei..

04.06.2023 12:31 • x 3 #83


Nik92
In wenigen Wochen ist die Trennung von meiner Kurzzeitbeziehung bereits ein Jahr vergangen. Obwohl jene Erfahrung die wohl bitterste in meinem Leben war, so unverständlich dies vielleicht auch erscheinen mag, bin ich über jede Erkenntnis, welche zur Entwicklung meiner Persönlichkeit als vollwertiger Mann beiträgt, dankbar. Tage, an denen ich mich besser, mitunter beinahe gut fühle, nehmen tendenziell zu, wenngleich der Verarbeitungsprozess nicht in Gänze abgeschlossen ist.

Manchmal, so wie beim Blick aufs heutige Datum, schmerzt die Erinnerung an die Vergangenheit noch sehr. Derzeit beschäftigen mich aufgrund letztjähriger Begebenheiten verstärkt wiederkehrende Albträume, welche vom Verletzt- und Verlassenwerden sowie nicht erfüllten Versprechungen handeln. Mit wenigen Ausnahmen kann ich mich jedoch nun auch kurzfristig, ohne Unterstützung etwaiger Dritter, auf mich besinnen.

Derzeit nimmt mein Interesse am anderen Geschlecht auf einem gesunden Niveau zu, ohne selbst in triefender Bedürftigkeit zu versinken. Nach wie vor bereue ich nicht, wie behutsam ich meine Ex-Freundin während unserer Kurzzeitbeziehung behandelt habe, allerdings gestehe ich mir mittlerweile persönlich einen höheren Wert zu. Der vergebenen Frau, welche ich auf einer Afterworkparty kennenlernte und die sich, im Beisam ihres Freundes, auf dem Rückweg zum Parkhaus heimlich bei mir einhaken wollte, habe ich, nach weiteren Interessensbekundungen ihrerseits, unmissverständlich mitgeteilt, dass ich keine Kontaktaufnahme mehr unter den gegebenen Umständen wünsche.

Zitat von Bücherfreundin:
Vielleicht hilft es dir, dich emotional wieder mehr von ihr zu distanzieren.


Zu meiner Erleichterung wurde seitdem kein Versuch darüber hinaus, mich vom Gegenteil zu überzeugen, von ihr unternommen.

Zitat von Melias:
Schöner, aufregender Start. Tiefer, emotional aufreibender Downfall.


Damen, welche sich während des Kennenlernens respektive eines Dates mir gegenüber abwertend oder grenzüberschreitend verhalten, weise ich auf diesen Umstand unmittelbar hin und beende im Zweifel den Kontakt. Ein bedeutsamer Fortschritt, wie ich meine.

Zitat von Inexplicitus:
Der Beste Rat den ich Dir geben kann...lass den schei..


Scheinbar befinde ich nun allmählich in der Verfassung, meine Grenzen auch gegenüber dem weiblichen Geschlecht eindeutig kommunizieren zu können, um mich selbst zu schützen.

Zitat von Tee-Freundin:
Es gibt so viel, was Du tun kannst, was das Leben bereichert und ermöglicht Neues zu erleben, unbekannte Facetten an Dir kennen zu lernen und bisher ungenutze Talente zu entdecken.
Ich denke, da wartet faszinierendes unbekanntes Terrain auf Dich.


Hinsichtlich meiner Karriere habe ich weitere Ziele erreichen und bereits neue definieren können, allerdings gestehe ich mir mittlerweile ein, dass ich, entgegen meiner bisherigen Annahme, wohl einen Ausgleich benötige, welcher mich bereichert. Eine Beziehung, wie ich zunächst annahm, wird diese Lücke wohl nicht vollends füllen können.

Nur, wie beginne ich, Neues zu entdecken und zu erleben?

13.08.2023 11:41 • x 3 #84


Perlboot
Zitat von Nik92:
Nur, wie beginne ich, Neues zu entdecken und zu erleben?

Die Frage verstehe ich nicht!
Einfach machen...
Lerne Karate oder melde dich für einen Tandemsprung an. Oder besuche einen VHS Kurs zu einem Thema, das dich interessiert.

13.08.2023 12:03 • x 1 #85


Schutzengel
Zitat von Nik92:
Nur, wie beginne ich, Neues zu entdecken und zu erleben?

Indem du es tust.
Was macht dich glücklich?

13.08.2023 12:26 • x 1 #86


Nik92
Zitat von Perlboot:
Die Frage verstehe ich nicht! Einfach machen... .


In der Praxis stellt mich dieses Einfach machen vor große Herausforderungen. Für mich bildet die Umsetzung ein schwieriges Unterfangen. Nach der Arbeit bin ich meistens so geschafft, dass neben meinen häuslichen Verpflichtungen kaum noch Kraft und Motivation bleibt, etwas Neues zu beginnen. Diese Problematik existierte jedoch während meiner Kurzzeitbeziehung nicht - im Gegenteil, ich strotzte damals nur so vor Energie. Ein überwältigendes Gefühl, wie ich meine!

Gerne würde ich zukünftig erneut an diesen Punkt gelangen, ohne auf Dritte angewiesen zu sein. Derzeit befinde ich mich hierzu jedoch kaum in der Lage. Dieser Zustand ist in jeglicher Hinsicht kräftezerrend.

Am heutigen Tage hatte ich mir beispielsweise vorgenommen, nachmittags Wäsche zu waschen, einer in einem Gasthof arbeitenden jungen Frau mein aufrichtiges Interesse zu bekunden, abends Nudeln mit Tomatensoße zu kochen, und anschließend ins Fitnessstudio zu fahren. Allesamt Kleinigkeiten. Nichtsdestotrotz habe ich bisher lediglich die Hälfte meiner Vorsätze umgesetzt - und diese auch nur mit mäßigem Erfolg.

Zitat von Schutzengel:
Was macht dich glücklich?


Bis zum heutigen Tage kenne ich auf diese Frage keine Antwort.

Ein Beruf mit Perspektive oder gar finanzielle Sicherheit vermittelt mir zwar Zufriedenheit, allerdings besitzt der Begriff Glück für mich eine wesentlich weitreichendere Bedeutung. Ich würde sogar behaupten, dass ich in äußerst wenigen Momenten meines Lebens wirklich ein glücklicher Mensch gewesen bin, obwohl ich als Kind, und insbesondere als Mann, keine (schwerwiegenden) Traumata erleben musste. Dennoch erschien mir mein Dasein stets als etwas beschwerlich.

Grundsätzlich, so denke ich, fehlt mir die Unbekümmertheit im Leben. Diese nicht vorhandene Eigenschaft strahle ich wohl gegenüber meinen Mitmenschen aus, weshalb ich in zwischenmenschlichen Beziehungen oft auf Ablehnung gestoßen bin. Das Ergebnis betrübt mich am Ende schlussendlich umso mehr.

13.08.2023 18:38 • #87


Schutzengel
Zitat von Nik92:
Ein Beruf mit Perspektive oder gar finanzielle Sicherheit vermittelt mir zwar Zufriedenheit, allerdings besitzt der Begriff Glück für mich eine wesentlich weitreichendere Bedeutung. Ich würde sogar behaupten, dass ich in äußerst wenigen Momenten meines Lebens wirklich ein glücklicher Mensch gewesen bin, obwohl ich als Kind, und insbesondere als Mann, keine (schwerwiegenden) Traumata erleben musste. Dennoch erschien mir mein Dasein stets als etwas beschwerlich.

Grundsätzlich, so denke ich, fehlt mir die Unbekümmertheit im Leben. Diese nicht vorhandene Eigenschaft strahle ich wohl gegenüber meinen Mitmenschen aus, weshalb ich in zwischenmenschlichen Beziehungen oft auf Ablehnung gestoßen bin. Das Ergebnis betrübt mich am Ende schlussendlich umso mehr.

Glück ist immer temporär, das sehe ich auch so.
Man verschaffst sich ja Glücksmomente- das meinte ich damit.
Was ist es, was dir solch Momente vershcaffen kann?

Bei mir zb. wenn ich ein neues Gericht koche und es mir gelingt. Das sind oft Kleinigkeiten....
Man muss das aber auch bewusst geniessen

13.08.2023 18:40 • x 1 #88


Tee-Freundin
Hallo Nik92,

das liest sich soweit recht gut, dein vorletzter Beitrag.

Zu deiner Frage:
Zitat von Nik92:
Nur, wie beginne ich, Neues zu entdecken und zu erleben?

Was tätest Du, wenn Du 1 Millionen Euro hättest, nicht mehr arbeiten bräuchtest und Dir die Welt offen stünde?

Wenn dein Arzt Dir sagte, Du würdest ohne jeden Zweifel in einem Jahr sterben, worauf würdest Du zurückblicken wollen?
Was ausprobieren, erleben wollen?

Die 1. Schritte bestehen darin unbekannte, neue Wege zu beschreiten.
Schau', was Dich interessiert, Dich fasziniert, wobei Du zum verspielten Kind wirst oder vollkommen gefesselt bist.
Welche Sportarten, Wissensgebiete aus Kunst / Musik / Literatur / dem kulinarischen Spektrum, welche Länder, Sprachen, Tiere / Menschen, Fertigkeiten willst Du mal kennenlernen?

Um deine Frage zusammengefasst zu beantworten:
Nachdenken, in Dich reinfühlen und Dich umgucken, was es so gibt.
Dann ausprobieren.

13.08.2023 19:26 • x 1 #89


Minzblüte
Zitat von Nik92:
Am heutigen Tage hatte ich mir beispielsweise vorgenommen, nachmittags Wäsche zu waschen, einer in einem Gasthof arbeitenden jungen Frau mein aufrichtiges Interesse zu bekunden,

Lass' uns doch nicht mit diesem Cliffhänger stehen ... Erzähle uns mehr!

Ich hadere noch mit der Vorstellung, wie man sich davon geschmeichelt fühlen kann, dass eine vergebene Person versucht einen zu umwerben. Ich hatte diese Situation auch einige Male und war jedes Mal davon nur abgeturnt, um die Moral der Person. Fand ich den Mann vorher noch interessant und charmant, war es bei mir vorbei, als die Avancen zum Ausdruck kamen. Wer Beziehungen nicht als heilig betrachtet, kommt zumindest für mich nicht infrage.
Ich hätte die Sorge, dass man auch in der Beziehung mit mir dann andere Frauen anflirten würde.

Auch wenn man in einer Beziehung ist, kann es vorkommen, dass man andere interessantere Personen trifft. Dafür wirft man keine Beziehungen weg.
Und wer nicht mehr glücklich in der Beziehung ist, sollte diese konsequent beenden und nicht auf einen Sprungbrett warten. Das birgt nur Risiken.

Ansonsten freut es mich, dass Du Deinen Liebeskummer langsam überwunden hast.

13.08.2023 19:33 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag