513

Hin und hergerissen

H
Zitat von redhead1:

Ach Gottchen. Ja.


Also abserviert wurde er der Feigling und zwar höchstpersönlich von meiner einer! Nur soviel dazu, wenigstens einer von uns beiden, der das rumgef..... beendet hatte,wenn es nach dem Feigling gegangen wäre,würden wir heute noch frech durch Betten hüpfen....

15.08.2019 07:49 • #271


R
Zitat von Hitachi:

Also abserviert wurde er der Feigling und zwar höchstpersönlich von meiner einer! Nur soviel dazu, wenigstens einer von uns beiden, der das rumgef..... beendet hatte,wenn es nach dem Feigling gegangen wäre,würden wir heute noch frech durch Betten hüpfen....


Komm, lass sie reden, Hitachi.
Ich weiß, wer ich bin.
Und der AM wusste es auch. Er sagte selbst, er sei zu feige um klare Verhältnisse zu schaffen.
Und irgendwann war mein Verständnis am Ende.
Mich k... schon lange diese Nichts-Hören-nichts-sehen-nichts-sagen-Fraktion hier im Forum an. Aber richtig getriggert haben mich die Rollis und Gentlegiants hier. Deswegen habe ich überhaupt geschrieben.

15.08.2019 07:54 • x 3 #272


A


Hin und hergerissen

x 3


Topfblume1234
Zitat von Hitachi:

Also abserviert wurde er der Feigling und zwar höchstpersönlich von meiner einer! Nur soviel dazu, wenigstens einer von uns beiden, der das rumgef..... beendet hatte,wenn es nach dem Feigling gegangen wäre,würden wir heute noch frech durch Betten hüpfen....


Ja prima.
Aber DU allein, hast es doch zugelassen. Du hast ihn Dir zu irgendeinem Zeitpunkt wissentlich mit einer anderen geteilt.
Und wäre es wirklich Liebe von seiner Seite gewesen, dann hättest du eventuell eine zwar fragwürdige ,aber immerhin berechtigte Chance gehabt.

Das Ding ist gegessen. Haken hinter, fertig.

Aber hört doch auf aus eurem persönlichen Ding hier eine Verrallgemeinerung zu machen.

Mein Mann hat mich auch verlassen, hat mich auch betrogen..Schön ist das nicht. Nein.
Aber das ist kein Weltuntergang.
Er will schon länger wieder zurück, Mit Next ist es aus. Interessiert mich nicht.
In den meisten Fällen wollen sie zurück. Und wenn die EF noch eine Handvoll Gefühle hat, dann ist der Drops für die AF gegessen. Ist so.
Aus welchen Gründen auch immer ER zurück will. Es geht euch nichts mehr an.

Gerade euch beiden empfiehlt sich mal ein Perspektivwechsel.

Hier sind Menschen die was retten wollen, was auch immer. Die suchen nach Hilfe, wenn ihr nicht bereit seid, diese zu geben, dann lasst es besser.
Ihr seid befangen und gefangen durch euren eigenen Mist.
Da sind keine klugen Ratschläge zu erwarten.

15.08.2019 08:08 • x 11 #273


R
Zitat von Topfblume1234:

Ja prima.
Aber DU allein, hast es doch zugelassen. Du hast ihn Dir zu irgendeinem Zeitpunkt wissentlich mit einer anderen geteilt.
Und wäre es wirklich Liebe von seiner Seite gewesen, dann hättest du eventuell eine zwar fragwürdige ,aber immerhin berechtigte Chance gehabt.

Das Ding ist gegessen. Haken hinter, fertig.

Aber hört doch auf aus eurem persönlichen Ding hier eine Verrallgemeinerung zu machen.

Mein Mann hat mich auch verlassen, hat mich auch betrogen..Schön ist das nicht. Nein.
Aber das ist kein Weltuntergang.
Er will schon länger wieder zurück, Mit Next ist es aus. Interessiert mich nicht.
In den meisten Fällen wollen sie zurück. Und wenn die EF noch eine Handvoll Gefühle hat, dann ist der Drops für die AF gegessen. Ist so.
Aus welchen Gründen auch immer ER zurück will. Es geht euch nichts mehr an.

Gerade euch beiden empfiehlt sich mal ein Perspektivwechsel.

Hier sind Menschen die was retten wollen, was auch immer. Die suchen nach Hilfe, wenn ihr nicht bereit seid, diese zu geben, dann lasst es besser.
Ihr seid befangen und gefangen durch euren eigenen Mist.
Das sind keine klugen Ratschläge zu erwarten.


Einfach Schwachsinn.

15.08.2019 08:11 • x 1 #274


B
Und am Ende bleibt : Menschen wie der rollige Rolli sind am Ende des Tages für keinen ein Gewinn.Geschenkt ist noch zu teuer.
Warum müssen sich dann EF und AF hier immer wieder zerfleischen, als ob es um ein Stück bestes Wagyu Filet geht?
Ok,ein oller Gockel reicht in der Not, ein Genuss ist sowas aber ganz bestimmt nicht

15.08.2019 08:20 • x 1 #275


Topfblume1234
Zitat von redhead1:

Einfach Schwachsinn.


Nein. Wahrheit, dass ist die Wahrheit, und die will ein Mensch aus Fleisch und Blut und mit berechtigten Gefühlen nicht hören. Das ist mir schon klar.

Was ist eurer Grund für dieses Forum ?
Wo helft ihr überhaupt ?
Die AF Seite wird allenfalls halbherzig von euch bedauert. Helfen könnt ihr auch da nicht. Weil ihr genau wisst, wenn ER nicht 100% dahintersteht , gibts keine Empfehlung, keinen RAT.

DIE die an ihrer Ehe nach einem Betrug arbeiten wollen, den könnnt ihr erst recht nicht helfen. Die können von euch nur Kopfschütteln erwarten. Was auch sonst.

Dann helft doch wenigstens denen, die unglücklich in einer Affäre gefangen sind. Aber da liesst sich auch immer nur der gleiche Mist. Er ist ein S au Depp usw
Hilfreich? Nein. Das dient auch wieder nur um euren eigenen Frust los zu werden.

Der Tag ist noch lang. Denkt mal darüber nach, ob ihr das nicht besser könnt , oder besser lasst.

15.08.2019 08:25 • x 4 #276


K
Zitat @redhead1
Zitat:
Mich k... schon lange diese Nichts-Hören-nichts-sehen-nichts-sagen-Fraktion hier im Forum an. Aber richtig getriggert haben mich die Rollis und Gentlegiants hier.(...)


@

wer in einer Auseinandersetzung mit sich selbst (und auch mit Anderen) NICHT hin und her gerissen ist, findet bei den ewig-Kritiklosen und Meinungs-Fremden natürlich mehr Gehör
und Zustimmung, als wenn es mal so richtig rummst.

Die Nichts-Hören-nichts-sehen-nichts-sagen-Fraktion spülen genau DAS weich, worum es
tatsächlich geht - in eine thematische Auseinandersetzung mit sich und Anderen zu gehen.
Nein...es gibt nicht nur schwarz und weiß - es gibt viele Grautöne. Aber...je mehr etwas verwässert
wird, um so weniger Konsistenz bleibt übrig.

Wessen Probleme damit vergrößert werden - genau....die der Nichts-Hören-nichts-sehen-nichts-sagen-Fraktion, die geboren wurden, immer den untersten, den einfachsten Weg zu gehen, sich
widerstandslos allem zu stellen und abzunicken. DAS ist das Problem, was nicht nur DEN Menschen selbst zu schaffen macht.
Kennen solche Menschen überhaupt Ellenbogen? Das meine ich nicht negativ - denn Menschen mit Ellenbogen haben etwas mitzuteilen, hören zu, sehen hin....auch dort, bzw. gerade dort, wo es
rummst. Nein...mit auf Krawall gebürstet sein, haben Ellenbogen nix zu tun.

Und ja... @Hitachi ...das sehe ich auch so - wenn eine Messe gesungen ist, ist es vorbei. Da nutzt auch kein noch so nett aufgesetztes betteln und flehen etwas.

Niemand gibt sich unter Wert preis.....oder doch? Das Forum gibt ALLES her...

@Topfblume1234

das sind jeweils persönliche Entscheidungen, wenn jemand einen Anderen rigoros vor die Tür setzt.
Jeder empfindet bestimmte Situationen anders...auch wenn es sich um GLEICHE Situationen handelt. Und persönliche Entscheidungen KÖNNEN nicht als Allheilmittel für Andere gelten. Das gilt es zu beachten und zu akzeptieren.

In anderen Bereichen meines Lebens bin ich Wege gegangen, die NICHT übertragbar waren. Gleichwohl kann ich schildern, WELCHE Wege ich gegangen bin. Der kalte Graus überkommt manche Menschen, wenn ich meine Wege skizziere. MEINE Wege haben mich weiter leben
lassen....das ist nicht übertrieben!

Dass im Forum in Lagern gedacht, argumentiert und gestritten wird, ist nun mal so. Betrüger/innen, Betrogene und AF/AM kommen aus unterschiedlichsten Situationen in dieses Forum. Die jeweiligen Intentionen können unterschiedlicher nicht sein...entsprechend wird gebauchpinselt, oder aber auf dem jeweils anderen Lager rumgehackt.

ICH bekomme aus ALLEN Lagern was auf den Hut, weil ich NICHT am Lager-Denken teilnehme. Dass ich mit allen Lagern im realen Leben NACH meiner langjährigen Affäre mit einer verh. Frau gesprochen habem bzw. einfach nur erst mal zugehört habe, hat mich erstaunt...im positiven. Erst DANN habe ich das Forum aufgesucht. Und siehe da... es klappt im Umgang mit meiner Affäre, die die verh. Frau beendete, sehr gut...kein Nachkarten, keine schmutzige Wäsche, nix dergleichen.

DAS muss Frau/Mann wollen - und wenn ich deine letzten beiden Posts lese, hast du damit einen Nerv getroffen. Nein... nicht meinen. Du schreibst mir aus der Seele...

15.08.2019 08:36 • x 2 #277


Topfblume1234
Wer und wie eine Affäre beendet wurde ist irrelevant.
Fakt ist, sie ist beendet.
Fakt ist, die Ehe wiederum gilt dadurch als beendet oder ihr wird dadurch neues Leben eingehaucht
Damit kann man was anfangen.

Gilt das Dreieck immer noch zu besetzen , muss man damit klar kommen oder auflösen.
Ich könnte keiner Gefangenen AF was raten, weil sie Solistin ist.
ER lässt sie hängen in welchem Zustand auch immer.

Gebe ich Ratschläge für eine noch bestehende Ehe, beide wollen nach einem Betrug daran festhalten und arbeiten, vorausgesetzt die Affäre ist beendet.
Dann hat man als Aussenstehender einen Ansatz.
Den gibts bei einer Affäre eben nicht, weil einer nicht kann oder will.
Wo willst da ansetzen ? Nicht machbar.

Und man sollte das ganze wirklich realistisch, fern aller Statistiken sehen.
Von 100 Männern, gehen die Hälfte sicher aus Bequemlichkeit zurück und werden wieder eine Affäre führen oder heimlich weiter machen mit ihrer AF.
Die andere Hälfte merkt was sie da angerichtet haben und sind auch Gefühlsmässig bei ihren EF, wieder oder wieder mehr.
Wiederbelebung der Ehe.

Dann bleiben noch 2-3 Männer von den 100 die fertig mit Daheim sind und mutig den Weg mit der AF wählen.
Die gibt es nun auch.

Ich glaube meinen Noch Mann zu kennen.
Aber weiss ich ob er nicht wieder fremd ginge ? Obwohl es scheinbar das 1.mal war?
Könnte aber auch sein, er macht das nie wieder.
Also selbst wir Betrogenen die IHN am besten kennen müssten, können keine Prognosen stellen, auch nach 20 Jahren nicht.

Und so kann eine AF erst recht nicht nach ein paar Monaten Affärenzeit wissen, was und warum es ihn dazu verleitet hat , seine EF nicht zu verlassen. Trotz Bla, bla.

15.08.2019 09:32 • x 2 #278


M
@topfblume: Ich bin ganz bei Dir.

Ich finde es auch erschreckend, wie hier der TE, seine EF und auch seine AF niedergemacht werden.

Ich kann jede der drei Rollen nachvollziehen, wenn ich mich jeweils in deren Schuhe stelle. Vielleicht auch deshalb, weil ich alle Rollen kenne und selbst durchlebt habe. Mit allen Höhen und Tiefen und den dazugehörigen Konsequenzen.

Jeder kommt in so einer Situation zu anderen Entscheidungen, händelt es unterschiedlich, dreht womöglich Ehrenrunden oder startet in der Ehe noch einmal anders bzw. löst u.U. diese auch irgendwann auf.
Das sollte jede/ jeder auch in seiner Zeit tun und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.Denn es ist sein Weg! Impulse sind wichtig, richtig und gut, egal aus welcher Richtung sie kommen.

In erster Linie ist jeder für sein Leben verantwortlich und nicht für das Leben der Anderen. Ich halte es auch für richtig, sollte eine Affäre kein kurzer Liebesrausch sein, den EP über die eigene veränderte Gefühlslage zu informieren. Wenn das Thema bei allen drei offen ist, haben alle drei auch die Möglichkeit, die Verantwortung für sich zu übernehmen und zu schauen, wohin sie damit möchten, wie viel und was sie bereit sind, dafür einzusetzen. Der EP ist solange Opfer, solange er im Dunkeln sitzt und unwissend ist. Das ist tatsächlich sehr unfair. Danach möchte ich von Opfer nicht mehr sprechen, denn alle haben jeden Morgen eine neue Wahl: bleibe ich oder gehe ich.
Dem Anderen die Verantwortung zu geben ist einfach und zeigt nur, nicht selbst die Verantwortung für sich übernehmen zu wollen.
Wieso Ehen weiter geführt werden oder nicht, da gibt es viele unterschiedliche Motive. Das muss jeder erst einmal für sich und dann auch mit seinem EP klar kriegen. Was für den einen wichtig und richtig ist, ist für den Anderen falsch. Pauschale Lösungen gibt es nicht, dafür sind wir Menschen zu unterschiedlich.

Mir fehlt hier an vielen Stellen der Respekt in den Beiträgen.
Vielleicht liegt es an der Anonymität. Für mich steckt ganz viel Selbstauskunft dahinter. Deshalb bin ich da auch ganz bei Topfblume 1234.
Das finde ich schade und leider wenig hilfreich. Aber okay, jeder kann auch nur so wie er kann.

Und auch Dein letzter Beitrag gerade Topfblume 1234:

15.08.2019 09:41 • x 3 #279


K
@

Tja...helfen wollen und helfen können, sind 2 Paar Schuhe. Will ICH helfen? Kann ICH helfen?

Das Thema Wahrheit ist ein großes - Wahrheit ANDERE Betreffend, wird sehr hoch gehalten.
Wenn es um einen selbst geht, wird Wahrheit oft sehr weit weggeschoben. Doch wo fängt
Wahrheit überhaupt an....bei den Anderen? Nee... die fängt immer bei einem selbst an.

Wie? Erst mal damit, sich selbst besser kennenzulernen. Nein...die guten Seiten hervorzuheben,
macht keinen Sinn. Die eigenen Macken zu sehen und daran zu arbeiten, ist viel spannender - aber
auch um vieles komplizierter. Und nein... KEIN Mensch macht immer alles richtig. Und kein Mensch
macht ALLES falsch. BEIDE Seiten anzusprechen....das macht es aus. Und wer die Macken als solche annimmt, weiß die eigenen Stärken viel besser zu würdigen.

Und... wo Wahrheit ist, ist AUCH Unwahrheit. Das eine geht nicht ohne das andere. Das betrifft JEDEN Mensch. Ehrlichkeit - Unehrlichkeit. Loyalität - Illoyalität. Und das Gros der Menschen ist geneigt, sich dem Guten zuzuwenden.

Und was treibt den TE dazu, sich SO verhalten zu haben, wie er sich verhalten hat - vor, während und nach der Affäre? ER, wie jeder andere Leser auch, suchte sich das an Gutem für sich heraus, was sich nur teilweise als gut zeigte. ER hatte sein Gutes in der Affäre gefunden - das Affären NICHTS Gutes an sich haben ... es sei denn, sie zeigen wirklich auf, dass Betrug und Lüge am EP nix Gutes an sich haben kann. Nach der Affäre kracht dem TE alles um die Ohren, obwohl er weiter
SEIN Gutes sucht. ER hinterlässt dennoch etwas - Enttäuschungen, Verletzungen, Streit, Ärger, Wut... bei wem auch immer - und AUCH bei sich selbst, weil nicht alles nach seiner Pfeife läuft.

Wahrheit? Natürlich ist Wahrheit damit angesprochen. Da kommt noch wesentlich mehr hinzu, würde akribisch gesucht. Will der TE die Wahrheit wissen - den Vernehmen nach nicht. Er kann sich dem stellen....oder auch nicht. BEIDES darf er. Wie ER sein Leben gestalten möchte, ist allein SEINE Sache... ob zurück zur EF oder hin zur AF!

NOCH steht er vor der finalen Entscheidung....und NOCH kann die betrogene EF immer noch sagen, was SIE wirklich will. Nimmt sie den EM überhaupt zurück, selbst wenn der Betrüger zurück wollte?
Haben beide schon final entschieden? Dass beide abwägen werden, was sie gewinnen, bzw. verlieren, wenn sie sich tatsächlich trennen...logo! Dass beide überlegen werden, was sie behalten werden, wenn sie wieder zueinanderfinden...logo. Dass in dem Fall NICHTS mehr so sein wird, wie es VOR dem Fremdgehen des EM war...auch logo. Neuanfang - so oder so? Jau...irgendwie schon.

Und mehr Holzweg geht nicht zu glauben, dass bei einer Rückkehr von Betrüger/innen zum EP alles wieder wird, wie es mal war. Alles zu versuchen, eine Rückkehr zu ermöglichen - das MUSS zugestanden werden...von außen betrachtet. Erteilt ein EP allerdings generell eine Absage, dann ist das eben so! Dann zur Trennung zu raten.... NEVER. Auf Gedeih und Verderb zum Verbleib zu raten.... NEVER. Das haben beide EP selbst zu entscheiden.

Und die finalen Entscheidungen - die zeichnen ein ganz anderes Bild, als alles, was zuvor nur als
Planungen rumgeisterte.

@Topfblume1234

Fakt ist leider auch, dass durch wildeste Spekulationen dem TE, dessen EF und der AF z. T. Unrecht getan wird, weil eigene Gespinste und eigene Betroffenheit eine distanziertere
Betrachtung verwehren. Und nein....es lässt sich eben NICHTS übertragen, was Frau/Mann
selbst als Betrüger/in, Betrogene, AF/AM durchgemacht hat.

15.08.2019 09:58 • x 1 #280


Topfblume1234
Ich kann das auch, halbwegs wenigstens.
Eine AF wird irregeführt , glaubt an etwas, weil sie es aus Verliebtheit glauben möchte.
Dennoch muss man ihr auch den Vorwurf machen, sie duldet seine Unaufrichtigkeit vom 1.Tag an.
Da kann sie sich auf den Kopf stellen und noch so viele Gegenargumente bringen.
Sie reagiert auch meist erst dann wenn sie merkt , er bekennt sich auch nach etlichen Wochen und Monaten nicht.
Plötzlich ist das Zweigleisig fahren unfair , gemein , ja ist es.
Für mich als Betrogene aber erst recht.
Oder hat man mich gefragt ob ich betrogen werden möchte?
Wie wäre meine Antwort gewesen?

Die gleiche Antwort, die die AF geben, allerdings erst beim Stillstand oder bei Beendigung der Affäre. Vorher nahm man das hin.

Für Eherettungen gebe ich diesem Forum den Daumen runter.

Für Ehebeendigungen und Affärenende den Daumen rauf, wenn man fair bleibt.

Für Affären die noch laufen , einfach 3 Dinger lesen, dann ist man im Bilde und die involvierten im Dreieck finden hier schnell zueinander und auch etwas Trost.
Irgendwann rutscht aber auch das in die 2 o.g Kategorien.

15.08.2019 10:06 • x 1 #281


F
Zitat von kuddel7591:
Die eigenen Macken zu sehen und daran zu arbeiten, ist viel spannende


Und sehr hilfreich. Was da alles in einem steckt.
Jeder Thriller,jede Achterbahnfahrt auf der Kirmes, alle Völkerschlachten der Welt sind da gedanklich um einiges langweiliger

15.08.2019 10:12 • #282


Topfblume1234
Wahrheit ist Wahrheit, aber die lässt sich so leicht unter Selbstbetrug verstecken, damit lebt es sich einfacher.
Wissen wir alle. Kennen wir alle!

Mein Weg muss nicht dein Weg sein, und umgekehrt.

Am Ende entscheidet ein jeder für sich. Aber möglichst ohne sich was schön zu reden und mit viel Augenmerk auf denjenigen um den es geht. Ob mein EM oder AM

Wer da für einen klaren Blick sorgt , auf sein Bauchgefühl hört und wirklich Taten sieht, der ist hier eh überflüssig und braucht keinen Rat.
Aber so ist das halt, wir haben verlernt den Tatsachen ins Auge zu schauen , weil es weh tun kann.

15.08.2019 10:14 • x 2 #283


Mia2
Ich habe vor kurzem gelesen, daß 50 Prozent ihrer Ehe nach der Scheidung durch Affären nachtrauern. Leider ist dann die Erkenntnis zu spaet. Wer sich ernsthaft mit seiner Ehe auseinandersetzt, vielleicht auch leider erst hinterher, kann die unterschiedlichen Dynamiken erkennen. Das Forum kann hilfreich sein, Fehler und eigene Schwächen zu erkennen. Ich hoffe, Rolli zieht sich einiges fuer sich raus. Allerdings die Affäre fuer die ewige und ausschliessliche Liebe zu erklären, die er nun verloren hat, ist albern. Das beweist sich erst in Jahren. Und das hat eine alte Ehe der Affäre voraus. Sie hat hier ueber 2 Jahrzehnte gehalten, und vielleicht ist darum zu kämpfen wirklich schlauer.

15.08.2019 10:30 • #284


K
@Topfblume1234

Das Versteckspiel mit sich selbst und vor anderen, ist LEIDER ein Teil der Gesellschaft geworden. Und der Teil trifft sich auch hier im Forum...logo! Dass damit Selbstbetrug einhergeht...logo. Hauptaugenmerk des Versteckspiels - kein Vertrauen haben...nicht mal zu sich selbst....aber
dann vertrauenserweckende Empathie einzufordern. Das konterkariert in jeder Hinsicht.

Wer meint, dass das eigene Versteckspiel das Leben erleichtert - mehr Irrglaube geht kaum.
Ich habe mich jahrelang versteckt, war nicht ehrlich zu mir (und Anderen). Das war - das weiß
ich heute - die komplizierteste Zeit meines Lebens. Was der Kopf rational zu regeln hatte,
klappte ja auch gut. MEIN Leben lief (vermeintlich gut)...
...und zwar so lange, bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde, was AUCH zum Leben dazu
gehört - Wahrheit mir selbst gegenüber. Und die kommt von Herzen. Das zu erlernen, war
schwierig genug. Der Kopf wurde zum denken.... das Herz um zu leben umfunktioniert. Das geht nicht? Klar geht das. Das schafft selbst ein Kerl.

Zitat von Topfblume1234:
Aber möglichst ohne sich was schön zu reden und mit viel Augenmerk auf denjenigen um den es geht. Ob


In den größten Krisen geht mit schön reden gar nix. Und das Augenmerk auf sich selbst zu richten - das wird zu MUSS. Und wenn das erfolgreich gestaltet werden kann, zeigt sich erst das WAHRE Spektrum, was in einem steckt. Und dann (erst) wird es so richtig spannend.

Ja... mögliche Zusammenhänge erkennen zu lernen, dass einiges in einer logischen Abfolge geschieht, dass NICHT alles evolutionär, emanzipatorisch bedingt ist, sondern AUCH die Sozialisierung eines jeden Menschen eine große Rolle spielt - im 21. Jh. ist das so....sollte
auf der Agenda stehen. Tut es das? Nein....weil Teile der Gesellschaft eben ALLES und
JEDES an den Fakten vorbei sehen und bewerten und verurteilen, bzw. zu erklären versuchen.

@Mia2

Vermisst wird er WIRKLICH etwas, wenn es nicht mehr vorhanden ist!

Dann kommt das hätte, könnte, würde, wäre leider zu spät, was eh IMMER zu spät ist.

Hätte ich doch mal eher agiert/reagiert! Hätte ich mal eher, bzw. gar nichts gesagt!
Wer sich die Schnüss nicht verbrennen will, wer nie anecken will - die/der hält sich zurück.
Wer sich lieber mal die Schnüss verbrennen will, eckt zwar oft an, bereut das aber nicht,
weil die Schnüss aufzumachen oftmals MEHR Sinn macht, als sie zu halten!

Das Forum spiegelt das wieder....logo...oder!?

15.08.2019 10:46 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag