Zitat von Wahrnehmer:Hey,
Im Moment leider ich wieder Extremen Schlafstörung, wie geht ihr damit um bzw welche Tricks wendet ihr an um euch wieder zu erden?
Ich akzeptiere die Tatsache, dass ich nicht schlafen kann und mache mir bewusst, dass der Körper sich auch erholen kann, wenn er einfach nur daliegt und ruht. Ich vertraue darauf, dass der Körper das schon alleine nach einigen Tagen/Wochen wieder ins Lot bringt.
Um mich vom Gedankenkarussel wegzubringen richte ich meine Aufmerksamkeit auf das was IST, in diesem Moment, was ich wahrnehmen kann mit meinen Sinnen: die Stille, das Ticken der Uhr, die leisen Geräusche von draußen, das Geräusch meines Atems. Ich spüre bewusst die weiche Matratze und gehe den Körper durch, an welchen Stellen er aufliegt. Ich spüre die Weichheit der Bettdecke und des Kopfkissens. Ich stelle mir vor, wie der Körper immer schwerer wird und in die Unterlage "hinein"sinkt. Ich erspüre die Verspannungen in meinem Körper und lasse dort los. Ich beobachte, wie der Atem ein- und ausströmt, ohne ihn zu verändern. Nehme wahr, wo sich der Körper durch die Atmung bewegt, wie sich der Brustkorb hebt und senkt.
Oder ich denke an einen schönen Phantasie-Ort in der Natur. Male mir aus, wie ich z.b. an einem wunderschönen See auf einer Wiese liege. Wie die Sonne mich wärmt. Der Wind sanft über mein Gesicht streicht. Vögel zwitschern in der Ferne. Es duftet nach Blumen und Heu. . . usw. usw.