285

Hochzeitseinladung - bester Freund nicht erwünscht

B
@ElGatoRojo ich wollte mir Input holen, vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen oder gleichen Situation oder dass ich doch übertreibe

x 1 #121

aequum
@BösesMädchen
Zitat von GreenTara:
Und was ist, wenn dein Mann dir seine Loyalität verweigert und ihn einladen will? Was sagt er denn zu der Gästeliste?

Ich würde eher fragen was es dir sagt, denn dann würde er dir dadurch vermitteln, dass sein Freund ihm wichtiger ist als du es für ihn bist.

In dem Fall wäre doch das Fubdamet eurer Ehe bereits bröckelig und ganz sicher würde es im Laufe der Zeit immer wieder zu derartigen Loyalitätskonflikten kommen.

x 3 #122

A

Hochzeitseinladung - bester Freund nicht erwünscht

x 3

B
@aequum deswegen hoffe ich er versteht meine Bitte - denn to be fair: Wer mich ohne Grund von seinem Haus fernhalten will, den darf ich doch auch von der Hochzeit fernhalten.

x 3 #123

Balu85
Zitat von aequum:
Ich würde eher fragen was es dir sagt, denn dann würde er dir dadurch vermitteln, dass sein Freund ihm wichtiger ist als du es für ihn bist.

nachvollziehbarer Gedanke, aber drehen wir den Spiess doch einmal um. Was sagt es denn über sie wenn auf "IHRER" Hochzeit (ihre Worte) festlegt auf wen der Partner zu verzichten hat und auf wen nicht?
Ist ein echtes sch. Thema. Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Perfekt wäre wenn er eingeladen würde aber nicht kommt.
Aber ich bin noch immer irritiert, einerseits meidet der Freund sie, ignoriert sie lässt sie nicht ins Haus. Trotzdem ist von gemeinsamen Ausflügen usw. die Rede. Und ich bleibe dabei, niemand ist ohne Grund so drauf.

x 3 #124

aequum
Zitat von Balu85:
ich bleibe dabei, niemand ist ohne Grund so drauf.

Manche Menschen wirken eben andere total unsympathisch.

x 1 #125

Ouabain
Zitat von BösesMädchen:
@ElGatoRojo ich wollte mir Input holen, vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen oder gleichen Situation oder dass ich doch übertreibe
Unwissender Smiley
Was heißt übertreiben? Ist Deine Hochzeit und Dein Gefühl dabei. Kommt nur ein wenig komisch, weil Du es vorher nie richtig geklärt hast. Sonst wäre Deinem Partner das Problem doch schon von selber klar.

x 2 #126

Balu85
Zitat von aequum:
Manche Menschen wirken eben andere total unsympathisch.

Ja sicher und ich denke jeder kennt so jemande den man lieber gehen als kommen sieht. Aber zwischen unsympathisch und dem was die TE beschreibt gibt es noch Unterschiede. Ich hoffe die TE versteht mich nicht falsch, das ist echt eine sehr unglückliche Situation.

Zitat von Ouabain:
Ist Deine Hochzeit und Dein Gefühl dabei.

Nein eben nicht, es ist die Hochzeit von beiden. Vielleicht sollte es einfach mal beim Partner angesprochen werden.

x 2 #127

M
Zitat von BösesMädchen:
Und ich habe "ihn" nie falsch behandelt und warum soll ich ihm wieder Kontakt suchen, wenn er es nicht will.

Du brauchst selbstverständlich keinen Kontakt zu einem Menschen suchen, der dich offensichtlich nicht mag.
Mir gibt nur zu denken, dass der beste Freund deines Mannes dich auch nicht akzeptiert und diese Konstellation finde ich seltsam. Der Freund muss dich nicht mögen, aber er sollte dich als Parterin seines Freundes akzeptieren. Akzeptieren und mögen sind zweierlei Dinge.
Und auch dass dein Mann die Haltung seines Freundes nicht hinterfragt, ist seltsam. Es ist irgendwie illoyal dir gegenüber das einfach so stehen zu lassen.
Räumt das aus dem Weg ehe ein unnötiger Flächenbrand draus wird. Entweder keine Freunde oder die besten Freunde beider "dürfen" dabei sein, wenn sie denn überhaupt wollen. Vielleicht will der beste Freund ja auch gar nicht zur Hochzeit kommen, denn was hätte er dort verloren?

x 2 #128

Ouabain
Zitat von Balu85:
Nein eben nicht, es ist die Hochzeit von beiden. Vielleicht sollte es einfach mal beim Partner angesprochen werden.

Da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Mir ging es darum, dass sie ihre Gefühle haben darf.
Und klar muss das beim Partner angesprochen werden. Hat sie ja auch schon angekündigt.

ruhe
Zitat von Margerite:
Der Freund muss dich nicht mögen, aber er sollte dich als Parterin seines Freundes akzeptieren.

Sehe ich auch so. Ich mag den Mann meiner besten Freundin auch nicht (und wir können uns gut aus dem Weg gehen bzw. ich kann ihm gut aus dem Weg gehen), aber wen sie heiratet, ist ihre Entscheidung.

x 1 #130

A
Wer mich nicht in seinem Haus duldet ,
den dulde ich auch bei meiner Hochzeit nicht als Gast , Punkt .

x 2 #131

GreenTara
Zitat von Balu85:
Perfekt wäre wenn er eingeladen würde aber nicht kommt.

Und wenn er dann doch kommt?

Ich denke, der Freund der TE ist hier gefragt. Wenn er es bislang versäumt hat, seinem Freund eine Ansage zu machen, dass er keine Bemerkungen über seine Partnerin duldet, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Ihn einfach einladen, und darauf hoffen, dass die Braut sich kein blöden Bemerkungen anhören muss, wäre mir zu riskant. Im besten Fall würde das Mann zu Mann Gespräch mit der Zusicherung enden, dass fortan eine friedliche Koexistenz mit Respekt möglich ist. Wenn das zuviel verlangt ist, frage ich nach det Ernsthaftigkeit der Freundschaft, dann geht es nämlich um Spielchen: Sie oder ich.

x 3 #132

booksmart
Zitat von Balu85:
Aber zwischen unsympathisch und dem was die TE beschreibt gibt es noch Unterschiede.

Finde ich auch. Entweder fehlt ihm eine sehr große Portion Sozialkompetenz oder es ist etwas Gravierendes vorgefallen.
Falls ersteres der Fall ist, gehe ich hier voll mit:
Zitat von GreenTara:
Ich denke, der Freund der TE ist hier gefragt. Wenn er es bislang versäumt hat, seinem Freund eine Ansage zu machen, dass er keine Bemerkungen über seine Partnerin duldet, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Ihn einfach einladen, und darauf hoffen, dass die Braut sich kein blöden Bemerkungen anhören muss, wäre mir zu riskant.

Ich sehe hier eher ein Problem mit dem Partner als eins seinem besten Freund. Der Freund der TE sollte es keinesfalls dulden, dass sein bester Freund sich dermaßen seiner zukünftigen Ehefrau gegenüber aufführt. Da muss er eigentlich ganz stark Grenzen setzen.

x 3 #133

Balu85
Zitat von Ouabain:
Mir ging es darum, dass sie ihre Gefühle haben darf.

natürlich darf sie die haben. Aber diese halt auch nicht über die anderer Stellen.
Zitat von booksmart:
Finde ich auch. Entweder fehlt ihm eine sehr große Portion Sozialkompetenz oder es ist etwas Gravierendes vorgefallen.

Man mag mich jetzt steinigen, mir egal...aber irgendwas stimmt an der ganzen Story nicht. Zum einen ergibt das Verhalten des Freundes keinen Sinn. Dann scheint der Freund nie etwas gesagt zu haben....es war von Anfang an so und nie war es Thema zwischen der TE und ihrem Partner? Nie gab es deswegen Streit? Bis jetzt hat sie es immer ausgehalten, aber gerade zur Hochzeit geht es nicht? Weggehen mit ihm aber schon?

x 2 #134

MissLilly
Zitat von BösesMädchen:
Ich habe all die Jahre Größe gezeigt, war immer nett, habe meine Grenzen gesetzt, aber am Tag meiner Hochzeit will ich mich nicht mit ihm herumschlagen.

Dann solltest du das deinem Mann auch ganz genau SO und ganz direkt sagen. Da dein Mann ja nun über eure gegenseitige Abneigung bestens Bescheid weiß, dürfte es wohl bezüglich der Gästeliste wohl keine zwei Meinungen geben;-)
Und wenn doch ...tja dann...wüsste ich was ich tun würde ...

x 1 #135

A

x 4