Kaetzchen
Gast
Zitat von NIE_WIEDER:Und... in gewisser Weise fühle ich mich bei ihm geborgen und beschützt. Und hier wird es schräg, denn dass gegenteiliges der Fall ist, braucht man mir nicht sagen. Also wieviel an dem, was ich an ihm liebe, ist real und was meine Projektion, mein Wunschdenken, meine Sehnsucht?! Vielleicht (höchstwahrscheinlich) gibt es den Mann, nach dem ich mich so verzehre, gar nicht...
Ja, so ging es mir auch ... als alleinstehende Frau sucht man wohl ganz unbewusst "Schutz", das ist halt bei uns so einprogrammiert
Ich hab mir selbst geholfen, indem ich, nachdem mir das klar wurde, angefangen habe, eine Kampfsportart zu machen
Weißt Du, was so ein Mann machen würde, wenn er bei Dir wäre und ein Einbrecher in Deine Wohnung eindringen würde? Er würde sich hinter Dir verstecken, so wie er es ja jetzt auch tut
Du bist auf dem richtigen Weg, Du hast Dich und die Muster dahinter durchschaut. Die Trennung fängt im Kopf an, wie bei einem Entzug halt auch. Solange ich nicht total davon überzeugt bin, dass ich mit dem Rauchen aufhören will, wird das nicht funktionieren. Sobald aber der Schalter in meinem Kopf umgelegt ist und ich es wirklich WILL, schaffe ich es auch. Von heute auf morgen. Es geht, aber es ist Arbeit. Ich würde Dir also raten, mindestens eine strikte Kontaktpause für Dich selbst aufzuerlegen von mehreren Wochen. Und in diesen Wochen daran zu arbeiten, ihn als das zu sehen, was er ist. Projektion funktioniert nämlich auch andersrum
Und was ist mit Deinen Lebensträumen? Möchtest Du mal Familie, eigene Kinder? Das wirst Du mit ihm nicht haben können. Aber Du verschwendest wertvolle Lebenszeit mit ihm, die Du besser in Dich selbst investieren solltest. Statt über ihn nachzudenken, denk über DICH nach. Was fehlt DIR im Leben, wovon Du geglaubt hast, das er es Dir geben kann? Such Dir ein neues Hobby, neue Interessen, eine neue Leidenschaft. Lern eine Fremdsprache, lern neue Leute kennen, beim Sport oder sonst wo. Date andere Männer (freie!), dann siehst Du, dass Du Optionen hast und einen wie ihn gar nicht brauchst.
Schreib Dir auf, wie Deine Idealbeziehung aussehen würde. Was wünschst Du Dir von einem Mann und einer Beziehung mit ihm? Was kann ein Mann Dir geben, was brauchst Du? Was möchtest Du einem Mann geben? Schreib jedes Detail auf, das Dir dazu einfällt. Und dann frag Dich, ob ER wirklich der Mann ist, der Dir genau das geben kann? (Tipp: Stehen Treue oder Ehrlichkeit auf Deiner Werteliste, dann weißt Du ja schon, dass er es ganz sicher NICHT ist ...)