211

Hoffnung, Glaube, "Liebe" und Ansprüche

338
Zitat von Blanca:
Woher glaubt jemand, das Recht zu haben, sowas zu tun? Ist das wirklich ein Anzeigen fehlenden Selbstbewußtseins, oder nicht vielmehr für ein übersteigertes, so nach dem Motto Mit mir nicht!?
Oder ist ein übersteigertes Selbstbewußtsein wiederum Anzeichen für ein fehlendes?


Nichts von all dem.
Die AF aus dem Film ist platt gesagt kein normaler Mensch. Sie möchte jemanden für sich allein haben und den EM dazu zwingen. Das geht nicht. Mit jemanden zusammen zu leben erfolgt freiwillig und ist nicht zu erzwingen.
Ich denke mal, die AF aus dem Film ist eher eine Ausnahme.

29.07.2016 14:53 • x 1 #16


Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Also von einer erkalteten Affäre habe ich noch nie gehört :

Ich schon und das nicht nur in Foren wie diesem hier.

Zitat:
Warum soll ich also eine sichere Verbindung, nur weil die nicht mehr die kochende Leidenschaft hat (weil beides in einem nun mal eben nicht wirklich geht!), aufgeben, und mir damit auch noch gleichzeitig die prickelnde Leidenschaft wegnehmen, weil es die danach auch nicht mehr gäbe (wenn aus der Affäre eine Beziehung würde nämlich)?

Es geht um bereits verlassene Affairen und deren Grund zur Annahme, sie hätten das Recht, eine Festbeziehung mit dem gegangenen AF dennoch weiter zu forcieren - nicht um die Motivation der AFs, an der Affaire festzuhalten, statt ihre Hauptbeziehung für sie aufzugeben.

Im Grunde also ein ähnlich gelagertes Problem wie bei einer einseitig beendeten Beziehung, wo nun der verlassene Teil einen Reload zu erzwingen sucht, indem er sich aufs Stalken verlegt.

Ja!

Jetzt hab ich's... es geht um ein Recht auf Stalking.... grusel

29.07.2016 15:14 • #17


A


Hoffnung, Glaube, "Liebe" und Ansprüche

x 3


D
@ Kätzchen, ich stimme Dir vollkommen zu bis auf einen Punkt. Männer sagen durchaus, dass sie einfach nur eine gute Zeit (muss ja nicht in erster Linie um S. Gehen) haben wollen. Das hat mein Mann getan und das kann man auch mehrfach lesen (warum sollte das jemand in einem anonymen Forum behaupten). Aber den Teil überhören die Frauen mitunter, weil sie halt, wie Du sagtest doch die Anerkennung haben wollen.

Und das Gejammer über die bestehende ehe ist doch ein Running Gag. Es gehört doch zum Allgemeinwissen, dass Männer (und Frauen) dies erzählen, um jemanden ins Bett/ Affäre zu bekommen. Wer das glaubt ist selber daran schuld.

29.07.2016 15:15 • x 1 #18


D
Zitat von Blanca:
Zitat von Kaetzchen:
Also von einer erkalteten Affäre habe ich noch nie gehört :

Ich schon.

Zitat:
Warum soll ich also eine sichere Verbindung, nur weil die nicht mehr die kochende Leidenschaft hat (weil beides in einem nun mal eben nicht wirklich geht!), aufgeben, und mir damit auch noch gleichzeitig die prickelnde Leidenschaft wegnehmen, weil es die danach auch nicht mehr gäbe (wenn aus der Affäre eine Beziehung würde nämlich)?

Es geht um bereits verlassene Affairen und ihren Grund zur Annahme, sie hätten das Recht, dessen Scheidung dennoch weiter zu forcieren.

Im Grunde also ein ähnlich gelagertes Problem wie bei einer Beziehung, die von einem der beiden beendet worden ist und nun sucht der verlassene Teil einen Reload zu erzwingen, indem er sich aufs Stalken verlegt.

Ja!

Jetzt hab ich's... es geht um ein Recht auf Stalking.... grusel


Blanca, was erwartest Du? Jemand der Null Respekt vor anderen Menschen hat, hält sich an gar keine Regel.

29.07.2016 15:16 • #19


D
Alex in Fatal Attraction ist eine Borderlinepersönlichkeit. Ihr Verhalten dementsprechend extrem. Ursache ist hier dass der Verlust der angehimmelten Person schlimmer wahrgenommen wird als der eigene Tod. Ich kenne Fälle, da ist der Film noch harmlos.

Allerdings geht es hier nicht darum, wie von Blanca beschrieben, dass hier ein Recht auf den Anderen vermutet wird, tatsächlich ist es so, dass Menschen die so extrem reagieren oft wissen, dass das Recht auf eine andere Person nicht existiert. Eine alternative Handlungsweise steht jedoch nicht zur Option, da ein Verlust des Anderen keinesfalls akzeptiert werden kann.

29.07.2016 15:17 • x 3 #20


Urmel_
Zitat:
Jetzt hab ich's... es geht um ein Recht auf Stalking.... grusel


Also ich hatte auch schon Verlasserinnen, die mich gestalkt haben.

29.07.2016 15:24 • x 1 #21


E
@Dummda

Nein..als mein Mann fremd ging, war unsere Ehe keine mehr.

Nur wir wussten das nicht. Denn..wir hatten Kinder. Haus. Ein Leben..Alltag.
Wir stritten nicht..alles funktionierte..
Wir hatten gute Gespräche. .. über andere. Die Kinder..Alltag..

Worüber wir schwiegen und was wir uns nicht ansehen mochten, war das unsere Liebe nicht mehr die von einst war.

Wir mochten uns aber noch. Zuhause war Iwie sicher und vertraut.

Affären haben Gründe.

Wer seine Frau betrügt weil er mal Spaß haben möchte..puuuhhh..den wollte ich ja siebenmal nicht behalten. .

Es gibt kein Schwarz Weiß ...leider..
Ich habe es mir gewünscht.

Zu Blanca.

Worauf Menschen ein Recht haben

Das sagt uns der Gesetzgeber.

Alles andere passiert leider. Leben eben..

Man fragt auch nicht, gibt es ein Recht Menschen zu belügen oder zu betrügen?
Gibt es ein Recht zu lieben?
Gibt es ein Recht... für Emotionen eben..

Moral...ja..die gibt es. .
Leider definiert die auch jeder anders.
Leben eben..

Dem muss man sich leider stellen im Leben.

29.07.2016 15:29 • x 1 #22


338
Zitat von Blanca:
Im Grunde also ein ähnlich gelagertes Problem wie bei einer einseitig beendeten Beziehung, wo nun der verlassene Teil einen Reload zu erzwingen sucht, indem er sich aufs Stalken verlegt.
Ja!
Jetzt hab ich's... es geht um ein Recht auf Stalking.... grusel


Es werden ja aber auch Menschen gestalk, die keine Affäre mit der stalkenden Person hatten.

lt. diversen Seiten ist die Def
Das beabsichtigte und wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen, so dass dessen Sicherheit bedroht und er in seiner Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird
wobei wiederholt ca. mehr als 10x bedeutet

Das Recht kann man sich natürlich nehmen, aber muss dann die Konsequenzen (er)tragen.

29.07.2016 15:33 • #23


D
Zitat von frischgeföhnt:
Alles andere passiert leider.

Zitat von frischgeföhnt:
Es gibt kein Schwarz Weiß ...leider..

Zitat von frischgeföhnt:
Dem muss man sich leider stellen im Leben.

Zitat von frischgeföhnt:
Leider definiert die auch jeder anders.


Leider bin ich am Leben?

Auch 'ne Sicht.

29.07.2016 15:36 • x 1 #24


E
Stimmt. Meine.

29.07.2016 15:37 • #25


P
Zitat von DerTypderwo40ist:
Leider bin ich am Leben?


ymmd.

29.07.2016 15:41 • x 1 #26


Blanca
Zitat von DerTypderwo40ist:
Allerdings geht es hier nicht darum, wie von Blanca beschrieben, dass hier ein Recht auf den Anderen vermutet wird, tatsächlich ist es so, dass Menschen die so extrem reagieren oft wissen, dass das Recht auf eine andere Person nicht existiert. Eine alternative Handlungsweise steht jedoch nicht zur Option, da ein Verlust des Anderen keinesfalls akzeptiert werden kann.

Danke, daß mag in manchen Fällen (der hier klingt schwer pathologisch) tatsächlich der Grund für das von mir angesprochene Verhalten sein und in diesem Licht hatte ich das noch nie gesehen.

Was mir durch den Kopf schwirrte ist aber vor allem die Ansage von Alex: I am not going to be ignored. Ich reiße die jetzt mal aus dem filmischen Kontext und betrachte sie nur für sich: Kann so ein Satz schlicht für krankhaft übersteigertes Geltungsbedürfnis stehen?

Anders gefragt: Wo steht eigentlich, es gebe ein Recht darauf, nicht ignoriert zu werden? Also dann, wenn jemand auf einen Intimkontakt entweder von vornherein nicht einsteigen wollte oder diesen nachträglich klar gekappt hat?

29.07.2016 15:47 • #27


338
Zitat von Blanca:
Anders gefragt: Wo steht eigentlich, es gebe ein Recht darauf, nicht ignoriert zu werden? Also dann, wenn jemand auf einen Intimkontakt entweder von vornherein nicht einsteigen wollte oder diesen nachträglich klar gekappt hat?


Die Frage beantwortet sich für mich eingentlich selbst...Es gibt kein Recht, weder auf beachten noch auf nicht beachten

29.07.2016 15:54 • x 1 #28


K
Ich glaube, bei Menschen, die nach dem Ende einer Affäre (oder Beziehung) nachtreten, handelt es sich um Menschen mit Impulskontrollstörungen. Die neigen dann eben zu Stalking und anderen Attacken. Neulich habe ich erst gelesen, dass 80% der Morde weltweit auf Liebe bzw. Eifersucht/Verlassenwerden zurückzuführen sind Allerdings sind in solchen krassen Fällen über 90% der Täter männlich. Von daher kann man vielleicht noch froh sein, wenn sich die ehemalige AF nur rächt, indem sie die Ehefrau mit der Wahrheit konfrontiert ...

Ja, der Mensch ist wohl angesichts seiner Emotionen immer noch häufig einfach machtlos. Und gerade bei Affären finde ich die Grenze zwischen Liebe und Ego sehr schwer zu ziehen ...

29.07.2016 15:57 • x 1 #29


D
Zitat von frischgeföhnt:
@Dummda

Nein..als mein Mann fremd ging, war unsere Ehe keine mehr.

Nur wir wussten das nicht. Denn..wir hatten Kinder. Haus. Ein Leben..Alltag.
Wir stritten nicht..alles funktionierte..
Wir hatten gute Gespräche. .. über andere. Die Kinder..Alltag..

Worüber wir schwiegen und was wir uns nicht ansehen mochten, war das unsere Liebe nicht mehr die von einst war.

Wir mochten uns aber noch. Zuhause war Iwie sicher und vertraut.

Affären haben Gründe.

Wer seine Frau betrügt weil er mal Spaß haben möchte..puuuhhh..den wollte ich ja siebenmal nicht behalten. .

Es gibt kein Schwarz Weiß ...leider..
Ich habe es mir gewünscht.

Zu Blanca.

Worauf Menschen ein Recht haben

Das sagt uns der Gesetzgeber.

Alles andere passiert leider. Leben eben..

Man fragt auch nicht, gibt es ein Recht Menschen zu belügen oder zu betrügen?
Gibt es ein Recht zu lieben?
Gibt es ein Recht... für Emotionen eben..

Moral...ja..die gibt es. .
Leider definiert die auch jeder anders.
Leben eben..

Dem muss man sich leider stellen im Leben.


Da habe ich mich falsch ausgedrückt. In unserer Ehe war der Wurm drin. Wir hatten lange versucht das zu ändern und zu klären, kamen aber nicht weiter. Unstrittig war für uns aber immer, dass wir zusammen bleiben wollen, weil wir uns lieben. Ich zog mich zurück (warten auf besseres Wetter). Aber mein Mann geht ein, wenn er nicht Nähe und Beziehung hat. Mit dieser Frau könnte er es simulieren, wußte aber immer, dass er es eigentlich mit mir erleben will. Er hat sich quasi eine Auszeit genommen, weil er gelitten hat in der Ehe. Also Spaß im Sinne von einer guten Zeit in der man einfach die Zeit genießt und das Beisammensein. Dass dies zeitlich begrenzt war, war eigentlich für beide unstrittig. Es ging auch nicht um S..
natürlich kommt das Thema Selbstwert noch dazu. Aber das hat mein Mann für sich gelöst. Und das mit der Nähe und dem Wurm lösen wir auch gerade. es ist schade, dass eine Affäre nötig war. Aber wir haben keine gemeinsame Lösung gefunden. Warum auch immer, das lag an uns beiden.

Und die Aussage, der Mann habe mit der AF das erlebt, was er mit seiner Frau erleben wollte und gespürt, dass es nur mit der Frau sinnvoll ist, habe ich mehrfach gehört und gelesen. An der Stelle kann ich die AF verstehen, wenn man Nähe zulässt, dann entsteht Verbindung. Dass diese dennoch eine Illusion ist, ist schwer nachzuvollziehen für die Person, vor allem, dass sie irgendwann nicht mehr gewollt ist. Aber wenn man sich mit einem gebundenen Mann einlässt und dieser sagt, er verlasse seine Frau nicht, dann sollte man das ernst nehmen. Ich würde da sofort die Finger von lassen.

29.07.2016 16:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag