89

Wie nicht mehr ständig an ihn denken in Beziehungspause?

L
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in dem Forum und habe mir schon einiges durchgelesen. Mein Freund hat vor zwei Wochen eine Pause eingelegt, vor einer Woche per whatsapp Schluss gemacht. Er hat sich komplett verändert, vom stündlichen, liebevollen zum rationalen Schreiben. Ich bin froh, wenn ich eine Nachricht am Tag bekomme. Am Wochenende war er wohl betrunken und hat mir geschrieben. Er leidet sehr, hat sich aber für die Situation entschieden und muss da durch. Ich habe durch diesen kurzen Austausch sehr viel Hoffnung geschöpft - was ich hasse. Ich probiere wirklich alles: Drei Meditationen am Tag, viel Ablenkung durch Freunde, ich putze und räume auf, was das Zeug hält. Ich habe mir eine Liste an Dingen geschrieben, die ich an ihm nicht mag und ich habe ihm auch bereits einen Brief gesendet. Also quasi alles, was einem so empfohlen wird. Trotzdem scheint es mir nicht wirklich besser zu gehen.

Gestern habe ich ihm geschrieben, dass ich noch Kleider von ihm habe, die ich ihm gerne zurückgeben würde. Freitag wird wohl der Austausch sein. Ich habe riesige Angst, weil ich riesige Hoffnung habe, dass er sieht wie toll ich bin, wie gut ich ohne ihn zurecht komme, wie sehr er mich vermisst. Ich weiß - die Hoffnung stirbt zuletzt, daher würde ich sie gerne sterben lassen. Ich halte es nicht mehr aus alle fünf Minuten auf mein Handy zu starren, um zu schauen, ob er eine Nachricht gesendet hat. Ich halte es nicht mehr aus, die ganze Zeit an ihn zu denken und an das, was er tut. Welche Möglichkeiten und Wege kennt ihr? War vielleicht schon jemand in einer ähnlichen Situation?

Viele Grüße

10.08.2022 08:50 • x 4 #1


Stroißel
Hallo und herzlich willkommen im forum
Mir geht es in solchen Situationen besser wenn ich mit Leuten schreibe, auch gern fremde die meine Situation von außen betrachten und die ich damit vollheulen kann

10.08.2022 09:17 • x 3 #2


A


Wie nicht mehr ständig an ihn denken in Beziehungspause?

x 3


Wurstmopped
Zitat von Lena_Mira:
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu in dem Forum und habe mir schon einiges durchgelesen. Mein Freund hat vor zwei Wochen eine Pause eingelegt, vor einer ...

Das ist jetzt gerade Mal 3 Wochen her?
Sei nicht zu hart mit Dir, gebe dir Zeit, es dauert bis es besser wird.
In 3 Monaten wird es nicht mehr so schlimm sein und in 6 Monaten bist mit dem gröbsten durch.
Bleib bei dir!

10.08.2022 09:20 • x 2 #3


G
Zitat von Lena_Mira:
Trotzdem geht es mir nicht wirklich besser


Da darfst du dir mehr Zeit geben ist ja gerade erst eine Woche her. Wie lange ward ihr zusammen und was hat er gesagt warum er sich trennen will.


Zitat:
Er sagt er leidet aber da muss er jetzt durch


Sein Leid seine Baustelle.


Zitat:
Halte es nicht aus schaue alle 5min aufs Handy


Ausschalten, vielleicht während einer Putzorgie? Sollte er dir da tatsächlich was schreiben, reicht es doch, wenn du das 3 Stunden später siehst.


Zitat:
Habe Angst Freitag Übergabe der Sachen


Nur persönliche Dinge oder, ansonsten gibt es nix zu klären, ihr habt nicht zusammen gewohnt.

Ob er nach der kurzen Zeit sieht wie toll du bist und ohne ihn zurecht kommst ist unwahrscheinlich. Du sprichst von vermissen, wenn überhaupt, dann kann er dich ja nur vermissen wenn du weg bist, für ihn nicht mehr greifbar. Das bist du jetzt noch. Immer präsent.

Wenn dir das Sorge macht wegen der Übergabe lass es eine Freundin machen. Wo soll das stattfinden?


Zitat:
Habe ihm einen Brief geschrieben


Und abgeschickt?

10.08.2022 09:33 • x 1 #4


L
Hallo Gracia,

wir waren nur sechs Monate zusammen, dennoch schmerzt es mich mehr als bei manch anderen Beziehungen. Er hat sich unter Druck gesetzt gefühlt und wollte mehr Freiraum. Das waren so seine Gründe zum Beenden der Beziehung.

Seine betrunkenen Nachrichten haben mir so viel Hoffnung gegeben, ich komme mir total doof vor. In meinen Tagträumen komme ich zu ihm, gebe ihm sein Zeug und wir reden und weinen gemeinsam, weil wir uns so sehr vermissen. Ich könnte so kotzen, echt. Ich habe das Gefühl, das ist meine letzte Chance, ihm zu beweisen, dass ich gut genug bin und wenn ich eine Freundin sende, ist es vorbei..

10.08.2022 11:08 • #5


Phasepunch
Wodurch genau hat er sich unter Druck gesetzt gefühlt und wie genau sollte dieser Freiraum denn aussehen?

10.08.2022 11:17 • #6


J
@Lena_Mira Herzlich willkommen hier auch von mir.

Nun ja, mir scheint Du bist eine sehr anhängliche oder gar abhängige Persönlichkeit.

Problem, was ich nur erahne, das Du sehr anhänglich bist eben, viel Bestätigung brauchst und ansonsten vielleicht gar nicht mehr so toll bist wie Du gerade versuchst zu beweisen.

Das natürlich auf den Partner sehr viel Druck ausübt, vielleicht auch um Dir schlicht zu gefallen oder Dir ein gutes Gefühl zu geben.

Das raubt leider sehr viel Kraft weil man dann auch oft Konflikte vermeidet die Dich negativ triggern könnten bzw. Menschen generell die so drauf sind im Leben. Oft die Liebe leider schon sehr lange gestorben ist weil der Partner oder die Partnerin so kräftezehrend ist (und eher einfach nur Pflicht und Arbeit) und man schlicht nur noch funktioniert. Das kann natürlich auch auf ihn zutreffen, das er überlastet ist mit dem Versuch da besonders zu sein und es nur eine Maske ist die Kraft kostet und nicht ewig haltbar, dann eben auch nicht echt ist.

Mit Pech dann auch anfängt zu trinken, sich quasi die Beziehung und die betreffende Person da wirklich schön säuft. Sich vielleicht auch den Mut antrinkt endlich mal die Wahrheit zu sagen oder zu tun, bestenfalls ohne vorher dann eine Alk. zu entwickeln als Konfliktlöser.

Und natürlich kann solch Trennung dann auch so enden, weil er eben jetzt die wahren Gefühle zeigt zb. eben gar nicht mehr und das eben aber schon lange gewachsen ist. Es hört einfach nur das Schauspiel für Dich auf.

Da gibt es in der Regel keine Hoffnung mehr und er bekämpft gerade nur seine Co-Abhängigkeit und Du versuchst ihn wieder zu triggern weil Du mit der Ablehnung generell nicht umgehen kannst evtl. siehe Selbstwertgefühl.

Ich kann nur raten es zu lassen und wenn er Dir mal Kleider geschenkt hat (oder trägt er selber welche ?) dann nimm die nicht als Vorwand um da wieder was anzuleiern, den Schmerz zu lindern. Im Grunde sich da oft nur erneut eine Klatsche abholt die einen noch weiter runterzieht und das Vertrauen eh nie wieder kommt in diese Beziehung weil man dann immer in Angst leben muss das es wieder so endet.

Lass Dir das einfach mal durch den Kopf gehen und Du scheinst hier zum Teil auch Deine eigenen negativen Anteile in der Persönlichkeit beschrieben zu haben, musst Dich derer aber noch tiefgründig bewusst werden.

Keine Ablenkung suchen durch normale Dinge die Jeder tut auch ohne Liebeskummer sondern sich selbst einfach mal hinterfragen und reflektieren um dauerhaft was zu lernen und auch was Gutes mitzunehmen aus dieser Beziehung.

Wünsche Dir jedenfalls das Beste, ihm aber auch.

10.08.2022 11:25 • #7


DieSeherin
ach du, lass dich drücken - liebeskummer ist einfach nur grässlich

und auch ich glaube, dass da alles wollen nicht so irre viel hilft, sondern die zeit! hab also einfach ein wenig geduld mit dir! ist doch vollkommen richtig, wenn du um den typen trauerst, mit dem alles so vielversprechend angefangen hat, bei dem du in gedanken schon ein wenig angefangen hast zukunftspläne zu schmieden... lass dir zeit.

und dann wird der tag kommen, an dem du aufwachst und mittags merkst, dass dein erster gedanke nicht ihm galt und der letzte dann auch nicht.... und dann wirst du bereit sein für einen der wundervollen männer, die da draußen rumlaufen und sich über eine so liebesfähige junge frau freuen werden

10.08.2022 11:27 • x 3 #8


L
Er kannte es von toxischen Ex-Beziehungen so, dass ihm verboten wurde mit Freunden wegzugehen, etc. Ich hatte damit zwar selten ein Problem, aber an und an kam es zum Streit (insgesamt drei Diskussionen, ohne Beleidigungen, ohne Respektlosigkeiten, etc.) deswegen, beispielsweise, weil er Treffen verschoben oder ich mich als Option gesehen habe.

10.08.2022 11:29 • #9


J
@DieSeherin Und das ist schon wieder verkehrt, man muss alleine glücklich sein können, völlig ohne Partner oder Partnerinnen.

Nur man selbst ist für sein Glück verantwortlich, niemals ein anderer Mensch und diese Abhängigkeit darf es nie geben in gesunden Beziehungen.

Und bessere Werkzeuge die da draußen rumlaufen ... ... lese da keine Liebe raus, nur Bedürftigkeit siehe Einsamkeit und Hilfe im Alltag zb. Geld und Co.

Leid ist kein Indikator für Liebe, manche Menschen heulen weil sie ihre Werkzeuge, Sandsäcke, Seelenmülleimer, Geldbeutel und Co verlieren und dann eben heulen weil war doch so bequem und man selbst doch so toll. Mal nachdenken.

10.08.2022 11:34 • #10


L
Hallo Julian,

ich weiß, dass ich mich momentan in einer sehr sensiblen Verfassung befinde, aber findest Du deinen Text nicht etwas harsch? Mich trifft das jedenfalls sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ton irgendjemandem wirklich in so einer schrecklichen Zeit hilft.
Ich empfinde mich weder als abhängig noch besonders anhänglich. Ich sehe außergewöhnlich gut aus, bin intelligent, witzig, anziehend, einfühlsam und eine gute Freundin. Nur, weil ich jetzt ziemlich am Ende bin, heißt das nicht, dass ich nicht toll bin. Ich bin verunsichert und mein Selbstwert hat einen Dämpfer abbekommen, aber das habe ich schon mehrfach überstanden.

Die Kleidungsstücke, die ich noch bei ihm habe, sind von ihm und da diese mich stetig an ihn erinnern, möchte ich sie loshaben.

10.08.2022 11:36 • x 3 #11


L
Zitat von Julian_Mayer:
Und bessere Werkzeuge die da draußen rumlaufen ... ... lese da keine Liebe raus, nur Bedürftigkeit siehe Einsamkeit und Hilfe im Alltag zb. Geld und Co.

Leid ist kein Indikator für Liebe, manche Menschen heulen weil sie ihre Werkzeuge, Sandsäcke, Seelenmülleimer, Geldbeutel und Co verlieren und dann eben heulen weil war doch so bequem und man selbst doch so toll. Mal nachdenken.

Hilfe im Alltag z.B. Geld und Co.? Bist du im falschen Thread?

10.08.2022 11:39 • #12


Snipes
Zitat von Lena_Mira:
Ich sehe außergewöhnlich gut aus, bin intelligent, witzig, anziehend, einfühlsam

... und bescheiden, Du hast bescheiden vergessen. Ansonsten bist Du absolut wie wir alle hier, also willkommen im Club

10.08.2022 11:41 • x 7 #13


L
Zitat von Snipes:
... und bescheiden, Du hast bescheiden vergessen. Ansonsten bist Du absolut wie wir alle hier, also willkommen im Club

Habe ich Dich mit meiner Selbstliebe in irgendeiner Form angegriffen?

10.08.2022 11:44 • x 1 #14


L
@DieSeherin Ich danke dir vielmals! Ich freue mich auf den Tag, an dem es so kommen wird.. bis jetzt habe ich ja alles überstanden, was das Leben mir so zugeworfen hat.. meinst du am Freitag persönlich zu dem Treffen zu kommen, ist eine gute Idee? Freunde haben mir bereits angeboten, das zu übernehmen, aber ich möchte, dass er sieht, was er verpasst.. Ich bin noch in dieser Spirale drin a la Wenn ich hingehe, sieht er mich und vermisst mich eventuell, aaaber eventuell auch nicht. und Wenn ich nicht persönlich gehe, denkt er ich habe keinen Mumm. Es ist zum verrückt werden.

10.08.2022 11:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag