543

Hoffnungslose Ehe?

P
Zitat von samo08:
Danke, für eure Ratschläge. Aber es wird alles so bleiben müssen, wie es ist.
Ich wünsche euch alles Gute und verbringt mit euren Familien schöne Festtage.

Wäre schön, wenn du nicht gleich aufgeben würdest, sondern mit uns deine Probleme aufarbeitest, um eventuell für dich eine Entscheidung treffen zu können. Denn, du bist unglücklich. Willst du weiterhin unglücklich sein und den Kindern einen glücklichen Vater vorspielen, der nicht glücklich ist?

08.12.2022 16:06 • #46


unbel-Leberwurst
Zitat von samo08:
Danke, für eure Ratschläge. Aber es wird alles so bleiben müssen, wie es ist.


Ich verstehe vieles an Deinem Verhalten nicht, aber warum man sich so kampflos in eine unglückliche Zukunft ergibt, am allerwenigsten.

Einfach nur traurig zu lesen, insbesondere aber, was ihr den Kindern damit vorlebt.
Aber gut, leider ist das hier mit Dir Zeitverschwendung...

08.12.2022 16:08 • x 4 #47


A


Hoffnungslose Ehe?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von samo08:
Aber es wird alles so bleiben müssen, wie es ist.

Das tut mir leid für dich. Mehr gibt es da wohl nicht zu sagen. Deine Frau hat ganz offensichtlich alles, was sie braucht, sogar ein Haus, ohne je Geld verdient zu haben. Sie wird nichts ändern wollen, der Leidtragende bist du.

08.12.2022 16:11 • #48


Hola15
Guck dir doch mal das an:

https://dianaboehme.de/index.php/people-pleaser/

Oder unter „fawn response“.

Die Neigung sich ohnmächtig und als Opfer zu fühlen kann übrigens auch ein „Trauma“ Symptom sein.

Wenn du für deine Kids was machen möchtest geh in die Arbeit mit dir. Was Wertvolleres kannst du nicht tun und ihnen vorleben.

08.12.2022 16:19 • x 3 #49


L
Zitat von samo08:
Danke, für eure Ratschläge. Aber es wird alles so bleiben müssen, wie es ist.

Du machst es dir aber einfach. Dann scheint der Leidensdruck aber nicht allzu hoch zu sein. Bis zur nächsten Affäre......

08.12.2022 16:41 • x 5 #50


T
Ich bin absolut sprachlos.

Wer und warum lässt man so etwas mit sich machen...?

Zitat von samo08:
Meine größte Macke ist wohl die Unsicherheit bei allem, was ich tue. Das macht keine Frau auf Dauer mit. Die Frauen wollten schon immer einen Mann, der sagt, wo es langgeht, der führt, aber kein Macho ist.

Du täuscht dich. Für jeden Topf gibt es einen Deckel, auch für dich.
Deine Frau ist sicherlich nicht die Einzige, die dich gnadenhalber genommen hat, natürlich könntest du auch als unsicherer Mann noch etwas glücklicheres finden als das, was du da lebst.

Zitat von samo08:
Ich könnte mir noch nicht einmal eine Wohnung leisten, weil bei uns mittlerweile alles so knapp bemessen ist. Unser Haus zahle ich alleine ab. Besser gesagt, ist es jetzt ihr Haus. Eine Bedingung von ihr war damals, dass ich meinen Anteil des Hauses auch auf sie umschreiben musste

Warum ?
Warum macht man so etwas ?
Ich werde hier beide Geschlechter niemals verstehen, die sich auf so einen Kuhhandel einlassen.

Zitat von samo08:
Als die Affäre raus kam und ich ihr dabei ansatzweise sagte, das mir das zu wenig ist, was ich von ihr bekomme, gab es von ihr lediglich ein entweder...oder. Es gibt da ihrerseits keine Kompromisse. Sie zeigt auch keine Bereitschaft für eine Paartherapie

Das ist hart.
Da wäre es wirklich konsequent, etwas zu verändern und zu gehen.

Zitat von samo08:
Wie gesagt, wenn ich was ändere, dann bedeutet das aus den vor genannten Gründen unweigerlich Trennung. Und dann geht alles kaputt. Das möchte ich meinen Kinder nicht antun.

Deinen Kindern..?
Und was tust du dir selbst an?
Natürlich sind Trennungen für Kinder scheußlich. (Als Scheidungskind kann ich da leider mitreden.) Aber das ist trotzdem kein Argument dafür, sich so absolut schäbig behandeln und erpressen zu lassen.

Man kann dir nur dringend raten, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit dir vielleicht irgendwann der Absprung gelingt.

08.12.2022 16:59 • x 2 #51


tlell
Ich habe kein Mitleid mit dir. Du redest so einen *beep* das einem die Ohren klingeln. Wie kann man so eine sch. Angst vor dem Leben haben? Werd mal wach! Wenn du dich trennst, hört auch für deine Frau der Traum vom guten Leben auf. Ihr kann das Haus ja gehören, aber wie zahlt sie die Raten ohne dich nur mit deinem Unterhalt? ( Zumindest verstehe ich es so das das Haus noch nicht abbezahlt ist) Mein Freund du hast einen Selbstbehalt usw. Geh doch mal zum Anwalt und lass dich beraten. Mach eine Therapie damit sich deine Einstellung ändert. Aber mach endlich was und hock nicht nur da und schau deinem Leben zu. Die Affäre haste doch auch auf die Reihe bekommen! Wo war denn da deine Angst? Wie soll man dich denn ernst nehmen mit dieser Art. Du jammerst da vor dich hin. Sagst dem Rest der Welt ihr habt ja Recht, aber ich kann nicht weil.....

08.12.2022 17:52 • x 9 #52


T
Zitat von tlell:
Wie kann man so eine sch. Angst vor dem Leben haben?

Dafür habe ich schon Verständnis. Da können einem das Leben und/oder die Erziehung übel mitspielen. Das sucht man sich leider nicht unbedingt aus.

Aber dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu.


Zitat von tlell:
Wenn du dich trennst, hört auch für deine Frau der Traum vom guten Leben auf. Ihr kann das Haus ja gehören, aber wie zahlt sie die Raten ohne dich nur mit deinem Unterhalt?

Ja, und vor Allem:

Solltet ihr das Haus verkaufen müssen, steht dir trotzdem etwas davon zu. Nämlich 50% der Wertsteigerung!

Also genau wie @tlell sagt: Ab zum Anwalt, und ich sage zusätzlich noch - ab zur Therapie.

Sei dir mehr wert als diese Geiselhaft. Das ist wirklich absolut unerträglich zu lesen.

08.12.2022 18:25 • x 4 #53


S
Zitat von ElGatoRojo:
Sie weiß also, sie sitzt am längeren Hebel und agiert nach Friß oder stirb! Weil sie es kann. Was wird sie denn tun, wenn du ihr sagst, jetzt die Ehe zu öffnen und dir eine Geliebte zuzulegen für die Rolle, die sie nicht ausfüllen will. Warum denn das? Wem gehört das Haus jetzt?

Sie wird auch sagen, dass das mit uns keinen Sinn mehr macht.
Das Haus gehört jetzt komplett meiner Frau.

09.12.2022 09:29 • #54


S
Zitat von Pinkstar:
Wäre schön, wenn du nicht gleich aufgeben würdest, sondern mit uns deine Probleme aufarbeitest, um eventuell für dich eine Entscheidung treffen zu können. Denn, du bist unglücklich. Willst du weiterhin unglücklich sein und den Kindern einen glücklichen Vater vorspielen, der nicht glücklich ist?

Ich habe schon lange aufgehört zu kämpfen, weil es leider nichts bringt und habe resigniert. Wenn ich alleine bin, brechen die ganzen Gefühle aus. Sobald jemand hierzu kommt, switche ich sofort auf heile Welt um. Ich weiß nicht wie, aber es funktioniert. Das habe ich mir mittlerweile wohl schon so angewöhnt.
Und ja, wenn ich diese Rolle weiter spielen muss, dann soll es so sein. Meine Kinder wissen nichts und das soll auch so bleiben.

09.12.2022 09:38 • #55


unbel-Leberwurst
Zitat von samo08:
Das Haus gehört jetzt komplett meiner Frau.


Liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird?
Wenn ihr eine Zugewinngemeinschaft habt, ist es letztlich egal, wer dort im Grundbuch steht.
Das geschaffene Vermögen wird hälftig aufgeteilt.

09.12.2022 09:49 • x 6 #56


S
Zitat von Lotte08:
Du machst es dir aber einfach. Dann scheint der Leidensdruck aber nicht allzu hoch zu sein. Bis zur nächsten Affäre......

Das hat mir auch schon jemand gesagt: wenn du nichts ändern willst, dann leidest du noch nicht genug.
Doch, ich leide sehr, aber wahrscheinlich habe ich mich nur daran gewöhnt.

09.12.2022 09:54 • #57


Hola15
Zitat von samo08:
Und ja, wenn ich diese Rolle weiter spielen muss, dann soll es so sein. Meine Kinder wissen nichts und das soll auch so bleiben.

Halte deine Kinder nicht für dümmer als sie sind. Die spüren sehr wohl, dass da keine heile Welt ist. Und wenn sie nicht wissen was da genau los ist, ist es das Schlimmste. Dann bastelt ihre Phantasie was zusammen und meist beinhaltet das eine eigene Schuld daran.

09.12.2022 10:03 • x 4 #58


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird? Wenn ihr eine Zugewinngemeinschaft habt, ist es letztlich egal, wer dort im Grundbuch steht. Das geschaffene Vermögen wird hälftig aufgeteilt.

Das weiß ich mittlerweile auch, das hat unser Notar schon gesagt und sich gewundert, warum das Haus überhaupt umgeschrieben werden soll.

09.12.2022 10:10 • #59


P
Zitat von samo08:
Meine Kinder wissen nichts und das soll auch so bleiben.

Deine Kinder werden erwachsen und bestimmt nicht dumm sein Kinder merken IMMER, wenn was nicht stimmt ^^

Schade, dass man das einzige Leben, was man hat, so unglücklich vergeuden möchte. Deine Kinder wollen doch auch, dass du glücklich bist, egal ob Ehe oder getrenntlebend! Oft ist Trennung zwar schwer für die Kinder, aber die Kinder werden es dann irgendwann verstehen, warum man sich getrennt hat.

Das tut mir in der Seele weh, dass man so weiterhin leben möchte. Das ist doch kein Leben, kein glückliches Leben.

09.12.2022 10:17 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag