Zitat von samo08: Das bringt mich auf die Frage, warum ihr denn hier seid? Ihr habt doch auch irgendeine Geschichte, mit der ihr nicht klar gekommen seid oder die euch massiv belastet hat, sonst wärt ihr nicht hier!
Ich persönlich war sogar zweimal verheiratet und trotzdem wagte ich bei beiden Male den kalten Sprung ins Wasser. In der 2. Ehe dann auch mit gemeinsamen Sohn.
Und ich war in beiden Ehen finanziell abgesichert, hatte eigenes Auto usw usw.
Für mich sind das alles Ausreden.
Wenn man unglücklich in der Ehe ist und aus seiner Sicht es nicht mehr wirklich zu ändern ist, auch weil sich der andere Partner sich nicht ändern oder whatever, sollte man eine Entscheidung für dich treffen, damits einem wieder gut geht.
Die Kinder werden gross und werden verstehen, warum man sich trennte, sie werden fragen, du wirst immer ihr Papa sein, egal ob du in der Ehe bleibst oder nicht.
Menschen, die Angst haben, ins kalte Wasser zu springen, werden ihr leben lang unglücklich bleiben und sich dann irgendwann fragen: War das mein Leben? Seh das ja bei meinen Eltern, da wird gejammert bis zum geht nicht mehr ^^
Auch deine Kinder werden irgendwann Entscheidungen treffen müssen, damit sie glücklich sind und bleiben.
Oder was würdest du deinem Kind raten, wenn es unglücklich in der Ehe wäre? Bleiben? Denke du würdest deinem Kind genauso sagen: Wenn du unglücklich bist, solltest du dich trennen. Oder?
Aber selber hat man Angst davor, Angst vor Veränderung, finanziellen Einbußen, Angst materielle Dinge zu verlieren, auch Angst, dass der Kontakt zu den Kindern weniger wird. Aber wie gesagt, Kinder werden erwachsen, werden fragen und werden dich immer als ihren Papa sehen, egal was ist.