543

Hoffnungslose Ehe?

T
Zitat von samo08:
Vielleicht sind es Ausreden, um die eigenen Schwächen zu überdecken und nicht akzeptieren zu müssen.

Diese Erkenntnis ist sehr gut.

Zitat von samo08:
Seit letztem Jahr frage ich mich tatsächlich vermehrt, ob das schon mein Leben gewesen ist.Ich denke mittlerweile auch, dass ich mich schon in meiner Opferrolle zu sehr ausruhe. Wenn ich alles so rekapituliere dann wird mir deutlich, dass ich selbst der Grund bin, der mir auf dem Weg zum Glück im Weg steht. Ich habe tatsächlich große Angst davor, mein Leben durchgreifend zu verändern. Bin selbst ein Gewohnheitstier, das Veränderungen nur schwer akzeptieren kann. Aber ich sehe schon: wenn ich nichts ändere, muss ich weiterhin so leben, wie ich lebe - ohne jemals richtig glücklich zu werden und innerlich kaputt zu gehen.

Auch diese Erkenntnis... Genau so sieht es leider aus.

Zitat von samo08:
Ich habe immer versucht, es allen Recht zu machen, ohne dabei auf mich zu achten.

Wenn du dich hier im Forum umsiehst wirst du ganz schnell feststellen, dass es sehr vielen so geht.
Manche/r zog dann selbst die Reißleine als es nicht so weiterging oder wurde abserviert. Beides ist hart.
Aber beides birgt Chancen auf einen Neuanfang und neues Glück.

Zitat von samo08:
Jetzt sind seitdem fast 1,5 Jahre vergangen und ich selbst leide noch immer unter der Trennung. Es klingt verrückt. Und meine Frau leidet auch noch darunter. Wir beide lassen uns dahingehend jedoch nichts anmerken. Wir beide spielen uns und unseren Kindern nur noch was vor. Ich kann mir vorstellen, dass das unseren Kindern mehr schaden wird, als eine klare Trennung.

Auf Dauer wird es das wahrscheinlich leider schon, ja.
Wenn eure Ehe wirklich erledigt ist uns du da keinerlei Chancen mehr siehst, dann ist der einzig richtige Weg der Weg da raus.

Zitat von samo08:
Meine Frau ist auch ein Scheidungskind. Was sie erzählt hat ist schlimm. [...] Das alles hat mir damals so leid getan, dass ich mir sagte, du musst bei ihr bleiben und sie beschützen.

Ich war auch ein Scheidungskind, und ja, viele Scheidungskinder erleben sehr unschöne Dinge. Das ist traurig.
Nur: es hat nichts mit dir zu tun.

Und der Punkt ist, es wäre natürlich nicht schön, wenn du deine Frau aus einer idealen Ehe heraus betrogen hättest. So, wie es ist, ist es auch nicht schön. Aber da sie dich ja anscheinend auch erpresst und nicht an einer richtigen Beziehung interessiert ist, und du sehr schwach bist, ist zumindest nachvollziehbar warum dir dieser Weg einfacher erschien.

In jedem Fall... betrügen ist nicht fair und wird dich auf Dauer nicht glücklicher machen, doch trennen und ein neues Leben beginnen, kann dir niemand zum Vorwurf machen!

Zitat von samo08:
Ich dachte nie, dass ich sie selbst auch mal so arg verletzen würde. Das bereue ich wirklich sehr.

Den Betrug solltest du auch bereuen. Aber aus einer Beziehung, in der man ausgenutzt und erpresst wird, darf man sich befreien. Da darf man seinen Helferkomplex ablegen und gehen. Das wäre man sich selbst schuldig.

12.12.2022 17:37 • x 2 #76


T
Zitat von samo08:
Das bringt mich auf die Frage, warum ihr denn hier seid? Ihr habt doch auch irgendeine Geschichte, mit der ihr nicht klar gekommen seid oder die euch massiv belastet hat, sonst wärt ihr nicht hier!

Ich kam hierher, weil ich Meinungen von außen brauchte. Mich und meine Entscheidungen stressen wollte.
Heute - 3 Jahre später - hoffe ich, anderen mit meiner Erfahrung helfen zu können.

Ich kam hierher als Betrogene, die ihrem Mann seine jahrelange Affäre verzeihen wollte und hat.

Aber in meinem Leben habe ich auch mal einen Mann für einen anderen verlassen.

Und ich verliebte mich mal in einen gebundenen Mann, der zuerst seine Frau für mich verlassen wollte und dann doch wieder nicht.

13.12.2022 00:29 • x 1 #77


A


Hoffnungslose Ehe?

x 3


tlell
Was bitte passiert, wenn deine Frau sagt es reicht jetzt ich will glücklich sein und sich von dir trennt?

15.12.2022 04:37 • x 1 #78


S
Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich komme immer nur zu einer Antwort: das wird sie nicht zun. Weil sie weiß, dass sie nicht wieder so einen Mann kennen lernen wird, der alles für sie tut bzw. das tut, was sie will. Denn wenn sie sich trennen würde, müsste sie ja von da an alles selbst machen, sogar sich eine Arbeit suchen. Und das kann sie nicht, hat sie schon gesagt. Sie kann sich keiner Autorität unterordnen. Auch das weiß sie. Seit sie mich kennt hat sie noch nie für jemanden und regelmäßig gearbeitet. Das klingt echt irre, aber es ist tatsächlich so.

Wie gesagt, sie entstammt einer zerrütteten Familie. Sie hat es sich angewöhnt, immer den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Als die Affäre herauskam meinte sie zu mir, dass sie wunderbar ohne mich auskäme. Aber das war nur eine Ausrede, um nicht schwach darzustehen. Sie konnte sich mir noch nie hingeben und das wird sie auch bei keinem anderen Mann tun, das weiß ich ganz genau. Sie kennt glücklich sein nicht. Sie kann sich über ein neues Auto freuen, oder über sonstige weltliche Güter, aber z.B. Familienglück oder persönliches Glück im Sinne von ich fühle mich richtig gut kennt sie nicht. Wie oft habe ich ihr schon gesagt, dass sich auch mal was für sich tun solle, weil sie sich beklagt, dass jeder in der Familie oft für sich was tut, aber sie keine Zeit dafür habe. Ebenfalls irre! So wie es aussieht wird sie meinen Betrug ertragen, damit ich weiterhin ihr Schloss fertig baue, sonst hätte sie sich schon längst getrennt. Bitte nicht so verstehen, dass ich das jetzt wunderbar ausnutzen könnte. Denn das will und kann ich nicht.

15.12.2022 10:36 • x 1 #79


alleswirdbesser
Zitat von samo08:
Seit sie mich kennt hat sie noch nie für jemanden und regelmäßig gearbeitet. Das klingt echt irre, aber es ist tatsächlich so.

Wie findet sie ihre Rentebescheide? Entspicht es deiner Vorstellung, dass sie so abhängig von dir ist?

Und wie passt das zusammen?
Zitat von samo08:
dass jeder in der Familie oft für sich was tut, aber sie keine Zeit dafür habe.


Zitat von samo08:
Seit sie mich kennt hat sie noch nie für jemanden und regelmäßig gearbeitet

15.12.2022 11:07 • x 2 #80


FrauDrachin
Vielleicht kann man dir mal das Thema von SchnauzeVoll empfehlen... Vielleicht kannst du was für dich rausziehen.

15.12.2022 11:14 • #81


S
Wie das zusammenpasst, dass sie keiner Arbeit nachgehen muss und dennoch keine Zeit hat? Das habe ich sie auch schon oft gefragt. Und jedesmal kamen da nur Ausreden.

Bezüglich Abhängigkeit entgegnete sie mir, dass sie wunderbar ohne mich zurecht käme. Na klar wünschte ich mir ihrerseits Unabhängigkeit. Aber stattdessen hat sie mich von sich abhängig gemacht. Sie gab mir emotional immer nur so viel, dass ich nie satt werden konnte, aber auch nicht verhungerte. Sie schürte meinen Hunger nach Emotionen. Das kennt bestimmt auch jemand von euch.

15.12.2022 12:26 • #82


unbel-Leberwurst
Zitat von samo08:
Aber stattdessen hat sie mich von sich abhängig gemacht. Sie gab mir emotional immer nur so viel, dass ich nie satt werden konnte, aber auch nicht verhungerte. Sie schürte meinen Hunger nach Emotionen.


Letzten Endes hattest Du doch die Affäre, eben weil Du emotional verhungert bist.

Ich verstehe aber diesen Fortbestand der Abhängigkeit nicht.
Ihr vegetiert doch seit vielen Jahren nebeneinander her, Emotionen gibt es schon ewig nicht mehr...?!

15.12.2022 13:14 • x 1 #83


MissLilly
Zitat von samo08:
So wie es aussieht wird sie meinen Betrug ertragen, damit ich weiterhin ihr Schloss fertig baue, sonst hätte sie sich schon längst getrennt.


Ok, warum sagst du ihr das nicht auch einfach genau so bzw. bietest ihr an, dort wohnen bleiben zu können? Im Gegenzug fängt sie wieder an zu arbeiten und beteiligt sich an den Kosten.
Schließlich kosten getrennte Haushalte Geld und ich denke mal nicht, das du Millionär bist oder ?

15.12.2022 13:25 • x 2 #84


unbel-Leberwurst
Zitat von samo08:
Weil sie weiß, dass sie nicht wieder so einen Mann kennen lernen wird, der alles für sie tut bzw. das tut, was sie will. Denn wenn sie sich trennen würde, müsste sie ja von da an alles selbst machen, sogar sich eine Arbeit suchen. Und das kann sie nicht, hat sie schon gesagt.


Und was tut sie, um Dich zu halten?
Ausser einem Appell an Dein schlechtes Gewissen wegen der Affäre erkenne ich da nicht viel.
Und selbst dafür muss sie kaum was tun, weil Du immer noch freiwillig in Sack und Asche rumläufst.

15.12.2022 13:40 • x 2 #85


T
Zitat von samo08:
Sie konnte sich mir noch nie hingeben und das wird sie auch bei keinem anderen Mann tun, das weiß ich ganz genau.

Und das hat dich von Anfang an nicht gestört?
Lange bevor die Kinder und die Abhängigkeit da waren..?
Ihr hattet ja wenn ich recht verstanden habe ein paar Jahre vor den Kindern.
Da warst du mit den halbgaren Emotionen glücklich..?


Zitat von samo08:
aber z.B. Familienglück oder persönliches Glück im Sinne von ich fühle mich richtig gut kennt sie nicht.

Hat sie Depressionen?
Frage, weil mir gerade das hier sehr bekannt von meinem Mann vorkommt. Und der hat Depressionen. Das habe ich nur früher, als wir jung waren, leider nicht kapiert.
Vielleicht auch daher der Mangel an Libido und anderem..?

15.12.2022 13:48 • x 1 #86


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht auch daher der Mangel an Libido und anderem..?

Darf ich fragen, ob das bei deinem Mann auch so ist ?

15.12.2022 13:53 • #87


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was tut sie, um Dich zu halten? Ausser einem Appell an Dein schlechtes Gewissen wegen der Affäre erkenne ich da nicht viel. Und selbst dafür muss sie kaum was tun, weil Du immer noch freiwillig in Sack und Asche rumläufst.

Nichts...jedenfalls nichts Explizites. Leider weiß sie, was sie mir sagen muss, damit ich schön kusche.

15.12.2022 14:24 • #88


unbel-Leberwurst
Zitat von samo08:
Nichts...jedenfalls nichts Explizites. Leider weiß sie, was sie mir sagen muss, damit ich schön kusche.


Dir ist aber klar, dass Du gar nicht kuschen musst?

15.12.2022 14:28 • x 2 #89


S
[url=/post3123936.html#p3123936]Zitat von MissLilly[/url]
Ok, warum sagst du ihr das nicht auch einfach genau so bzw. bietest ihr an, dort wohnen bleiben zu können? Im Gegenzug fängt sie wieder an zu arbeiten und beteiligt sich an den Kosten. Schließlich kosten getrennte Haushalte Geld und ich denke mal nicht, das du Millionär bist oder ?
Das Thema hatten wir letzte Jahr besprochen. Sie sagte, dass wir uns das nicht leisten können, ich hätte dann überhaupt keine Zeit mehr für mich oder für eine andere Frau und ob ich den Kindern ihr Zuhause wegnehmen möchte. Ich hatte hier ja schon erzählt, dass bei uns ohnehin alles so knapp bemessen ist. Da können wir uns keine Sprünge leisten. Und durch das Pferd für unsere Tochter ist es nicht besser geworden. Jetzt sagt nichts dazu, ich kenne die Antwort, das haben auch schon unsere Freunde gesagt.

Sie hat noch nie gearbeitet, so habe ich sie kennen gelernt. Daher kann sie nicht wieder anfangen zu arbeiten. Sie kennt es einfach nicht, war ja auch bisher nicht notwendig.

15.12.2022 14:31 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag