1294

Ich betrüge meinen kranken Mann

K
@zitat @BernhardQXY

Zitat:
Zitat von @Kylie:
Hier gibt es so einen Verein, die sich um Kinder von Sterbenden kümmern. Leider geht das im Moment nur am PC. Und die kleinen gehen zu einem Kinderthereapeuten zusätzlich. Wir sind wirklich gut vernetzt


gewöhnlich bieten Hospize und palliative Einrichtungen/Abteilungen eine Trauerbegleitung an - während des Aufenthaltes und auch anschließend. Diese Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen, kann sehr hilfreich sein, zumal diese Einrichtungen in die insgesamten Umstände eingeweiht sind. Es besteht eine engere Bindung - nicht missverstehen und nicht fehl-deuten - die von Vorteil sein kann. Denn - die Professionalität muss gewahrt bleiben.

Was @Kylie beschreibt - ich habe das miterlebt bei meiner Schwester, die ihren Mann begleitete. Und @Kylie verdient größten Respekt, DAS alles auszuhalten und ich wünsche ihr, dass sie sich jedwede Unterstützung sucht, um gemeinsam mit ihren Kindern, Eltern, Schwiegereltern einen Weg zu finden, wenn die ultimative Nachricht ergangen ist.

22.03.2021 11:31 • x 4 #271


Port
Zitat von Mira:
Doch ist PillePalle. Aber auch ein Vertrauensbruch.

Das geht auch an @kuddel7591 :

Wie schon von @Mira geschrieben, es war zwar ein kleines Malheur, aber dennoch ein Vetrauensbruch. Darauf wollte ich hinaus.

Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich die Situation, die die TE hat, nicht verstehe und das alles ausblende - ich verstehe sie. Ich möchte auch nicht sowas sagen wie: Dein Mann ist mir egal, die Affäre ist mir aber wichtig!.

22.03.2021 11:47 • x 2 #272


A


Ich betrüge meinen kranken Mann

x 3


K
Zitat von ThePort:
Das geht auch an @kuddel7591 : Wie schon von @Mira geschrieben, es war zwar ein kleines Malheur, aber dennoch ein Vetrauensbruch. Darauf wollte ich hinaus. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich die Situation, die die TE hat, nicht verstehe und das alles ausblende - ich verstehe ...


wenn der Baum lichterloh brennt - WAS funktioniert dann noch rational? Es gibt Situationen im Leben eines JEDEN Menschen, in denen nichts mehr rational verläuft.

Von außen betrachtet mag das Leben Anderer noch rational zu betrachten, zu bewerten, zu be- und ggf. auch zu verurteilen sein. Aber.... die TE war/ist in Situationen, die wir von außen betrachten...und da zu urteilen, was einen Vertrauensbruch angeht, ist dann ein Leichtes.

Ja...sich etwas leicht zu machen, wenn die Betrachtung von außen gegeben ist . wird das immer dem gerecht, wenn nur das Oberflächliche (HIER die Affäre) gesehen wird, nicht aber das, was wirklich dahinter steckt? Wir wissen nicht, was die TE ggf mit ihrem EM vereinbart hat...oder hat die TE aus freien Stücken SO gehandelt, wie sie handelte? Selbst wenn sie so gehandelt hat - das stand/steht unter ganz anderen Vorzeichen, als bei einer herkömmlichen Affäre.

Nein...eine Affäre ist kein kleines Malheur - das ist etwas sehr Gravierendes. Aber...noch einmal die Frage - ist die Affäre der TE tatsächlich eine herkömmliche Affäre? Ging es der TE um´s Fremdgehen, um Betrug, um Lüge...DU weißt es nicht, ich auch nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass es NICHT um explizites Fremdgehen ging.

Nein.... wir werden wohl nicht auf einen Nenner kommen. Daher belassen wir es bei den unterschiedlichen Meinungen....auch wenn ich ein strikter Gegner von Affären bin.

22.03.2021 12:25 • x 3 #273


K
Herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Als ich meine 1. Nachricht schrieb, hatte ich ein sehr schlechte Gewissen wegen der Affäre. Ich bin da hinein gerutscht genau wie auch der Bekannte. Aber durch das Schreiben alleine hab ich gemerkt wie dumm das war. Es war Ablenkung, Batterie laden mehr nicht. Jetzt ist es schon sehr weit weg. Ich denke kaum noch darüber nach. Mein Mann ist jetzt viel wichtiger und die Kinder natürlich.

Seit heute sind seine Eltern da. Die sind ü 70 aber sehr fit und große Hilfe. Wir haben etwas umgebaut jetzt. Mein Mann hat sein Bett im Wohnzimmer so ist er mitten in unserem Leben, nie alleine. Mit der Schmerzpumpe geht es ihm besser. Er hat sogar wieder Hunger und wünscht sich seine liebsten Gerichte. Schwiegermama kocht sehr gut und Papa kauft ein wie für eine Kompanie. Ich hab Zeit mich auszuruhen. Die Kinder sind zu Hause und es ist sehr entspannt jetzt. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür. Mein Mann wird gut leben bis zum Schluss und wir baden ihn in unsere Liebe.

Mein Fehler spielt keine Rolle mehr für mich. Das ist Geschichte und vorbei.

22.03.2021 15:36 • x 35 #274


Acht
Kylie pass auch später noch gut auf dich auf! Alles Liebe und viel Kraft dir und deiner Familie!

22.03.2021 15:40 • x 3 #275


H
Zitat von Kylie:
Herzlichen Dank für eure Anteilnahme. Als ich meine 1. Nachricht schrieb, hatte ich ein sehr schlechte Gewissen wegen der Affäre. Ich bin da hinein gerutscht genau wie auch der Bekannte. Aber durch das Schreiben alleine hab ich gemerkt wie dumm das war. Es war Ablenkung, Batterie laden mehr nicht. Jetzt ist es schon sehr weit weg. Ich denke kaum noch darüber nach. Mein Mann ist jetzt viel wichtiger und die Kinder natürlich.

Seit heute sind seine Eltern da. Die sind ü 70 aber sehr fit und große Hilfe. Wir haben etwas umgebaut jetzt. Mein Mann hat sein Bett im Wohnzimmer so ist er mitten in unserem Leben, nie alleine. Mit der Schmerzpumpe geht es ihm besser. Er hat sogar wieder Hunger und wünscht sich seine liebsten Gerichte. Schwiegermama kocht sehr gut und Papa kauft ein wie für eine Kompanie. Ich hab Zeit mich auszuruhen. Die Kinder sind zu Hause und es ist sehr entspannt jetzt. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür. Mein Mann wird gut leben bis zum Schluss und wir baden ihn in unsere Liebe.
...


Liebe Kylie,

also in eine Affäre rutscht niemand hinein, denn eine Affäre muss man schon selber wollen.

Das du ein schlechtes Gewissen beim ersten Schreiben hattest, das ist zwar lobenswert, aber du musst dich dennoch nicht rechtfertigen. Vermutlich gibt es tausende Gründe für solche Fehltritte, aber es ist und bleibt nur dein eigenes Leben. Es mag ja sein, dass du einen Fehler gemacht hast, aber niemand ist fehlerfrei oder perfekt... Wenn dein Mann und deine Kinder für dich weiterhin viel wichtiger sind, dann hat dir diese Erfahrung sogar etwas gebracht und du wirst so einen Fehler vermutlich auch nicht mehr wiederholen.

Wie du über deine Schwiegereltern und wie die jetzige Situation beschreibst, das beeindruckt mich schon... Du hast jetzt sogar Zeit um dich mal auszuruhen, die Kinder sind zu Hause und es läuft alles entspannt, diese Aussage zeigt ganz deutlich, dass du teilweise echt überlastet warst.

Wie auch immer, ich wünsche eurer Familie ganz viel Kraft !

VG Holzer60

22.03.2021 15:58 • #276


Heffalump
Zitat von Kylie:
Ich hab Zeit mich auszuruhen.

Nutze dies.

Du wirst es noch brauchen können.

22.03.2021 16:09 • x 2 #277


Nachtlicht
Zitat von Kylie:
Es war Ablenkung, Batterie laden mehr nicht.


Ich kenne dich und deinen Mann natürlich nicht. Aber ich glaube, es gibt auch eine Menge Menschen, die in der Position deines Mannes durchaus Verständnis für dich hätten, und die auch begreifen dass dein Auftanken letztlich ihm wieder zugute kommen. Die dir das vielleicht, aufgrund ihrer eigenen Liebe für dich, sogar gönnen könnten. Ich weiß jedenfalls, dass es mir so ginge, wäre ich an seiner Stelle, und würde ich zeitgleich diese Liebe und Fürsorge erfahren, die du hier schilderst.

Dies mal nur als gedankliche Anregung, wie man so eine Sache auch sehen könnte. Ist eine Typfrage.

Zitat von Kylie:
Mein Fehler spielt keine Rolle mehr für mich. Das ist Geschichte und vorbei.


Das ging allerdings schnell... Wird sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufflackern. Aber jetzt gibt es wirklich Wichtigeres.

22.03.2021 16:57 • x 9 #278


K
Zitat von @kylie:
Zitat:
Es war Ablenkung, Batterie laden mehr nicht.


....und jetzt gilt auch, Abstand zu gewinnen, um die eigenen Batterien (wieder) laden zu können. Aber... gibt es DAS probate Mittel? Das gibt es sicher nicht.
Nein...den Kopf frei bekommen - wie soll das ob der insgesamten Situation möglich sein!? Der Tagesablauf bestimmt das Geschehen - egal worum es im Tages-Geschehen geht. Die Kinder müssen versorgt werden, DU hast gut für dich selbst zu sorgen - so schwer das auch fallen mag. Sich von allen Aufgaben entbinden lassen - geht das? Ist das sinnvoll? Ist das ggf. gewünscht/gewollt? Oder ist Ablenkung/Abwechslung im Tages-Geschehen besser? Da wird niemand sagen können, was besser ist/was nicht so gut ist/wäre.

Und WAS soll der Fehler gewesen sein, als du Halt gesucht hast? Du hast reagiert - auf etwas, was im Grunde irrational ist. Es wäre gut, wenn du dich von der Vorstellung lösen könntest, einen Fehler gemacht zu haben - du hast auf Signale deines Körpers, der Seele, des Herzens reagiert....und in Anbetracht der Umstände hast du - nicht missverstehen - funktioniert, indem die reagiert hast. Daher... wenn du das als Fehler ansiehst - so ist das insgesamt Geschichte und vorbei!

So schwierig das auch sein mag - nach vorn zu schauen? Geht das momentan? Es ist doch im Grunde ein Zuwarten...auf etwas, was auf dich, deine Kinder, deine Familie, auf alle zukommen wird und was unausweichlich ist. Situativ zu agieren, bzw. zu reagieren, zusammenzustehen, den Kindern versuchen zu helfen....und die bekommen sehr wohl mit, wie es ihrer Mama geht. Und NEIN - eben NICHT immer stark sein zu müssen...das hält kein Mensch aus, NICHT in solch extremen Situationen.

Die wirklich schwierigen Phasen werden kommen, obwohl bisher NICHTS an einfachen Phasen stattfand. Bisher situativ agiert, bzw. reagiert zu haben, wird sich wohl eher fortsetzen. Hilfe zu erbitten, ggf. angebotene Hilfe anzunehmen - egal worum es geht... denn - DU bist nicht allein in solch schwierigen Situationen.

23.03.2021 11:07 • #279


K
Ich komme beim lesen eurer Nachrichten kaum noch hinterher. Verzeihung, wenn ich nicht direkt antworte. Ich habe nur eine halbe Stunde mittags, wo ich mich zurückziehe. Schwiegermama macht die Küche sauber nach dem Essen und Papa hilft den Kindern bei den Schularbeiten am PC. Mein Mann schläft jetzt viel. Wahrscheinlich haben ihn die letzten Tage viel Kraft gekostet. Er hat sich so gefreut das seine Eltern da sind. Jetzt braucht er Ruhe. Gestern hab ich mich erschreckt weil sein Gesicht abends plötzlich so weiß wurde besonders um den Mund. Die Palliativschwester sagte das ist normal. Schmerzen hat er kaum noch nur Luftnot wieder schlimmer. Vom Hospiz hat er aber nicht mehr gesprochen. Vielleicht hofft er das er es schafft hier zu sterben bei uns. Ich weiß es nicht aber ich frage ihn auch nicht. Für mich ist es so auch gut.

Gestern hat auch der Bekannte sich gemeldet. Er hat eine lange Nachricht geschickt. Es tut ihm alles sehr leid und er weiß wie schlimm alles sein muss für mich. Er vermisst mich sehr und unsere Treffen. Er versteht aber, das das nicht mehr für mich geht. Er hat auch gefragt ob er nochmal meinen Mann besuchen darf aber das habe ich ihm direkt verboten. Schon wegen Corona. Er hat Verständnis aber wenn alles vorbei ist will er mit mir nochmal reden. Ich möchte ihm nicht weh tun aber ich denke das hat keinen Sinn. Für mich war es nicht so wie er das vielleicht hofft. Ich glaub auch ich brauche erstmal Zeit für mich und die Kinder wenn es vorbei ist. Vielleicht später man wir sehen. Was soll ich ihm da jetzt antworten? Was denkt ihr?

23.03.2021 14:52 • x 4 #280


P
Zitat von Kylie:
Ich möchte ihm nicht weh tun aber ich denke das hat keinen Sinn. Für mich war es nicht so wie er das vielleicht hofft. Ich glaub auch ich brauche erstmal Zeit für mich und die Kinder wenn es vorbei ist


Genau diesen Satz schreibst du ihm! Der ist so richtig, vom Herzen her und wie es dir geht! Direktheit ist das Beste, damit er aufwacht, erstmal von dir abzulassen!

23.03.2021 14:55 • x 9 #281


Heffalump
Zitat von Kylie:
Vielleicht hofft er das er es schafft hier zu sterben bei uns.

Das ist das schönste, was man ihm ermöglichen kann - und jeder kann da auch Abschied nehmen. Im Hospiz könnte das nicht jeder aus der Familie tun. Ich habe das erst im Dezember erlebt und bin froh, das meine Freundin zu Hause hinüber gleiten konnte

Würde Euch das auch wünschen, man trauert (sofern man das sagen kann) besser

23.03.2021 15:07 • x 2 #282


B
Kylie,habt ihr ein Sauerstoff Gerät für deinen Mann daheim?
Mein Mann hatte dies rund um die Uhr dran in Kombination mit dem intravenösen Mor phium.

23.03.2021 15:11 • #283


E
Zitat von Kylie:
Ich komme beim lesen eurer Nachrichten kaum noch hinterher. Verzeihung, wenn ich nicht direkt antworte. Ich habe nur eine halbe Stunde mittags, wo ich mich zurückziehe. Schwiegermama macht die Küche sauber nach dem Essen und Papa hilft den Kindern bei den Schularbeiten am PC. Mein Mann ...

Grenze Dich ab. Du bist jetzt wichtig. Und wer weiß wie lange das wenn es vorbei ist noch dauert. Denn Deine Trauerphase und Dein Verarbeiten der gesamten Situation geschieht erst, wenn sich Dein Mann verabschiedet hat. Und das Begräbnis vorbei ist. Erst dann wird vieles von Dir fallen und bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Und selbst das wird nicht einfach, weil Du eine gewisse Stärke noch für Deine Kinder aufbringen musst.
Grenze Dich klar ab und so schwer es vielleicht auch ist, sage ihm, dass Du vorerst keinen Kontakt mehr wünschst. Er soll jetzt selber verarbeiten und sich um sein Leben kümmern. In Wahrheit hat er keine Ahnung, was Du wirklich durchmachst.

23.03.2021 15:25 • x 4 #284


K
Ein Sauerstoffgerät hat er. Er kann auch so hoch drehen wie er will. Aber das Nasenstück rutscht dauernd raus. Vielleicht kann man noch mehr Morphium geben. Das hilft ja auch gegen die Atemnot. Ich muss den Doktor fragen. Der kommt morgen.

23.03.2021 15:25 • x 2 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag