Zitat von LarsWilhelm:der Punkt ist- ein Neustart bedarf vor allem eine Basis, bei der jede Partei sehr genau sich hinterfragen muss, was sie denn will, was sie für Bedürfnisse haben und ob der Partner der richtige sein kann.
@LarsWilhelm
Ja, das kann ich nur unterschreiben.
Ein Neustart kann nur gelingen, wenn dies beide wollen und auch beide gemeinsam diesen schweren Weg gehen.
Das ist kein Sonntagsspaziergang - ganz sicher nicht.
Zitat von LarsWilhelm:Vor Dir liegt eine schwere Zeit, wahnsinnig anstrengend, frustrierend. Aber sie wird nicht umsonst sein. Natürlich ist im Zweifel die Ehe doch gescheitert, weil ihr keinen Neustart schafft.
Genau, Ende offen.
Aber, auch ich sehe es so.
Es lohnt sich einfach, es zu versuchen.
Zitat von Marie_83:Ich werde in dieser Beziehung mehr arbeiten müssen, als mein Mann. Ich muss diese Geschichte, verdauen, verzeihen, vergessen, und gleichzeitig meine Ehe retten/verbessern. Das kostete viel viel Energie! Bist du bereit, mehr zu geben? Ja.
@Marie_83
Hmmm, nun, das sehe ich etwas anders.
Energie, Einsatz... sollte von beiden Seiten gleichmaßen kommen.
Ich finde Augenhöhe sehr wichtig.
So sehr ich deinen Weg respektiere und so sehr ich dir auch wirklich Glück wünsche, das wäre nicht mein Weg gewesen.
Zitat von Marie_83:In jedem Gespräch , das ich erzwungen habe, kam ich noch verletzter da raus. Die Schuld war immer meine. Mein Mann war sehr verletzend. Lohnt sich also, wieder ein Gespräch zu suchen? Nein.
Bin ich bereit, um diesen Mann zu kämpfen, auch wenn er nichts für die Ehe macht? Ja, das bin ich.
Genau das hätte ich nicht akzeptiert.
Die Verletzungen hätten genau da zu Ende sein müssen.
Jede weitere Verletzung hätte ich als unerträglich empfunden.
Was fiel deinem Mann da nur ein?
Er erhoffte Vergebung und verletzte weiter?
Die Hauptarbeit kam von dir?
Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass er super viel Glück hatte, auf dich gestoßen zu sein.
Das wäre mir zu viel gewesen.
Trotzdem - super, dass es für euch ein gutes Ende gefunden hat.
Liebe @Marie_83
Alles Gute!