E
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Löwin45:Das war bei mir anders.
Die Gewissheit belogen und betrogen zu werden, beeinträchtigt und beschädigt das eigene Selbstbild.
So etwas ohne nachhaltige Blessuren zu überstehen ist schwer.
Es war für mich damals eh schon super schwierig, sich wieder zu erheben und aufzurichten - aber die Rolle in der 2.Reihe wäre einfach too much gewesen.
Zitat von Löwin45:Naja, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, dass die Affäre meines Mannes bei Auffliegen schon längst Vergangenheit war und der Hormonnebel sich verflüchtigt hatte.
Ich glaube, dass das die Antwort und der Unterschied ist.
Dein Mann ist durch Prozesse gegangen, als du ahnungslos warst und vielleicht war das eure Rettung.
Bei uns fanden die Prozesse gleichzeitig statt.
Und naja, mit den Erfahrungen aus der Zeit bis heute weiß ich nicht, ob unsere Ehe eine Affäre heute überleben würde. Heute wurde ich mich nicht mehr 7 Monate zum Affen machen.
Aber wir sind heute auf einem völlig anderen Level unterwegs. Von daher ist es eher unwahrscheinlich geworden.
@Bobby38
Dem Rat, eine Beendigung der Affäre und Kontaktsperre zu fordern kann ich mich anschließen. Es beschleunigt den Prozess und tut dir gut.
@So-What
Ich glaube, dass die meisten Menschen lügen können und es auch tun. Täglich, mehrfach. Ich bin immer skeptisch, wennich lese, dass man nicht lügen kann.
Aber da will ich nicht weiter diskutieren. Ich kenne mindestens eine weitere Person, der ich auf gar keinen Fall eine Affäre zutraue.
Aber die anderen Mitmenschen, denen traue ich diese moralische Stärke einfach nicht zu. Ich bin sicher dass eine Affäre auch etwas mit sucht vergleichbar ist.
Im Vorfeld zu erkennen dass man in einer Sackgasse gelandet ist ist nicht soo schwer. Aber dann hat man 18 oder mehr Jahre auf dem Buckel und hat sich arrangiert.
Dann sich aufzuraffen und zu sagen, ich gehe, das schaffen die wenigsten. Das hat sehr viel mit Differenzierung zu tun. Die meisten finden sich ab,
Kann man hier ja überall lesen. Ja, die Gespräche schliefen ein, der sex wurde weniger oder hört ganz auf, ist ja normal.
Und läuft einem der super Seelenverwandte über den Weg und Zoom.
Dieser Mensch bedient das, was einem fehlt, bewusst oder auch unbewusst. Aber eben nicht alles. Das Vertraute möchte man auch nicht missen.
Der andere wird in dieser Phase komplett ausgeblendet.
Das klingt jetzt wie eine Entschuldigung, nein ist es nicht, es ist die Erklärung wie es bei uns und vermutlich bei vielen anderen ablief.
Eines habe ich übrigens auch gelernt.
Jeder Jeck ist anders, meine Ansprüche an mich sind meine Ansprüche und ich erwarte von anderen nicht, dass er immer dieselben hat.
Das gute ist, wenn man das nächste Level der Differenzierung erreicht hat, dass man ganz freiwillig und mühelos in seiner Partnerschaft agiert. Manchmal muss man in Feuerproben sich neu positionieren, aber man investiert gerne diese Mühe, weil es dann weitergeht.