In einem kann ich dir recht geben. Pauschalisieren ist nie richtig.
Aber, genauso wenig wie die betrogenen EP immer die Heimchen zu Hause sind, sind die AP immer die tatsächlichen Seelenverwandte.
Zitat von liva:Aber jeder muss seinem Gewissen ja was erzàhlen und seine Handlung rechtfertigen
Ja klar, muss jeder nach seinem Gewissen handeln bzw. leider oft erst zu spät versuchen seine Taten vor seinem Gewissen zu rechtfertigen.
Ich frage mich nur, inwieweit das Gewissen der betrogenen EP belastet wird, wenn diese nach langem Ringen und Entschuldigungen des Betrügers, letztendlich einen Neuversuch starten.
Es gibt in dieser Konstellation 2 Menschen, die ihr Gewissen zum Schweigen gebracht haben - mehr oder weniger erfolgreich.
An erster Stelle steht selbstverständlich der betrügende AP, der den Partner zu Hause belügt und betrügt. Aber auch der dazugehörende AP ist nicht unschuldig, wenn dieser sich auf eine Affäre mit einem Menschen einlässt, der zu Hause eine Familie hat - womöglich mit kleinen Kindern. Denn eine Affäre geht immer mit Heimlichkeiten, Lügen und Betrügen einher.
Was ist nun mit dem Betrogenen?
Welche Gewissensfragen sollte sich der Betrogenen stellen?
"Will ich und kann ich verzeihen?"
Ist das eine Gewissensfrage? Nein!
Es gehört eine Menge dazu - auf jeden Fall die ehrliche Reue des Betrügers. Aber auch Liebe gehört dazu.
Auch wenn es dem AP nicht gefällt. Es geht ganz oft nicht nur um Finanzen, Geld und Status.
Geht dies überhaupt den AP etwas an? Nein!
Ich finde es fast unerträglich und hämisch, wenn sich hier manche der AP ein Urteil über die unwissenden betrogenen EP ihrer betrügenden AP erlauben.
Denn, sind sie erfolgreich und können ihre "Seelenverwandten" aus deren Familie lösen, wird man hier vermutlich nichts lesen.
Sind sie es nicht, bemühen sie das Forum, um sich wieder aufzurichten.
Grundsätzlich ist das ja auch okay,
Aber wenn es einfach nur darum geht, sich Gutes zu tun, indem man sich abfällig über den "dummen betrogenen" Partner des betrügenden AP äußert, der ja so bedürftig ist und nicht in der Lage bzw. zu schwach, um den betrügenden AP der ja in Wirklichkeit nur seinen "Seelenverwandten" liebt, zu verlassen, wird es kritisch.
Sich nämlich vorzustellen, dass es auch Liebe zwischen den EP gab und vielleicht auch noch gibt, wird negiert.
Es wird immer darauf hingewiesen, dass es damit ja nicht so weit her sein kann, denn sonst hätte es diese Affäre nicht gegeben....
Außerdem wurde dem AP immer wieder die Liebe vom betrügenden AP geschworen, der zwar einerseits seinen EP anlügt, aber andererseits ehrlich bis auf die Knochen gegenüber seines AP ist.
Aber, nochmal, geht es den AP etwas an? NEIN
Sich hingegen bewusst zu machen, dass diese Verliebtheit sich auch manchmal einfach nur in NICHTS auflöst, fällt schwer.
Aber, ich möchte auch nicht pauschalisieren.
Es gibt auch Verlieben, das in Liebe übergeht.
Es gibt auch Trennungen, die in neue Partnerschaften münden.
Ich wage es aber zu behaupten, dass - während der Affäre - ein Funktionieren dieses Schrittes nicht absehbar ist.