30

Ich bin nur noch wie ein Freund für sie

D
Hallo Pädi,

ich ziehe meinen Hut vor deiner Stärke und ich gebe dir vollkommen Recht. Ich hänge noch sehr an ihr aber ich denke ich mache mich nur selbst kaputt wenn ich mir die ganze Zeit Hoffnungen mache und mich für sie verändere und sie dann trotzdem sagt dass es endgültig vorbei ist.
Es ist sehr hart es zu akzeptieren da es ja erst 2 Tage her ist aber ich muss mich langsam damit abfinden dass es wirklich für immer vorbei ist.
Gestern Abend war sogar sehr schön da mich einer meiner besten Freunde mit auf ein Stadtfest genommen hat. Am Anfang war ich immer noch sehr bedrückt aber es wurde besser und besser bis es sogar sehr viel Spaß gemacht hat. Der Abend gestern hat mir sogar richtig gut getan und ich habe mich eine ganze Zeit lang wirklich gut gefühlt und konnte auch wieder lachen.
Ich habe dort auch die Schwester von meinem besten Freund kennen gelernt. Sie kommt nicht aus der Gegend und war zu Besuch bei ihren Eltern. Wir haben uns gestern den ganzen Abend unterhalten und ich muss wirklich sagen dass ich schon lange nicht mehr so eine gute Konversation geführt habe. Sie war wirklich unheimlich nett und hat mir Mut gemacht da sie vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich habe an ihr gesehen dass sie gestärkt aus der Sache heraus gegangen ist und das es einem nach so einer Trennung doch wieder gut gehen kann. Klar es wird lange dauern und ich werde wieder sehr viel schlimme Tage der trauer erleben aber irgendwann wird es besser. Das sagte sie mir auch.

Euch allen erstmal einen schönen Sonntag. Ich werde heute wahrscheinlich erstmal eine lange Radtour machen

09.07.2017 10:20 • #16


S
Grundsätzlich ist es nicht falsch, wenn du einfach noch Hoffnung hast und alles versuchst, sie zurückzuholen. Weg ist sie ja schon. Schlimmer geht es nicht mehr. Sicherlich kannst du sie mit bestimmten Aktionen noch weiter wegbringen. Aber dann kannst du wenigstens sagen, du hast alles versucht. Mit diesem Wissen lässt sich auch besser die Hoffnung begraben. Bei mir hat es z.B. 5 Monate gedauert bis die direkte Hoffnung wirklich gestorben war.

09.07.2017 11:35 • x 1 #17


A


Ich bin nur noch wie ein Freund für sie

x 3


Pädi76
hallo david

danke für deine worte. ja ich habe es versucht stark zu bleiben, habe ich auch gemacht. heute musste ich mir jetzt eingestehen, dass ich trotzdem hilfe brauche und ich mich dafür auch nicht zu schämen brauche, da ich halt nicht nur die baustelle der trennung zu bewältigen habe. wichtig man sieht es ein und macht etwas dagegen.
bei dir ist es ja noch ganz frisch, also bist du jetzt in der phase des nicht wahrhaben wollen und der hoffnung. das ist auch völlig normal, und wenn du es versuchen möchtest zu kämpfen und die chance siehst, dass es nochmal funktionieren könnte, mach es. denn es muss für dich stimmen und nicht all denen, die dir sagen du sollst jetzt dies oder das tun. jeder muss das für sich selbst entscheiden und jeder löst das auf seine weise.
finde es gut, dass du raus gehst, auch wenn es schwer ist. du hattest dadurch ein gutes gespräch und konntest darüber reden, das hilft unheimlich. klar wirst du noch viele schwere momente haben, doch die hast du auch, wenn du nicht raus gehst. sachen wie radfahren, sport im allgemeinen und auch freunde treffen ist jetzt sehr wichtig. denn jetzt musst du die lücke die durch die trennung entstanden ist, ganz langsam anfangen zu füllen, mit deinen sachen und aktuvitäten und du kannst jetzt alles tun was dir gut tut. klar, die momente wo man alleine ist kommen immer wieder, aber das müssen wir jetzt lernen, auch alleine mit sich selber wieder glücklich zu werden. wir hatten so viele gewohnheiten wie zusammen essen, ins bett gehen, gemeinsam aufwachen, ferien zu planen, die wochenenden etc. daher ist es normal dass wir uns jetzt alleine fühlen und lernen müssen, mit dieser neuen situation umzugehen, und das ist ein hartes stück arbeit. und man hört immer wieder, sie oder er war die liebe meines lebens. doch genau das stimmt ja nicht, denn dann wäre es ja nicht zu der trennung gekommen. du kannst es auch so sehen, was zu dir gehört kommt zurück, falls nicht, gehört sie nicht zu dir. kannst dir also auch sagen, dass es jetzt einfach nicht mehr passt für den moment und dass wenn es sein muss ihr wieder zusammen findet. falls nicht, wirst du zum richtigen zeitpunkt wieder jemanden finden der besser zu dir passt.
ich habe eines gelernt, wenn ich wieder eine frau kennen lerne zur gegebenen zeit, ich relativ schnell auf das thema stossen werde, wie stelle ich mir eine beziehung vor. sprich, was für hobbies mache ich, was ist mir wichtig in einer beziehung und wie stelle ich mir das s.ualleben vor. denn wenn man das nicht macht, wie wir das alle sicher schon gemacht haben, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass man nach der ersten phase der verliebtheit und schmetterlinge im bauch merkt, he, dies und jenes passt mir an ihr eigentlich nicht so und ich möchte dass sie das für mich ändert. doch es wird sich kein mensch für uns verändern, und das ist auch gut so. entweder können wir jemanden so nehmen und lieben wie er/sie ist, oder es passt eben nicht. klar, kleine kompromisse muss man eingehen, doch jeder/jede sollte sich selbst sein können und sich nicht für den andern verbiegen müssen. genau aus diesem grund trennen sich viele paare nach ein paar jahren, einfach weil man am anfang verliebt ist, eine beziehung eingeht, ohne den menschen zu kennen und sich zu überlegen, passt diese person auch zu mir? das einfach mal so als kleiner tipp habe das nämlich bis heute auch nie so gemacht. doch wenn man denn schon viele jahre zusammen ist, versucht man alles, um all die jahre nicht einfach weg zu schmeissen, was auch schön ist, doch wenn man nicht mehr sich selber sein kann/darf, macht es keinen sinn mehr.
so, geniesse deine radtour
allen einen schönen nachmittag.

09.07.2017 12:32 • #18


D
Hallo Pädi,

ich danke dir für deine Antwort. Du kannst einem wirklich Mut machen vielen Dank.
Ich weiß dass ich die Zeit mit ihr sehr genossen habe und ich kann wirklich sagen dass sie bisher der wichtigste Mensch in meinem Leben war und ich sie von ganzem Herzen absolut geliebt habe und dies immer noch tue. Ich kann wirklich sagen dass eigentlich alles gepasst hat in der Beziehung. Ich konnte sein wie ich will und sie auch. Klar gab es immer Sachen die einen gestört haben doch im großen und ganzen war sie wirklich perfekt. Mit ihr konnte man Pferde stehlen gehen. Sie hat immer zu mir gehalten und mich bedingungslos geliebt so wie ich sie geliebt habe.
Es ist noch Hoffnung da und ich wünsche mir eigentlich zurzeit dass sie wieder Teil meines Lebens wird. Doch wenn sie ihren Entschluss gefasst hat muss ich es akzeptieren. Zurzeit will sie einfach ihre Freiheit genießen und das soll sie auch. Sich selbst finden und dann eventuell merken dass es mit mir doch schöner war. Ich weiß nicht was die nächsten Wochen oder Monate bringen. Die Hoffnung ist da aber ich muss mich auch darauf vorbereiten diese Abschnitt meines Lebens hinter mir zu lassen und nach vorne zu schauen und mein Leben neu beginnen.
Wie du sagst es wird schwer und zwar sehr schwer aber es stimmt ich bin nicht alleine. Ich habe Freunde die für mich da sind, ich habe euch hier im Forum was mir wirklich sehr hilft mit der Situation umzugehen und ich lerne neue Leute kennen. Vielleicht soll es nun einfach so sein. Alles im Leben hat seinen Sinn und vielleicht entwickelt sich ja auch was Positives aus der Situation, eine neue Chance. Ich blicke nun mit anderen Augen auf das letzte Jahr und verstehe daher ihr Handeln. Jetzt haben wir beide Zeit uns selbst neu zu entdecken wie du sagst und da stimme ich dir voll zu.
Ich werde an mir arbeiten da sie mir meine Fehler nun wirklich bewusst gemacht hat und die ich unbedingt angehen muss um es irgendwann besser zu machen.
Zurzeit schreibe ich ihr nicht mehr von mir aus und das möchte ich jetzt durchziehen auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Das ist das einzige was ich jetzt tun kann. Auf mich zu konzentrieren, meine Fehler beheben und an mir zu arbeiten.

Ich glaube so langsam daran dass es Woche für Woche erträglicher werden kann und dass der schmerz irgendwann vergehen wird. Die Lücke die sie hinterlassen hat wird sich niemals komplett schließen können aber ich kann lernen damit umzugehen.
Ich empfinde immer noch so viel für sie und ich will nur dass es ihr gut geht und wenn das bedeutet dass es ihr ohne mir besser geht dann muss ich es akzeptieren.
Die Zeit die jetzt kommt wird sehr hart für mich und ich werde sehr viele Einbrüche erleben an denen ich wieder bei Null sein werde aber ich muss da durch und ich muss einen Schritt nach dem anderen gehen.

Vielen Dank ich werde mich gleich aufmachen.
Jetzt heißt es abwarten und die Zeit arbeiten lassen. Dann wird sich zeigen wie es weiter geht. Bis dahin bin cih sehr froh mit euch meine Gefühle teilen zu können. Dafür danke ich euch allen sehr.

09.07.2017 13:32 • #19


J
Hey David,

ich wünsche dir alle Kraft. Wie es einer bereits sagte, wir sitzen alle in einem Boot und darüber reden ist das wichtigste. Ich war nur ein Jahr mit meinem Freund zusammen und gestern war dann Schluss, weil ich eifersüchtig bin. Meine dritte Trennung und ich sehe auch gerade keine glückliche Zukunft. Aber das ist normal. Ich würde dir raten es so wie ich gerade zu machen und nicht alleine zu sein ! Beschäftige dich, schreibe hier aber lass uns nicht versuchen in ein Loch zu fallen, ok?

09.07.2017 13:52 • x 1 #20


Pädi76
hallo david

ja das glaube ich dir, dass sie der wichtigste mensch für dich war und alles soweit gepasst hat. doch momentan liegt liegt die betonung leider auf war. ich weiss das ist hart, doch sie hat einen entschluss gefasst und den musst du jetzt so aktzeptieren. vielleicht habt ihr ja noch eine chance, ich würde aber trotzdem nicht damit rechnen. wenns dann anderst kommt umso besser. wie du sagst, es ist auch eine chance auf etwas neues. alles hat einen sinn im leben, auch wenn wir diesen meistens erst mit der zeit sehen. und woe du sagst, jetzt heisst es einen schritt nach dem andern zu machen, und zwar kleine.

julia

ich weiss wie das mit der eifersucht ist. in meinen jungen jahren mit 20zig war ich das auch. doch irgend wann habe ich mir gesagt, hör auf mit dem sch. und vertraue. wenn denn mal etwas passieren sollte und ich etwas erfahre, kann ich mich ab diesem zeitpunkt damit beschäftigen. vorher raubt es eim nur viel energie und nützt eim nichts! von da an hatte ich das eifersuchts thema begraben

lg pädi

09.07.2017 15:54 • #21


D
Hallo Julia,

erstmal mein beileid und fühle dich gedrückt.
Bei mir war die Eifersucht auch ein Grund der Trennung.
Ich weiß jetzt dass ich das nicht alleine schaffe und suche mir deshalb nun Hilfe. Wie gesagt gehe ich morgen erstmal zu meinem Arzt und befrage ihn über mögliche Psychiater in meinem Umkreis.
Deine Einstellung finde ich gut. Man muss sich ablenken das hilft wenigstens durch den Tag zu kommen. Leider ist es nachts dann immer wieder schlimm wenn man im Bett liegt wo man immer zusammen gelegen hat. Da fange ich immer an zu weinen und kann dagegen auch nichts tun. Aber ich muss diese Gefühle und die Trauer zulassen. Die Träume sind zurzeit auch sehr schlimm weil ich die ganze Zeit die Trennung wieder in meinen Träumen erlebe.
Aber ja wir müssen uns darauf konzentrieren nicht in dem Loch zu verfallen.

Vielen Dank Pädi,
wie gesagt bleibt die Hoffnung erhalten aber ich muss es auch akzeptieren so wie es nun ist.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Das gibt einen etwas halt und tut sehr gut

09.07.2017 16:09 • #22


Pädi76
hey david

finde ich gut von dir, dass du zum arzt gehst. klar deine trennung ist noch ganz frisch, und all deine gefühle und gedanken sind vollkommen normal. das wird dir auch dein arzt sagen aber trotzdem, auch die sache wegen der eifersucht ist sicher sinnvoll anzugehen. denn wenn jemand stark eifersüchtig ist, hat dies evt. auch mit verlustängsten oder mangeldem selbstwertgefühl zu tun. nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, ist nur eine vermutung von mir. doch wenn das so wäre, kann dir ein paychiater sicher weiterhelfen. mein selbstwert und eigenliebe hat ja bei mir auch gelitten und dann ist der weg um hilfe zu holen sicher der richtige.
ich empfehle dir wärmstens das buch von doris wolf wenn der partner geht. sind etwa 180 seiten und du wirst dort erfahren, warum du dich jetzt so fühlst wie du dich eben fühlst und dass das völlig normal ist was du gerade durch machst.
und ja das mit dem schlafen und träumen kenne ich auch doch das mit dem schlaf wird sich wieder einpendeln, träume von der ex können immer wieder mal auftauchen, ist auch bei mir noch so. aber es wird sicher besser werden, daran müssen wir festhalten.

09.07.2017 16:52 • x 1 #23


D
Vielen Dank Pädi,

du hast es absolut erfasst was meine Eifersucht angeht. Ich habe nur sehr wenig Selbstwertgefühl und Verlustängste, da ich kein Wunschkind war und das habe ich öfters mal gespürt als Kind. In der Schule früher wurde ich sehr oft gehänselt was die Sache auch nicht besser gemacht hat. Ich weiß also worauf meine Eifersucht zurückzuführen ist. Doch ich muss das mit professioneller Hilfe angehen und das werde ich auch.
Danke für die Buchempfehlung, das werde ich ausprobieren.

09.07.2017 16:58 • #24


Pädi76
hallo david

das tut mir leid, deine geschichte. das erklärt natürlich einiges. denn als kind nimmt man auch im jüngsten alter sachen auf die eim dann prägen, und irgend wann zb wie jetzt bei einer trennung zum vorschein kommen und verarbeitet werden möchten. denn als kind war das schlicht und einfach noch nicht möglich. und deshalb ist der weg zum spezialisten sicher der richtige weg. ich habe mich mit solchen sachen die letzten monate soviel befasst, dass ich schon fast selber ein psychiater bin das ganze thema, trennung und was alles damit zusammen hängt, ist sehr interessant. auch berufe im bereich mental coach, oder psychologie würden mir schon noch liegen denn ich finde es auch schön und wichtig, menschen ein wenig helfen zu können, oder auch tipps abzugeben, einfach weil ich jetzt auch schon einiges durchlebt habe und dies weitergeben möchte, um andern die leidenszeit evt. etwas zu verkürzen. denn ich finde, jede person ist liebenswert auf die einte oder andere art und niemand kann es nachvollziehen, wie sehr es schmerzen kann eine geliebte person zu verlieren, wenn man es noch nie selbst erleben musste. von solchen personen kommen dann die klugen ratschläge, du musst loslassen oder andere mütter haben auch schöne töchter. da erkennst du schnell, wer allenfalls noch nie eine schmerzende trennung am eigenen leib erfahren musste. ok, ich verurteile das nicht, ging mir ja vorher auch so, man kann es einfach nicht nachvollziehen wie es wirklich ist, wenn mans noch nie erlebt hat.

schönen abend noch

09.07.2017 17:24 • #25


D
Guten Morgen ihr lieben,

ich war eben bei meinem Hausarzt und habe ihm von meiner Situation erzählt. Er hat mir eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben. Nun suche ich einen Psychotherapeuten mit dem ich meine Probleme angehen kann. Leider sind 2 Psychotherapeuten grad im Urlaub und der 3. hat erst ab 12:00 Uhr telefonische Sprechstunde wegen Terminvereinbarung.
Werde da heute Mittag nochmal anrufen und ich hoffe dass er mir so schnell wie möglich einen Termin geben kann. Gestern Abend ging es mir wieder sehr schlecht und ich habe nur wenig bis gar nicht geschlafen.

10.07.2017 09:09 • #26


S
Hallo David, stell dich darauf ein, dass es nach dem Erstgespräch etwas dauern kann, bis du regelmäßige Termine bekommst. Aber das ist normal. Wichtiger ist, dass du dich bei dem Therapeuthen wohl fühlst. Falls nicht, sei Dir nicht zu schade zu wechseln.

10.07.2017 09:12 • #27


B
Wieso immer alle so kurz vor der Hochzeit gehen ist mir ein Rätsel, ich war mit meiner 7,5 Jahre zusammen und Anfang Mai 2 Monate vor unserer Hochzeit hat sie Schluss gemacht und bereits ein neuen.

Ich bin ehrlich sprachlos wie krank unsere Welt geworden ist, da habe ich null Verständnis für und leider wird das nicht besser wenn man sich zum Beispiel mal Hamburg anschaut. Ich wünsche dir alles gute und gib nicht auf, Sortier dich neu und kümmere dich erstmal nur um dich.

Das du jetzt noch Hoffnung hast ist verständlich aber ich bitte dich nicht darin zu baden, geh die Sache Schritt für Schritt an, rede mit dem Therapeuten nicht nur über deine Eifersucht sondern arbeite die ganze Beziehung zusammen mit ihm auf.

Schau auf deine Fehler und versuche sie das nächste mal besser zu machen aber lass dich nicht dazu verleiten das nur du schuld bist, auch sie hat Fehler gemacht, angefangen damit das sie nichts gesagt hat, sie hat es in sich reingefressen und lieber alleine still vor sich hin getrauert. Eine Partnerschaft kann nur funktionieren wenn beide sich Mühe geben und wenn beide offen ihre Probleme kommunizieren.

Wer nicht redet braucht sich nicht zu wundern, denn wie soll man wissen das etwas nicht stimmt? Du kannst nicht hellsehen und ihre Gedanken lesen kannst du auch nicht. Meiner Meinung ist es vollkommen normal das es nach 11 Jahren auch mal etwas schleppend laufen kann, besonders wenn Stress von außen dazu kommt und genau da erwartet man eigentlich einen Partner der zu einem steht und unterstützt.

10.07.2017 09:35 • #28


D
Hallo Blake88,

Ich rechne es ihr hoch an dass sie so ehrlich war und den Mut hatte mir das vor der Hochzeit zu sagen. Danach wäre es noch schlimmer gewesen.
Leider ist es doch zu 80% meine Schuld da sie mir in den letzten Monaten oft sagte dass wir uns mehr Zeit für uns nehmen müssen und ob ich sie denn noch lieben würde weil ich ihr das so selten zeige und dass meine Eifersucht sie extrem stört.
Das wären alles Warnsignale dass etwas nicht stimmt und ich habe sie nicht erkannt weil ich zu blind war. Ich war mir ihrer zu sicher. Es ist mein Fehler und ich muss dafür nun die Verantwortung tragen.

10.07.2017 11:29 • #29


Pädi76
hallo david

gut dass jetzt etwas geht und du bald zum psychiater kannst. ich warte ja auch noch auf den termin. hoffentlich kann ich bald gehen, denn ich merke auch dass ich hilfe brauche, auch bereit bin ein antidepressivum zu nehmen wenn es nötig ist. denn ich habe einfach keine lebensfreude mehr und das seit mehreren wochen und das ist schlimm.
ja die schuldgefühle sind auch schlimm, kenne das. auch wenn es immer zwei dazu braucht wenn es nicht mehr funktioniert, gedanken warum habe ich dies und das gemacht und hätten wirs nicht schaffen können, kommen trotzdem. ja, es braucht alles noch zeit und arbeit, bis wir wieder mit beiden beinen im leben stehen und wieder glücklich sein können. aber das leben geht weiter und wir müssen daran glauben dass es wieder besser wird.

10.07.2017 12:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag