Ich bin respektlos

E
Zitat von Doppelherzchen:Das Verheimlichen schon, das ist nicht ok. Du schreibst hier aber von Kontakt gänzlich abbrechen und das sehe ich halt anders.

War bezogen auf die Situation mit ex hier in diesem Fall nicht grundsätzlich
07.09.2023 20:34 •

E
Zitat von Grätchen:Ich bin auch ziemlich verwirrt von deinen Posts und verstehe nicht so recht, worum es geht. Aber, um ehrlich zu sein sehe ich das Problem gar nicht ...

Ja man, treffend formuliert
07.09.2023 20:35 •
A
Ich bin respektlos
x 3

Hi,

ich verstehe nicht so richtig das Problem.
Offensichtlich hat Deine Partnerin das Gefühl, dass es an Wertschätzung und Respekt fehlt.
Leider wirst Du wenig konkret.
Warum hattet ihr eine so schwierige Startphase? Was war GENAU das Problem?
Habt ihr Kinder aus vorherigen Beziehungen?
War es ein warmer Wechsel?

Hier sind extrem viele Fragen offen.

Wenn Du ein Mann bist, der viel redet, aber wenig macht und auch quasi in Beziehung
pädagogisch begleitet werden muss (Du sagst ja es ist immer sie die Dinge anspricht oder
Initiative ergreift), dann wäre mir das als Frau auch auf Dauer zu anstrengend.
Ich kenne sowas. Es kostet Energie. Am Ende ist man erschöpfter wie vorher als Single.
Und zwar dauerhaft. Man hat das Gefühl ein Kind an seiner Seite zu haben.
Ein bedürftiges und anhängliches Kind, dem permanent Grenzen gesetzt oder das
nachpädagogisiert werden muss. Das möchte keine erwachsene Frau haben.
Sie setzt Respekt und Wertschätzung bei einem Mann erstmal voraus.
Und das kann sich ja in unzähligen verschiedenen Dingen äussern oder zeigen.
Oder eben auch nicht. Es kommt von innen. Es ist eine HALTUNG:

Hier wird Dir keiner ein Handbuch schreiben können a la: wie geht Respekt und
Werschätzung in Beziehung. Das sollte eigentlich einfach da sein.
Und wenn es Deiner Freundin konstant fehlt, sollte sie gehen.
Es bringt ja nix, Dich zum Schuldigen zu erklären, wenn ihr Respekt und Wertschätzung fehlt.
Nur kann es dann keine glückliche Beziehung mehr werden, denke ich.

Was sind denn Deine Werte? Was ist DIR wichtig in Beziehung? Wo stehst DU?
Davon schreibst Du wenig..
07.09.2023 20:42 •
x 4

GarstigeGräte
Zitat von GRM:Wenn sie mir sagt was ich tun soll kommt es nicht von Herzen. Das ist das Problem. Und dadurch, dass dieses Thema sich schon so lange zieht sieht sie nicht ein wieso sie noch weiter immer brav Anweisungen geben soll. Ich verstehe sie da.

Nee, ich nicht.
Ich denke, du hast ihr ausreichend bewiesen, dass du sie liebst und zwar unabhängig davon, dass du in manchen Dingen vielleicht ein Schluffi bist. (Nicht abwertend gemeint).

Ich glaube, du lässt dir viel zu viel von ihr einreden, dass deine Bemühungen nicht ausreichen. Deine Angststörung spielt da sicher auch mit hinein, dass du dir das so zu Herzen nimmst und regelrecht daran verzweifelst, DEN ultimativen Liebesbeweis zu finden, weil nichts gut genug ist.
Du könntest für sie zum Mond und zurück fliegen und das wäre in ihren Augen nicht genug.
So schätze ich das jedenfalls deinen Schilderungen nach ein.
07.09.2023 20:48 •
x 2

Zitat von Grätchen:Nee, ich nicht. Ich denke, du hast ihr ausreichend bewiesen, dass du sie liebst und zwar unabhängig davon, dass du in manchen Dingen vielleicht ein Schluffi bist. (Nicht abwertend gemeint). Ich glaube, du lässt dir viel zu viel von ihr einreden, dass deine Bemühungen nicht ausreichen. Deine ...

Das Problem ist wohl dass sie es nicht FÜHLT.
Dass er sie liebt und sie wichtig ist.
Und an dem Punkt ist es tatsächlich egal, was er noch TUT.

Vermutlich ist in der Vergangenheit halt einiges passiert, was sie
hat zweifeln lassen. Und sie kommt da nimmer raus.

Ich möchte auch keinen Partner der alles mögliche TUT um mich zu halten.
Ich möchte den Respekt und die Wertschätzung spüren.
Dann sind Beweise zweitrangig.
Und das fühlt sie wohl nicht.
So wie ich es verstehe, weil bereits am Anfang einiges schief lief.
07.09.2023 20:50 •
x 3

GarstigeGräte
Zitat von merretich: Das Problem ist wohl dass sie es nicht FÜHLT.
Dass er sie liebt und sie wichtig ist.
Und an dem Punkt ist es tatsächlich egal, was er noch TUT.


Aber dann ist es doch erst recht IHR Problem, das der TE gar nicht lösen kann, egal wie sehr er sich anstrengt.
07.09.2023 20:55 •

Zitat von Grätchen:Aber dann ist es doch erst recht IHR Problem, das der TE gar nicht lösen kann, egal wie sehr er sich anstrengt.

Wenn es wirklich so ist, dass die Beziehung sie anstrengt und
sie sich weder respektiert noch gewertschätzt fühlt, sollte sie gehen.
Ja. Das finde ich auch.

Ich habe aber den Verdacht, dass der TE jetzt unbedingt um
sie kämpfen möchte, aber nicht weiss, was sie will.
Ich fürchte aber, er kann da nicht viel machen.

Sie hat ja ihre Erfahrungen mit ihm als Partner gemacht.
Und wenn es öfter so war, dass er Dinge gesagt aber nicht gemacht hat.
Dass es sie erschöpft.
Dass immer sie die ist, die Dinge ansprechen muss...
dann wird es auch nichts ändern, wenn er jetzt n Heissluftballon mit
Herz über ihrem Büro fliegen lässt

Vielleicht ist es für den TE sogar besser, wenn sie geht.
Es macht ihm Druck.
Und ich habe dass Gefühl, dass er selber garnicht so richtig weiss
was ER von Beziehung will, was IHM wichtig ist.
Vielleicht sollte er das herausfinden?
07.09.2023 21:02 •
x 2

Zitat von merretich: Das Problem ist wohl dass sie es nicht FÜHLT.
Dass er sie liebt und sie wichtig ist.

Nee, das Problem ist, sie hat einen Lappen aus ihm gemacht. Siehe alleine der Threadtitel. Tolle Arbeit geleistet. Und wenn er dem jetzt keinen Riegel vorschiebt, wird sie eben diesen Lappen alsbald entsorgen und ersetzen.

Zitat von GRM: und ich habe es nur meiner Partnerin zu verdanken, dass wir diese Bezirhung führen können


Das möchte kaum eine Frau hören, dass sie die Starke sein soll. Sie will sich doch auch anlehnen bei dir und zu dir aufschauen können, aber du bist ja beschäftigt mit Lamentieren.
07.09.2023 21:04 •
x 1

Zitat von Doppelherzchen:Nee, das Problem ist, sie hat einen Lappen aus ihm gemacht. Siehe alleine der Threadtitel. Tolle Arbeit geleistet. Und wenn er dem jetzt keinen Riegel vorschiebt, wird sie eben diesen Lappen alsbald entsorgen und ersetzen. Das möchte kaum eine Frau hören, dass sie die Starke sein soll. Sie will sich doch auch ...

Das meine ich ja.
Er hat ihr glaub komplett die Führung überlassen.
Das ist für eine Frau ANSTRENGEND.
Er stellt sie auf ein Podest.

Aber das hat ja mit Liebe nix zu tun.

Die Frau hat ihre eigenen Ansprüche an Beziehung.
Und sieht diese beim TE nicht erfüllt.
Das tut natürlich weh.

Aber wenn der TE so wie hier so lamentiert, aber nie in die
Puschen kommt, bzw nicht konkret wird, immer SIE machen lässt,
keine eigene Gestaltung, Werte und Standing hat.
dann fehlt der Beziehung halt die Polarität.
Da kann er noch so dankbar und anhänglich sein.
Das ist keine Augenhöhe.
07.09.2023 21:16 •
x 3

Hallo zusammen,

Ich denke der TE fischt im Trüben. Er weiß nicht wirlich was sie eigentlich will. Ob sie es selbst weiß, sei einmal dahingestellt.

Kennt hier irgendwer Die 5 Sprachen der Liebe? Von Chapman?

Wäre das ein Einsatz für den TE? Unabhängig davon, ob er sich nun verbiegen will oder nicht. Hab nämlich das Gefühl, dass er da eine Rolle anziehen will, die ihm nicht steht bzw. nicht lebt.

Aber... Letzten Endes hat doch alles mit Kommunikation zu tun und die kann man lernen, unabhängig was die Gründe dafür sind.
Daher werfe ich mal in den Raum lieber TE....

Wo würdest du deine Partnerin sehen? Was denkst Du ist ihre Muttersprache in der Liebe?

Lob und Anerkennung?

Zweisamkeit?

Zärtlichkeit?

Hilfsbereitschaft?

Oder

Geschenke, die von Herzen kommen?

Ich will sie nun in kein Schubladendenken stecken, aber das wäre vielleicht ein Ansatz mit dem die Foris hier auch besser Ratschläge geben können.

Welche Muttersprache spricht sie in der Liebe? Und welche Muttersprache ist deine?

Viele Grüße
Kerstin
07.09.2023 21:33 •
x 2

Zitat von GRM:Ja ich liebe sie. Dieser Wunsch zieht sich jetzt seit über einem Jahr und deswegen ist die Situation festgefahren. Ich weiß halt nur was nicht geht und wie in dem Post vor dir schon gesagt fehlen die Optionen. Das ist mein Problem. Ich weiß was sie mag, aber ich weiß besser was sie nicht will. Aber ja ich liebe ...

Was genau geht denn nicht?
Du bleibst irgendwie kryptisch...
07.09.2023 21:46 •
x 1

L
Zitat von GRM:Ich bin ein extrem ängstlicher Typ, also damit auch in Behandlung. Ich hatte Angst wie sie aufgenommen wird und was meine Familie denkt, weil meine ...

Ich kann nach nachvollziehen, warum du dich so verhalten hast. Ich verhalte mich auch so. Es ist unglaublich schwer, dem anderen verständlich zu machen, dass man will, aber nicht kann. Weil kurz vor Umsetzung die Angst kommt. Katastrophe. Hat alle meinen sozialen Kontakte verständlicherweise ruiniert.. Früher war ich Mrs. Zuverlässig. Dann kam die Angst. Deine Freundin ist auch nur ein Mensch, der verlässlich planen möchte. Irgendwann ist halt das Maß voll, wenn 9/10 Sachen nicht eintreten. Deshalb hilft nur Therapie. Sonst wird irgendwann die Angst deine nächste Vertraute sein. Ich hoffe du schaffst das alles. Es ist auch echt super für mich, dass du genau das schreibst,was es auch bei mir ist. Danke,dass du dein Thema eröffnet hast. Hat mir geholfen.
07.09.2023 21:51 •
x 1

unbel-Leberwurst
Zitat von GRM:Wenn sie mir sagt was ich tun soll kommt es nicht von Herzen. Das ist das Problem. Und dadurch, dass dieses Thema sich schon so lange zieht sieht sie nicht ein wieso sie noch weiter immer brav Anweisungen geben soll. Ich verstehe sie da.


Wie wäre es mit einer Reise nach Paris. in die Stadt der Liebe?
08.09.2023 08:12 •
x 1

Heffalump
vielleicht hilft es ihr auch - wenn du für dich Grenzen setzt und diese bewachst. Weil ganz gesund sind all deine Schilderungen - von ihr - nicht.
Zitat von Einfallslos: Du musst ihr fortwährend mit kleinen und größeren Dingen zeigen wie wichtig du ihr bist

Müssen ist immer scheyze.
Zitat von GRM: weil ich weit weg gezogen bin mit ihr). Ich habe auf jeden endgerät und auf jedem social Media Kanal bilder von ihr. Auf meinem Schreibtisch.

meine Herren, mein Ex hat sich ein riesiges Tattoo auf seinem Arm gemacht, mit ihrem Namen drauf. Sollte sie sterben, darf er nur Frauen mit ihrem Namen daten


Zitat von GRM: Wenn sie mir sagt was ich tun soll kommt es nicht von Herzen. Das ist das Problem.

Das Problem ist, du suchst nach der Nadel im Heuhaufen - und das täglich.
Was tut sie denn so täglich für dich? Was episches?

Sie kann ja in Vorleistung gehen, dann kannst du sehen, was ihr vorschwebt.

Jochen Schweitzer hat da ja so einiges im Angebot, Fahrt mit Heißluftballon an einem kalten Januarmorgen
08.09.2023 08:46 •
x 2

N
Deine Freundin hat Erwartungen die du nicht erfüllen kannst. Was völlig okay ist, da du einfach ein anderer Typ Mensch bist.

Statt dich zu akzeptieren mit deinen Ängsten und deinen Lastern will sie dich auf biegen und brechen dazu zwingen dich anders zu verhalten als es deinem naturell entspricht weil sie bestimmte Erwartungen und Wünsche hat. Das geht so nicht.

Ihr habt keine Augenhöhe. Sie sitzt mit ihrer Erwartungshaltung die für sie im übrigen niemals zufriedenstellend erfüllt sein wird am längeren Hebel und übt Druck aus statt dich so zu sehen und so zu nehmen wie du bist oder sich eben zu trennen wenn sie damit so unglücklich ist. Da du Angstpatient bist ist das für dich nochmal schlimmer und in meinen Augen sehr egoistisch und missbräuchlich von ihr.

Sie verlangt Sicherheit und Beweise von dir die sie sich selbst geben muss. Entweder ist sie sich sicher in der Beziehung und das du sie liebst oder eben nicht. Aber das ist nicht deine Baustelle. Das ist ihre.
08.09.2023 09:31 •
x 5
A
x 4




Ähnliche Themen


Top