110

Ich bin respektlos

G
Hallo liebe Community,

meine Partnerin und ich sind in einer tiefen Krise. Wir kommen immer wieder in die gleichen Streitgespräche über unsere Beziehung. Um euch einen Rahmen zu geben. Wir sind aus einer problematischen Situation zusammen gekommen und ich habe es nur meiner Partnerin zu verdanken, dass wir diese Bezirhung führen können und das ich die Chance habe mit der Frau meiner Träume glücklich zu werden. Für meine Partnerin hat diese Beziehung viel Stress bedeutet und viel aufopferung. Ich habe es nie geschafft sie so respektvoll zu behandeln wie sie es verdient hat. Wir streiten zumeist darüber, dass ich ihr zeige, dass ich sie als Partnerin will und das ich nicht mutig genug bin unsere Probleme anzusprechen und das diese Arbeit immer an ihr hängen bleibt. Sie kann nicht gelassen sein und ihre Sorgen erzählen, weil ich nicht genug dafür kämpfe das ihr Gefühl sich ändert. Sie fühlt sich alleine gelassen und entfernt sich immer mehr von mir. Ja wir reden viel über die Themen Akzeptanz und was ich kann und was nicht. Das ist nicht unser Problem und das gestehe ich ihr auch zu.

Das größte Problem ist nicht das wollen sondern meine Kreativität. Ihr wunsch ist es, dass sie spürt das ich mich für sie entscheide. Das ich alles mache um ihr dieses Gefühl zu geben und dabei Konsequent am ball bleibe. Ich habe vieles versucht und dabei nicht den Ton getroffen, dass sie sih groß und geliebt fühlt sondern alles hatte einen beigeschmack, oder meine Ideen haben dazu geführt das sie sich von mir gedemütigt gefühlt hat. Ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir ein bisschen hilfe von euch beim denken. Wie kann ich meiner Partnerin den Respekt und das zu ihr stehen geben das sie sich wünscht? Welche Symbole, Handlungen oder Gesten gibt es die über das normale Maß hinaus gehen. Es geht nicht darum mal etwas nettes zu planen, sondern die Lage ist wirklich angerspannt und wir lieben uns. Dennoch spürt sie, dass diese Beziehung ihr Kraft raubt und sie hat Angst gehen zu müssen. Unsere Beziehung hat zwar ihre Probleme aber auch gleichzeitig das potential wirklich perekt zu sein. Wir haben keine Probleme mit zugeständnissen oder Intimität oder Aufopferung. Alles steht und fällt im Moment mit der Frage ob ich meiner Partnerin das Gefühl geben kann, dass ich sie respektiere und das ich alles mache um ihr das zu zeigen.

Ich danke euch für jede Idee und Anregung und auch für Fragen die mich zum denken bringen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil jede Person die ich zu Rate ziehe erzählt mir das gleiche. Man muss sich lieben und über die Schwächen des Partners hinweg sehen. Man muss sich selbst auch behaupten usw. Ich weiß das meine Partnerin ein gutes Recht hat diese Dinge zu verlangen und ich will ihr das gerne geben. Allerdings fehlen mir die Ansätze.

07.09.2023 17:39 • #1


Heffalump
Zitat von GRM:
Ich weiß das meine Partnerin ein gutes Recht hat diese Dinge zu verlangen und ich will ihr das gerne geben. Allerdings fehlen mir die Ansätze.

Dinge zu verlangen, haben einen Beigeschmack, einen bitteren. Freiwillig geben, einen süßen.

Ich steig da nicht ganz durch, was sie von dir will?

07.09.2023 17:43 • x 1 #2


A


Ich bin respektlos

x 3


G
Sie will das ich ihr einen Grund gebe zu bleiben. Das ich Mal Mutig bin in unserer Beziehung und ihr zeige, dass ich mich für die entschieden habe und nicht nur in der Beziehung klebe.

07.09.2023 17:45 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von GRM:
Das größte Problem ist nicht das wollen sondern meine Kreativität. Ihr wunsch ist es, dass sie spürt das ich mich für sie entscheide.


Warum für sie entscheiden?
Wenn Du ihr Partner bist, hast Du Dich doch für sie entschieden?!

Und an welcher Stelle Du jetzt respektlos sein sollst, verstehe ich nicht wirklich.

Hast Du schon mal von den fünf Sprachen der Liebe gehört?
Vielleicht sprecht ihr diesbezüglich einfach aneinander vorbei...

07.09.2023 17:48 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von GRM:
Sie will das ich ihr einen Grund gebe zu bleiben. Das ich Mal Mutig bin in unserer Beziehung und ihr zeige, dass ich mich für die entschieden habe und nicht nur in der Beziehung klebe.


Kannst Du mal konkret werden?
Das klingt alles so abstrakt.

07.09.2023 17:50 • x 4 #5


Heffalump
Sie ist also wechselwillig und du sollst den Boden küssen, auf dem sie steht? Mehr als ihr zu sagen, ich bin dein, reicht nicht? Mutig von der Brücke hüpfen - auf die Gefahr hin, du brichst dir dein kreuz - wäre so was in ihrer Vorstellung?

Sorry, so funktioniert das nicht

07.09.2023 17:50 • x 5 #6


E
Huhu,

ich check es nicht, es bedarf mehr Infos.

Also erstmal ist es Priorität dass deine Partnerin sich selbst liebt und wertschätzt. Das Gefühl muss sie auch selbst für sich empfinden. Deshalb ist es schon wichtig zu wissen wo genau das Problem liegt.

Bsp: Mein Ex hat nicht zu mir gestanden ich wollte auch dass er zu mir steht. So das Problem sehe ich wirklich bei IHM denn wenn man mich vor anderen verheimlicht leide ich ja nicht an Wahnvorstelllungen sondern es ist FAKT das er nicht möchte das andere von mir wissen.

Wie ist es nun bei euch. Gibst/Zeigst du ihr wirklich dass du nicht zu 100% zu ihr stehst oder ist es ggf. nur ein Gefühl was sie hat und woran sie selbst arbeiten muss?

Angenommen es liegt an geringem SElbstwert und sie braucht Bestätigung von außen, dann kannst du machen was du willst. Es wird ihr NIE reichen.

Bist du aber das Problem dann gibt es durchaus Dinge die du tun kannst um ihr zu zeigen dass du hinter ihr stehst.

Weisste wie ich meine?

07.09.2023 17:54 • x 1 #7


G
Ja das passiert tatsächlich in Konflikten. Meine Partnerin bevorzugt words of Affirmation. Zu unserer Vorgeschichte gehört allerdings auch, dass es ihr schwer fällt auf meine Worte zu vertrauen, weil ich oft leere Versprechungen gemacht habe.

Sie empfindet es als respektlos und demütigend, dass ich immer wieder zusagen mache die Dinge anzugehen die ihr Kummer bereiten und Energie rauben, dass ich Ideen anbringen die garnicht so schlecht sind. Dann brauche ich aber ewig, weil ich den besten Zeitpunkt suche und warte ab bis sie nachfragen muss und auch das Interesse daran verliert bei meinen Ideen mitzumachen. Ich habe sie warten lassen und ihre Hoffnungen enttäuscht in solchen Momenten.

07.09.2023 17:56 • #8


E
Zitat von GRM:
Ja das passiert tatsächlich in Konflikten. Meine Partnerin bevorzugt words of Affirmation. Zu unserer Vorgeschichte gehört allerdings auch, dass es ihr schwer fällt auf meine Worte zu vertrauen, weil ich oft leere Versprechungen gemacht habe. Sie empfindet es als respektlos und demütigend, dass ich immer wieder ...

Okay, joa das kenn ich auch Ja ich änder mich, ja kommt nicht mehr vor, ja es war nicht so gemeint, ja ja ja

Dann ist es doch ganz einfach du musst lernen dein Wort zu halten. Denn dadurch, durch Offenheit, Kommunikation lernt sie dir zu vertrauen und dass du sie zu 100% willst.

Wenn du dazu nicht fähig bist dein Wort zu halten oder es nicht durcziehst bzw. zu spät dann sind es keine 100%

Und es bringt NICHTS wenn du dich nur änderst weil sie es möchte. Das ist nie von Dauer und erkennt man ja daran dass du dein Wort nicht hälst.

Es muss von dir aus kommen, du musst es wollen. Erst dann wird sie deine Bemühungen anerkennen und erst dann wirst du deine Bemühungen auch durchhalten können.

07.09.2023 18:00 • x 1 #9


G
Um konkreter zu werden. Entschuldigt bitte, dass ich das nicht in so wenigen Zeilen runtergebrochen kriege.

Meine Partnerin steht zu mir ohne Zweifel. Sie hat keine Probleme mit ihrem Selbstwert und sie liebt mich. Der Anfang unserer Beziehung ist gekennzeichnet von vielen Fehlern von mir. Also das ich sie ewig nicht meiner Familie vorgestellt habe und sie vertröstet habe, dass ich zugelassen habe das meine expartnerin meine Eltern besucht und ihr das versucht habe zu verheimlichen und vieles mehr. Das hat dazu geführt, dass ich ihr das gefühl genommen habe erwünscht bei mir zu sein. Ich verbringe meine Zeit mit ihr und bin da, aber sie spürt nicht, dass ich das will sondern fühlt sich manchmal einfach als bequem. Und daraus müssen wir ausbrechen. Deswegen wünscht sie sich, dass ich etwas tue.

07.09.2023 18:01 • #10


E
Zitat von GRM:
Um konkreter zu werden. Entschuldigt bitte, dass ich das nicht in so wenigen Zeilen runtergebrochen kriege. Meine Partnerin steht zu mir ohne Zweifel. Sie hat keine Probleme mit ihrem Selbstwert und sie liebt mich. Der Anfang unserer Beziehung ist gekennzeichnet von vielen Fehlern von mir. Also das ich sie ewig nicht ...


Ok, da müssen jetzt andere Tipps geben. Du könntest fast mein Ex sein. Da lass ich mal die Finger von. ABer ich wünsch dir das du viele Tipps bekommst.

07.09.2023 18:02 • x 2 #11


G
Zitat von Einfallslos:
Okay, joa das kenn ich auch Ja ich änder mich, ja kommt nicht mehr vor, ja es war nicht so gemeint, ja ja ja Dann ist es doch ganz ...

Ich will das von mir aus und bin mir da 100% sicher. Im Moment geht es leider nicht darum, dass Minimum zu erfüllen, sondern mehr. Darüber hinaus zu gehen, weil seinem Partner zuhören und sich mühe geben ist das was erwartet wird, aber nicht das was die große Liebe ist.

07.09.2023 18:04 • #12


Heffalump
Zitat von GRM:
Der Anfang unserer Beziehung ist gekennzeichnet von vielen Fehlern von mir.

tja

Nimmst du sie jetzt mit oder wartest du wieder bis dein PC (Hirn) die Idee freigibt, das du eventuell am 28.4. 2035 mit ihr zum Essen gehst, wenn sie ja sagt und es nicht gerade schneit.

Spontanität ist keine Gleitcreme

07.09.2023 18:07 • #13


unbel-Leberwurst
Zitat von GRM:
dass es ihr schwer fällt auf meine Worte zu vertrauen, weil ich oft leere Versprechungen gemacht habe. Sie empfindet es als respektlos und demütigend, dass ich immer wieder ...


Nun, dann musst Du mal ganz einfach zu Deinem Wort stehen.
Ein Mann - ein Wort halt...

Warum hast Du denn so gehandelt?
Musst Du hier jetzt nicht beantworten, aber für Dich selber ist das schon wichtig.

07.09.2023 18:10 • #14


aequum
Zitat von GRM:
Der Anfang unserer Beziehung ist gekennzeichnet von vielen Fehlern von mir.


So wie ich das lese kennst Du bereuts die Antworten.

Deshalb frage ich mich ernsthaft, warum Du Dich so verhälst.
Selbst Dir sollte klR sein, dass nicht die Worte zählen sondern nur die Taten.

So wie Du schreibst fehlt es Dir an den Taten. Viel versprechen und dann nichts einhalten.

Ehrlich, ich kann Deine Partnerin zu 100% verstehen.
Du bist offensichtlich nur ein Schnacker in ihren Augen.

Denk mal drüber nach.

07.09.2023 18:14 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag