Ich bin schuld?!--es gibt keine Schuld!!

H
hi,

irgendwo las ich dass hass entsteht wenn die liebe nicht fliessen kann...tief in dir willst du lieben, vor allem geliebt werden und glücklich mit ebenso glücklichen menschen das leben geniessen...du spürst regelrecht dass hass sich bei weitem nicht so gut anfühlt wie die liebe......es gelingt dir im moment nicht weil du dich ungeliebt fühlst..du fühlst dich abgelehnt und verletzt, weil du deinen wert und liebenswürdigkeit ausschliesslich durch eine einzige person definierst, die auch nur ein mensch ist mit allen fehlern und vorzügen.....nach dem motto komm zurück und liebe mich gefälligst bedingungslos denn ich kann mich selbst nicht alleine ohne dich lieben... das macht dir den weg zum glück sehhhhhhhhhhhhr eng......... deine rachegelüste zeugen von unreife, minderwertigkeitsgefühlen und existenzängste...und diese unreife kommt daher, weil du deinen eigenen wert noch nicht erkannt hast...dafür ist diese trennung gut ....denn das ganze leid erinnert dich daran dass du noch etwas lernen musst, was dir fehlt...

du hast ja ohnehin schlechtes gewissen und shämst dich für deine gedanken und gefühlen....ich hab das alles nicht geschrieben um dir noch mehr ins gewissen zu reden. im gegenteil das was du erlebst habe ich in ähnlicher weise selbst erlebt und gelitten, bis ich gemerkt habe dass diese gedanken zu mir und meiner individuellen zustand gehören...in dem moment, wo ich sie verstanden habe konnte ich sie annehmen, und es brachte erleichterung....nimm die hölle an und es wird zum himmel...

grüsse heart

24.09.2007 15:57 • #61


E
Hey heart!
Zitat:
rachegelüste zeugen von unreife, minderwertigkeitsgefühlen und  existenzängste...und diese unreife kommt daher, weil du deinen eigenen wert noch nicht erkannt hast

Was erwartest du?
Es ist doch für die meisten einfacher sich was Neues anzulachen und ihre Defizite,bzw. ihren Egoismus an Dritten auszutoben,sich als permanentes Opfer zu sehen ,anstatt sich mal mit sich selbst zu beschäftigen.
Und was denkst du, wann die mal Ihre Wertigkeit erkennen sollen,im Altersheim?
Hier posten Leute die über 30,bzw. 40 sind,meinst du wirklich da ändert sich noch was?
Reden von einzigartiger Beziehung und Liebe und haben kurze Zeit später  wieder was am Start und jammern weiter.
Um da mal was zu ändern müßten die erstmal lernen, was Liebe und Beziehung überhaupt bedeutet.
Einzig allein tun mir da die Frauen oder Männer leid die sich dem aussetzen und auf derlei Menschen beziehungstechnisch bauen und Gefühle investieren,das sind die wahren Opfer und,und du widersprichst dir doch auch,wenn ich mir so deinen Eintrag bei Totes Herz anschaue,wie,s grad passt und wie die Laune gerade ist.
Dem empfiehlst du Weitersuche um seine massiven Defizite zu kompensieren,Idiot soll erstmal sich selbst erkennen,
jo,is klar,frei nach Atze Schröder.  ::)

Wundern tut mich hier schon lange nix mehr.


Gruß

24.09.2007 17:02 • #62


A


Ich bin schuld?!--es gibt keine Schuld!!

x 3


I
Hi heart,

ich fühle mich nicht ungeliebt.
Ich will sie auch nicht zurück.
Und ich will sie möglichst nicht hassen--was sie mir aber ziemlich schwer macht.

Opticus hat da schon deutlich eher recht.
Reden von einzigartiger Beziehung und Liebe und haben kurze Zeit später wieder was am Start und jammern weiter.

Danke dafür! so eine Ansage tut weh, ist aber deutlich und vor allem ehrlich.

Zu meiner ex: gestern hab ich erfahren, daß sie einer Freundin erzählt hat, daß
Sie auf der beachparty (nachdem ich weg war) zu ihrem späteren Neuen hin ist und gesagt hat mit dir könnte ich meinen Freund betrügen

Das tut richtig weh! Warum macht sie sowas und erzählt es später dann auch noch rum?? Ist das Böse?

Es gibt und gab kein zurück--aber sowas muß ja nun wirklich nicht sein! Oder?

gruß tom

25.09.2007 13:13 • #63


G
Sie fühlt sich wahrscheinlich in ihrer Eitelkeit verletzt, weil Du jetzt mit ihrer Freundin zusammen bist und nicht hinter ihr her läufst. Und dann will sie Dir eins auswischen... nicht gerade die feine Art, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie Dich verlassen hat.
Ganz liebe Grüße! gusi

25.09.2007 18:24 • #64


D
hi tom, glaub auch, dass sie nicht klarkommt, dass du mit ihrer freundin zugange bist. sie klingt schon irgendwie auch ziemlich unreif, was du so von ihr erzählst. ist halt doch auch noch jung.
die frau weiß nicht, was sie will. solch aussprüche, wie ich komm vielleicht auch auf ü30 und versaue euch den abend-ist doch echt blöd. wir sollten unsere exen echt abhaken und einfach denen gutes wünschen, auch wenn wir es nicht fühlen, einfach nur kurz den gedanken-alles gute für dich-das setzt irgendwann doch gutes frei.
drück dich
claudi

25.09.2007 21:20 • #65


I
Hallo ihr Lieben,

Stellt es Euch als Waage vor.

Wenn wir unten sind, sind die ex oben. Da wollen sie bleiben.
Wenn es uns besser geht und wir auf dem weg nach oben sind, DANN kommen unsere exe und wollen sehen wies uns geht und was auch immer.

Ich versuche mich jetzt mit autogenem training. Zu mir finden. Ich weiß, daß das mit der neuen viel zu früh ist--ich gehs langsam an. Gelegenheit macht diebe
Aber es hilft mir auch zu wissen, daß da jemand ist, der mich mag und gern in meiner Nähe ist.
Wäre schön, wenn ich sowas nicht bräuchte.--Andererseits: wir sind Menschen und es macht uns aus, daß wir soziale Kontakte suchen.

Ich wünsche mir Harmonie und Geborgenheit und will aufhören irgendwelchen traumbildern hinterher zu jagen.

Seid doll gedrückt
euer Tom

27.09.2007 10:48 • #66


J
Zitat:
Aber es hilft mir auch zu wissen, daß da jemand ist, der mich mag und gern in meiner Nähe ist.
Wäre schön, wenn ich sowas nicht bräuchte.--Andererseits: wir sind Menschen und es macht uns aus, daß wir soziale Kontakte suchen


Hi Tom,

das du soziale kontakte suchst ist ganz natuerlich, Und ich hoffe SEHR deine Neue -  ja was ist sie  eigentlich?  - sieht das auch aenlnlich wie du.  

Das es Dir jetzt wohl NUR um Freundschaft geht, denn du  bist sowas von NULL in die Neue als Person und Mensch verliebt und du weisst es !!  :o

Und vieleicht schaust du auch mal in ferner zukunft, wenn du ueber Deine Super-exi weg bist,  auf das innere Wesen einer Frau und laesst dich nicht von einer blonden aber leider hohlen, Maehne blenden.

Gruss Jette

27.09.2007 12:26 • #67


I

« Antworten #14 am: 09/27/07 um 14:31:49 » Zitieren »

Hey Idiot!
Du bist nicht so?
Also eins will ich mal sagen,wer so reagiert wie du,oder Dolasilla,oder totes Herz nur als Beispiel, ist genauso,man kann nicht andren Egoismus und menschliche Schwäche unterstellen,sich auf Werte berufen,von Liebe reden,sich aber dann gleich selber aus Schwäche und Egoismus in die nächste Beziehung,oder Affaire stürzen.
Keinen Deut besser und ich will so ein Verhalten weder verstehen ,gutheißen noch sonstwas,da rührt sich auch bei mir absolut kein Mitgefühl oder Mitleid.
Sensibel seit ihr sicher,aber nur was euch selbst betrifft,bei anderen habt ihr die Probleme nicht,da heiligt der Zweck jedes Mittel.
Ganz schön armselig,wer so agiert und hier Täter-und Opferrollen verteilen will.
Da fehlt es gewaltig an Selbstreflexion,geistiger Reife und sozialer Kompetenz,mal so zum nachdenken!



Gruß


Hallo ,

unzweifelhaft habe ich mich viel zu früh auf eine neue Sache eingelassen. Da hast Du recht. das sehe ich so und meine Neue sieht das auch so.
Aber deswegen keine Gefühle mehr zulassen?
Und sich gleich wieder zurück ziehen um still zu leiden?
Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg--aber wer kennt den schon?

Kein Zweifel, ich bin verletzt (mein ego).
Ich finde ungerecht was meine ex mir angetan hat. Ich habe nie zu eine anderen Frau gesagt, daß ich mit ihr meine freundin betrügen könnte.
Aber ich versuche meine ex nicht zu hassen sondern zu verzeihen.
Das ist schwer, aber ich übe.

Ich habe ihr viel ermöglicht und nach der Trennung viele Sachen für sie gemacht. Egal. Dreh Dich nicht zu lange um--niemand gibt Dir was zurück, Du lebst nur einmal.

Wie lange bist Du schon alleine?
Auch wenn wir nicht einer Meinung sind schätze ich deine Kommentare. Alles Gute gewünscht
von Tom


Hey Idiot!
Menschen machen Fehler,sind nicht perfekt,gerade deshalb ist es wichtig,Menschen zu verstehen,bzw.sich von denen fernzuhalten,deren Verhalten man nicht verstehen kann,oder deren Intention einem gegen die eigenen Moral-und Wertvorstellungen geht.
Es geht auch darum,woran man erkennen kann wie Menschen ticken und zu lernen auf welche man sich emotional keineswegs einlassen sollte.
Erst das verhindert Hass und macht vergeben möglich.
Das fällt unter gesundem Selbstschutz.

Und was noch wichtiger ist,aus eigenen Fehlern und Versäumnissen lernen,zu begreifen wie man selbst tickt und welches Muster man hat,um sich nicht selbst immer sein schlimmster Feind zu sein.
Sprich weiterentwickeln und für sich, nicht für andere ändern.
Einfach ehrlich zu sich selbst sein und nicht die Schuld immer bei andren suchen,bzw.sich Kraft und Halt immer von anderen holen.
Das fällt unter das Thema selbstschädigenes Verhalten.

Erinnere dich da an deinen ersten Beitrag und die Entwicklung deiner Schreib-und Sichtweisen hier.

gruß

29.09.2007 11:31 • #68


I
@ Hallo ,

ich hoffe, daß wir hier weiter reden können.

Tja, meine Sicht -und Schreibweise hat sich natürlich im Laufe der Zeit geändert.
Von Schockzustand, Trauer, Unverständnis, Selbsthass und Selbstanprangerung, Wut, Hass, Vergebung, Einsicht, und immer wieder verletzter Stolz und der Wunsch die Zeit zurück zu drehen.

Selbst jetzt wünscht mein Herz sie zurück. Ich denke nicht, daß sie böse ist. Fehler haben wir sicher beide gemacht. Bei einer Trennung sind immer beide schuld. Aber sie hat halt einen anderen Plan vom Leben (drittes Kind), als ich. Und wenn da kein Kompromiss möglich ist, gleicht das halt einem gordischen Knoten. Und ja, ich vermisse sie immer noch und weiß nicht, wie ich sie loswerden soll. Und das obwohl mein Verstand weiß, daß es keine Zukunft gibt.

Ich behaupte nicht ein Rezept gegen Trennungsschmerzen zu haben und mache in dieser Phase leider auch Fehler. Ich bin bereit jegliche Schmerzmittel zu nehmen, die ich kriegen kann. das ist sicher keine reife Leistung. Muß ich mich schämen? Wahrscheinlich ja...
Ich probiere es gerade mit Der Pfad des friedvollen Kriegers von Dan Millman.

bis später
Gruß tom


@ Jette,

sicher habe ich ein einseitiges Bild von meiner ex gezeichnet. Ich mag sie immer noch und mein Herz will sie zurück, obwohl ich weiß, das es nicht mehr geht. Sie war mehr als eine hohle Blondine--schließlich waren es drei schöne Jahre.

Und ja, wir lassen es beide sehr langsam angehen. Und sehen, was sich entwickelt. Sicher braucht ein neues Gefühl nach so einer Verletzung Zeit zum wachsen. Wichtig ist jetzt, daß ich so schnell wie möglich über meine ex drüber weg komme.

Drück Dich Tom

29.09.2007 11:46 • #69


D
hallo tom

ich finde es gut wenn du über deine ex hinweg kommen willst.
jedoch, alleine die wörter drüber hinweg kommen sind für mich so ein bild wie über leichen gehn, und das finde ich sehr schlimm. wenn du leichen hinter dir lässt dann wird es dir nicht gut dabei gehn- zumindest nicht auf lange sicht.
noch immer bin ich davon überzeugt das ich an mir arbeiten muss (ich schreibe mal in ich-form da ich ja nur von mir reden kann). ich bin die die da mitgespielt hat, ich bin die ohne die das alles nicht hätte funktionieren können. also lass ich den ex mal da raus und versuche dahinter zu kommen aus welchem grund das alles so entstanden sein könnte.
ich glaube ich bin am richtigen weg. rachegefühle habe ich wenige, und meine gedankenteufelskreise halten sich in grenzen. auch ich versuche methoden zu entwickeln um mich vor mir mit diesen schlimmen gedanken zu schützen.
was ich aber eigentlich sagen wollte. auch ich habe ein verhältnis angefangen, bin das aber ganz ehrlich angegangen mit den worten: ich bin nicht verliebt in dich und ich weiß nicht wielange ich brauche um nach dieser geschichte mit mir ins reine zu kommen.
das finde ich dem anderen gegenüber fair, und der hat die möglichkeit nun selbst zu entscheiden. ich will nicht zu meinem ex mutieren, den dann müsste ich mich doch selbst hassen, und wer bitte soll mich dann noch lieben.

liebste grüße
dani

29.09.2007 12:04 • #70


H
@

so jetzt habe ich die zeit gefunden in deinen alten beiträgen mal zu stöbern um dich besser zu verstehen, denn ehrlich gesagt, ich fand dich sonst immer zu aggressiv und fast unverschämt(verzeih den ausdruck)....
was soll ich sagen?...ich war begeistert von einem beitrag den ich unten einfüge...ich fand es sehr menschlich, mutig und authentisch...egal ob deine wahrnehmung von deiner ex stimmen sollte oder nicht, aber wie du alles beschreibst insbesondere die konfrontation mit dir selber und deinen eigenen anteilen fand ich rührend...
grüsse heart

Partnerschaft mit seelisch kranken Menschen

Mir geht es in letzter Zeit wieder deutlich besser, nun die Trennung ist ja auch schon 14 Monate her, nach 8 Jahren Beziehung und endlosem, beiderseitigem Kampf hinterher. Man kann niemand helfen dessen Leidensdruck noch nicht stark genug ist seine seelische Störung zu erkennen und sich helfen zu lassen, über sich selbst zu reflektieren. Keine Liebe der Welt kann groß genug sein.
Das einzigste was man erreicht ist selbst bei vor die Hunde zu gehen, was genauso krank ist.
In der Psychologie nennt man das denn Komplementärpartner.

Gesucht und gefunden sozusagen!

Aber gerade dieser Tage holt es mich wieder ein Träume, Träume die nicht zu kontrollieren sind ,die einem morgens schon aus dem Bett holen und einem unruhig auf und ab gehen lassen, weil es mir so langsam ins Bewusstsein sickert, was ich mir selber angetan habe, das Bewusstsein das ich das Opfer meiner eigenen Gefühle, meiner Liebe geworden bin, der oberste Richter, der größte Vernichter meines Lebens.
Nicht der Partner hatte schuld, er war nur der Auslöser, der Katalysator, für etwas das tief in mir versunken schlummerte.
Wie ein Virus der erst zum Vorschein kommt wenn der Körper geschwächt ist und ich war nie so schwach vorher in meinem Leben.
Wie eine Immunschwäche kam er über mich.
Sie war wie ein Virus der die richtige Andockstelle fand in meinem Organismus und sich vermehren konnte, pathogen, virulent.

Ich ließ es zu ,schaute zu, versuchte zu verstehen, zu helfen, sie glücklich zu machen und umso mehr sie sich und mich zerstörte mit ihren Forderungen, Wünschen und Ansprüchen die immer größer wurden umso unzufriedener sie war , umso mehr bangte ich, hoffte ich, wollte sie von meiner Liebe überzeugen und ihr falsches, krankes Welt- oder Eigenbild korrigieren.
Dabei vergaß ich zwar nicht Grenzen zu setzen ,aber sie akzeptierte sie nicht und fachte dieses Karussell noch mehr an ,aber ich zog nicht die daraus nötigen unvermeidlichen Konsequenzen ,erst als es viel zu spät war.
Für beide tragisch, für beide schmerzhaft und vor allem nicht so gewollt. Wir liebten uns, nur jeder auf seine Weise.
Für mich kam die Konsequenz viel zu spät ,war schon zu tief, mir blieb nur noch der Tod auf dessen Weg sie mich schleichend ,unmerklich sicher auch ihrer unbewusst führte.
Ich lies es zu das sie meine Dro. wurde, ein Leben, egal was für eins, unmöglich ohne Sie.
Ich durchschaute das Trugbild, die Maske die sie aus Selbstschutz trägt, ob ihrer eigenen Schwäche die sie dadurch zu verbergen trachtete.
Und liebte das arme Geschöpf das sich dahinter verbarg und das nur ich kannte, weil keiner Sie besser kannte. Liebte Ihre Marotten und Schwächen, ihren Kern.
Und dazu der Hass auf mich selbst, mein Unverständnis, mein Versagen im bemühen ihr die Augen zu öffnen, das nicht die Menschen, nicht ich, sondern sie selbst ihr größter Feind ist.
und bis heute nicht begreift.

Warum ich das hier schreibe wird sich nun mancher fragen, nun ich halte es heute für sehr schwierig, für fast unmöglich auf Dauer mit einem Menschen glücklich zu werden, der eine Persönlichkeitsstörung hat, egal ob Trauma oder Sucht und sich dessen nicht bewußt ist.
Erst recht nicht wenn man selbst betroffen ist.
Hier kann im Kern sicher nur eine Therapie helfen, für beide, leider keine Paartherapie mehr, sag ich trotz allem.
Trotz allem? Tja, der Grund ich vermisse sie noch immer, sie fehlt mir und lieb sie immer noch, wenn ich ehrlich bin. Wären wir beide gesund hätten wir super zueinander gepasst.
Aber sie sieht keine Schuld, kein Bedauern, zu keiner echten Empathie fähig.
Sonst müsste Sie ja Ihr Leben, sich selbst in Frage stellen.

Es geht weiter im Leben, nach vorne muss man schauen, sich öffnen.
Aber man sollte sich nicht selbst anlügen und verdrängen ,einfacher ist es wohl, aber es holt einen immer wieder ein, deshalb geh ich diesen harten Weg, auch um mit mir selbst ins Reine zu kommen, meine Selbstheilkräfte zu nutzen und mit meiner verkorksten Kindheit abzuschließen die dieses Drama erst ermöglichte.
Und ich beneide keinen Mann der Sie liebt, er wird leiden !
Sie kennt nur sich und ihre Bedürfnisse.
Aber nicht mehr mein Problem. Ich habe mein Leben und Sie Ihres.

Gruß euer

30.09.2007 00:46 • #71


D
hallo, hab auch den früheren beitrag von dir, gelesen, kann dich jetzt besser verstehen, was du geschrieben hast, trifft es wohl auch bei meiner beziehung auf den punkt, partner süchtig, ich in kindheitstrauma gefangen und trotzdem große liebe. also, kein grund, dass wir uns anhakeln, alles liebe
dolasilla

30.09.2007 19:06 • #72


I
Hallo heart,

Du hast einen interessanten Beitrag von gefunden.
Obwohl er hier genau das macht, was er uns gelegentlich ankreidet.


-- Aber sie sieht keine Schuld, kein Bedauern, zu keiner echten Empathie fähig.
Sonst müsste Sie ja Ihr Leben, sich selbst in Frage stellen. --

Insgesamt ein verwirrender Text, der von tiefen Schmerz zeugt. Ich werde ihn öfter lesen müssen um zu begreifen.
LG Tom

@Dani,
wir sind uns einig, daß wir uns langsam kennen lernen wollen.
Sie weiß, das ich sie (noch) noch nicht liebe. Auch sie will erst einmal alleine sein. Wir werden sehen. Ich darf mich jetzt nicht im Schmerz einschließen. Und ja, ich habe die ex noch immer im Kopf. Weiß aber nicht warum. Ich bin mir nur sicher, daß es keine zweite Chance gibt.
Ich glaube das ich Trauer empfinde für einen Menschen der aus meinem leben verschwunden ist.
LG Tom

@,

wie lange bist Du jetzt schon alleine?
Hast du eine Therapie gemacht?
Auch ich habe immer versucht sie glücklich zu machen. So gut ich es eben konnte. Genau wie bei Dir sind wir im Endeffekt an Ihren Forderungen gescheitert. Irgendwie ragisch und es tut mir auch sehr leid.
LG Tom

@dolasilla,
Hi, Claudi, hab versucht Dich anzurufen.
Habe gehört, daß meine ex nicht ganz so glücklich ist und ihr Kind auch nicht so gut damit klar kommt. (mir hat sie allerdings in beiden Fällen etwas anderes erzählt). Ich möchte gern die Wahrheit wissen. Warum? Es geht mich doch nichts an. Nun, trotzdem, und ich will damit keinen Triumpf erlangen, sie viel lieber trösten. und dann???....ja dann geht es wieder nicht weiter, weil wir vort den selben Problemen stehen würden...nur das die Berge jetzt (ohne tiefes Vertrauen) viel viel höher und unüberwindlicher geworden sind.

LG Tom

01.10.2007 17:19 • #73


D
hallo tom, hab heute früh das gefühl gehabt einen schritt weitergekommen zu sein. konnte ganz klar sehen, dass mein ex jetzt mit seiner neuen glücklich ist und es für ihn wesentlich einfacher ist. er hat es einfach nicht geschafft die anforderungen, die eine beziehung mit einer alleinerziehenden frau und 2 kindern bringt, zu bewältigen. er hatte das gute karma für sich jemanden zu finden, in den er sich verlieben konnte. das ist schön für ihn. das kann ich auch nachvollziehen. das einzige was ich ihm ankreide, ist dass er mich 3 monate hingehalten hat und ich in dem glauben war, die beziehung retten zu können. ich versuch jetzt neue leute kennen zu lernen, nicht aus unserem gemeinsamen dunstkreis.
hab zwar oft angst, nie mehr jemand kennenzulernen oder mich verlieben zu können, aber dass wiederum bringt auch das leben. ich hab ja zeit, muss einfach das alleinsein lernen, das ist schwer. wie du hab ich ihn täglich ununterbrochen noch im kopf und vermisse ihn und oft schmerzt es mich tief, ihn bei der anderen zu wissen. aber mehr und mehr kapier ich, dass es echt vorbei ist, und wünsche mir für die zukunft einen menschen, der an sich arbeiten mag und ehrlich ist. ich drücke dich tom, wir alle hier vor allem du, dani, gusi, struwwel sind ein sehr wichtiges stück weg gemeinsam gegangen, ich hätte es ohne euch nicht durchgestanden. wenn du lust hast ruf an, oder ich meld mich
claudia

01.10.2007 21:27 • #74


I
Hallo alle miteinander,

meine ex wurde vorgestern abend von ihrem Neuen abgeschossen. Ich kann mich nicht einmal darüber freuen. Sie ist danach gleich bis früh um sechs zur Disco und hat mit tausend Männern getanzt. Und sie tanzt immer sehr eng und ero.. Buh, der Gedanke tut weh.

Immer wenn ich hier bin beschäftige ich mich erneut mit dem thema und tue mir selbst weh. Ist doch eigentlich bescheuert.
gruß tom

04.10.2007 13:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag